Funktionsweise des 2.Takt Motors

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    Re: Funktionsweise des 2.Takt Motors

    mist3ry - 06.08.2004, 13:52

    Funktionsweise des 2.Takt Motors
    Wie der Name schon sagt, der Motor funktioniert über zwei Takte.
    Beim ersten Takt bewegt sich der Kolben bei verschlossenen Kanälen nach oben. Dadurch entsteht ein Unterdruck im Kurbelgehäuse und frisches Kraftstoff- Luft- Gemisch wird angesaugt. Sobald die Kolbenunterkante den Einlass frei gibt, strömt es ins Kurbelgehäuse. Es strömt so lange ein, bis der Einlass wieder verschlossen wird. Das Gemisch, das im vorletzten Takt angesaugt wurde, wird im Brennraum durch die Aufwärtsbewegung des Kolbens verdichtet und kurz vor dem oberen Totpunkt von der Zündkerze gezündet. Dadurch wird der zweite Takt eingeleitet. Beim 2. Takt wird das verdichtete Frischgas entzündet. Der Kolben leistet Arbeit und verdichtet gleichzeitig das Gas im Kurbelgehäuse. Vor dem unteren Totpunkt öffnet sich der Auspuff- und der Überstromschlitz, und das im Kurbelgehäuse befindliche Gas strömt durch Überströmkanal und -schlitz in den Zylinder, wo es von dem sich nach oben bewegenden Kolben verdichtet wird. Ein großer Vorteil des Zweitaktmotors ist es dass er mit weniger beweglichen Teilen auskommt. Im Groben besteht so ein Motor aus Kolben, Zylinder, Kurbelwelle mit Pleulstange und Kurbelgehäuse. Die Vorteile für uns Rollerfahrer: Zweitaktmotoren sind leichter als Viertaktmotoren, leichter zu reparieren und günstiger herzustellen. Sie sind Vibrationsärmer und haben im Vergleich zum Viertakter einen ruhigeren Lauf. Sie haben bei gleichem Hubraum eine höhere Leistung. Ein weiterer Vorteil: sie kommen flott auf Drehzahl.

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