Diadem und weiter

fadenspiele.iphpbb.com
Verfügbare Informationen zu "Diadem und weiter"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Cloudy - Krümel
  • Forum: fadenspiele.iphpbb.com
  • Forenbeschreibung: - - - - - - -
  • aus dem Unterforum: Figuren mit Endlosfaden
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Mittwoch 12.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Diadem und weiter
  • Letzte Antwort: vor 9 Jahren, 6 Monaten, 20 Tagen, 13 Stunden, 48 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Diadem und weiter"

    Re: Diadem und weiter

    Cloudy - 2011-01-05, 11:33

    Diadem und weiter
    Wenn man die Fadenfigur "Diadem" (= "Vier Diamanten", "Jakobsleiter") beherrscht, kann man sie ganz einfach zu zwei weiteren Figuren abwandeln:
    1. mit den Zähnen die obere quer verlaufende Schnur nach oben ziehen: der "Eiffelturm"
    2. danach die Zeigefinger befreien: der "Hexenhut"
    nachlesen und Bilder dazu sehen kann man das hier auf S. 28.



    Re: Diadem und weiter

    Krümel - 2014-09-28, 00:05


    Den Eiffelturm mach ich auch unter anderem aus der Jakobsleiter, aber schöner find ich ihn so:
    Wenn die Jakobsleiter fertig ist einfach die Hände drehen, dass sie quasi übereinander sind und dann oben die Finger zusammen nehmen und unten die Finger so weit wie möglich strecken.
    Wie hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=8011qtgyvIM&feature=youtu.be&t=1m58s

    was man daraus übrigens dann noch machen kann (anstatt des Hexenhutes), sind Hosenträger:
    https://www.youtube.com/watch?v=ReLhMUhieuk&feature=youtu.be&t=1m20s - kann man auch alleine machen, nicht nur zu zweit. Dafür muss man aber die Figur hinlegen und die Schnur anders nehmen - Wo die Zeigefinger sind, ist dann eine Hand und wo die zweite Person unten hineingreift, die andere Hand.



    Re: Diadem und weiter

    Cloudy - 2014-09-28, 11:36


    Das ist ja nett! :lol: Die Hose mit Hosenträgern kannte ich noch nicht. Das ist mal was nettes Verblüffendes unter Beteiligung einer zweiten Person. Und ganz einfach!



    Re: Diadem und weiter

    Cloudy - 2014-10-03, 12:44


    Das Diadem ist eine der Fadenfiguren, die in unterschiedlichsten Kulturen, wahrscheinlich unabhängig voneinander, entstanden sind. Sie hat daher auch viele Namen. Jacob's ladder, Milchstraße, Leiter, Zaun sind nur einige davon. In Venezuela hat man sie unter dem Namen "Schlangenhaut" gefunden, was ich sehr bezeichnend finde. Klar, im Urwald ist eine sich häutende Schlange alltäglich.In einer nordamerikanischen Prärie ist der Sternenhimmel bedeutsam im Leben der Menschen.
    Die ersten Konstruktionsschritte der Schlangenhaut sind anders als die uns bekannten des Diadems, aber einfach und interessant.



    Re: Diadem und weiter

    Krümel - 2014-10-03, 14:58


    Ja die unterschiedlichen Benennungen find ich auch recht interessant.
    Das kann dann auch für Geschichten praktisch sein, je nachdem, welche Geschichte man gerade erzählt (so was muss ich mir echt mal ansehen, bisher hab ich da gar nichts auf Lager).

    Total faszinierend eigentlich, dass die gleichen Figuren (vermutlich) unabhängig voneinander entwickelt wurden.


    Hm. Mit diesem Anfang klappts bei mir irgendwie nicht. Dabei bild ich mir ein, dass ich alles genauso mache wie im Video... :roll:



    Re: Diadem und weiter

    Cloudy - 2014-10-03, 18:09


    Ist vielleicht nicht ganz deutlich zu sehen. Ich versuch's mal zu beschreiben:

    1. Die Fadenschlinge um beide Handgelenke legen.
    2. Mit dem linken Daumen und Zeigefinger unter dem gemeinsamen Vorderhandfaden hindurch nahe dem rechten Handgelenk den hinteren Faden greifen, nach vorne ziehen und zwischen rechtem Ring- und kleinen Finger ablegen.
    3. Den linken kleinen Finger von vorne, unten hinter den vorderen rechten Kleinfingerfaden (also in die neu entstandene Kleifi-Schlaufe) schieben.
    4. Hände auseinanderziehen und Fäden spannen.
    Jetzt muss es so aussehen: Vor den kleinen Fingern verläuft von rechts nach links ein gemeinsamer Faden. Die hinteren Kleinfingerfäden verlaufen diagonal (wobei sie sich kreuzen) zum jeweils gegenüberliegenden Handgelenk, von hinten um dieses herum und sind dann der gemeinsame Vorderhandfaden, der in der Mitte hinter der Fadenkreuzung verläuft. Klar so weit? dann geht es weiter ...
    5. Rechter Daumen und Zeifi greifen den Faden hinter dem linken Handgelenk, heben ihn über die linke Hand und legen ihn als linke Zeigefingerschlinge ab.
    6. Rechts genauso mithilfe des linken Dau u. Zeifi.
    7. Beide rechte Daumen gehen über die Zeifi-Fäden hinweg von unten in die Kleifi-Schlinge und ziehen den vorderen Kleifi-Faden nach vorne.
    8. Dann geht es weiter wie beim Diadem. Daumen von unten in die Zeifi-Schlinge (hinter dem Handflächenfaden, ganz nahe am Finger) > unteren Daumenfaden über den Dau heben und ablegen > den Zeifi von oben in das Fadendreieck > Kleifi befreien > Figur spannen.

    Hilft dir das?



    Re: Diadem und weiter

    Krümel - 2014-10-03, 18:34


    Ha, jetzt hab ichs - Punkt 3 war falsch!
    Mit deiner Beschreibung hab ichs zwar wieder falsch gemacht, aber ich habs jetzt am Video doch gesehen, was der Fehler war: ich bin mit dem kleinen Finger von hinten in die Schlaufe gefahren und nicht von vorne.
    Aber jetzt klappts es! :) Cool! Danke!



    Re: Diadem und weiter

    Cloudy - 2014-10-03, 19:33


    Okay, ich hab Punkt 3 noch etwas ergänzt. Vielleicht ist es jetzt noch deutlicher.



    Re: Diadem und weiter

    Krümel - 2014-10-03, 19:36


    Ja, jetzt ist es perfekt! :)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum fadenspiele.iphpbb.com



    Ähnliche Beiträge wie "Diadem und weiter"

    Server-Update - possibly spam inside... - psycko (Dienstag 20.12.2005)
    m3 by warrior-011 update - warrior-011 (Freitag 30.03.2007)
    WWE: *UPDATE* Matches + Info für morgige RAW Ausgabe - Trixi2134 (Sonntag 04.03.2007)
    1. RAW is WAR Card! (UPDATE!) - Vince McMahon (Sonntag 10.12.2006)
    Update.. - Jays Supporter (Freitag 01.09.2006)
    Update der Arenawaffen - Orccon (Dienstag 15.05.2007)
    Update 5.6 - Blacky (Sonntag 28.01.2007)
    55 HP und Elonaspitze (nach dem Update) - No Donn (Montag 27.11.2006)
    Heroes of Might & Magic 5 Update 1.41 to 1.5 - psmatt (Donnerstag 03.05.2007)
    Homepage UPDATE - Maschel (Sonntag 19.11.2006)