http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 19:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.10.2007, 20:03 
Hallo,

es wurden 2 Lipos a 2200 mah Paralell geschlatet. Oben ist nun ein schöner 4mm Goldstecker, wo beide Akkus zusammen gehen.
Nun hat jeder Akku einen eigenen Balancer anschluss.
Ist es möglich diesen mit einen 3S Lipo lader einzeln zu laden ? (Akkus hängen ja verlötet zusammen) Oder muessen die Balancer auch parallel geschaltet werden ? Falls das so wäre, gibt ein ein Kaufkabel dafür ??
Y-Kabel .....etc...

Gruss
Ralf


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 27.10.2007, 20:03 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: hallo
BeitragVerfasst: 28.10.2007, 09:39 
Hallo,

danke, in dem Fall muss ich mal schauen, ob Simprop , Multiplex oder so das kabel haben.

Gruss
Ralf


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: RC Toy
BeitragVerfasst: 28.10.2007, 20:36 
Habe mal das Kabel nun bei RC-Toy bestellt.
Die Akkus sind ja fix verbunden. Mal schauen, ob das mit dem Laden dann klappt.
Kann ich das kabel einfach in einen 6s Lader stecken , oder muss ich noch was spezielles beachten ?

Gruss
Ralf


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2007, 23:40 
Offline
Testpilot

Registriert: 03.05.2007, 00:33
Beiträge: 689
Wohnort: nähe Ludwigshafen/Rhein
Ui da bin ich auch überfragt.Wenn es hier kein anderer wissen sollte,dann
frag mal bei rc-Toy nach.

_________________
Protech Zoom 450
Raptor50Titan/Zimmermanndämpfer,Quick Uk Alukopf,Maniac's
Raptor 90SE/Yamada 91 St-RR/Hatori 937/3xBLS452MG/1xS3152/GY 611
T rex 700 N
T rex 600 ESP
Spitfire
Mustang P51
Trojan
Sukhoi SU-31 super 3d
Funke T 10 2,4Ghz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: kabel angeschaltet
BeitragVerfasst: 24.11.2007, 17:31 
Hallo,

habe das Kabel angeschaltet. Es gab einen riesen Knall und fetter Rauch.
Scheinbar dürfen beide Akkus nicht miteinander verlötet sein. , Wenn man die so laden möchte.
Die 2 Lipos sind nun bestimmt defekt . Leider nie benutzt.
WErde nun einen anderen geeigneten Akku suchen.

Gruss
Ralf


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2007, 17:48 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Aua...
Also du hast zwei Akkus parallel geschaltet ( jeweils + und - zusammen) und das ganze dann mit den Balancerkabeln in Reihe.:roll:

Das Ganze hätte funktioniert, wenn die Balancer auch parallel geschaltet wären, da dann jede einzelne Zelle eines Packs mit einer des anderen Packs zusammen gehangen hätten.
Parallel gleicht sich die Spannung der Zellen an, nur in Reihe ist ein Balancer nötig.

Verdammt ärgerlich die Geschichte.:(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: vermutlich
BeitragVerfasst: 25.11.2007, 11:56 
vermutlich hätte ich einfach über 3S laden können ??
Oder ?
Probiere das sonst . Muss halt noch ein Akkupack nochmals machen.
Mir bleibt nichts anderes übrig. Ausser ich finde eine 3S Batterei die mehr breit als Lang ist.

Gruss
Ralf


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2007, 13:53 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Klar als 3S... Parallel sind die ja dann jeweils drei. Kommt auch nur 11,1Volt raus.
Als 6S kannste die laden, wenn du beide Packs in Reihe schaltest und dann die Balancer auch in Reihe. Wobei ich da dann nie wüsste, welchen Balancer wohin.:roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: LiPo-Kontakte und löten???
BeitragVerfasst: 30.11.2007, 09:24 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Sowas will ich auch gerade machen.

Ich hab bei meinem "geerbten" (sprich: alten) DF-36 einen Walkera 2200mAh-LiPo bei, der sehr kurz und dick ist. Ohne Balancer-Anschluss.

Also hab ich das Ding aufgemacht und siehe da, es sind zwe 3s-Lipo's á 1100mAh parallel verlötet. Also wollte ich zwe Balancer-Anschlüsse anlöten und jeden 3er-Pack einzeln laden. Ich denke nicht daß das ein Problem geben könnte.

ABER: mir sind mehrere Lötfahnen abgerissen! Und die Anschlüsse, die aus den Zellen rauskommen, sind nicht lötbar! Die eigentlichen Lötfahnen waren aufgequetscht oder sowas.

Wer weiß, wie man an so einen LiPo-Kontakt wieder was lötbares drankriegt?? Ich will den LiPo nicht wegwerfen, alle Zellen sind super! Und das Format ist wie für den HM-36 geschaffen...

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Modellbau-Laden im Raum Freiburg?
Forum: Privat im Bereich 0-9
Autor: KaMpFKeKz
Antworten: 2
Gefahr beim Laden von LiIon- und LiPo-Akkus
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Hilfe - Graupner Ultramat 14 / Lipo 3 Z 1500 / LIpo Balancer
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 2
senderakkus laden
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz