http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 23:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Laden der MX12
BeitragVerfasst: 17.09.2007, 16:10 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2005, 10:10
Beiträge: 123
Wohnort: Berlin / Spandau
Hi
hab ne neue MX12 (so nen Monat alt) und nun das 2te mal den Akku geladen
was mich nu echt wunderte, der Lader hat bei ca. 2100 mAh aufgehört zu laden, der Akku hat aber nur ne Kappa von 1700 (der original, der dabei war)
hat einer von euch auch sowas ?
Habs ihn in der Funke geladen (ohne "akkupflege-programm") bei so 400mA

_________________
see ya ...

Trooper

----
T-Rex 450XL V2 - Dymond Servos / Robbe G-190 / 420LF + 25er Alignregler / Jeti REX7 + MX-12
PicooZ
DF4 - Stahlpaddelstange / selbstbau Freilauf mit Original-Zahnrad / selbstbau Antriebswelle / Orig. Motor / 12er Ritzel / 2100er 3s LIPO / M24 / Alu-Mittelstück / XtremeSkids Landegestell
RC-Warbird - Corsair


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 17.09.2007, 16:10 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2007, 16:28 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Servus,

hatte ich auch mal als ich den Akku mit recht geringem Strom im Sender geladen habe,
vielleicht kriegt der Lader über die Buchse ja keine richtige "Rückmeldung"??
Man soll ja auch über die Buchse keine Entlade- oder Pflegeprogramme laufen lassen.
Lade den Akku jetzt immer ausserhalb des Senders, da stimmen die Werte.

GrüSoo.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2007, 16:42 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Der Lader kann nur messen, wie lange (h) er mit welchem Strom (ma) lädt und berechnet daraus den Strom, der insgesamt in die Batterie geladen wurde (mah). Hängt nun irgendwo, wie Soonhaeng schon vermutete, ein weiteres Bauteil dazwischen, welches auch Strom verbraucht, zeigt das Ladegerät natürlich mehr reingeladenen Strom an. Dies könnte ein Widerstand, der Stecker oder z.B. die Sicherung in der Funke sein.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2007, 16:47 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2005, 10:10
Beiträge: 123
Wohnort: Berlin / Spandau
hmm, is zwar blöde immer den akku aus der funke zu nehmen, aber wenn ich das nächste mal laden muß, kann ich das ja mal zu testzwecken machen.

obwohl, dann kann ich ihn auch entladen und wieder aufladen, dann muß ich jetzt nich so ewig warten.

meint ihr, der akku kann dadurch beschädigt werden, wenn ich ihn in der funke lade ? (wo dann ja evtl nicht richtig vom lader gemessen wird) ich mein graupner muß sich ja was dabei gedacht ham, da ne ladebuchse einzubauen.

_________________
see ya ...

Trooper

----
T-Rex 450XL V2 - Dymond Servos / Robbe G-190 / 420LF + 25er Alignregler / Jeti REX7 + MX-12
PicooZ
DF4 - Stahlpaddelstange / selbstbau Freilauf mit Original-Zahnrad / selbstbau Antriebswelle / Orig. Motor / 12er Ritzel / 2100er 3s LIPO / M24 / Alu-Mittelstück / XtremeSkids Landegestell
RC-Warbird - Corsair


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2007, 17:09 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Ich lade meinen auch immer über die Buchse, um nicht das Kabel ständig raus zu zupfen. Mittlerweile habe ich so um die 15 Ladungen und ein normales Verhalten des Akkus. Die Spannung misst das Ladegerät ja korrekt, nur eben nicht den geladenen Strom. Und die Spannung ist für den Ladevorgang ausschlaggebend, um den korrekten Peak für die Deltapeakabschaltung zu finden.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2007, 17:37 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2006, 18:34
Beiträge: 547
Wohnort: Mönchengladbach
Ich habe anfangs auch immer den Akku aus der Funke genommen weil ich Angst hatte das was kaputt geht. Mittlerweile lade ich den Akku immer in der Funke mit 0,5A. Das kann bei leerem Akku, sprich 9,3Volt, schon mal zwischen 3 und 4 Stunden dauern. Ausserhalb der Funke habe ich den Akku auchschon mal mit 1A geladen.

Die ganzen Probleme die hier zum Thema geschrieben wurden, also Sicherung defekt etc. , treten nur auf wenn Du die Funke während des ladens einschaltest.

DeltaPeak hab ich bei meinem Ultramat 14 bei 12mV. Akkus werden zum Schluß plötzlich wärmer und kurz darauf schaltet der Lader ab.

Thomas

_________________
* Thundertiger Mini Titan
* Thundertiger Raptor 50
* Kyosho Calmato 40 Sport
* Flight-8 P-51 Mustang
* Multiplex FunJet
Mein Verein: www.fmsv-kleinenbroich.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

senderakkus laden
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Lipo Laden und Entladen
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: michi
Antworten: 17
Lipos laden - braucht man da 3 Geräte?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: bestgenm
Antworten: 6
Markenlipo nach 10 mal laden futsch
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Graupner Ultramat 12: 1 Zelle NiMH sicher laden?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Roger
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz