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 Betreff des Beitrags: Mein T-Rex und die Probleme dazu...
BeitragVerfasst: 21.10.2007, 12:45 
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Flugschüler
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Registriert: 21.10.2007, 10:08
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Hallo Ihr Heli-Profis

Habe mich erst vor ein paar Minuten angemeldet und freue mich schon auf gute Zusammenarbeit! =)

Als mir letzten Donnerstag ein jucken im Zehen nun eindeutig bestätigte, dass ich mir einen Heli kaufen soll,
dauerte es nicht lange und ich war im Modellbaugeschäft...

Ich hab mir dann auch gleich eine Ausrüstung (hoffentlich gut) zugelegt und alles schön zusammengebaut.

Leider habe ich ein paar Probleme, die ich nachfolgend aufzähle und beschreibe. Zudem gebe ich euch genügen
Bildmaterial, dass ihr meinen Aufbau mal ein wenig Checken könnt.


Meine Ausrüstung

    - Heli: T-Rex 450 SE V2
    - Regler: RCE-BL 35X
    - Motor: RCM-BL430XL (3700KV / 350W)
    - Servo: 3x Hitec HS-55 für Taumelscheibe, 1x Robbe FS-61-BB Carbon Ditigal für Heck
    - AKKU: Li-Po 11.1V / 2100mAh / 22C
    - Sender: Robbe Futaba FX 18
    - Empfänger: Robbe Futaba R147F
    - Gyro: Imax G192
Kennt jemand diesen Gyro? Ich finde im Internet keine Anleitung dazu... und hab auch keine gekriegt...


Meine Erfahrungen

Bin bis jetzt nur Verbrenner-Flugzeuge geflogen und Verbrenner-Cars gefahren.
Von Heli hab ich leider KEINE AHNUNG, bin ein absoluter Anfänger!!!


Bilder

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Probleme

1. Wenn ich den Sender einschalte und dann den Akku am Motor anschliesse und die Servo kontrolliere, funktioniert alles sehr gut.
ABER: Sobald ich mit meiner Hand das Chassis berühre gibt es ein leichtes Zucken der Servos. Und wenn ich z.B. mit einem
Schraubendreher am Chassis etwas mache, fangen alle Servo gigantisch an zu Zucken... es ist ein Richtiges Zuck-Spiel...
zum Teil mehrere Milimeter... alle Servos... Ist das bei euch auch so und sogar normal?

2. Wenn ich die Rotorblätter in die Alu-Halterung montiere gehen die sau streng und muss ziemlich viel kraft einsetzten um sie
zu 'versorgen'. Die Heckrotorblätter gehen da um einiges Leichter... Wie sollte dies eingestellt sein?

3. Das grosse Heckproblem... sobald ich abheben will dreht sich der Hubi, und zwar in Gegenuhrzeigersin.
Da ich keine Ahnung habe wie den Gyro einzustellen, bin ich auf Hilfe angewiesen.

Am besten Poste ich hier mal meine Einstellungen an der Robbe Futaba FX-18:

    MODU : P (ist ja ein normaler Empfänger)
    MODE : 2 (Taumelsscheibe bewegt sich richtig wie in der Anleitung und bei Gass geht sie gleichmässig vertikal nach oben,
    was glaubich der Pitch sein soll oder?)
    D-UM : N
    D-TR : ON
    DRSC : 4 (was ist das eigentlich genau?)
    BEEP : ON
    TYPE : Heli
    UMPO : so das alle Servos richtig laufen...
    SMIT : so das die TS schön horizontal ist und die Hülse im Heck in der Mitte...
    SWEG : 100% bei allen
    GWEG : dito 100%
    D/R : alle 100%
    EXPO : AUS -> 0% alle
    VMX1 : Nichts verstellt, Standart drin... gilt auch vür VMX2 und VMX3 und XMX
    TRIM : Nichts verstellt, Standart drin...
    DROS : INH (heisst AUS)
    REVO : INH
    NORN : Nichts verstellt, dito
    GV-1 : dito
    GV-2 : dito
    AURO : dito

Jetzt der Hacken... (denk ich mal) Wie muss ich den KRSL richtig einstellen? Ich hab ihn mal auf ON gemacht... aber egal wie ich die
Empfindlichkeit einstelle, das Heck dreht sich immer...

Und dann hab ich an der FX-18 noch einen linearen Mischer.. was muss ich dort Einstellen (habs vergessen... :n51: )

Ihr seht wahrscheinlich, dass ich wie gesagt ein totaler Anfänger bin..

Ich danke euch jetzt schon vielmals für jede Antwort :wink:

Grüsse aus der Schweiz


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Verfasst: 21.10.2007, 12:45 


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BeitragVerfasst: 21.10.2007, 13:03 
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"Pour le Mérite" Träger

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Also zunächst solltest du dich um die Antennenverlegung kümmern. Das was ich bei dir sehe ist eines der schlechtesten Dinge, die man machen kann.
Such dazu einfach mal ein bissel im Forum rum, da sind ganz gute und ansehnliche Lösungen vorgestellt worden.

Zum Gyro:
Erstmal solltest du schauen, ob er die richtige Wirkrichtung hat. Also das Heck von Hand etwas verdrehen und schauen ob sich das Servo in die richtige Richtung bewegt.
Die Einstellungen dafür in der Funke ist recht einfach. Allerdings auch für verschiedene Gaskurven einzustellen. Daher solltest du bei Wertänderung in "KRSL" darauf achten, dass du den richtigen änderst. Welcher das ist, beschreibt die Anleitung sehr gut.
Ich konnte mit Hilfe der FX-18 Anleitung den Heli ohne größere Probleme sehr gut einstellen. Einfach Schritt für Schritt vorgehen und das sollte klappen. ;)

Grüße,
Philipp


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BeitragVerfasst: 21.10.2007, 13:31 
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Flugschüler
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Danke für deine Antwort.

Also du meinst nur die Antennenverlegung und nicht den Einbau des Empfängers oder? Ich hab mal ein wenig im Forum gelesen und werde demnach die antenne heckwärts entlang den heckstabilisatoren und wieder nach vorne ziehen. Den Empfänger wickle ich in ein dämpfendes schaumstoffgummi ein. Mache wenn ich fertig bin wieder ein Foto.

Gruss


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BeitragVerfasst: 21.10.2007, 13:47 
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Buschpilot
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Hallo
1. Servozucken: Wie schon geschrieben, das musst du weg kriegen, hoffentlich liegts an deiner Antennenverlegung
2. Rotorblätter:
Die Rotorblätter solten sich leicht im Blatthalter drehen lassen, damit sie sich selbst ausrichten können. Als Faustregel gilt, dass sie, wenn man den Heli kippt, gerade nicht von selbst einklappen sollen.
Align ist dafür bekannt dass die Blätter manchmal zu dick oder dünn geraten. Notfalls musst die sie am Blattansatz ganz vorsichtig dünner schleifen.
3. möglicherweise ist die Wirkrichtung deines Gyros vertauscht (reverse). Probiers im Stand ohne laufenden Rotor aus, beim Drehen des Helis muss sich der Heckpitch korrekt ändern, da der Gyro versucht den Heli wieder gerade zu drehen.

Gruß Josche

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T-REX 450 S(SE)
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BeitragVerfasst: 21.10.2007, 16:12 
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Flieger Ass
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hallo landsmann superpuma

apropos:bin schon 3x mit dem superpuma mitgeflogen,paar jährchen her,war aber hammermässig!!!

willkommen im forum!!

zu deiner ausrüstung:TOP :!:

bertreffs deiner probleme,kann ich nur meinen vorschreibern zustimmen!!

die antenne hab ich beim df60B nach hinten raus,durchs heckleitwerk geschlauft,zurück ans landegestell,NICHT KUFE :!: :!:

da aber dein heckleitwerk elektrisch leitend sein kann,nicht durchschlaufen,sondern mit einem"gümmeli" eine öse am leitwerk befestigen und die antenne daran festmachen.

würde auch den empfänger soweit wie möglich weg vom motor und regler montieren.
die antenne darf NICHTS ELEKTRISCH LEITENDENDES BERÜHREN :!: :!:
da statische entladung auftreten kann,resp.auftreten wird(zahnriehmen vom heckrotor).

hab mal gegoogelt,aber nichts an betriebsanleitungen gefunden für deinen gyro :cry:

anhand der bilder sollte vom sender her die sens eingestellt werden können.

wie josche schon geschrieben hat,wirkrichtung des gyro kontrollieren :!:

zu deiner funke kann ich leider nichts sagen,hab 2 total andere!!

wirst sehn,wird schon hinhauen!!

gruss thomas

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BeitragVerfasst: 21.10.2007, 16:24 
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Flieger Ass
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ach noch was betreffs deines heckausbrechen.

wirst den heckservo mal verschieben müssen,quasi den heckrotorpitch mechanisch einstellen.

heckotorpitch sollte von hinten gesehn,blatt nach oben,circa 5° pitch haben.stellung ungefähr bildlich: /

den heli nach lipo anschliessen NICHT MEHR bewegen :!: :!: gyro muss sich initialisieren :!:

dann mechanisch,eben durch verschieben des heckservos oder verlängern oder verkürzen des heckrotorgestänges,so einstellen bis heck steht.

kenne den gyro nicht,wird aber nicht das gelbe vom ei sein :roll:
wirst wohl nicht um einen 401er futaba oder ähnlich rumkommen!!

wär schade deinen superheli wegen einem schlecht funktionierenden kreisel in den boden zu hämmern :cry: :wink:

gruss

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BeitragVerfasst: 21.10.2007, 16:49 
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Flugschüler
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Also ich habe die Antenne nun definitiv so verlegt: seitlich raus, in dieses Röhrchen rein und auf der anderen seite wieder raus, dann bis zu diesem vertikalen Heckflügel gespannt...

Zum Gyro: Ja die wirkungsrichtung ist definitiv falsch.. Am Gyro selbst kann ich nichts verstellen so weit ich weiss! Wie kann ich jetzt die Wirkrichtung ändern? wenn ich an der Funke die Servorichtung vom Heck umdrehe ändert sich die Wirkrichtung des Gyro's nicht... =(


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BeitragVerfasst: 21.10.2007, 17:37 
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Hallo SuperPuma,
erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Zu deinem Problem: Wie man den Heckrotor richtig einstellt hab ich hier beschrieben: http://www.iphpbb.com/board/ftopic-5894 ... 11315.html

Wenn die Wirkrichtung vom Gyro falsch ist wird der Heli mit absoluter Siocherheit kreiseln. Die Wirkrichtung müsstest du eigentlich am Gyro einstellen können. Wenn es nicht gehen sollte (?????) kannst du dir behelfen indem du den Gyro "kopfüber" montierst.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
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BeitragVerfasst: 21.10.2007, 17:42 
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Flugschüler
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Hey der Gyro dreht jetzt richtig rum... da die softwareumpolung an der funke ja nicht half, habe ich den servo um 180° vertikal und 180° horizontal gedreht... jetzt stimmt alles mit der funke überein, zudem habe ich jetzt die 90° (vorher nur 80° am hebel gehabt) und das gestänge zum heck hin läuft auch noch leichter =)

Zu den Rotorblätter: habe die Blätter mit Schmiergelpapier an den Enden wo sie in die Halterung eintauchen leicht abgenommen, so das sie leichtgängiger sind als vorhin.

Mache noch ein Foto... auf dem Bild sind die 90° nicht klar sichtbar, da ich von schräg oben fotografiert habe!

Bild

Ich danke euch vielmals für die schnellen Antworten!
Wenn morgen schönes Wetter ist probier ich den Heli gleich mal aus.

Grüsse


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BeitragVerfasst: 21.10.2007, 20:23 
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Bruchpilot

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Hallo,

Dein Heckservo wird es dir im Crashfall danken wenn du es genau
andersherum aufs Heckrohr montierst!
So ist das Gehaeuse des Servo hilflos gegenueber den Paddeln am Kopf.
Die Knallen naehmlich im Zweifelsfall genau auf der Hoehe des Servos ins
Heckrohr rein. Dem Servo passiert aber dabei nichts wenn es auf der
anderen Seite montiert wird. So ist es auch in der Anleitung abgebildet.

Gruss Andre

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Rex450s-gf,Scorpion2221-8,Jazz,HS65HB&LTS3100G,LGT2100,Kokam30c, Radix, DX7


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BeitragVerfasst: 21.10.2007, 20:32 
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Flugschüler
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Hallo Winkill

Danke für den Hinweis! Leider muss ich dies mit diesen Gyro in kauf nehmen, solange ich nicht weiss wie ich die Wirkrichtung verändern kann!!
Meinst du nicht das es genügt das der Servo 2cm unter dem Heckrohr sitz und dadurch nicht direkt in der Schussbahn des Paddels ist? Oder kommt das Paddel so weit runter?

Gruss
SuperPuma

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T-Rex 450 SE V2 / Regler: RCE-BL 35X / Motor: RCM-BL430XL (3700KV / 350W) / Servo: 3x Hitec HS-55 für TS, 1x Robbe FS-61-BB Carbon Ditigal für Heck / AKKU: Li-Po 11.1V , 2100mAh , 22C / Empfänger: Robbe Futaba R147F / Gyro: Imax G192
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Status: Seitwärts-Schwebeflug üben ;-)


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BeitragVerfasst: 21.10.2007, 21:56 
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Buschpilot
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Beiträge: 168
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Hallo,
ein Einschlag der Paddel ins Heckservo ist ziemlich unwahrscheinlich; trotzdem haben ich und viele andere das schon erlebt. Passiert grob so etwa jeden 20. bösen Einschlag. Ich brauchte zum Glück nur ein neues Servogehäuse, der Servo hats ansonsten überlebt.

Zum Ändern der Wirkrichtung des Servos hast du neben dem Drehen des Servos noch die Möglichkeit den Gyro selbst um 180° zu drehen. Das würde ich dir empfehlen. Nicht so empfehlenswert aber auch praktikabel ist die Drehrichtung des Heckrotors zu ändern.

Gruß Josche

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BeitragVerfasst: 21.10.2007, 22:07 
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Flugschüler
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Demnach wäre die beste Lösung den Gyro um 180° zu drehen und den Servo (von hinten gesehen) wieder auf die linke Seite zu montieren...

Ich werde mir das nochmals durch den Kopf gehen lassen und morgen mich entscheiden welche Option ich nun wählen werde..

Auf jeden Fall danke ich euch für eure Tipps und Tricks!!!

Grüsse
SuperPuma

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BeitragVerfasst: 22.10.2007, 07:11 
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Hallo SuperPuma,
Gyro um 180° drehen heisst aber Gyro auf den Kopf stellen, wie ich oben schon geschrieben habe!

Grüße
Walter

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Walter

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BeitragVerfasst: 22.10.2007, 09:41 
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Flugschüler
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Beiträge: 35
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W_Else,

Danke für den Hinweis, ich hätte ich schon fast wieder falschrum eingebauen (180° horizontal, also immer noch richtig liegend)! :roll:

Und den Heckservo montiere ich wieder an die Originalstelle!

Grüsse
SuperPuma

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