Ist es gefährlich mit einer kaputten Kupplung zu fahren?

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Ist es gefährlich mit einer kaputten Kupplung zu fahren?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Addiulli - Peter H - waynemao - P107
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: C1 Besitzer unter sich
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ist es gefährlich mit einer kaputten Kupplung zu fahren?
  • Letzte Antwort: vor 10 Jahren, 7 Monaten, 23 Tagen, 6 Stunden, 32 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ist es gefährlich mit einer kaputten Kupplung zu fahren?"

    Re: Ist es gefährlich mit einer kaputten Kupplung zu fahren?

    Addiulli - 30.07.2013, 21:33

    Ist es gefährlich mit einer kaputten Kupplung zu fahren?
    Also mein C1 hat über 90.000 Kilomter in 5 Jahren und 10 Monaten gefahren. Immer ohne jegliches Problem. Wie es aussieht ist die Kupplung kaputt. Die Reparatur würde so um die 775,00 bis 800,00 € kosten. Das ist viel Holz. Deshalb meine Frage: Kann ich mit einer kaputten Kupplung noch fahren - und wenn ja, wie weit - oder wird das Getriebe zu stark in Mitleidenschaft gezogen?

    Mit etwas Langmut kann ich den Wagen noch gut durch den Stadtverkehr bewegen. Das Schalten dauert halt etwas länger. Und beim Vollgas geben, geht zwar die Drehzahl hoch, aber es kommt nicht die entsprechende Leistung.



    Re: Ist es gefährlich mit einer kaputten Kupplung zu fahren?

    Peter H - 30.07.2013, 22:09


    Bei dir geht die Kupplung ja schon durch, da die Drehzahl beim beschleunigen hochgeht, ohne einen entsprechenden Geschwindigkeitszuwachs. D.h. durch das dauernde Schleifen der Kupplung bei entsprechenden Lastzuständen entsteht auch übermäßig mehr Hitze im Kupplungsbereich (auf der Andruckplatte dürfte das sicherlich beim Ausbau der Kupplung zu sehen sein - diese wird normalerweise mit der Kupplungsscheibe und dem Ausrücklager beim normalen Kupplungstausch erneuert).

    Wie weit sich das auf die Oberfläche der Schwungscheibe auswirkt und auf die nahe liegenden liegenden Getriebeteile/Lager, wissen die Götter, aber wenn die abgenudelte Kupplungsscheibe, ähnlich wie ein komplett abgefahrener Bremsbelag auf einer Bremsscheibe dir auch noch die Schwungscheibe beschädigt, wird's noch teurer...

    Und wenn Du dauernd "hakelige" Schaltvorgänge hast, vielleicht sogar meist "geräuschvoll" schalten musst, dann geht das definitiv auf's Getriebe. Kupplung ist nun mal ein Verschleißteil - lass es machen (vielleicht auch in einer freien Werkstatt, wenn günstiger), bevor noch mehr kaputtgeht. Wären es die Bremsen, würdest Du wohl auch nicht zögern.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Einscheibentrockenkupplung



    Re: Ist es gefährlich mit einer kaputten Kupplung zu fahren?

    waynemao - 30.07.2013, 23:25


    Stimme "Peter H" absolut zu...



    Re: Ist es gefährlich mit einer kaputten Kupplung zu fahren?

    P107 - 31.07.2013, 22:41


    waynemao hat folgendes geschrieben: Stimme "Peter H" absolut zu...

    So isses !



    Re: Ist es gefährlich mit einer kaputten Kupplung zu fahren?

    Addiulli - 04.08.2013, 06:57

    Danke für die Antworten Ja, dann wird es im August gemacht
    Die 800,00 € sind inclusive Kupplungsdruckscheibe und Belege.

    Es gibt dann darauf zwei Jahre Garantie, und das finde ich ganz gesund.

    Ich wünwsche allen noch einen schönen Tag.

    Addiulli



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    4x SR 175/50 15 ohne Felgen - gepostet von majo am Sonntag 21.07.2013
    crass kommt in die Jahre... - gepostet von cdet am Mittwoch 02.05.2007
    MMT Getriebe muss andauern nachgestellt werden - gepostet von doxygen am Montag 23.01.2012
    auch fürn aygo haben will ^^ - gepostet von Seloriva am Donnerstag 14.06.2007
    Problem mit Zündung - gepostet von flokol am Sonntag 13.08.2006
    "Feindliche Übernahme" Aygo-forum.de - gepostet von jumping-blueberry am Dienstag 11.07.2006
    TTE Spoiler eintragen?? - gepostet von myspezies8472 am Freitag 12.01.2007
    Hifi Einbau, Doorboards... - gepostet von mike am Donnerstag 23.11.2006
    schwarzes emblem - gepostet von Insomnia am Freitag 15.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Ist es gefährlich mit einer kaputten Kupplung zu fahren?"

    die lieben Kunden und die allzeit bereiten Verkäuferinnen - gepostet von tatjana am Samstag 30.07.2005
    Der Druide..... - gepostet von Seduce am Mittwoch 15.08.2007
    Bündnisanfrage - gepostet von Crank am Freitag 31.08.2007
    ~*Blaue Lagune*~ - gepostet von Lilli am Samstag 22.12.2007
    Start>Programme>Spiele>3D-Pinball - gepostet von biRd am Freitag 27.01.2006