Spazieren mit Kopfstück?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Spazieren mit Kopfstück?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: schneemandy - Flocke - Anonymous - alvene
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Ausbildung allgemein
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Spazieren mit Kopfstück?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Monaten, 27 Tagen, 12 Stunden, 41 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Spazieren mit Kopfstück?"

    Re: Spazieren mit Kopfstück?

    schneemandy - 21.10.2007, 14:29

    Spazieren mit Kopfstück?
    Huhu,

    wie ihr wißt, soll mein Filou ja ein Fahrpony werden. Außer spazieren gehen mache ich ja nun noch nicht viel mit ihn.
    Da es ja so viele Ponys gibt, die man nicht mit Scheuklappen fahren kann, ist mir folgende Idee gekommen:
    Kann ich nicht Filou schon beizeiten ans Kopfstück mit Scheuklappen gewöhnen? Z.B. einfach beim Spazieren gehen? Muß ja kein Gebiss dran sein, ich meine eben, das Kopfstück wie ein Halfter benutzen.
    Wäre das evtl. sinnvoll oder soll ich das lieber lassen?



    Re: Spazieren mit Kopfstück?

    Flocke - 21.10.2007, 14:56


    Hi :)

    Ich habe meine Flocke genau auf diese Weise an die Scheuklappen gewöhnt. Spazieren gehen und merken lassen, dass du bei ihm bist.
    Nur vermeide bitte Strecken, wo du auch nicht mit der Kutsche herfahren würdest. Kletterpartien kann er damit nicht machen.

    Das Gebiss würde ich aber schon dranmachen. Dann gewöhnt er sich gleich an alles.



    Re: Spazieren mit Kopfstück?

    schneemandy - 21.10.2007, 18:53


    Dann scheint die Idee ja nicht so falsch zu sein.

    Zum Gebiss: zu Anfang lieber ein dpplt. gebrochenes Ausbildungsgebiss oder gleich Fahrgebiss, oder lieber normales Gebiss. Ich wollte eigentlich mit dem ersteren anfangen.



    Re: Spazieren mit Kopfstück?

    Anonymous - 21.10.2007, 19:31


    Mein Vorschlag wäre:


    gehe für´s Erste erst mal so, wie Du das immer machst ( mit Halfter?) , viele Wege. Und wenn er dann im nächsten Jahr seinen dritten Geburtstag feiert, dann lege ihm ein Kopfstück an und schnalle zum Spazierengehen ein Gebiss ( Wassertrense o.Ä.) ein. FÜHREN tust Du ihn aber bitte besser nicht daran....so hat er keinen Stress was die Unsicherheit der (nicht "einsehbaren" Strecke) angeht, denn dieses kennt er ja nun...und er weiss...da ist ein Gebiss drinne, das tut nicht weh und wenn das drin ist, heisst es "arbeiten" und "aufpassen".
    Denke dran, dein Filou ist ein Jüngling, der noch mitten im Zahnwechsel ist....



    Re: Spazieren mit Kopfstück?

    schneemandy - 21.10.2007, 19:38


    Ja, Dudu, bis jetzt gehe ich nur mit Halfter, Filou ist ja auch ganz gut zu händeln. Darum hatte ich ja auch die Idee, einfach das Kopfstück wie ein Halfter zu nutzen, eben ohne Gebiss. Aber ich kann auch noch warten, natürlich :wink:
    Nun habe ich mit Benny ja schon mehr oder weniger vorerst umsonst 1,5 Jahre lang gearbeitet, da kommt es nicht wirklich auf ein paar Monate an. Naja, umsonst war das Arbeiten mit Benny nicht, er und natürlich auch ich haben ne Menge dabei gelernt.



    Re: Spazieren mit Kopfstück?

    alvene - 21.10.2007, 19:41


    Wie alt ist er denn jetzt ?

    Prizipiell ist gegen deine Scheuklappen-Idee nichts einzuwenden. Allerdings sollte er dir auch so schon vertrauen und prinzipiell vor den Dingen auf deinem Weg keine Angst haben. Bei unseren Ponys machen wir das alles eigentlich zweigleisig, wobei ich ohne Scheukalppen anfange. Wenn eine Lektion gut klappt kommen dann Scheuklappen dazu, aber auch nicht immer. Ehrlich gesagt fahre ich einspännig eigentlich viel lieber ohne Scheuklappen - nicht weil die mit Scheuklappen nicht laufen würden, aber ich finde es rein optisch schöner und den Ponys gefällt es sicher auch, sie sind zumindest keineswegs "schreckhafter" oder irgendwie auffällig anders als mit Scheuklappen, da sie beides gewöhnt sind - aber das ist ne andere Geschichte :wink:
    Wollte damit nur sagen, dass du das nicht bei jedem Spaziergang machen solltest, sondern immer mal wechseln - er soll lernen sich auch ohne Scheuklappen auf dich zu konzentrieren bzw. ist es auch nicht von Vorteil (finde ich) wenn er sich dann zu sehr an die Dinger gewöhnt und man ohne dann nichts mehr machen kann (ich kenne solche Beispiele in der bekanntschaft :roll: )

    Gebiss würde ich je nach Alter noch nicht reinmachen (ich mach das meist so erst mit knapp drei Jahren und dann erstmal auch nur beim putzen zum Drauf-rumlutschen). Erstmal das eine, dann das andere. Das heißt gebiss erstmal nur mit Trense, dass sein Sichtfeld unberührt bleibt und er sich dann auch wirklich nur auf das gebiss konzetrieren kann und wenn er das kennt, mal mit Scheuklappen oder Scheuklappen ohne Gebiss und so weiter. (so würde ich das wie gesagt machen bzw mache es bei meinen Ponys :wink: ) Wenn dann gleich zwei neue Eindrücke auf einen stürzen, ist das sicher nicht so leicht für nen Jungspund :wink:

    Gebisssorte ist wirklich pferd-abhängig. Manche mögen tatsächlich lieber ein eifach gebr, andere ein doppelt gebrochenes. Sind so meine Erfahrungen, da muss halt mal ein bisschen beobachten :wink: Wichtig ist dass es immer schön warm ist, gerade jetzt in der kalten Jahreszeit. Am Anfang schmier ich meistens auch etwas Honig aufs Gebiss, damit die Kleinen damit asschließlich angenehme Eindrücke sammeln, auch wenns erstma natürlicht ein absoluter Fremdkörper im Maul ist :wink:

    LG

    alvene



    Re: Spazieren mit Kopfstück?

    schneemandy - 21.10.2007, 19:49


    Filou ist jetzt 2,5 Jahre alt, wirkliches "arbeiten" müßte also noch nicht sein.
    Wie gesagt, ich war heute Nachmittag nur so am überlegen, weil ich eben weiß, das viele Ponys gar nicht mit Scheuklappen laufen mögen. Da war mir eben diese Idee gekommen. Nicht das ich gleich morgen damit anfangen wollte, es geht nur darum, ob man es so machen kann.



    Re: Spazieren mit Kopfstück?

    Anonymous - 21.10.2007, 20:40


    Maike, deswegen habe ich das "arbeiten" ja auch in"" gesetzt...es ist kein körperliches Arbeiten, ein Kopfstück zu tragen :D kannst es auch durch das Wort "Aufgabe" ersetzen.
    Ein zweieinhalbjähriger Shetty sollte nicht mit Kopfstück und Gebiss schon durch die Gegend zuckeln...meine Meinung....

    Ich würde auch diesen Schritt "peux-á-peux" aufbauen...mit meinem erst genannten Vorschlag kommt Du ganz gut mit hin....aber vllcht. haben andere da ja auch noch andere Ideen, ich lasse mich gerne überraschen...



    Re: Spazieren mit Kopfstück?

    schneemandy - 21.10.2007, 22:37


    Ich denke mal, das wir zum kommenden Frühjahr ernsthaft anfangen werden zu "arbeiten", Geschirr gewöhnen etc., dafür wird Filou dann alt genug sein.
    Beim spazieren gehen muß ich heute schon aufpassen, das ihm nicht langweilig wird. Ich muß schon andauernd andere Wege gehen, und wenn ich eine bestimmte Runde z.B. nur andersrum gehe.
    Da Filou vor nichts "großem" Angst zu haben scheint, versuche ich, ab und zu extrem mit Laub zu raschen, oder ich trete mal mit Absicht auf einen morschen Ast. Filou dreht den Kopf kurz in die Richtung, wo was ist, und im schlimmsten Fall untersucht er es dann und geht weiter.

    Nur wenn ich mit beiden Ponys zusammen gehe, stacheln sie sich gegenseitig an, am Wegesrand Gras zu fressen. Läuft der eine, frißt der andere und umgekehrt. Da ich diese ewige zerrerei vermeiden möchte, gehe ich meistens mit jedem einzeln.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Bauer verliert Kuh vom Hänger - gepostet von cabero am Freitag 05.01.2007
    Haffi wllach zu verkaufen - gepostet von Tornado am Freitag 16.03.2007
    Ausbrecherkönig - gepostet von Fjordi777 am Dienstag 14.03.2006
    So langsam reichts mit dem Wetter - gepostet von graziano am Sonntag 05.03.2006
    Winterplüsch-Fell + reiten - gepostet von Fjordi777 am Dienstag 12.09.2006
    29. Ponyschau in Röhrsdorf bei Chemnitz am 19.08.2007 - gepostet von chappi am Samstag 28.07.2007
    16./17.9.2006 Wirbel um Natascha! - gepostet von Fjordi777 am Samstag 16.09.2006
    Meine Erlebnisse - gepostet von Bless_1987 am Mittwoch 24.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Spazieren mit Kopfstück?"

    Mit Till spazieren gehen - schneemandy (Montag 03.04.2006)
    Noch mal hier.. :) Spazieren gehen anfang Januar??? - knuddelmutti (Samstag 29.12.2007)
    Kopfstück - santafee (Sonntag 24.06.2007)
    Spazieren gehen - la rana (Donnerstag 15.02.2007)
    Mit Maron spazieren gehen - Ninala (Donnerstag 24.03.2005)
    Spazieren gehen in Fürth - hundemama82 (Dienstag 20.02.2007)
    Bilder und Erfahrungen mit Doppel-Din im Aygo - Fuoco (Samstag 08.10.2011)
    "Kampfhund"ging spazieren - karin (Samstag 03.02.2007)
    Geht ein Tier spazieren! - radis1 (Montag 29.08.2005)
    spazieren !! - July (Dienstag 01.11.2005)