Die Spatzenelf




Diskutiert über Bücher

Moderatoren: Whisky Jupes, dead kenny

Die Spatzenelf

Beitragvon terminator01 » 19.10.2004, 13:32

Karl Bruckner

Die Spatzenelf´

Der Autor:

Karl Bruckner, 1906 - 1982. Zu seiner Zeit einer der am meisten gelesenen Kinder- und Jugendbuchautoren. Sein bekanntestes Werk, "Sadako will leben", wurde in 70 Sprachen übersetzt. Seine Romane "Die Spatzenelf" und "Die große Elf" erfreuen sich seit ihrem ersten Erscheinen 1949 bzw. 1951 ungebrochener Beliebtheit nicht nur bei "Fußball-Buben".

Die Inhaltsangabe (Buch spielt in den 30-ern)

Vickerl, Willi und Stöpserl werden durch eine einzige Leidenschaft zusammengeschweißt. Nämlich Fußball. Doch in der Wiener Vorstadt hat keiner Verständnis für dieses blöde "Rumgekicke". In der Früh müssen sie immer Brot des strengen Bäckers Wessely austragen um sich ihr eigenes Brot zu verdienen. Sie kommen nicht einmal dazu Fußball zu spielen, da eine Gruppe von Kindern ein ungerechtes Regiment am Fußballplatz führen und sich von niemanden ankratzen lassen. DOch da kommt Herr Seidl und stellt eine fußballmannschaft zusammen, trainiert sie jeden Tag hart. Schließlich können sie den "Clan" besiegen und der Platz gehört ihnen. Herr Seidl schenkt ihnen einen Lederball, auf den alle Elf stolz waren. Am Ende besiegen sie sogar den Wiener Meister: den FC Viktoria 05 und sie taufen sich in Spatzenelf.
Macht Werbung für unser Forum

Bild

Beitrag der oben steht ist Copyright (2004 by terminator01)

Ich Ad du nix! Oder du Mod, dann du schon was! *g*
Benutzeravatar
terminator01
Administrator
 
Beiträge: 1159
Registriert: 31.07.2004, 23:00
Wohnort: Wien

von Anzeige » 19.10.2004, 13:32

Anzeige
 

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron