http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 04:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.11.2007, 14:15 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Hallo liebe Gemeinde,
ich rätzel nun schon eine Weile aber mir fällt nichts mehr ein.....
Schon seit einigen Wochen beherrsche ich meinen DF relativ sicher im Achter Rundlug und beim Schweben aufm heck sowieso und auf der Seite auch kaum ein problem. Das wird aber langsam langweilig und außedem solls ja irgendwann weiter gehen. Weiterhin wären ratschlage was man mit meinem "können" sonst noch für Figuren fliegen könnte echt eine wahre wonne.
Nun stellt sich mir die frage was sollte ich als nächstes üben.... Nase ist klar aber Irgendwas is kopf sagt mir immer.... "Dreh ihn zurück !!"
Ich schaffe es nicht ihn mal komplett auf die Nase zu drehen geschweige denn einen vollkreis zu fliegen. Obwohl ich es 100%ig könnte sagt mir der Kopf nein lass es!!
Habt ihr vielleicht ideen und/oder Ratschläge was ich machen kann damit diese Angst vor der Nase schwindet ?!
Das wäre meine letzte Stufe die ich noch zu überwinden habe und einen sicheren flug in ALLEN lagen (mit dem Rotor nach oben *g*) zu gewährleisten. Vielleicht würde es helfen wenn mich einer beim fliegen selbst dazu ermutigt ! Keine Ahnung......
Mal sehen was ihr da für Meinungen habt.
Vielleicht wurd das Thema schon oft begraben, aber soweit gab mir die SuFu eigentlich keine Infos, wenn doch schreibnt mir einen Link und lese mich da mal durch, danke und
mfg

EDIT: Eine idee von mir wäre das ich nochmal 100eier in einen Koax investiere und mit dem (wesentlich Crash resistenteren Hubi) die Nase übe, einfach um sich an die tatsache zu gewöhnen das dein Hubi dich nun mit der Nase betrachtet. Was meint ihr, wäre das was?
Und bitte keine abratungen zum Simulator, dort kann ich es schon lange !!!

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 02.11.2007, 14:15 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2007, 16:53 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 12.02.2007, 17:54
Beiträge: 810
Wohnort: Schweiz
hallo

ich rate dir trotzdem zum SIM :!: :!:
wie willst du den sonst nasen schweben üben :?:

okay du kannst es...,aber in REAL :?: :?: :!:

ich hab am SIM geübt bis ichs konnte.hatte damals noch das hilfsgestell dran.

mein tipp:montier das gestell nochmals und dreh das teil mit der nase zu dir :!: :!:

hatte auch bammel am anfang,aber wirst sehn es funzt :!: :!:

übte das ganze circa 40cm ab boden,so das ich im notfall den heli schnell landen konnte ohne crash :!:

glaub mir es ist einfacher als am SIM :!: :!:

ich drehte ihn schnell mit der nase zu mir,fing ihn auf und schwebte beim :!: ERSTEN MAL :!: den ganzen lipo leer :!:

was mich auch immer wieder erstaunt,das 3D piloten kaum nasenschweben können :!:
das ist kein witz :!: :!:

die beherrschen alles andere bis ins detail,aber nasenschweben,das geht nicht.... :shock:

ich habe schon ein paar 3D freaks gefragt,antwort:aach nasenschweben kann ich nur ganz schlecht....

da machen wir denen aber was vor :!: :!: :wink:

versuchs einfach,wirst sehn:ES KLAPPT :!: :!:

gruss und crashfrei thomas

_________________
T-Rex 450 SE V2,SAVOX,BeastX,Jazz 40-6-18,Scorpion 2221-8 VII

LOGO 500 SE,Mini V-Stabi V5,Jive 100LV,Scorpion 4025-1100

Airwolf(Rex500),Jazz 80,Scorpion 3026-1600,BeastX.

TDR 2011,Helijive 120HV,BLS451/251,Scorpion 4035-560,V-stabi 5.2

Futaba T18MZ


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2007, 17:21 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2005, 07:20
Beiträge: 970
Wohnort: 56659 Burgbrohl
Hallo!
Ich würde lieber 80 EUR hier http://www.modellhelischule.de/jmla/index.php investieren. Ist nicht weit weg von dir. Da kannst du gefahrlos mit Hermann Nasenschweben üben, bis dir der Daumen abfault :wink: - das Ganze mit 'nem schönen Verbrenner. Danach weißt du, dass du es in natura kannst! Und wenn du während der Stunde merkst, dass du es beherrscht, dann gibt Herrmann dir garantiert eine neue Herausforderung. Er stellt sich rasch auf dich ein.
Außerdem ist Hermann total nett und immer cool. Ich hab es nicht bereut, das Geld ausgegeben zu haben.

Gruß,
jasper07

_________________
DF22D-Speed 300 6V, Conradservos, Heckschutz, 7.4V-LiPos 1500 u. 1800 mAh, Alu-Landegestell, Rest Original
T-Rex 450XL HDE,Blattschmied,MX12, SMC16scan,Align 430L,Jazz 40,RCE500X, TS Hitec HS55, Heck FS61BB,PMGs
*Warum ein Pinguin mein Avatar ist? - Pinguine können auch nicht fliegen, aber gut aussehen!*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2007, 21:45 
Offline
Testpilot

Registriert: 03.05.2007, 00:33
Beiträge: 689
Wohnort: nähe Ludwigshafen/Rhein
Hi Steven du musst dich einfach mal überwinden und ihn langsam auf die Nase drehen.Aber nicht in der Höhe was tomtom sagt!!Sorry @tomtom aber wenn er dir in ca 40cm höhe kippen tut(roll)dann hast du keine chance mehr auf schadensbegrenzung.Auserdem biste da noch verdammt nah im Bodeneffekt.Ich übe Nasenschweben in mindestens 3-5m Höhe!!!Warum????Wenn was schief geht hab ich immer noch Zeit und genug Höhe um die Kiste abzufangen.Und Steven spar dir das Geld für den Koax,denn auch da kostet es einem Überwindung die Nase auf sich zu stellen.

_________________
Protech Zoom 450
Raptor50Titan/Zimmermanndämpfer,Quick Uk Alukopf,Maniac's
Raptor 90SE/Yamada 91 St-RR/Hatori 937/3xBLS452MG/1xS3152/GY 611
T rex 700 N
T rex 600 ESP
Spitfire
Mustang P51
Trojan
Sukhoi SU-31 super 3d
Funke T 10 2,4Ghz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2007, 23:10 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Hi,

bin in einer ähnlichen Phase wie Du.
Nach den Achtern kommt eigentlich der Vollkreis vor Dir, bzw über Dir.
Ich würde nicht zu tief gehen, damit Du noch Zeit und Meter zum korrigieren hast.
Ich fliege meine Achter immer mehr auf mich zu und halte ihn mal kurz auf Nase,
allerdings immer mit ein wenig Fahrt, ist einfacher als wenn er inder Luft steht.
Ich habe einige wenige Kreise geflogen, je nach Tagesform, aber auch
schon wieder mehr Ersatzteile gebraucht :oops: .

Das mit dem Koax macht zwar in der Wohnung Spaß, taugt aber nicht zum Nase Schweben üben.
Ich halte meinen Koax perfekt auf Nase, aber der stabilisiert sich auch immer selbst.
Nase steuern ist einfach, Nase abfangen ungleich viel schwerer.

Gruß
Al

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2007, 23:34 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2005, 19:11
Beiträge: 575
Wohnort: Wien
Ich bin auch der Meinung, dass Nasenschweben der einzig sinnvolle Schritt ist. Daran führt kein Weg vorbei. Es dauert natürlich einige Zeit, bis man das beherrscht.
Die einfachste Möglichkeit ist meiner Meinung, den Heli aus dem Seitenschweben ein bisschen mehr rauszudrehen. Jeden Tag ein kleines Stückchen und jede Seite gleich lang. Irgendwann geht Dir dann der Knoten auf und Du traust Dich wirklich Nasenzuschweben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2007, 09:20 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Ich kann es auch noch nicht, übe aber weiter am Sim bis es dort perfekt klappt. Am Sim lassen sich auch prima Austiegssituationen üben wenn er rausdriftet. Wenn Du diese Situationen auch am Sim beherscht und hier auch völlig crashfrei fliegst, kannst Du ihn im realen Flug in großer Höhe auf die Nase drehen.

Das verursacht nicht ganz soviel Panik und Du hast noch Platz für den Ausstieg.

So hab ich es auch gemacht.

Für Nasenschweben sollten vorher am Sim auch Nasenlandungen mit hohem Tempo und präzisem Absetzen sicher sitzen.

Wir haben alle die geichen Sorgen

Viel Spaß beim Üben.

Heckenschneider :n99:

Nichts erzwingen !!!!!!!!!

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2007, 09:22 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Morgen :D
Danke für eure Antworten.
Also die Idee die Nase radikal zu lernen indem ich den Quirl einfach mal drehe, finde ich eigentlich gut. Es geht ja darum sich zu überwinden es zu tun, nicht darum das Invertierte steuern zu lernen, das klappt ja.
Ich denke sobald das Wetter es mal wieder zulässt versuch ich es.... genug höhe, schön weit weg (nicht das ich mich verknüppel und er auf mich zu kommt) und dann rum mit dem ar*** :D
Normal sollte da ja noch genug Zeit bleiben um eventuell schnell wieder das Heck zu sich zu drehen und ihn wieder einzufangen.
:shock: :shock: Hoffe mal das geht gut.
Mit den Nasenlandungen am Sim muss ich noch warten bis ich meine Graupner Funke habe, mit der Walkera ist sogar eine Crashfreie Hecklandung kaum möglich.... shice gezucke....
gruß

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2007, 11:12 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo b3nJi,
ich hatte das gleiche Problem.
Und bin immer noch nicht frei im Kopp.

Aber der Tipp mit dem Ladegestell ist Gold wert.
Stell den Hubi mit der Nase zu Dir und versuche zu schweben.

Das wird ein wenig dauern, aber irgendwann macht es "klick".

Wenn das geht, kannst du bei den 8ten etwas weiter drehen, so das Du ihn etwas mehr von vorne siehst.

Versuche nicht mit Gewalt Piros zu drehen, das ist bei vielen schon in die Hose gegangen.

Na ja der Tipp mit der Flugschule ist nicht schlecht. Zwar auch nicht ganz billig, aber preiswerter wie ein Absturz mit einem größeren Hubi.

Vielleicht mach ich das im Frühjahr noch mal, Figuren testen bei denen der Rotor unten ist.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2007, 22:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
nabendsen b3nji,

n tipp? klar! turns!!! :n3:
das ist nicht wirklich schwerer als achten, sieht aber viiiel spektakulärer aus :mrgreen: . über die bahn beschleunigen, hochziehen, heck rum und runter, mit jedem versuch "runder" abfangen (nicht zu tief am anfang! habs rexl einige male unfreiwillig des landegestells entledigt UND schlimmeres... :oops: ) über die bahn brettern - mit ausreichend meter untern kufen - und auf der gegenseite wieder hoch, dann ar... ähhh.. heck rum und so weiter.
ziel der übung: besser auf einer gewollten (geraden!) bahn fliegen und gewöhnung an das auf-dich-zu-fliegen.
der turn war für mich die vorstufe zum looping und allen anderen "herrmännles" in der luft, und zu guter letzt....: zum NASENSCHWEBEN! damit hab ich mich anfangs echt schwer getan. deswegen kam nasenschweben bei mir in der reihenfolge NACH turns, loops, rolls und dem ganzen gedöns. :n66: :mrgreen:

viel spaß und schrottfrei!!!
o.d.
;-)

ps: ööhm, sim is halt schon zu empfehlen, ehrlich ;-)

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Jason Krause's T-Rex-Seite
Forum: T-REX Tech.
Autor: jasper07
Antworten: 0
Oberer Rotor vom Koax dreht nicht weiter
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: THaarmann
Antworten: 1
Link zu einer informativen Heli-Seite
Forum: Basics
Autor: Anonymous
Antworten: 0
T-REX 450S GF , T-REX 450SE oder doch weiter basteln
Forum: T-REX Tech.
Autor: chka
Antworten: 66
DF4 FB welche Programme gehen?
Forum: Flugsimulator
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz