Contergan: Eine einzige Tablette (ARD, 7./8.11., 20:15 Uhr)

Quasselstunde
Verfügbare Informationen zu "Contergan: Eine einzige Tablette (ARD, 7./8.11., 20:15 Uhr)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Josef D. - ReCon242 - Bloody-Mad-Looney - faenmeril - Sabrina
  • Forum: Quasselstunde
  • aus dem Unterforum: # Film und Fernsehen
  • Antworten: 36
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Contergan: Eine einzige Tablette (ARD, 7./8.11., 20:15 Uhr)
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Monaten, 2 Tagen, 14 Stunden, 44 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Contergan: Eine einzige Tablette (ARD, 7./8.11., 20:15 Uhr)"

    Re: Contergan: Eine einzige Tablette (ARD, 7./8.11., 20:15 Uhr)

    Josef D. - 26.10.2007, 20:40

    Contergan: Eine einzige Tablette (ARD, 7./8.11., 20:15 Uhr)
    Das kommt demnächst im Ersten (Mittwoch 7. November und Donnerstag, 8. November, jeweils 20:15 Uhr). Ich kann mich als Kind erinnern, da war oft von den Contergan-Kindern die Rede, die aufgrund desssen, dass ihre Mutter das Beruhigungsmittel Contergan mit dem Wirkstoff Thalidomid während der Schwangerschaft eingenommen haben, fehlende Körperglieder aufwiesen. Thalidomid findet übrigens als Lepramittel noch hin und wieder Verwendung, allerdings unter strengster Kontrolle. Die Firma, die das hergestellt hat, wollte jahrelang nicht zugeben, dass da nicht genügend getestet worden war, bevor das Mittel auf den Markt kam und dass Warnungen in den Wind geschlagen wurden. Den Film wollte die Firma übrigens verbieten lassen (bzw. die Ausstrahlung verhindern). Jetzt kommt er doch. Ich denke, das schau ich mir an, das könnte sehr interessant werden.



    Re: Contergan: Eine einzige Tablette (ARD, 7./8.11., 20:15 Uhr)

    ReCon242 - 27.10.2007, 01:58


    Ich zitiere mal aus wikipedia:

    Zitat: Eine erneute Welle von durch Thalidomid ausgelösten Fehlbildungen gab es in Brasilien und Kolumbien, wo das Mittel an Menschen mit Lepra ausgegeben wurde. Da die Rate der Analphabeten in Brasilien extrem hoch ist, missverstanden viele Frauen das Etikett mit einer durchgestrichenen schwangeren Frau auf der Verpackung als Antibabypille. Dadurch kam es in Brasilien zu einer neuen Generation schwer fehlgebildeter Kinder.

    Also nach "strengster Kontrolle" klingt das für mich nun wirklich nicht.



    Re: Contergan: Eine einzige Tablette (ARD, 7./8.11., 20:15 Uhr)

    Josef D. - 27.10.2007, 17:20


    Ja, da hat die Kontrolle wohl doch versagt... das hatte ich übersehen...

    aber hier geht's ja auch eigentlich um den Film, von dem ich denke, dass er wirklich sehr interessant sein könnte.



    Re: Contergan: Eine einzige Tablette (ARD, 7./8.11., 20:15 Uhr)

    ReCon242 - 27.10.2007, 18:43


    Naja, ich denke die Firma wollte den Film sicher nicht verbieten lassen, weil er über die damaligen Vorgänge aufklärt (die ja eh bekannt sind) sondern weil ja noch heute mit dem Zeug gehandelt wird und somit wirtschaftliche Interessen in Gefahr sind.
    Es ist übrigens doch sehr paradox, daß deutsche Firmen Dinge, die in Deutschland mit gutem Grund längst verboten sind, anderswo noch verkaufen dürfen.

    Eine andere Frage, die mich beschäftigt, wäre, ob diese Mißbildungen die einzige Nebenwirkung von Thalidomid sind, so daß alle Menschen außer schwangeren Frauen es gefahrlos nehmen könnten.



    Re: Contergan: Eine einzige Tablette (ARD, 7./8.11., 20:15 Uhr)

    Bloody-Mad-Looney - 28.10.2007, 09:49


    ich kann mich noch erinnern, dass wir in der schule da mal drüber diskutiert haben. ev. schau ich mir den film an, wenn ich zeit hab.

    dass tabletten, die sowas bei ungeborenen kindern auslösen, auf nicht-schwangerer personen keinerlei auswirkungen haben, kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber näheres weiß ich auch nicht! :achselzuck:



    Re: Contergan: Eine einzige Tablette (ARD, 7./8.11., 20:15 Uhr)

    faenmeril - 28.10.2007, 11:46


    thalidomid wird ja auch bei ms oder bestimmten tumoren eingesetzt, die nebenwirkungen belaufen sich da auf eine erhöhte thrombosegefahr, weshalb nicht jeder das einnehmen kann bzw. oftmals abgebrochen werden muss und normale nebenwirkungen wie müdigkeit etc.

    thalidomid blockiert den wachstum und hemmt die neubildung von blutgefäßen - ein grund, warum tumore z.b. im wachstum gestoppt werden können.

    und auch eben der grund, warum es bei ungeborenen zu fehlbildungen kommt. denn in den ersten drei schwangerschaftsmonaten entwickelt sich ja jedes körperteil - mit thalidomid ist das nicht möglich - weil es eben eine wachstumshemmende wirkung hat.

    daher schadet es einem "fertigen" menschen nur mit den "normalen" nebenwirkungen (mit betonung auf: richtig angewandt!!) bzw. angeblich nicht einmal ungeborenen im 5.,6. monat ...



    Re: Contergan: Eine einzige Tablette (ARD, 7./8.11., 20:15 Uhr)

    Josef D. - 28.10.2007, 18:36


    @ Bine: Und daher genügt wohl eine einzige Tablette, um die Schäden hervorzurufen.

    @ ReCon: Ich gehe davon aus, dass die Firma Grünenthal es deswegen verbieen wollte, weil sie befürchtete, dass es dadurch wieder schlechte Presse gibt, nach all den Jahren und die ganze Sache wieder ins Gedächtnis der Leute zurückgebracht wird. Auch das läuft auf wirtschaftliche Gründe hinaus.



    Re: Contergan: Eine einzige Tablette (ARD, 7./8.11., 20:15 Uhr)

    faenmeril - 29.10.2007, 21:00


    Josef D. hat folgendes geschrieben: @ Bine: Und daher genügt wohl eine einzige Tablette, um die Schäden hervorzurufen.

    exakt. eine einzige genügt. erschreckend!



    Re: Contergan: Eine einzige Tablette (ARD, 7./8.11., 20:15 Uhr)

    Josef D. - 29.10.2007, 21:20


    Sehr erschreckend! Drum bin ich auch schon sehr gespannt auf den Film.



    Re: Contergan: Eine einzige Tablette (ARD, 7./8.11., 20:15 Uhr)

    Sabrina - 31.10.2007, 23:20


    jetzt grad auch auf rtl "stern tv"...
    bericht einer betroffenen...

    schon arg...



    Re: Contergan: Eine einzige Tablette (ARD, 7./8.11., 20:15 Uhr)

    Josef D. - 01.11.2007, 20:57


    Klar, dass es jetzt überall in die Medien kommt, 50 Jahre danach...



    Re: Contergan: Eine einzige Tablette (ARD, 7./8.11., 20:15 Uhr)

    Josef D. - 07.11.2007, 21:07


    Noch mal zur Erinnerung: Gleich geht's los, wer die Sendung sehen will, im Ersten! ;)



    Re: Contergan: Eine einzige Tablette (ARD, 7./8.11., 20:15 Uhr)

    Bloody-Mad-Looney - 08.11.2007, 11:42


    also ich hab's mir angeschaut. jetzt bin ich nur ein bissl im zwiespalt, weil eigentlich hasse ich es, mir erste teile ohne die zweiten anzuschauen. nur ich schätze, markus und ich werden heut fußball schauen. vielleicht nehm ich mir den zweiten teil auf. ich war nicht so begeistert. der film hat mich eher gelangweilt als gefesselt. super thematik, aber sowenig draus gemacht... sie (also die vera) spielt ganz gut find ich, aber das war's dann auch schon. die dialoge sind langweilig, das ganze drum herum kommt nicht authentisch rüber... und manche dinge waren echt lächerlich. zB als sie in den stromkreis geraten ist und durchs halbe zimmer fliegt. das war voll schlecht gemacht, find ich!



    Re: Contergan: Eine einzige Tablette (ARD, 7./8.11., 20:15 Uhr)

    Josef D. - 08.11.2007, 21:10


    Ja, das stimmt, das mit dem Strom war schon etwas lächerlich, da fliegt man nicht durchs ganze Zimmer.

    Ich bin auch ein bisschen enttäuscht, da ich mir mehr erhofft hatte. Vor allem kommt auch das Ambiente der Zeit nicht so richtig rüber. Die Frisuren sind nicht wirklich der Zeit entsprechend (nur so ein bisschen, aber nicht richtig) und auch die Wohnungen kommen nicht so recht als 1960 rüber. Und dann hätte eine Frau damals nicht gegenüber einem Mann, auch nicht ihrem eigenen, von ihrer Regel gesprochen. Wenn sie das angesprochen hätte, dann hätte sie gesagt, es könnte sein, dass sie guter Hoffnung ist. Schließlich war das alles vor der Aufklärungswelle der späten 60er. Ansonsten, viel Gelabere und nicht so arg viel dahinter.. mal sehen, jetzt kommt gleich der 2. Teil, vielleicht wird der noch ewas besser.

    Was ich aber gut fand, war die Diskussionsrunde danach. Die war sehr interessant, und vor allem auch interessant zu erfahren, dass Grünenthal noch heute nicht auf Schreiben von Betroffenen reagiert. Sie stehen nicht zu ihren Fehlern!



    Re: Contergan: Eine einzige Tablette (ARD, 7./8.11., 20:15 Uhr)

    ReCon242 - 08.11.2007, 21:31


    Zitat: Und dann hätte eine Frau damals nicht gegenüber einem Mann, auch nicht ihrem eigenen, von ihrer Regel gesprochen.

    Vor fremden sicher nicht. Vor dem eigenen aber doch schon. Woher willst du das jetzt schon wieder so genau wissen, daß das nicht so war? Auch damals waren die Leute schon verschieden.



    Re: Contergan: Eine einzige Tablette (ARD, 7./8.11., 20:15 Uhr)

    Bloody-Mad-Looney - 09.11.2007, 00:41


    ReCon242 hat folgendes geschrieben: Zitat: Und dann hätte eine Frau damals nicht gegenüber einem Mann, auch nicht ihrem eigenen, von ihrer Regel gesprochen.

    Vor fremden sicher nicht. Vor dem eigenen aber doch schon. Woher willst du das jetzt schon wieder so genau wissen, daß das nicht so war? Auch damals waren die Leute schon verschieden.

    jo, denk ich auch. irgendwann wird man mim mann da schon drüber gesprochen haben. bzw. manchen ist es vielleicht auch in der heutigen zeit peinlich... menschen sind halt verschieden...


    das mim ambiente ist mir auch unangenehm aufgefallen, kam alles nicht echt rüber. hab mir den zweiten teil gar nimma angeschaut u auch nicht aufgenommen!



    Re: Contergan: Eine einzige Tablette (ARD, 7./8.11., 20:15 Uhr)

    ReCon242 - 09.11.2007, 02:15


    Naja, so prüde, daß sich das hätte verbergen lassen, waren die Leute sicher früher nicht.



    Re: Contergan: Eine einzige Tablette (ARD, 7./8.11., 20:15 Uhr)

    faenmeril - 09.11.2007, 19:32


    ich fand ihn jeztt nicht soo schlecht, wie hier gesagt wird.

    und der zweite war ja besser!



    Re: Contergan: Eine einzige Tablette (ARD, 7./8.11., 20:15 Uhr)

    Josef D. - 09.11.2007, 21:10


    ReCon242 hat folgendes geschrieben: Zitat: Und dann hätte eine Frau damals nicht gegenüber einem Mann, auch nicht ihrem eigenen, von ihrer Regel gesprochen.

    Vor fremden sicher nicht. Vor dem eigenen aber doch schon. Woher willst du das jetzt schon wieder so genau wissen, daß das nicht so war? Auch damals waren die Leute schon verschieden.

    Woher ich das wissen will? Ich hab mit meiner Mutter drüber geredet. Die muss es wissen, die war damals eine junge Frau in dem Alter.


    Den 2. Teil hab ich auch angeschaut. Fand ihn sogar besser als den ersten. Das allerbeste war ja das Mädchen, das das Contergankind gespielt hat. Die war echt Klasse! Sie kam nicht nur gut mit ihrer Behinderung zurecht, sondern hat auch noch eine klasse Schauspielerleistung geboten! Alle Achtung!



    Re: Contergan: Eine einzige Tablette (ARD, 7./8.11., 20:15 Uhr)

    faenmeril - 10.11.2007, 00:19


    ja. schade dani, dass du den zweiten nicht gesheen hast.



    Re: Contergan: Eine einzige Tablette (ARD, 7./8.11., 20:15 Uhr)

    ReCon242 - 10.11.2007, 01:45


    Zitat: Woher ich das wissen will? Ich hab mit meiner Mutter drüber geredet. Die muss es wissen, die war damals eine junge Frau in dem Alter.

    Aber doch nicht allgemeingültig für alle Frauen dieses Alters zu der Zeit.



    Re: Contergan: Eine einzige Tablette (ARD, 7./8.11., 20:15 Uhr)

    faenmeril - 10.11.2007, 11:47


    doch recon. immerhin funktionieren wir frauen alle 100 % gleich :D



    Re: Contergan: Eine einzige Tablette (ARD, 7./8.11., 20:15 Uhr)

    ReCon242 - 10.11.2007, 14:20


    Gut zu wissen.



    Re: Contergan: Eine einzige Tablette (ARD, 7./8.11., 20:15 Uhr)

    Josef D. - 10.11.2007, 21:11


    Das Funktionieren steht auch außer Frage.... ;) Es ging ja um ganz was anderes. ;)



    Re: Contergan: Eine einzige Tablette (ARD, 7./8.11., 20:15 Uhr)

    ReCon242 - 10.11.2007, 21:31


    Naja, dann sagen wir halt, deiner Meinung nach handhaben alle Frauen jedes Thema gleich.



    Re: Contergan: Eine einzige Tablette (ARD, 7./8.11., 20:15 Uhr)

    Josef D. - 10.11.2007, 21:33


    Nein: Meiner Meinung - und meinen Nachforschungen - nach handhabten die Frauen es früher anders als heute!



    Re: Contergan: Eine einzige Tablette (ARD, 7./8.11., 20:15 Uhr)

    ReCon242 - 10.11.2007, 21:39


    Das ist klar. Aber weder früher noch heute handhabten es alle Frauen gleich.

    Du meinst also, früher wußte ein Mann gar nicht, wann seine Frau die Regel hatte?



    Re: Contergan: Eine einzige Tablette (ARD, 7./8.11., 20:15 Uhr)

    Josef D. - 11.11.2007, 22:16


    Das wusste ein Mann vielleicht schon, aber die Frau sagte nicht, sie habe die Regel, sondern sie sei unwohl. Oder sie sagte vielleicht auch nur, dass sie Kopfweh hat... :D



    Re: Contergan: Eine einzige Tablette (ARD, 7./8.11., 20:15 Uhr)

    ReCon242 - 11.11.2007, 22:30


    Hm, ich glaube nicht, daß eine Frau jedes Mal die Regel hat, wenn sie was von Kopfweh erzählt, sondern eventuell auch wirklich Kopfweh oder vielleicht auch keine Lust.

    Es ist aber nach wie vor erstaunlich, mit welcher Sicherheit du davon ausgeht, daß es damals alle Frauen gleich gehandhabt haben.



    Re: Contergan: Eine einzige Tablette (ARD, 7./8.11., 20:15 Uhr)

    Bloody-Mad-Looney - 12.11.2007, 18:06


    Josef D. hat folgendes geschrieben: Das wusste ein Mann vielleicht schon, aber die Frau sagte nicht, sie habe die Regel, sondern sie sei unwohl. Oder sie sagte vielleicht auch nur, dass sie Kopfweh hat... :D

    das is ja kompliziert. was hat sie denn dann gesagt, wenn sie sich wirklich nicht wohlgefühlt hat od kopfweh hatte? da musste sie sich ja dan wieder was anderes dafür einfallen lassen :D



    Re: Contergan: Eine einzige Tablette (ARD, 7./8.11., 20:15 Uhr)

    ReCon242 - 12.11.2007, 20:43


    Sehr schön finde ich ja auch folgenden Dialog:

    Wo ist denn die Regina?

    Die fühlt sich nicht so, hat Frauenprobleme.

    Äh wie, rückwärts einparken oder was?



    Re: Contergan: Eine einzige Tablette (ARD, 7./8.11., 20:15 Uhr)

    Josef D. - 12.11.2007, 21:05


    Also, ich hör dann mal auf mit argumentieren, dass wir nicht wieder anfangen, uns im Kreise zu drehen. ;)

    Tja, Einparkprobleme... die haben auch manche Männer... :D



    Re: Contergan: Eine einzige Tablette (ARD, 7./8.11., 20:15 Uhr)

    ReCon242 - 12.11.2007, 23:02


    Dein Argument ist keins bzw. sehr einfach zu widerlegen. Da führt kein Weg dran vorbei.



    Re: Contergan: Eine einzige Tablette (ARD, 7./8.11., 20:15 Uhr)

    Josef D. - 13.11.2007, 21:07


    Jaja, ich sag ja schon gar nichts mehr. Du hast natürlich, wie immer, Recht.



    Re: Contergan: Eine einzige Tablette (ARD, 7./8.11., 20:15 Uhr)

    ReCon242 - 14.11.2007, 00:17


    Diesmal schon.



    Re: Contergan: Eine einzige Tablette (ARD, 7./8.11., 20:15 Uhr)

    Josef D. - 14.11.2007, 20:10


    :salute:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Quasselstunde

    Excel - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Montag 10.09.2007
    Deutschland ist WEEEEEEEELTMEEEEEEEEEEISTEEEEEEEEEEEEER!!!!! - gepostet von Josef D. am Montag 05.02.2007
    sehr, sehr geil! - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Sonntag 11.12.2005
    Warum Deutschland Weltmeister wird... - gepostet von Waldhexchen am Mittwoch 28.06.2006
    Happy Birthday Josef - gepostet von Humba am Samstag 07.04.2007
    bad news - gepostet von faenmeril am Freitag 27.10.2006
    Was ist das? - gepostet von stuttgart am Freitag 15.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Contergan: Eine einzige Tablette (ARD, 7./8.11., 20:15 Uhr)"

    01.07.07 20.00 Uhr| 1x Auto Q15 - iwnd (Donnerstag 28.06.2007)
    Marwin nimmt nun die Tablette endlich!! - bec (Mittwoch 29.03.2006)
    26.6.07 Mitarbeitertreffen um 18 Uhr auf dem Hundeplatz! - knuddelmutti (Samstag 12.05.2007)
    Freitag, den 27.4. um 20 Uhr 5on5 - Mandaryna (Mittwoch 25.04.2007)
    21.02.2007 10.15 Uhr - budd4hmc (Mittwoch 21.02.2007)
    Sonntag 7.5.06 MC - BWL Invite 17:00 Uhr - Beginn 17:15 Uhr - Chokue (Donnerstag 04.05.2006)
    Einweihung des neuen Vereinsheims am 24.06.2006, 20.00 Uhr - Sven-Oliver Vogel (Samstag 17.06.2006)
    Run am Donnerstag, 12.04. / 19 Uhr - Luzi (Mittwoch 11.04.2007)
    Spiel am Mittwoch 28.03. 18.00 Uhr - white shark (Dienstag 27.03.2007)
    Wut und Ärger in der GfK - Alltagsgerümpel (Donnerstag 27.12.2012)