Traberbrustblatt für Shetty mit Rennsulky?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Traberbrustblatt für Shetty mit Rennsulky?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Ela - Shetty Uta - Mikado1 - gimmi
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Fahren
  • Antworten: 12
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Traberbrustblatt für Shetty mit Rennsulky?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 8 Monaten, 17 Tagen, 1 Stunde, 54 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Traberbrustblatt für Shetty mit Rennsulky?"

    Re: Traberbrustblatt für Shetty mit Rennsulky?

    Ela - 31.07.2008, 08:53

    Traberbrustblatt für Shetty mit Rennsulky?
    Hallo ihr Lieben,
    nachdem ich mir gestern einen neuen Zweitwagen gekauft habe kam mir beim stöbern bei Ebay eine Idee.
    Und zwar fand ich dort ein Amerikanisches Traber-Brustblatt (obs nun speziell nur in Amerka diese Brustblätter gibt bezweifel ich) welches wie ich finde sehr ähnlich einem normalen Vorderzeug ist.
    Da mein neues Gefährt ein Rennsulky ist hatte ich die wirre Idee ob es nicht möglich wäre aus Biothane ein solches Amerikanisches Traberbrustblatt in Shetty Größe zu fertigen und statt des normalen Brustblatts zu nutzen und am Selet zu befestigen.
    Mich würde mal interessieren was ihr dazu meint.

    Ich habe Nina schon angeschrieben wegen Bildern wie sie das normale Brustblatt am Selet befestigt hat. Das wäre vorerst meine Alternative. Trotzdem würde es mich schon interessieren ob das gehen würde mit einem schön gepolsterten Traberbrustblatt da mein Rennsulky ja keine anbindung für die Zugstränge hat (was aber noch über ei Seilsystem auf Dauer gelöst werden soll. Finde dieses System gut und habe es auch an meinem Gig)

    LG Michaela



    Re: Traberbrustblatt für Shetty mit Rennsulky?

    Shetty Uta - 31.07.2008, 13:11


    solche brustblätter gibts für shettys, ich glaube habe mit versand 20€ bezahlt, bei kuhlmann. das ist ein sattler/reitsportgeschäft speziel für traber und mini traber (shetty), dort habe ich mein shetty trabergeschirr auch her. musst mal googlen, die sind dort unheimlich nett und ändern einem auch alles bis es passt.



    Re: Traberbrustblatt für Shetty mit Rennsulky?

    Ela - 31.07.2008, 13:47


    Echt? Ich google gleich mal. Kann man die einfach so statt des normalen Brustblatts verwenden? Kommst du damit gut klar? Ich wollte hier so meine normalen Runden damit bestreiten. Meinst das geht damit? Danke schonmal!
    Vielleicht hast du ja auch nen Bild für mich?



    Re: Traberbrustblatt für Shetty mit Rennsulky?

    Shetty Uta - 31.07.2008, 13:51


    die kannst du genau so verwenden wie die normalen traberbrustblätter auch, muss mal suchen auf welcher cd ich fotos mit dem geschirr habe.



    Re: Traberbrustblatt für Shetty mit Rennsulky?

    Shetty Uta - 31.07.2008, 13:53


    http://www.cours.de/ schau mal hier ela



    Re: Traberbrustblatt für Shetty mit Rennsulky?

    Ela - 31.07.2008, 14:10


    Dankeschön! Hmm leider sind keine Bilder zu finden. Welche Größe hat deins denn? Ist es eher Shetty oder eher Minishetty? Ich würds mir ja irgendwie gern aus Biothane fertigen dann könntest du mir vielleicht deins mal fotografieren und ausmessen dann hätte ich vielleicht einen Anhaltspunkt was ich, falls ich mir aus Biothane mache, brauche.



    Re: Traberbrustblatt für Shetty mit Rennsulky?

    Mikado1 - 31.07.2008, 14:44


    naja aber ist es nicht so, dass bei den trabergeschirren (zumindest bei denen für die Grossen) das Pferd nur über die Selette zieht anstelle über das Brustblatt?

    Für mal ein Trabrennen ist das ja schon okay aber auf die Dauer sprich zu Hause finde ich es nicht sinnvoll



    Re: Traberbrustblatt für Shetty mit Rennsulky?

    Ela - 31.07.2008, 14:50


    Mikado deshalb möchte ich ja wissen ob das Traberbrustblatt eine gleich /ähnliche Wirkung hat wie ein normales Brustblatt. Sollte es das nicht, sondern nur das Verrutschen des Selet verhindern wie beim Vorderzeug, nutze ich weiterhin mein normales Brustblatt ;) Dafür frag ich ja.



    Re: Traberbrustblatt für Shetty mit Rennsulky?

    gimmi - 31.07.2008, 15:53


    Meine Info ist auch die, dass der Traber keine Zugstrangen hat und den Sulky direkt an der Sellette zieht, wo die Anzen auch richtig fest gemacht werden (umwickelt). Das Vorgeschirr, egal ob im Brustblattstil oder im 'Vorgeschirr'-Stil, ist dazu da, dass die Sellette nicht nach hinten rutscht, gerade bei Trabern sehr nützlich, die ja keine Kugelbäuche hinten dran haben:-D.
    Diese Art Anspannung würde ich auch nur nutzen, wenn ich ab und zu auf 100% flachem Gelände einfach nur Kondi trainieren würde. Ansonsten würde ich schon eher zu einem normalen Brustblatt oder Kumt langen.

    Aber Erfahrung habe ich damit keine, falls ich falsch liege, nur sagen:-). Shetty Team oder so fahren doch ab und an Sulky....wie siehts da aus?



    Re: Traberbrustblatt für Shetty mit Rennsulky?

    Ela - 31.07.2008, 16:41


    Ja das stimmt schon. Da der Rennsulky aber auch nix (noch nicht, wird vielleicht noch nachgerüstet) Ortscheid ähnliches hat ist halt die Frage ob da ein Traberbrustblatt genauso nützlich ist wie ein normales. Mir sind sie ja etwas dünne soweit aber das könne man ja evtl aufpolstern.



    Re: Traberbrustblatt für Shetty mit Rennsulky?

    Shetty Uta - 31.07.2008, 16:46


    stimmt... das brustblatt, egal welcher art hat beim trabergeschirr nur den sinn, das selett am nach hinten rutschen zu hindern. ziehen tuen die ponys/pferde nur über das selett, entweder mit klicker- oder wickelanspannung.
    wir nutzen das geschirr und den sulky auf der sandbahn zum konditionstraining und auf ebenen feldwegen. für bergige gegenden ist diese anspannung absolut nicht geeignet und auch nicht für enge wendungen.

    einen gesundheitlichen schaden hat bisher keins unserer ponys oder traber durch diese anspannung davon getragen und manche laufen so schon seit über 10 jahren. es muss nur darauf gewachtet werden wie auch bei jeder gig, das der sulky in der waage bleibt.



    Re: Traberbrustblatt für Shetty mit Rennsulky?

    Ela - 31.07.2008, 18:28


    Super danke ;) Mehr wollt ich nicht wissen!
    Also wenn ich der Bastelsucht verfallen bin kann ich das Ding ruhig für grade Strecken nutzen zum Konditionstraining wenn ich z.B nur Asphalt und flache befestige Wege und sobald es etwas Geländemäßiger wird ist ein normales Brustblatt pflicht.
    Dann werde ich das mal mit Ninas Anspannung probieren (normales Brustblatt am Selet befestigt).
    LG und Dankeschön!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Hufeisen im Offenstall - gepostet von Fjordi777 am Dienstag 12.06.2007
    Schreck in der Morgenstunde - gepostet von schneemandy am Freitag 07.07.2006
    Maike im Streß - gepostet von schneemandy am Mittwoch 06.09.2006
    Minishetty-Opi "Herkules" - gepostet von Tinkerlein am Mittwoch 23.04.2008
    Wie viele Kids habt ihr? - gepostet von Fjordi777 am Donnerstag 04.05.2006
    Pony dick, trotz wenig Futter - gepostet von Krümmelchen am Montag 12.05.2008
    Einfach ein fettes Problem... - gepostet von Rockylover am Mittwoch 15.11.2006
    Weihnachtsgeschenke - gepostet von Iris B. am Donnerstag 05.10.2006
    Babys! - gepostet von roxane am Sonntag 11.02.2007
    Sternschnuppen - gepostet von schneemandy am Sonntag 13.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Traberbrustblatt für Shetty mit Rennsulky?"