Rillenanzahl der Langspielplatte

Bienenforum.com
Verfügbare Informationen zu "Rillenanzahl der Langspielplatte"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: einstein - Milb - heuwender - Konrad - Astacus
  • Forum: Bienenforum.com
  • Forenbeschreibung: Ein Forum für Bienen- und Honigfreunde
  • aus dem Unterforum: Rätselecke
  • Antworten: 14
  • Forum gestartet am: Donnerstag 18.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Rillenanzahl der Langspielplatte
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 3 Monaten, 17 Tagen, 6 Stunden, 11 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Rillenanzahl der Langspielplatte"

    Re: Rillenanzahl der Langspielplatte

    einstein - 03.01.2008, 19:35

    Rillenanzahl der Langspielplatte
    Nachdem alle Rätsel zum Lösen geben, hätte ich auch eine Frage!

    Jeder kennt noch die gute alte Schallplatte, wir nehmen aber eine Langspielplatte, mit 23 Song´s an jeder Seite, sie läuft beim Abspielen mit 33 1/3 Umdrehungen in der Minute!!
    Die Gesamtspielzeit auf der Vorderseite ist 9/6 der Rückseite, während die Rückseite 11/16 der Vorderseite ist.
    Die Frage lautet nun:
    Geben sie logisch und richtig begründet die Rillenanzahl der Vorder und der Rückseite geschrieben als Zahl bekannt, sowie Liederanzahl und Zeit!!

    a) Rilllenanzahl Vorderseite
    b) Rillenanzahl Rückseite

    c) Gesamtspielzeit

    d) Anzahl der Lieder



    Re: Rillenanzahl der Langspielplatte

    Milb - 03.01.2008, 21:03


    A) 1
    B) 1

    C hier fehlt mir der Anhaltspunkt

    D) 46



    Re: Rillenanzahl der Langspielplatte

    heuwender - 03.01.2008, 21:59


    Hallo Einstein !

    Mit dieser Rätselnuss machst du deinem Nick alle Ehre!Ein dickes Ding!Da brauch ich erst noch einen Löffel Honig.und dann halt ich 's Köppel schief,wegen dem Ghirnzammlaufen!!

    Gruß Jens



    Re: Rillenanzahl der Langspielplatte

    einstein - 04.01.2008, 09:24

    Rillenanzahl der Langspielplatte
    Teile mit, die Zeitfrage ist zu lösen!!!!
    So schwer ist´s auch wieder nicht.??!!
    Warte nur wenn die schweren kommen!??

    Gruß Albert



    Re: Rillenanzahl der Langspielplatte

    einstein - 05.01.2008, 21:13

    Re: Rillenanzahl der Langspielplatte
    Teile mit, die Zeitfrage ist zu lösen!!!!
    So schwer ist´s auch wieder nicht.??!!
    Warte nur wenn die schweren kommen!??

    Gruß Albert
    9/6 + 11/16 sind (gleiche Nenner = 96) 9x 16 = 144/96
    6x 16 = 66/96
    ------------------
    Dies sind zusammen 206/96.
    Also lautet die Angabe zur Zeit:
    206
    ----
    96

    So schwer war das nicht oder?



    Re: Rillenanzahl der Langspielplatte

    einstein - 05.01.2008, 21:20

    Ist die Kugel schwerer oder leichtrer und welche ist es?
    Wir stellen uns vor:
    8 gleichfarbige Billardkugeln, nur eine ist leichter oder schwerer wie die anderen,
    Erlaubt sind an einer Balkenwaage mit Behältern, wo die Kugeln hineingegeben werden können, 3 Wiegevorgängne, nach dem dritten Wiegevorgang muß herausgefunden sein, welche Kugel leichter oder schwerer ist.
    Gruß Albert



    Re: Rillenanzahl der Langspielplatte

    Konrad - 06.01.2008, 09:22


    Hallo Albert,

    also das mit der Zeit habe ich so verstanden, dass du da Minuten haben willst und nicht einen Bruch. Aber egal. Neues Rätsel neues Glück.

    7 gleiche Billard Kugeln, 1 leichtere Billardkugel, eine Waage und nur drei Wiegevorgänge:

    1WV = erster Wiegrvorgang, 2WV = zweiter Wiegevorgang, 3WV = dritter Wiegevorgang

    Ich geb mal auf jede Seite der Waage 3 Kugeln.

    [1WV] Ist Seite A Leichter als B so nehme ich von jeder Seite eine Kugel.
    [2WV] Sind beide Seiten gleich so war die entnommene A Kugel die gesuchte.
    [2WV] Ist Seite A immer noch leichter, so entnehm ich auf jederseite wieder eine Kugel.
    [3WV] Sind beide Seiten gleich so war die entnommene A Kugel die gesuchte.
    [3WV] Ist Seite A leichter so ist die verbliebene A Kugel die leichtere.

    [1WV] Sind beide Seiten gleich so ersetze ich auf Seite A eine Kugel mit einer noch beiseite liegenden.
    [2WV] Ist Seite A leichter so ist die neue hinzugefügte Kugel die gesuchte.
    [2WV] Sind beide Seiten gleich so ist die verbleibende beiseite liegende Kugel die leichtere.

    Also unter letzterem Umstand genügen zwei Wiegevorgänge, ansonsten sind es drei. Ich hoff das stimmt so.

    lg
    Konrad



    Re: Rillenanzahl der Langspielplatte

    einstein - 06.01.2008, 13:19

    Rillenanzahl der Langspielplatte
    1.
    WennDu genau liest, dann war nie von Minuten oder Sekunden oder Stunden die Rede, dies war ja der Sinn der Aufgabe, genau zu lesen und zu interpretieren, diese Fragen hatten wir seinerzeit bei der Aufnahmeprüfung zum Programmierkurs.

    2.
    Jetzt stellst Dir mal vor, die Waage bleibt gleich, was tust dann? Vor allem, wie machst weiter, wennst die Kugeln tauscht und die Waage bleibt wieder gleich!
    Du darfst aber nur mehr max 4 Kugel je Vorgang wiegen!!

    Gruß Albert
    PS: Schwer ist das Ganze nicht wirklich! Eigentlich netter Zeitvertreib, neben dem Rähmchennageln und Drahtspannen und Kaffetrinken mit Honigbrot essen und ......



    Re: Rillenanzahl der Langspielplatte

    Astacus - 06.01.2008, 15:04

    Re: Rillenanzahl der Langspielplatte
    Hallo Einstein

    Zitat: Die Gesamtspielzeit auf der Vorderseite ist 9/6 der Rückseite, während die Rückseite 11/16 der Vorderseite ist.

    Ich hab da ein Logik Problem mit deiner Angabe. Wenn auf der Vorderseite 9/6 der Gesamtspielzeit der Rückseite ist müßte ja auf der Rückseite eigentlich der Reziprokwert von 6/9 der Gesamtspielzeit der Vorderseite sein, aber 6/9 = 11/16.

    Billiardproblem:

    1. 4 Kugel links vier Kugel rechts - die Seite ,die sich senkt wird ausgeschieden
    2. 2 Kugel links 2 Kugel rechts - die Seite ,die sich senkt wird ausgeschieden
    3. 1 Kugel links 1 Kugel rechts - die leichte Kugel wird von der Waage in die Höhe gehalten

    Gruß
    Astacus



    Re: Rillenanzahl der Langspielplatte

    einstein - 06.01.2008, 17:16

    Rillenanzahl der Langspielplatte
    Wieso, es ist nicht jede Platte vorn und hinten "gleich lang".

    Was ist aber wenn Du jetzt eine Kugel hast die schwerer ist als alle anderen?????
    Dann müßtest die, die sich senken ja nehmen...?
    Der erste Wägegang: die Waage muß sich ja neigen, weil eine Kugel ein anderes Gewichtt hat oder nicht? Du darfst ja max 4 Kugeln auf einmal wiegen, mehr nicht!!!
    Z.B. Du wiegst 4 Kugeln und die Waage bleibt gleich ... wie dann weiter...

    Zu Deinem System .
    1. Die Waage neigt sich, Du nimmst welche raus, die Waage bleibt geneigt, das war schon der2 Gang, Du hast noch einen und weist nicht ob schwerer oder leichter und welche?

    Du mußt genau bestimmen, ob die Kugel leichter oder schwerer ist und genau bestimmen welche!!!!

    Hallo Konrad Du hast angenommen leichter, ich habe aber geschrieben leichter oder schwerer - bitte zuerst genau lesen, dann......

    Gruß



    Re: Rillenanzahl der Langspielplatte

    Konrad - 06.01.2008, 22:40


    ich probier es nochmal

    max 4 Kugeln auf der Waage ist natürlich eine neue Herausforderung
    meine Kugeln haben jetzt mal Buchstaben erhalten damit ich das so durchspielen kann

    [1WV] AB = CD
    _[2WV] AE = FG
    __[3WV] A < H...H ist schwerer
    __[3WV] A > H...H ist leichter
    _[2WV] AE < FG
    __[3WV] F = G...E ist leichter
    __[3WV] F < G...G ist schwerer
    __[3WV] F > G...F ist schwerer
    _[2WV] AE > FG
    __[3WV] F = G...E ist schwerer
    __[3WV] F < G...F ist leichter
    __[3WV] F > G...G ist leichter
    [1WV] AB < CD
    _[2WV] AC = BE...D ist schwerer
    _[2WV] AC < BE...A ist leichter
    _[2WV] AC > BE...C ist schwerer
    [1WV] AB > CD
    _[2WV] AC = BE...D ist leichter
    _[2WV] AC < BE...B ist schwerer
    _[2WV] AC > BE...A ist schwerer

    Ich denk so sollts passen. Ich hoff, dass das auch jemand lesen kann
    :lol:



    Re: Rillenanzahl der Langspielplatte

    einstein - 07.01.2008, 09:18

    Rillenanzahl der Langspielplatte
    Eigtentlich wirklich einfach
    Du wiegst 4 Kugeln, die Waage bleibt gleich, Du nimmst auf einer Seite 2 raus und gibst 2 neue rein bleibt nicht gleich - jetzt weist Du ob leichter oder schwerer, Du hast Dir die 2 neuen gemerkt, Du gibst alle raus und nimmst von denen die draußen sind eine beliebige und gibst von den "2" eine rein, schlägt die Waage aus, wars die, wenn nicht, die andere.
    Es gibt aber noch andere Möglichkeiten!!!
    Gruß



    Re: Rillenanzahl der Langspielplatte

    Konrad - 07.01.2008, 13:44


    Zitat: Du wiegst 4 Kugeln, die Waage bleibt gleich,

    und was tun wenn die Waage beim ersten Wiegen schon nicht gleich bleibt. Welche Seite ist die mit der gesuchten Kugel?



    Re: Rillenanzahl der Langspielplatte

    einstein - 07.01.2008, 18:49

    Rillenanzahl der Langspielplatte
    1. Wiegung
    Wenn sie nicht gleich bleibt, dann weis ich daß die anderen 4 normal sind!!!!
    2 Wiegung
    Nehme jetzt irgendwelche 2 von den restlichen 4(die normal sind) nehme von der Waage von einer Seite 2 weg - und gebe die 2 neutralen rein - bleibt die Waage gleich, weis ich daß eine Kugel leichter oder schwerer war, die ich rausgenommen habe!


    3 Wiegung
    Ging die Waage auf eine Seite, merken auf welche
    Weis jetzt ob die Kugel leichter oder schwerer ist, nehme auf der anderen Seite, die ja (das weis ich ja jetzt auch) auch neutral sind, eine raus, lege diese weg und nehme von der anderen Seite, wo ich jetzt das Gewicht weis, eine Kugel raus, bleibt die Waage gleich, ist´s die,die ich rausnahm, geht sie runter oder rauf, ist es diese inder Waage.

    Ist wirklich nicht so schwer oder?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Bienenforum.com

    Interessantes über Blütenpollen - gepostet von drohne am Montag 05.02.2007
    Wichtiges zur Wanderung - gepostet von drohne am Freitag 01.06.2007
    Weihnachtsaktion - gepostet von drohne am Sonntag 25.11.2007
    WICHTIG! Hilferuf zu Jungbiens Referat über Honig - gepostet von Cora am Sonntag 17.06.2007
    Varroawindel in jedes Volk? - gepostet von drohne am Dienstag 28.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Rillenanzahl der Langspielplatte"