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BeitragVerfasst: 02.01.2011, 13:08 
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"Pour le Mérite" Träger
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Hallo Leute,

das habe ich durch Zufall im Netz gefunden.

Also wenn der es nicht kann, dann weiß ich's nicht.

Einfach der Hammer, wie der mit der Hughes arbeitet.

http://www.youtube.com/watch?v=Xp_RD3Xu ... re=related

Viel Spaß beim anschauen. :wink:

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T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
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Verfasst: 02.01.2011, 13:08 


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BeitragVerfasst: 02.01.2011, 13:39 
http://www.youtube.com/watch?v=6_NEAEGe ... re=related
Achtet mal auf den Lichtbogen....und der kommt NICHT von der Stromleitung, sondern vom HELI! 8)

oder:
http://www.youtube.com/watch?v=ix6r3T_fAt8
DAS ist dann mal ne Rausforderung! Das schaffen andere nichtmal mit dem Kran und die machen es mit dem Heli. :shock:
Noch faszinierender war eine Bell, die mit ihren Kufen mit zwei Kegeln spielte: Umwerfen, wie hinstellen, versetzen, umwerfen, wiederhinstellen, beide umwerfen, beide wieder hinstellen und zwar GLEICHZEITIG.....und das alles in einer Windeseile und fehlerfrei! 8)


Quali ist zwar auch nicht viiiel besser aber immerhin. Das Schönste habe ich in HD rumliegen. Eine Stunde Helis in IMAX-Quali. Unter anderem eben auch sowas mit den Leitungen. Nur dass der Heli eine gemütliche kleine Plattform hat, auf der der Arbeiter gemütlich sitzt und dann, nach Anlegen der obligatorischen Klemme, ganz entspannt aufs Seil krabbelt. Da flog der Kameraman im Heli mit - DAS war ruhig! :D

Schade, dass ich das nicht auf YT finden konnte. :(


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BeitragVerfasst: 02.01.2011, 22:14 
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"Pour le Mérite" Träger
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Also ich fand den damals auch nicht schlecht :wink: .

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Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


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BeitragVerfasst: 03.01.2011, 10:24 
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"Pour le Mérite" Träger
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Jepp, der Flaschenöffnerheli ist auch super. 8)

Präzisionsschweben lernen, ist eine meiner Aufgaben für dieses Jahr.

Das nächste Treffen kommt bestimmt und unsere Pylonen-Transportflieger verstehen was vom Handwerk. :roll:

Da gibt es bei mir noch jede Menge Verbesserungspotenzial.

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BeitragVerfasst: 03.01.2011, 14:57 
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Hallo zusammen,
sicher ist das eine beeindruckende Leistung, aber eigentlich für einen Berufspiloten mit sehr viel Erfahrung gar nichts so besonderes. Das ist ungefähr so, wie wenn ein LKW Fahrer mit Anhänger rückwärts milimetergenau rangiert.

Zur statischen Aufladung. Durch die Bewegung der Rotorblätter durch die Luft mit sehr hoher Geschwindigkeit (ca. 200m/sec) laden sich die Rotorblätter und somit auch die Zelle statisch auf. Die Aufladung ist umso stärker, je mehr Partikel sich in der Luft befinden (Schnee, Sand) und kann bei Navigationsgeräten (ADF) oder anderen Funkgeräten, die im Lang- Mittel- oder Kurzwellenbereich arbeiten zu Störungen führen. Es ist auch schon passiert, dass sich Kraftstoffdämpfe durch Funkenüberschlag entzündet haben und dadurch Hubschrauber abgerannt sind.

Um solche Dinge zu Vermeiden haben die EC135/EC145 Muster (und andere) statische Ableiter an den Rotorblättern.
Auf diesem Bild

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... s%3Disch:1

kann man den statischen Ableiter (static discharg) am Rotorblatt erkennen. Es ist der kleine Pin, der an der Blattendkante am Übergang vom grauen auf den gelben Blattteil zu sehen ist.

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Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
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BeitragVerfasst: 03.01.2011, 16:15 
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Da hast Du sicher recht, Du kennst Dich ja mit den großen Helis bestens aus. :)

Die Trägheit der Masse wirkt hier sicher auch noch etwas unterstützend.

Wenn man dagegen sieht, wie wir kämpfen müssen, um einen Heli in der Luft sozusagen komplett stillstehen zu lassen, wird man trotzdem neidisch.

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BeitragVerfasst: 03.01.2011, 17:14 
Michael: Mach dich klein, stell dich auf die Stufen meines Gaui und ich bugsier dich schön genau an die nächste Hochspannungsleitung. Wenn deine Haare dann senkrecht stehen, war's wohl nahe genug. :mrgreen: ;)

@Walter:
Bist du noch im Urlaub? Wir armen User bekommen sofort eins auf den Nuschel, wenn wir solche Monsterlinks reinstellen. Also mach mal einen auf gutes Beispiel! :lol:
Achja, "discharge" bitte mit "e" am Ende. ;)

Ich überlege grad noch, wie du die Ladung über die kleinen Pins loswerden willst? Klar, an solchen Punkten sammelt sich die Ladung, wodurch sich vielleicht auch ihr Bestreben erhöht, sich portionsweise wieder an den Luftmolekülen zu entladen. Aber das ist nur ne Theorie. Wie funktioniert es in der Wirklichkeit?


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BeitragVerfasst: 04.01.2011, 09:54 
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Sniping-Jack hat geschrieben:
Michael: Mach dich klein, stell dich auf die Stufen meines Gaui und ich bugsier dich schön genau an die nächste Hochspannungsleitung. Wenn deine Haare dann senkrecht stehen, war's wohl nahe genug. :mrgreen: ;)


Ok, mach ich :D , aber vorher wird die Retrostange wieder drangebaut. Der Hughes Pilot hat auch keinen Copiloten der mitsteuert. :wink:

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BeitragVerfasst: 04.01.2011, 11:37 
Kein Problem, falls du meinst, mein Beast schwebt für mich. :lol:
Schätze du wirst selber noch früh genug feststellen, dass das nicht so ist. ;)


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BeitragVerfasst: 04.01.2011, 22:37 
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Sniping-Jack hat geschrieben:
Achja, "discharge" bitte mit "e" am Ende. ;)

... wenn dir sonst nix einfällt gerne.

Sniping-Jack hat geschrieben:
Ich überlege grad noch, wie du die Ladung über die kleinen Pins loswerden willst? Klar, an solchen Punkten sammelt sich die Ladung, wodurch sich vielleicht auch ihr Bestreben erhöht, sich portionsweise wieder an den Luftmolekülen zu entladen. Aber das ist nur ne Theorie. Wie funktioniert es in der Wirklichkeit?

Es funktioniert jedenfalls. übrigens hat jeder Flächenflieger (manntragende slbstverständlich) Static discharger, meistens an Quer- Höhen- Seitenruder und Zellenende zu sehen.

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen. Die static discharger an der EC135/145 sind natürlich über Leitlack und Massebänder leitend mit der Masse der HS-Zelle verbunden.

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Walter

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