Mein Bus T3 mit 160 PS!

www.vwbusforum.ch
Verfügbare Informationen zu "Mein Bus T3 mit 160 PS!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Bulli 61 - 8-Ball - lexmex - Boogieman - Trilobyte - Jibber - hagi - tigerenterich - Maribus
  • Forum: www.vwbusforum.ch
  • Forenbeschreibung: Wer jetzt noch auf diese Seite gelangt, der hat eine alte Verknüpfung! Bitte obige Adresse verwenden!
  • aus dem Unterforum: Showroom
  • Antworten: 32
  • Forum gestartet am: Samstag 25.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Mein Bus T3 mit 160 PS!
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 17 Tagen, 3 Stunden, 31 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Mein Bus T3 mit 160 PS!"

    Re: Mein Bus T3 mit 160 PS!

    Bulli 61 - 21.07.2007, 11:18

    Mein Bus T3 mit 160 PS!
    Hallo Leute, Das ist mein Bus, mit 160 PS, ist doch was schönes oder? :D :D :D :D :D :D :D Gruss Wernu

    Shot with PENTAX Optio S4i at 2007-07-21



    Re: Mein Bus T3 mit 160 PS!

    8-Ball - 21.07.2007, 12:14


    technische daten wären interessant!!

    greez benny



    Re: Mein Bus T3 mit 160 PS!

    lexmex - 21.07.2007, 12:16


    schaut nett aus!



    Re: Mein Bus T3 mit 160 PS!

    Bulli 61 - 21.07.2007, 15:15


    Motor 2,1 Liter DJ 112 PS, jetzt scharfe Nockenwelle, andere Verdichtung durch grössere Kolben, Schwungrad erleichtert, grössere Oelpumpe, schöpft mehr. Von hydraulischen zu mechanischen Stösseln, etc. So kommt man nach Messung beim Zylinderschleifwerk auf tolle 160 PS und läuft schöne 180 Stundenkilometer!
    Gruss Wernu



    Re: Mein Bus T3 mit 160 PS!

    Boogieman - 21.07.2007, 17:19


    und selbstverständlich alles ordnungsgemäss eingetragen . . :mrgreen:



    Re: Mein Bus T3 mit 160 PS!

    Bulli 61 - 21.07.2007, 18:47


    Ja genau wieso weisst Du das? Sogar die H+R Federn v 350mm + h 380mm!
    Sind ordnungsgemäss eingetragen, also alles paletti.
    Gruss Werner

    Shot with PENTAX Optio S4i at 2007-07-21



    Re: Mein Bus T3 mit 160 PS!

    Trilobyte - 21.07.2007, 18:54


    @werner: kennst du den unterschied zwischen SR und Dj motor? was macht die höhere kompression aus? andere kolben und oder anderer zylinderkopf?

    was für sprit musst du tanken? 98er oder reichen 95 oktan?

    ich würde gerne die kompression bei meinem SR erhöhen und den verbrauch etwas zu senken... aber nur so dass ich noch 95er sprit fahren kann.



    Re: Mein Bus T3 mit 160 PS!

    Bulli 61 - 21.07.2007, 19:13


    Hallo die Verdichtung ist höher SR hat 9,0:1 und DJ hat 10,5:1!
    Gruss Werner



    Re: Mein Bus T3 mit 160 PS!

    Boogieman - 21.07.2007, 19:24


    Bulli 61 hat folgendes geschrieben: Ja genau wieso weisst Du das? Sogar die H+R Federn v 350mm + h 380mm!
    Sind ordnungsgemäss eingetragen, also alles paletti.
    Gruss Werner

    wirklich? . . hmm . wie hast Du die Leistungssteigerung eingetragen gekriegt?

    . . 350mm und 380mm?? . . das nenn ich mal ne Tieferlegung!



    Re: Mein Bus T3 mit 160 PS!

    Bulli 61 - 21.07.2007, 20:17


    Ja ich habe es so gemacht vorher war im Bus, ein DG Motor verbaut. Da habe ich mit der Amag kontakt aufgenommen und gefragt wie es aussieht mit DJ verbauen. Als ich das ok hatte(da der Bus Jg. 1985 hat) ging das! Jetzt habe ich einen 112 DJ Motor, und was gemacht wurde sieht man dem Motor ja nicht an. Abgastest ist genau noch im grünen bereich! Und ich sage Euch, ich hatte schon viele Busse, aber der löift wie Sau, so geil!

    Shot with PENTAX Optio S4i at 2007-07-21



    Re: Mein Bus T3 mit 160 PS!

    Boogieman - 21.07.2007, 20:55


    ja gut . . aber eben . . nicht eingetragen . . auch wenns mans nicht sieht . . hab ichs mir doch gedacht :roll:



    Re: Mein Bus T3 mit 160 PS!

    Bulli 61 - 21.07.2007, 21:02


    Ja aber bitte nicht sooo aufregen!

    Shot with X-2,C-50Z at 2007-07-21



    Re: Mein Bus T3 mit 160 PS!

    Boogieman - 21.07.2007, 21:06


    glaubs mir . . ich reg mich ganz und gar nicht auf . . . ich wundere mich nur ein bisschen . . welche Informationen hier schon wieder offen ins I-Net gestellt werden . .

    :roll:



    Re: Mein Bus T3 mit 160 PS!

    Bulli 61 - 21.07.2007, 21:25


    Da mache ich mir keine sorgen! Und Du hoffentlich auch nicht?
    Gruss Wernu

    Shot with X-2,C-50Z at 2007-07-21



    Re: Mein Bus T3 mit 160 PS!

    Boogieman - 21.07.2007, 21:45


    na ja . . ich muss mir keine Sorgen machen . . aber wenn ich Dich (und andere hier übrigens auch . . ) wäre würde ich solche Infos nicht ganz so offen herausposaunen . .

    aber ich weiss, dass das hier niemanden interessiert . . bis es dann mal Konsequenzen hat . . dann jammern dann alle . .

    wünsche Dir trozdem viel Spass mit Deinem Büssli . .



    Re: Mein Bus T3 mit 160 PS!

    Bulli 61 - 21.07.2007, 22:07


    Merci, bisch ä geilä siech! Gruss Wernu



    Re: Mein Bus T3 mit 160 PS!

    Jibber - 22.07.2007, 00:37


    Das ist unser Boogieman... Erst nervt er dich, aber wenn du genauer darüber nachdenkst, hat er meistens recht :wink:

    Gruss Christoph



    Re: Mein Bus T3 mit 160 PS!

    Boogieman - 22.07.2007, 00:43


    das "meistens" will ich jetzt aber überhört haben :mrgreen:



    Re: Mein Bus T3 mit 160 PS!

    Bulli 61 - 22.07.2007, 12:03


    Ja er hat schon recht (Boogieman), etwas kritisch zu sein schadet nie, aber ich sehe das nicht so eng, wer wagt gewinnt! Wer macht schon immer alles korrekt im Leben? Als Autofahrer bist Du eh immer der Neger, komme was wolle! Geniessen wir das leben, solange es geht, jeder hat genung andere Probleme im Alltagsleben. Und da mir mein Bus sehr viel Freude bereitet mit den paar PS mehr genisse ich es einfach und lass es krachen! Wünsche Euch einen guten Sonntag und sage ein dreifaches VW--BUS VW--BUS VW--BUS. Gruss Wernu :D :D :D

    Shot with Canon EOS 400D DIGITAL at 2007-07-22



    Re: Mein Bus T3 mit 160 PS!

    Trilobyte - 22.07.2007, 12:10


    Bulli 61 hat folgendes geschrieben: Hallo die Verdichtung ist höher SR hat 9,0:1 und DJ hat 10,5:1!
    Gruss Werner

    eben, aber die frage ist was ist bei den beiden motoren genau anders damit die unterschiedlich kompression erreicht wird?



    Re: Mein Bus T3 mit 160 PS!

    Bulli 61 - 22.07.2007, 12:25


    Soviel ich weiss, die Nockenwelle schärfer dadurch andere höhere Verdichtung! Ich habe die Köpfe noch gemacht (Stössel), so dass ich jetzt Bleifrei fahren kann!



    Re: Mein Bus T3 mit 160 PS!

    Trilobyte - 22.07.2007, 12:35


    Bulli 61 hat folgendes geschrieben: Soviel ich weiss, die Nockenwelle schärfer dadurch andere höhere Verdichtung! Ich habe die Köpfe noch gemacht (Stössel), so dass ich jetzt Bleifrei fahren kann!

    die verdichtung ergibt sich aus dem kolbendurchmesser, dem hub und dem restvolumen im oberen totpunkt, die nockenwelle hat auf die kompression keinen einfluss!



    Re: Mein Bus T3 mit 160 PS!

    Boogieman - 22.07.2007, 12:41


    @trilobyte: genau!

    Durch eine "schärfere" Nockenwelle wird die Verdichtung nicht verändert . . sondern nur die Öffnungs- und Schliesszeiten ändern sich . .

    eine höhere Verdichtung erreicht man nur durch die Verkleinerung des Verdichtungsraums im Verhältnis zum Hubraum . . d.h zum Beispiel indem man der Planseite des Zylinderkopfs Material abnimmt . .

    der häufigste Unterschied bei sonst baugleichen Motoren mit unterschiedlichen Verdichtungen ist die Form respektiv die Grösse der Brennräume . .



    Re: Mein Bus T3 mit 160 PS!

    Trilobyte - 22.07.2007, 13:41


    aber leider kann mir offenbar niemand sagen wie die höhere kompression beim DJ motor zu stande kommt. ist der motor total anders aufgebaut? oder nur einen anderen kopf oder nur andere kolben?

    btw: ist eigentlich genung material da um die köpfe abzuschleifen?
    wie siehts aus mit dem platz im brennraum, liegt da noch was drinn?

    sind die kopfdichtungen beim dj motor anders?



    Re: Mein Bus T3 mit 160 PS!

    Boogieman - 22.07.2007, 13:44


    solche Sachen müsste doch eigentlich die VWbuswerkstatt wissen . .oder vielleicht auch der Maribus . .



    Re: Mein Bus T3 mit 160 PS!

    Trilobyte - 22.07.2007, 13:50


    vwbuswerkstatt könnte ich mal anrufen, gute idee!
    werd maribus mal ne pm schreiben.

    btw: am besten wir diskutieren das hier weiter:
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-14850276nx30656-1619.html



    Re: Mein Bus T3 mit 160 PS!

    hagi - 22.07.2007, 14:59


    @wernu:
    schickes teil mit schicker leistung :wink:

    lass dich mal von unserem Boogieman nicht beirren, jedem das seine und auf seine art :D er meints ja nur guuuuuuuuuut .... :D

    darf ich dich fragen, ob die die steinschlagschutzhüllte noch hast?

    greez
    hagi



    Re: Mein Bus T3 mit 160 PS!

    Bulli 61 - 22.07.2007, 16:17


    Danke Hagi, habe auch den ganzen Winter geschraubt daran! Ja habe ich noch für 250.-Fr ist es Dein, ist das was?
    Gruss Wernu



    Re: Mein Bus T3 mit 160 PS!

    hagi - 22.07.2007, 23:05


    bin mir eben noch nicht sicher.... hab mal gehört, dass die dinger auf holperpiste am lack "scheuern".... bin schon lange am liebäugeln :wink:

    greez hagi



    Re: Mein Bus T3 mit 160 PS!

    tigerenterich - 23.07.2007, 12:01


    ...nach drei Wochen Ferien in Schweden (mit Bus, war super, werde ev. noch kurz berichten) freue ich mich, mal wieder die erfrischenden und wohltuenden Beiträge von boogieman zu lesen!
    Und ich meine es echt ernst!
    Tillbaka fran Sverige

    Manu



    Re: Mein Bus T3 mit 160 PS!

    Maribus - 11.08.2007, 00:02


    @trilobyte: irgend wer hat mich mal gefragt... warst das nicht Du ?

    Also hier nochmal für alle DJ = Andere (höhere) Kolben, sonst mechanisch alles gleich, auch Zylinderköpfe.
    Dazu kommt eine andere Motorsteuerung.



    Re: Mein Bus T3 mit 160 PS!

    Trilobyte - 11.08.2007, 01:37


    jep das war ich, merci auch für dein pm!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.vwbusforum.ch

    Typenschein-Nummer für Caravelle '85 mit 8 Plätzen - gepostet von tigerenterich am Freitag 02.03.2007
    Ausbauteile für Ex-Postbus gesucht!!!! - gepostet von GlobiBus am Freitag 22.12.2006
    Rocki'n Grossis - gepostet von 8-Ball am Freitag 08.06.2007
    Adie gseit - gepostet von Greesoo am Samstag 21.07.2007
    Partnerschaft mit VWKAEFERFORUM.CH.VU - gepostet von 8-Ball am Dienstag 06.02.2007
    Deckenverkleidung innen mit U-Leisten - gepostet von JoeT3 am Samstag 26.05.2007
    Import und Zulassung T3 Jg. 10. 92 - gepostet von Maribus am Sonntag 21.01.2007
    welche batterie - gepostet von 8-Ball am Mittwoch 24.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Mein Bus T3 mit 160 PS!"

    VW T3 TDI-Motor AAT 2,5l 115PS original Südafrika Bus - bully (Samstag 27.01.2007)
    mein bus ist jetzt orange - La Bomba (Samstag 26.05.2007)
    Bus - chrisi (Dienstag 23.01.2007)
    ist zwar kein vw bus aber auch ein benzin schlucker - surf_multivan (Montag 03.07.2006)
    diverse bus ersatzteile bis jg.67 - splitbusdriver (Montag 17.12.2007)
    Mit dem Bus nach Leverkusen ? - Don-Promillo (Mittwoch 15.12.2004)
    Nazgul waiting for the bus - Morwen (Mittwoch 11.08.2004)
    die fernwehserie - teil 1:marokko & syncro/bus - simda (Sonntag 09.12.2007)
    hilfe! bus springt schon wieder nicht an!!!! - tüpdö (Montag 08.01.2007)
    Bus Isolieren mit X-trem Isolator, wo welche dicke? - hagi (Montag 26.03.2007)