http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 19:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lipos entladen?
BeitragVerfasst: 14.09.2007, 21:33 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2007, 20:02
Beiträge: 83
Wohnort: Berlin/Spandau
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem das Ladegerät X Charge 220 EQ mit integriertem 6S Balancer zugelegt. Dort habe ich die Funktion im Lipomenü die Akkus zu entladen.
Ist es nun ratsam die Akkus gelegentlich zu entladen? Bin etwas verwirrt, denn hier im Forum habe ich gelesen das Lipos nur bis 20%-30% entladen werden sollten damit sie eine möglich lange Lebenszeit haben.
Habe die Lipos immer so um die 8 min geflogen und musste etwa 1600mA nachladen.
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruss Oldmcdonnald

_________________
T-Rex 450S
Antriebsset BL 430X+ESC 35X
Funke :MX 16S/ Empfänger: R16 Scan
Gyro LTG-2100
3x Akku Helitec Lipo 2100 mAh, 10C, 11,1V
Servos: 3X HS-55 Taumelscheibe
1X LTS-3100G Heck
X-Charge 220EQ mit integr. 6S Balancer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 14.09.2007, 21:33 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2007, 05:32 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Hi,

LiPo´s zu entladen macht eigentlich keinen Sinn. Dein Ladegerät wird sie zwar so entladen,
dass keine Zelle Unterspannung bekommt aber nötig ist es nicht, da LiPo´s keinen
Memoryeffekt haben.
Die Entladefunktion kannst Du allerdings nutzen, wenn Du schauen willst, wieviel Kapazität
die einzelnen Zellen tatsächlich noch haben.

GrüSoo.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2007, 10:09 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2007, 20:02
Beiträge: 83
Wohnort: Berlin/Spandau
Danke für die Antwort :D
Gruss Oldmcdonnald

_________________
T-Rex 450S
Antriebsset BL 430X+ESC 35X
Funke :MX 16S/ Empfänger: R16 Scan
Gyro LTG-2100
3x Akku Helitec Lipo 2100 mAh, 10C, 11,1V
Servos: 3X HS-55 Taumelscheibe
1X LTS-3100G Heck
X-Charge 220EQ mit integr. 6S Balancer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2007, 22:41 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 30.05.2007, 11:17
Beiträge: 147
Wohnort: Tönisvorst
Hi,
Lipos vor dem LAden zu entladen macht nicht nur keinen Sinn, es schadet den Zellen eigendlich mehr als es nutzt.

JEDES Laden verringert bekanntermaßen die einzuladende Kapazität.

Wenn ich mal eine Lebensdauer von 300 Zyklen nehme und ich bei jedem 10ten Laden einmal komplett entlade komme ich auf 30 mal "unnutzes" entladen, oder auch 10% der möglichen Ladevorgänge !

UND: Es hat KEINERLEI positiven Effekt vorher oder auch Zwischendurch die Zellen "einfach so" zu entladen.

Die meißten Ladegeräte zeigen mir ja auch die eingeladene Kapazität an und mit der bekannten Flugzeit kann ich ja in etwa ablesen wann die Kapazität nachläßt....

Gruß
Torsten

_________________
Opinions are like noses...everyone has one...
-------
Heli: DF4, CFK Paddelstange+Heckrohr+Landegestell, Motorkühler, Goldies, verstärktes Rotorkopfzentralstück, 2s und 3s Lipo, DD Heck

Diverse "Reparaturhelis"
--------
Status: Heck und Seitenschweben, 8ten und Rundflüge, Anfang Nasenschweben
--------
PiccoZ. Umbau: Externe 9V Buchse am Sender
--------
http://rc-heliservice.de
CopterX
http://de.youtube.com/watch?v=UE7IlJZ79Y0
SJM 400
http://de.youtube.com/watch?v=PYjOmG9MREM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2007, 22:56 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2007, 20:02
Beiträge: 83
Wohnort: Berlin/Spandau
Vielen dank für die Erklärungen.
Hätte da noch mal ne Frage:
Habe meine Akkus jetzt genau mit Stoppuhr geflogen.Bei 8 Min Flugzeit lade ich ca 1000mAh nach, nach 10 Min lade ich schon etwa 1500 mAh nach.
Was meint ihr kann ich auf 12 Min. erhöhen oder sollte ich es lieber sein lassen?
Gruss Oldmcdonnald

_________________
T-Rex 450S
Antriebsset BL 430X+ESC 35X
Funke :MX 16S/ Empfänger: R16 Scan
Gyro LTG-2100
3x Akku Helitec Lipo 2100 mAh, 10C, 11,1V
Servos: 3X HS-55 Taumelscheibe
1X LTS-3100G Heck
X-Charge 220EQ mit integr. 6S Balancer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2007, 23:22 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 30.05.2007, 11:17
Beiträge: 147
Wohnort: Tönisvorst
hi,
das kann ich nicht beantworten....wichtig ist das die LASTspannung NIEMALS unter 2,5V pro Zelle fällt.

Daher schalten die meisten Lipo Saver schon bei ca. 3,4-3,5 V pro Zelle die erste Warnstufe, die 2te dann bei ca. 3,2 bis 3,1 V.

Üblicherweise sollte man so minimal 3V Zellenspannung unter Last haben. Da hat man noch genügend Luft nach unten bis zu den magischen 2,5V pro Zelle auch wenn die Zellen nicht optimal balanciert sind.

Da ich nicht weiß mit welchem Strom du entlädst/fliegst möchte ich keine Aussage machen ob 1500 schon "zu viel" ist.

Mit meinem DF4 der so ca. 3A zieht und einer Last Entladespannung von 3,1 bis 3,2 V pro Zelle lade ich sogar ca. 1050 bis 1100 mAh in einen 1200er mAh Akku.
Würde ich mehr Ampere aus dem Akku ziehen würde er die Schlußspannung natürlich eher erreichen.

Wenn ich diese "max. 80% entladen" Regel nehmen würde dürfte ich max. 960 mAh entladen, bei 70% 840 mAh.
Wenn ich jetzt mal Annahme das ich beim Laden 10% Verlust habe dann bin ich mit meinen 1100 mAh ja doch gar nicht soooo schlecht an der 80% Grenze ;-)

Ich würde trotzdem eher nach Spannungswert denn nach Flugzeit gehen....nicht jeder FLug ist gleich....10 Minuten schweben sind nicht das selbe wie 10 Minuten Kunstflug ;-)

Da ich aber neu in der Lipo Scene bin lasse ich mich gerne mit den richtigen Argumenten vom Gegenteil überzeugen ;-)

Gruß
Torsten

_________________
Opinions are like noses...everyone has one...
-------
Heli: DF4, CFK Paddelstange+Heckrohr+Landegestell, Motorkühler, Goldies, verstärktes Rotorkopfzentralstück, 2s und 3s Lipo, DD Heck

Diverse "Reparaturhelis"
--------
Status: Heck und Seitenschweben, 8ten und Rundflüge, Anfang Nasenschweben
--------
PiccoZ. Umbau: Externe 9V Buchse am Sender
--------
http://rc-heliservice.de
CopterX
http://de.youtube.com/watch?v=UE7IlJZ79Y0
SJM 400
http://de.youtube.com/watch?v=PYjOmG9MREM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2007, 20:59 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2007, 20:02
Beiträge: 83
Wohnort: Berlin/Spandau
Ok, komme langsam dahinter.
Werde beim nächsten laden mal darauf achten wie weit die Spannung pro Zelle runter gegangen ist.
Aber wie soll ich das im Betrieb bzw, im Flug messen :?:

_________________
T-Rex 450S
Antriebsset BL 430X+ESC 35X
Funke :MX 16S/ Empfänger: R16 Scan
Gyro LTG-2100
3x Akku Helitec Lipo 2100 mAh, 10C, 11,1V
Servos: 3X HS-55 Taumelscheibe
1X LTS-3100G Heck
X-Charge 220EQ mit integr. 6S Balancer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2007, 03:27 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Also ich finde, nach Zeit zu fliegen ist schon Ok, sofern der Akku ok ist.
Naja dann will ich mich mal als Lehrer versuchen :D

[LEHRERMODUS]
1200ma/h = 1,2Ampere´ Leistung für 1 Stunde,
Wir verbauchen aber 8 Ampere´ (in meinem Fall)
also teilen wir den Verbauch durch die Leistung die der Akku bringen kann, in diesem fall ist das ergebniss dann 6,6.
Diesen wert teilen wir durch 60 Minuten = 9,1 Minuten Flugzeit.

Passt auch.. ich fliege im Schnitt 8 - 12 Min mit dem 1200er
12 Minuten gehen dann aber wirklich nur mit Schweben, wo sich der 22E 6A gönnt, wenn man das nun wieder nachrechnet stimmt es genau.

Naja auf deine Frage bezogen:
1,5A in 10 Minuten.... (dein verbauch in 10Min * 6) sind 9 Ampere´ (jetzt gehen wir einfach mal von 12A als Max. Wert aus)
12A / 2,1Ah = 5,71
60M / 5,71 = 10,6
10 Minuten müsstest du nur dann auskommen wenn der Akku auch wirklich 2100ma/h abgeben kann und Regler&Motor um gnade winseln(den Heli förmlich durch die Luft prügelst).
Mit den 9Ampere´ berechnet, was bei deiner Flugweise scheinbar normaler verbrauch ist, komme ich auf 14 Min.
[/LEHRERMODUS]

Bitte korrigiert mich wenn ich hier schmarn erzähle, aber so wie o.g. habe ich das aus dem Forum heraus gelernt (verstanden).

schöne grüßöö

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2007, 20:58 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2007, 20:02
Beiträge: 83
Wohnort: Berlin/Spandau
Cool,habe es verstanden :n79:
Danke,Danke,Danke :D
Gruss Oldmcdonnald

_________________
T-Rex 450S
Antriebsset BL 430X+ESC 35X
Funke :MX 16S/ Empfänger: R16 Scan
Gyro LTG-2100
3x Akku Helitec Lipo 2100 mAh, 10C, 11,1V
Servos: 3X HS-55 Taumelscheibe
1X LTS-3100G Heck
X-Charge 220EQ mit integr. 6S Balancer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2007, 21:08 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 30.05.2007, 11:17
Beiträge: 147
Wohnort: Tönisvorst
Hi,
klar ist das fliegen nach Uhr OK....aber ich finde einen Zeitbereich "8 - 12 Minuten" recht groß...das sind 30% Unterschied. 6A und 9 A sind sogar 50% Unterschied. Man kann das alles so berechnen wie du schriebts aber diese Ungenauigkeit die ich da sehe stört mich doch gewaltig.....

Ich stehe zusätzlich auf dem Standpunkt: "Ich möchte so lange wie möglich fliegen ohne den Akku zu schaden". Das kann ich nur indem ich den Akku so leer fliege wie es geht ohne das er Schaden nimmt, d.h. ca. 3 V pro Zelle minimum. Da sich mein Flugverhalten aber in meiner Flugzeit verändert (mal bolzen , mal schweben) kann ich nicht sagen ob ich 3 oder 5 A verbrauche, sondern nur einen Durchschnittwert. Auch das ist mir zu ungenau.

Die Spannung ist unter Last immer ein paar Millivolt geringer als ohne Last, d.h. wenn der Akku ohne Last 2,5 V hätte währe es zu spät. Auch bei 5A ist sie geringer als bei 3A.

Die Spannung unter Last nachmessen kann man nur mit einem Lipo Saver oder Lipo BLitzer der direkt am Akku angeschlossen ist und permanent die Spannung überwacht. Sowas kann ich jeden empfehlen kann. Meiner z.B. hat 15€ gekostet und blinkt bei 3,5 - 3,4 V pro Zelle und leuchtet bei 3,1 bis 3,2 V pro Zelle und dann lande ich sofort.
OK er macht keine Einzelzellenüberwachung, aber um 0,5 V sollte die Zellenspannung eh nicht driften.

Diese 15,- sind es mir Wert den Akku nicht zu tiefenentladen und meine Flugzeit optimal ausgenutzt zu haben.

gruß
Torsten

_________________
Opinions are like noses...everyone has one...
-------
Heli: DF4, CFK Paddelstange+Heckrohr+Landegestell, Motorkühler, Goldies, verstärktes Rotorkopfzentralstück, 2s und 3s Lipo, DD Heck

Diverse "Reparaturhelis"
--------
Status: Heck und Seitenschweben, 8ten und Rundflüge, Anfang Nasenschweben
--------
PiccoZ. Umbau: Externe 9V Buchse am Sender
--------
http://rc-heliservice.de
CopterX
http://de.youtube.com/watch?v=UE7IlJZ79Y0
SJM 400
http://de.youtube.com/watch?v=PYjOmG9MREM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2007, 08:05 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Moin,

bestellt Euch DEN HIER, kann ich echt empfehlen!

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2007, 14:26 
Soonhaeng hat geschrieben:
Moin,

bestellt Euch DEN HIER, kann ich echt empfehlen!



Wollte ich ja,aber OD ist irgenriwe nit Da seit mehreren Tagen,zumindest hat er auf Pn von mir Nicht reagiert.....


Ich will die auch haben für 6S.....


mfg schulle


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2007, 19:45 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2006, 08:06
Beiträge: 300
Wohnort: München
Hi Ihr,

jetzt haben wir hier schon viel Infos gesammelt! Dennoch wollte ich ein kleines Bisschen noch hinzufügen:


@b3nJi:
Beim Schweben ist zu bedenken: hier wird weniger Energie benötigt als für Kunsflug. Aber: im reinen Vorwärtsflug, wenn der Heli-Pilot also beispielsweise ständig eine 8 fliegt oder im Kreis, braucht das Gerät nochmals 30% weniger Energie als im reinen Schwebeflug! Staun! Minimum findet sich etwa bei halber vertikaler Vorwärtsfluggeschwindigkeit. Wer seinen Heli aus dieser Bewegung abbremst auf den Schwebeflug, wird auch gleich merken, dass er mehr Pitch geben muss (oder Drehzahl beim DF4), denn hier wird wieder mehr Energie benötigt!


@toddiebandit:
Nicht jedes Laden verringert gleich die Kapazität: das gilt natürlich, wenn immer mindestens einmal die Woche geflogen wird, hier schadet nutzloses Entladen vor dem Volladen. Aber: liegen die LiPos im Winter herum, dann verlieren sie Kapazität! Ein LiPo will gefordert werden, daher mindestens einmal im Monat einen kompletten Kapazitätszyklus durchfahren (das kann auch in 3 Häppchen zu 33% Gesamtkapazität durchgeführt werden).


Hoffe, Euch damit wieder zum Stirnrunzeln zu bringen... :wink:


Na, dann wieder auf die Wies'n!
Roger

_________________
DF4 (324 g)
- Motorkühlkörper, LED-Beleuchtung, Digi-Cam, Graupner SPEED 300 6V, 8er Ritzel, 3x Original-Akkusatz

T-Rex 450S (leider seit Beginn mit Störungen)
- RCM-BL430X, Jazz 40-6-18, GY401, Hitec 3x65 + 56, OBU 2.2, SMC16scan, Blattschmied GCT X-treme, 3x Saehan 3S 2500 20C

Außerdem: PicooZ, paar X-Twins, Do 228 und Piper J3

Sonstiges: MX-16s, Ultramat 12, LiPo-Balancer 5plus, PhoenixRC Simulator, DMFV

Web: http://www.family-golz.homepage.t-online.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lagerung von LiPos
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: John Heli
Antworten: 17
Welche Lipos sind die besten ?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Riplex
Antworten: 3
Ultramat 25 empfehlenswert für LiPos 2200mAh
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Lipos werden immer Dicker
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Fliese40
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz