Dickwaben, bringen diese erhöhten Wassergehalt mit sich?

Bienenforum.com
Verfügbare Informationen zu "Dickwaben, bringen diese erhöhten Wassergehalt mit sich?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: drohne
  • Forum: Bienenforum.com
  • Forenbeschreibung: Ein Forum für Bienen- und Honigfreunde
  • aus dem Unterforum: Div. Betriebsweisen
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 18.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Dickwaben, bringen diese erhöhten Wassergehalt mit sich?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 31 Tagen, 8 Stunden, 52 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Dickwaben, bringen diese erhöhten Wassergehalt mit sich?"

    Re: Dickwaben, bringen diese erhöhten Wassergehalt mit sich?

    drohne - 24.03.2008, 14:09

    Dickwaben, bringen diese erhöhten Wassergehalt mit sich?
    Immer wieder fällt bei manchen Imkern die Bemerkung, Honig aus Dickwaben soll deutlich mehr Wassergehalt aufweisen als jener Honig, der aus normalen Waben geschleudert wurde. An sich kann ich mir dies natürlich nicht vorstellen, da ja in der Regel nur besonders starke Völker und diese zumeist auch nur nach der Zwischenablegermethode in den Genuss von Dickwaben kommen.

    Dieses, sicherlich nicht ganz uninteressante Thema, würde ich sehr gerne mit Euch näher besprochen. Also meine lieben Imkerfreunde, ist tatsächlich etwas dran an dieser Behauptung, Dickwaben ist gleich dünnflüssiger Honig? Interessant wäre natürlich auch, wie unsere wissenschaftlichen Institute dies sehen?

    LG Josef



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Bienenforum.com

    Lärche / Europ. Lärche - gepostet von Sybill am Freitag 09.03.2007
    Wenn Imker eine Reise tun - gepostet von heuwender am Donnerstag 03.01.2008
    Standbegehung im Jänner - gepostet von drohne am Samstag 20.01.2007
    Zwei wichtige Varroa Links - gepostet von drohne am Dienstag 03.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Dickwaben, bringen diese erhöhten Wassergehalt mit sich?"

    Scheintot - don koko (Sonntag 11.02.2007)