Die Knoten langsam lösen

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Die Knoten langsam lösen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Pearl - tranquilla trampeltreu - ostermaus - Rumpelnöff - Kellervoll - Messina
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Mitgliedervorstellungen
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Knoten langsam lösen
  • Letzte Antwort: vor 10 Jahren, 8 Monaten, 4 Tagen, 1 Minute
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Knoten langsam lösen"

    Re: Die Knoten langsam lösen

    Anonymous - 24.07.2013, 15:59

    Die Knoten langsam lösen
    Hallo Ihr Lieben.

    Ich lese schon seit vielen Monaten immer wieder ins Forum rein und finde die Beiträge immer sehr hilfreich und die Stimmung unter den Mitgliedern richtig schön freundlich.

    Selber schaffe ich zu Hause allerdings immer nur erschöpfende hau-ruck-Aktionen, deren, anfangs positver, Effekt ziemlich schnell wieder untergeht.
    Deswegen habe ich mich endlich angemeldet und hoffe, etwas mehr Routine und Rhytmus in die Haushaltsabläufe zu kriegen.

    Ich finde es wunderschön, dass man hier auch immer wieder neu anfangen kann. Mein riesen Problem ist nämlich, dass ich - auch wenn ich es wirklich will - viele Dinge nicht durchhalte. Besonders wenn es um Kontakt mit anderen Menschen geht. Ich weiß, das Forum ist anonym, aber ich habe trotzdem immer mal wieder Angst vor Menschen und Ablehnung oder etwas falsch zu machen (nicht richtig zu antworten, mich nicht genug zu bedanken, mich mißverständlich zu äußern...). Deswegen wird es vorraussichtlich mehr Phasen geben, in denen ich nur lese und mich nicht traue etwas zu schreiben (oder in denen ich gerade an anderen Baustellen arbeite und deswegen nicht genug Kraft hierfür habe), als solche, in denen ich aktiv teilnehme.

    Obwohl ich extrem hoffe, und auch daran arbeiten will, dass ich das nach und nach ändere.

    Wie gesagt, ich finde es wunderschön, dass einem das nicht böse genommen wird.




    Ähm. Ok. Da ich nun geschickt direkt mit dem Negativsten angefangen habe, stelle ich mich endlich mal vor:

    Ich bin 27, verheiratet, studiere. Ich liebe Tiere, habe selber drei Katzen. Ich stricke, noch stümperhaft aber begeistert, lese gerne Bücher & Comics und bin außerdem ein großer Fan amerikanischer und britischer Serien, die ich am liebsten in der Originalsprache schaue (BBC Sherlock, Hannibal, Star Trek The Next Generation, A Song of Ice and Fire...).



    Meine Eltern haben selber ein großes Problem mit dem Sammeln und nicht wieder hergeben können verschiedener Dinge (obwohl beide eher sagen würden, sie haben einfach nur zu wenig Speicherplatz...bzw. SIE haben je kein Problem, nur der andere Partner kauft zu viel...). Ich bin damit groß geworden und strampel mich erst seit meinem Auszug vor ca 9 Jahren nach und nach davon frei. Wobei mir das Entrümpeln mittlerweile sehr viel leichter fällt - nach drei Jahren langsamer, zögernder Versuche und vor allem gedanklichem Auseinandersetzen:
    "Brauche ich das wirklich? Warum will ich es haben? Sollte ich tatsächlich etwas aufheben, was mich nur an schlechte Zeiten erinnert?"
    Mittlerweile habe ich ungefähr ein Drittel meines Krams aussortiert.

    Aber das regelmäßige Sauber machen fällt mir immernoch sehr schwer. Einmal, weil ich das nie gelernt habe (meine Eltern haben es selbst auch noch nicht drauf...) und einmal, weil mir immer wieder meine Depression dazwischen rutscht. Damit ist Regelmäßigkeit manchmal einfach unmöglich.

    Seit ca 2 Jahren weiß ich nun auch, dass ich ADHS habe. Die Diagnose war tatsächlich mehr Segen als Fluch. Denn seit ich sie habe und mich mit dem Thema auseinander gesetzt habe, geht es mir in vielen Bereichen sehr viel besser. Ich hab mir ein paar Taktiken angelesen, besuche auch gerade eine sehr, sehr hilfreiche Therapiegruppe, kann mithilfe von Sport oder Medikamenten Gedanken länger als festhalten als ein paar Sekunden...und da ich nun weiß, warum ich so ticke, wie ich ticke und dass es ok ist, man damit arbeiten kann und mit etwas Übung auch echt gut werden kann, wird mein Selbstwertgefühl auch viel besser.
    (Ein Mädel aus besagter Gruppe ist zB so viel besser organisiert als jeder Nicht-ADHSler, den ich kenne. Sie ist mein großes vorbild in dem Bereich).

    Öhm. Ja. Mehr fällt mir grad nicht ein. Danke fürs Lesen und einen wunderschönen Sommer :D



    Re: Die Knoten langsam lösen

    Pearl - 24.07.2013, 18:55


    Hallo, knotty,

    Sei gegrüßt hier :wave:
    Spontan fällt mir Ronald D. Laing ein, der hat Knoten so um 1970 erstmals aufgezeigt - absolut genial :super:
    Probier es einfach aus hier und finde Dein Tempo und Deinen Rhythmus, das ist alles da :)
    Ich hab auch gedacht, dass wird nie mehr was mit mir , Frau Ordnung und Herrn Struktur - aber siehe da, dank Klara komme ich in die Pötte :yeah:
    Das ist möglich und jedeR hat hier das ganz eigene System ausgetüftelt.
    Viel Erfolg
    wünscht Dir Pearl



    Re: Die Knoten langsam lösen

    tranquilla trampeltreu - 24.07.2013, 22:06


    Hallo knotty,

    auch von mir herzlich Willkommen! :blume:

    Danke für die nette, ausführliche Vorstellung. Ich wünsch Dir gutes Einpuzzeln hier und viel Erfolg beim langsamen Knoten-Auflösen.

    :sonne:

    LG

    trampilla



    Re: Die Knoten langsam lösen

    ostermaus - 24.07.2013, 23:04


    Sei gegrüßt Knotty!
    Bei uns wird es Dir gewiß gefallen! :herz:
    Ostermaus



    Re: Die Knoten langsam lösen

    ostermaus - 24.07.2013, 23:06


    Sei gegrüßt Knotty!
    Bei uns wird es Dir gewiß gefallen! :herz:
    Ostermaus



    Re: Die Knoten langsam lösen

    Anonymous - 25.07.2013, 00:24


    Hier meldet sich eine "Nachteule".
    :herz: liches Willkommen auch von mir.
    Schließe mich meiner Vorrednerin an, von Klara kann man nicht mehr lassen,
    wenn man mal Fuß gefaßt hat.

    Wir lesen uns !

    Ciao tRäumerin



    Re: Die Knoten langsam lösen

    Rumpelnöff - 25.07.2013, 07:51


    Herzlich Willkommen, liebe knotty :wave: :wave:

    das, was Du beschreibst, kenne ich nur zu gut,
    immer wieder Hau-Ruck-Aktionen, aber das regelmäßige Abarbeiten der nötigsten Dinge klappte überhaupt nicht :oops:

    genau das hab ich mit Klara für mich gelernt,
    jeden Tag ein paar Routinen zu entwickeln, die ich stoisch abarbeite
    und inzwischen sogar unleidlich werde, wenn ich sie nicht mache ;) (das ist doch mal positiv)

    außerdem weiß ich inzwischen gut einzuschätzen, wie lange es braucht, um welchen Grad des Chaos' (Genitiv: Chaosses ??? ) wieder zu beseitigen,
    ich weiß, welche Handgriffe dann nötig sind, und dass es schaffbar ist.

    ABER ohne Klara, no way!
    Wer bepuschelt mich sonst, wenn ich den Müll rausbringe,
    steckt mich an, wenn mal wieder der Kühlschrank dran ist ( - Leute, ich brauche immer noch den nötigen :atritt: !!! :oops: ),
    wer sonst ist nachsichtig und versteht mich, wenn ich mal durchhänge, ...

    und diesen Kreis netter positiver Menschen ,
    wo einem jeder Rückfall und jede Menschliche Unzulänglichkeit verziehen wird und jeder Fortschritt doppelt wiegt, mag ich auch nicht mehr missen

    LEUTE, Ihr seid so klasse :hug: :knuddel:

    knotty, sei es Dir wert,
    Dir hier Verständnis abzuholen,
    und Ordnung kann wieder Erwarten unheimlich ansteckend sein :mrgreen:



    Re: Die Knoten langsam lösen

    Kellervoll - 27.07.2013, 09:15


    Hallo knotty!

    Ein herzliches Willkommen auch von mir! Ich hab' im Moment leider nur ganz wenig Zeit um hier zu schreiben (das war auch schon anders *seufz*) aber die Zeiten bessern sich sicher wieder! ;)

    Du wirst Dich hier wohl fühlen, weil alles kann aber nichts muss! :lol2:

    Na dann, föhliches lesen & schreiben & räumen!



    Re: Die Knoten langsam lösen

    Messina - 28.07.2013, 11:49


    Herzlich Willkommen auch von mir! :wave:

    Du weißt ja wie es weiter geht: Haushaltszustand und Tagespensum erstellen.
    Mach mal kurze Listen wegen der Hitze, sonst bist du nur frustriert.
    Und denke an genug Pausen couch und reichlich Trinken. :oOo:
    Ich freu mich drauf, was von dir zu lesen.



    Re: Die Knoten langsam lösen

    Anonymous - 08.08.2013, 00:26


    Vielen Dank für Eure lieben Begrüßungen! :oops:

    @Pearl: Oh, das ist interessant. Ich habe noch nichts von Herrn Laing gehört, aber er passt thematisch sehr gut in meine geplante Ferienlektüre, deswegen werde ich ihn wohl bald kennen lernen. Danke für den Tipp. :)

    Dann mache ich mich also als Nächstes an die Beschreibung des Haushaltszustands und den Tagespensum-Thread.

    Ich wünsche Euch einen wunderschönen Sommer :herz:



    Re: Die Knoten langsam lösen

    Pearl - 08.08.2013, 05:31


    Moin,

    Laing ist einer der Vorreiter der Antipsychiatriebewegung, teilweise sehr schwere Kost -aber es lohnt sich ;) ich empfehl Dir dazu noch sehr leichte Lektüre als Ergänzung, sonst läuft Dein Hirm heiss :mrgreen:
    Viel Erfolg mit Deinem TP und setz Dich nicht unter Druck, sondern hebel den Schweinehund aus :mrgreen:



    Re: Die Knoten langsam lösen

    ostermaus - 14.08.2013, 11:35


    Hallo knotty!
    Zitat: Besonders wenn es um Kontakt mit anderen Menschen geht. Ich weiß, das Forum ist anonym, aber ich habe trotzdem immer mal wieder Angst vor Menschen und Ablehnung oder etwas falsch zu machen (nicht richtig zu antworten, mich nicht genug zu bedanken, mich mißverständlich zu äußern...).
    Trau Dich einfach mal hier zu schreiben, den Anfang hast Du ja schon prima gemacht! :super: :super:
    Wir reißen Dir nicht den Kopf ab - versprochen. ;)
    So viel kann man gar nicht falsch machen!!
    Und wie Du selbst geschrieben hast, ist hier im Forum untereinander ein nettes Miteinander.
    Sollten dennoch mal Mißverständnisse auftreten, wird dem nachgegangen und danach ist alles wieder gut.
    Hier im Forum zu schreiben wäre vielleicht ein guter Weg, um Deine Probleme anzugehen (in zweierlei Hinsicht). :klug:
    Ich würde mich freuen, wieder von Dir zu hören! :D :D

    Ostermaus

    PS: Ich mußte mcih auch erst überwinden, mich hier anzumelden! Und das war eine gute Entscheidung!



    Re: Die Knoten langsam lösen

    Messina - 14.08.2013, 21:22

    Re: Die Knoten langsam lösen
    knotty hat folgendes geschrieben: Deswegen wird es vorraussichtlich mehr Phasen geben, in denen ich nur lese und mich nicht traue etwas zu schreiben

    Ach liebe knotty, trau dich ruhig. Du darfst hier Fehler machen! :hug:

    Wir müssen nicht perfekt sein.

    Oft kommt es vor, dass man was falsch tippt, doppelt auf Absenden klickt,
    Namen durcheinander bringt, der Tippfehlerteufel sich einschleicht...
    Das sehen wir nicht so eng.

    Klar gibt es immer wieder Situationen, wo was falsch aufgefasst wird,
    einer dem andern was krumm nimmt, denn jeder hat so seine Empfindlichkeiten.
    Oder man drückt sich heftiger aus als man wollte.

    Aber das macht nichts, so ist das Leben!

    So was kann man klären, entweder öffentlich nachfragen,
    oder mit einer pn an eine andere Klarisse,
    oder an die Rumpelnöff oder mich (Mods), bzw. an kokopellina (Admin)

    Alles ist besser, als zu schweigen. :klug:

    Stell dir vor, ein kleines Kind würde sich beim Laufen lernen erst trauen,
    wenn es niiiiiiiiiiie mehr stolpert und hinfällt.

    Glaubst du, das Kind würde jemals laufen lernen?

    Das Ziel des Lebens ist nicht, perfekt zu sein,
    sondern zunehmend weniger dumm.
    - Marshall B. Rosenberg -



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Es gibt viel zu tun: meine Bestandsaufnahme - gepostet von Windbärin am Freitag 29.07.2011
    Wie ich zum Messie wurde..... - gepostet von kekkopieperchen am Mittwoch 16.05.2007
    Putzliesel's Tagebuch - gepostet von Putzliesel am Donnerstag 09.11.2006
    Aufbewahrung der Putzutensilien - gepostet von Klementine am Freitag 09.02.2007
    begehbare mülltonne?!? - gepostet von sgt. fellstiefelchen am Donnerstag 18.03.2010
    Übersicht im Tee- und Vorratsschrank - gepostet von Klementine am Montag 22.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Die Knoten langsam lösen"

    CS.16 bleibt ! nun offiziell - gepostet von sensisoldier am Montag 07.02.2005
    Ressourcensicherung - gepostet von Mumskopf am Sonntag 08.05.2005
    Sportspiegel für Ma8??????!!!!!!!!!! - gepostet von Crazyfreggel am Sonntag 07.08.2005
    Wieder mehr Begeisterung für unseren SVL! - gepostet von tiptschi am Mittwoch 26.09.2007
    Avantasia - gepostet von CooperNB am Dienstag 05.02.2008