Was machen eigentlich Schamanen....

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    Re: Was machen eigentlich Schamanen....

    werrabbit - 04.03.2008, 22:32

    Was machen eigentlich Schamanen....
    Also um mal meine schlechte erfahrung aus den zuvorgegangenen raids hier einzubringen damit sie sich nun bessern mögen möchte ich eine kleine Abhandlung über den Schamanen im raid schreiben, damit er besser genutz werden kann :
    Zu allererst ist zu Betonen das schamanen in welchem Baum sie auch geskillt sind, oftmals als beste pvesupporterklasse sind.
    ich beginne mal mit dem eleschami :
    ist caster
    der eleschami setzt standartmäßig 3 supporttotems die seine ganze grp im totemumkreis buffen
    1: Ingrimmtotem : 3 % Spellcrit 3% Spellcrit
    2:Totem des Stürmischen Zorns: 101 spelldmg und heal
    3: manaspringtotem: stellt alle 2s 20 mana wiederher
    sodass der eleschami dadurch sehr gut caster, aber auch mal healer gut supporten kann
    so kommen wir zum Healschami:
    1:ERDSCHILD was der healschami auf einen beliebigen spieler im raid zaubern kann, der dann 30 % hat bei schaden nciht unterbrochen zu werden beim casten und was wichtiger ist einen heal von ich glaub so 1000 bekommt, wenn er geschlagen wird. meistens kriegt der mt daher auhc das Erdschild.
    2. Totem des Stürmischen Zorns : wird auhc genutzt s.o.
    3.manaspringtotem: um 25% besser als das vom eleschami
    4: Manafluttotem: stellt über 12 sec 24 % des manas wiederher hat ein 5 min cd
    5. Kettenheilung: eine heilung die etwas weniger wie eine große welle der heilung heilt dafür aber auf 2 weitere bedürftige ziele in der Nähe überspringt, dabei wird der urheileffekt allerdings ein wenig abgeschwächte. ( die Kettenheilung gilt als effektivste Gruppenheilung in ganz wow)
    Der Verstärkerschamane
    ist Nahkämpfer
    1: Totem der Luftgleichen anmut: 77 Beweglichkeit
    ODER er setzt wenn für Schurken oder Offwarris das berüchtigte WINDFURYTOTEM, welches den umgeben einen Waffenbuff gibt (d.h. Gifte undso müssen runter), der bei einer Wahrscheinlichkeit von 30 % 2 Extraattacken die mehr dmg amchen als die zuvorgegangenen, die einfachso quasi hinterherkommen:
    2. Manafspringtotem: siehe eleschami
    3: ERdstäketotem: 86 Stärke
    4: immer wenn der Verstärkerschami einen Krit mit seiner Waffe erzielt (sowieso standart schamis critten immer^^) gibt im umkreis von 20 m einen Buff an die gruppe, der für 10 sec 10 % mehr Angriffskraft macht. ( in der regel hällt sich dieser Buff quasi durchgehen im Kampf solang der Schami zuhaut)
    so das erstmal speziell nun noch ein bisschen allgmeinwissen
    HELDENTUM /Herosim: ein 40s buff für die grp der Zauber angriffe WAS-AUCH-IMMER( einfach alles) um 30 % erniedrigt (sprich 40 sec macht die grp des schamis enorm viel dmg und die heilen können schneller heilen)
    diverse Widerstandstotems mit jeweils 70 Resi
    Feuer , Eis , NAtur
    ein totem was alle 5 sec tickt und dabei Fear sheep und sleep effeckte dispellt
    ein meleedmgreducetotem
    2 totems, die in regelmäßigen abständen Krankheiten oder Gifte je nach totem entfernen, beide zugleich gehen nicht
    ein totem , was 20 % aggroreduce hat
    ein totem was ranged Damage verringert.
    AUch schamanen können wasseratmung buffen dafür sind allerdings Mats nötig die man jedoch einfach farmen kann
    schamanen können wasserwandeln buffen , was den Gebufft wie-es-der-name-schon-sagt. übers wasser laufen lässt, sobald man allerdings schaden bekommt verklingt der buff sofort
    SChamis können sich alle stunde selber wiederbeleben sofern sie die mats haben (was sie aber lvl 70 immer haben sollten), geht acuh infight
    schamis können auch einzeln Krankheiten und Vergiftungen heilen
    schamis können alle 5-6 s mit erdschock einen cast unterbrechen sollte er unterbrechbar sein , dies ist nur leider manaintensiv wobei der verstärkerschamane es doch konsistent durchführen könnte glaube cih^^
    Purge: nimmt 2 Buffs vom gegner sofernsie runternehmbar sind
    zuletzt: es können immer nur 4 totems gleichzeitig stehen das hängt von den elementen ab , also einfach bei totemwunsch mal den schamanen anfragen oder wenn ein
    Boss mal irgendwas amcht den Schamanen fragen vllt hat er ja was dagegenxD
    ALso LESEN LERNEN ERGÄNZEN
    P.S. die Form läßt natürlich zu wünschen übrig und wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :wink:



    Re: Was machen eigentlich Schamanen....

    Kartan - 05.03.2008, 01:55


    prinzipiell alles richtig. Mit BC hat sich das raiden und skillen allgemein auch viel mehr in richtung Synergie und Zusammenarbeit mit anderen Klassen entwickelt, man denke nur an Schattenpriester, Feral und Moonkin druiden etc. Ohne Didi hier zu nahe zu treten ist er eben noch aus MC Zeiten und lernt diese neue Art der Gruppenzusammenstellung langsam aber sicher. Nun ist es aber schlicht manchmal so das es gute Gründe gibt, mit einer auf den ersten Blick suboptimalen Gruppenzusammenstellung zu fahren, weil das bloße ausrichten auf MAX DMG!!!!!!!111! bei einigen Bossen eher hinderlich ist. Wenn du also wieder in der Tankgruppe steckst, einfach mal tief durchatmen.


    Ansonsten bin ich immer gerne bereit, lange und und klugscheißerische Debatten über die Frage zu führen, ob und wenn ja wie viel Klasse X in Gruppe Y bringt, wenn man dafür Spieler Z woanders hinstecken muss wo der dann die entsprechenden Buffs nicht kriegt.



    Re: Was machen eigentlich Schamanen....

    Majinboo - 05.03.2008, 04:00


    ich spar mir den klugscheißmodus :)

    im großen und ganzen is es aber gut zusammen gefasst :P



    Re: Was machen eigentlich Schamanen....

    Sherasade - 05.03.2008, 09:35


    ich kann mir den Klugscheißmodus net verkneifen :/

    Manaflut: Beschwört 12 Sek. ein Totem der Manaflut mit 5 Punkten Gesundheit zu Füßen des Zaubernden, das für Gruppenmitglieder in einem Umkreis von 20 Meteren alle 3 Sek. 6% ihres gesamten Manas wiederherstellt.



    Erdschild: neben Kettenheilung der manaeffizienteste Healspell. Ist abhängig von deinem +Heal, heilt ca. 600-700 (1000 sinds dann ca bei nem crit).


    Kettenheilung: Heilt 3 Ziele, Heileffekt wird um 50% je target verringert.


    Windfury Totem: gewährt nur 1 extra Angrif nicht 2 wie bei der Waffenverzauberung des Schamanan


    Erdschock des Verstärkers: Schamanistischer Focus reduziert die Manakosten aller Schockzauber nach einem Crit um 60%


    *klugscheißmodus abschalt*



    Re: Was machen eigentlich Schamanen....

    Takius - 05.03.2008, 10:51


    Ich Klugscheiß mit...
    Seit Kreis der Heilung wohl nicht mehr DIE effektivste, aber mit eine der besten Gruppenheilungen, da haste Recht.
    Geben sich aber nich viel, CoH Instant+5 Ziele+ weniger Heal, CH Casttime+mehr heal+weniger Ziele.

    Geskillt können Schamis sich glaub ich alle 40 min wiederbeleben, soweit ich weiß skillt das jeder raid-heal-schamane.



    Re: Was machen eigentlich Schamanen....

    Sherasade - 05.03.2008, 11:09


    ist der priesterspell nich gruppengebunden?

    Reinkarnation kann man um bis zu 35 mins nach unten drücken ;) (20mins durch skillung und 15 duch ein Totem aus Düsterbruch)



    Re: Was machen eigentlich Schamanen....

    Kartan - 05.03.2008, 12:51


    Der Hammer bei Chainheal ist einfach das es selbstständig entscheidet wen es heilt (der in der näheren Umgebung mit den wenigsten HP) und somit sehr wenig overheal produziert, was es wohl zu einer der effizientesten Heilungen im Spiel macht. Ein Schamane der zum Crosshealen eingeteilt ist braucht eiegntlich nichts weiter machen als Kettenheilung irgendwo in den Raid zu spamen.



    Re: Was machen eigentlich Schamanen....

    Takius - 05.03.2008, 15:57


    Jo CoH ist Gruppengebunden, aber wie gesagt für mich liegt der Vorteil darin dass er wirklich auf die Gesamte Gruppe geht, ein Instant ist und kein Healverlust eintritt.

    Und nein dass soll den Schamanen bzw den CH jetzt nicht herabstufen, den mag ich genausogern :x



    Re: Was machen eigentlich Schamanen....

    Kartan - 05.03.2008, 17:00


    COH trifft nur dann die ganze Gruppe wenn die eng beieinander stehen (20 meter durchmesser), ist also eigentlich nur für die Meleegruppe geeignet. Bei den meisten bossen geht es ja gerade darum NICHT so nahe beieinander zu stehen.



    Re: Was machen eigentlich Schamanen....

    Drreaming - 05.03.2008, 17:26


    das gebet der Heilung ist gruppengebunden ja

    wenn mann allerdings voll heal geskillt iss gibt es noch den kreis der heilung der in der nähe stehende heilt sprich nicht gruppengebunden

    allerdings wenn man so skillt(habs ausprobiert) geht dem Holy meines Erachtens sowohl wille als auch deftig mana flöten


    Lg day



    Re: Was machen eigentlich Schamanen....

    Takius - 05.03.2008, 18:23


    Drreaming hat folgendes geschrieben: das gebet der Heilung ist gruppengebunden ja

    wenn mann allerdings voll heal geskillt iss gibt es noch den kreis der heilung der in der nähe stehende heilt sprich nicht gruppengebunden

    allerdings wenn man so skillt(habs ausprobiert) geht dem Holy meines Erachtens sowohl wille als auch deftig mana flöten


    Lg day

    Ich rede die ganze zeit von KREIS DER HEILUNG (Circle of Healing->CoH)
    Ich habs bei unsern Priestern Beobachtet und habe durch meine kleine selbst etwas Ahnung von der Klasse.
    Ja, es geht dir mit 20/41 der Manaregg und der Willebuff flöten, aber du hast in dem Content, in dem du CoH schätzen lernst sowieso schon genug Wille und Manaregg auf deinen Klamotten. Vor allem mit dem kommenden Patch, wenn Int mit ins Manaregg eingerechnet wird.

    Ich habe ja nicht gesagt, dass 23/38 sinnlos ist oder so, ich hab nur darauf Hingewiesen, dass CoH ein nunmal starker Spell ist.
    Gutes Beispiel ist zB. Malacrass, den ja auch ihr entweder sehen werdet oder schon gesehen habt. Wenn in der Geistesblitzphase (10 sekunden über 10k Dmg auf JEDEN!) alle Reservern aufgebraucht sind, für mich als mage bedeutet das Heiltrank, Gesu und Eisblock auf Cooldown, bist du unweigerlich auf deinen Heiler angewiesen. Wenn ihr dann auch noch einige male den entkräften-debuff habt (kein plan wie der jetz wirklich heißt sry), summiert sich alles zu eurem Nachteil. Nun kannst du als Priester mit GdH deine Gruppe einmal hochheilen und hast Zauberzeitunterbrechung, oder du haust 3-5 KdH raus, hast keine unterbrechung, dafür nunmal etwas weniger Heal der durch kommt, aber alle 5 bleiben mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit am Leben.
    (bei meinem Priester gibt ein normaler tick von Kreis der Heilung ca 800-950 Heilung, ein Crit ca 1400-1500, 1850+heal hat sie).
    Rechnet das hoch auf das was euch im Content noch bevorsteht und ihr versteht vll was ich sagen will.
    Allerdings ist ein guter mix aus 23/38, 20/41 priestern und healschamanen eh noch das tollste :>

    (und nicht dass mich hier irgendjemand missinterpretiert: das soll kein 'alle priester bitte 20/41 skillen ihr kacknaps' sein, des ist nur was ich in den letzten Monaten beobachtet hab~)



    Re: Was machen eigentlich Schamanen....

    Kartan - 05.03.2008, 19:41


    Ich glaube dreaming meinte eher den Willensbuff, der zwar nett ist aber solange ein Priester im raid den geskillt hat reicht das eigentlich auch...und manareg kann man immer durch manaöle, buffood und anregen von den ferals ausgleichen. Davon mal abgesehen ist der Priester in den Videos von Azeroths Plage glaub ich in keinem Video mal unter 80% Mana zu sehen :lol:



    Re: Was machen eigentlich Schamanen....

    werrabbit - 05.03.2008, 22:19


    nett das ihr meinen kleinen Aufklärungsversuch in eine Heiöerdebatte enden lass^^, aber naja wenn das thema dadurch gepusht wird solls nciht meine Sorge sein. und ja tief durchatmen hab ich in den letzten raids bisher immer gemacht^^.... daher ja der thread, damit ich in Zukunft einfach ncihtmehr ganzsooft durchatmen muss 8)
    ich bin manchmal bei meinen erklärungen nicht ins ausführliche gegangen , weil ich a vllt mal ncihts falsches sagen woillte .... <---- *kaum ahnung vom heal und verstärkerschami hab* und erstmal ein Grundwissen über den AllianzMythos SCHAMANE bringen möchte, auf das man dann aufbauen und auch gerne diskutieren kann.
    @ Taki ich hab 1 Skillpunkt in verbesserte Reinkarnation beim 2 ten würde dmg draufgehn^^



    Re: Was machen eigentlich Schamanen....

    Gömli - 05.03.2008, 23:17


    Hihi, auch ich kanns mir nicht verkneifen...

    Zitat: ... schamanen, oftmals als beste pvesupporterklasse ...


    Schon mal ohne SdR geraidet? :wink:

    In dem Sinne *push*



    Re: Was machen eigentlich Schamanen....

    werrabbit - 06.03.2008, 00:03


    wage es ja nciht mich auhc nur EINMAL nach einem Windfurytotem zu fragen!!!!!!!!! :twisted: ^^
    aber naja passt schon für dich meine Verbesserung für dich:
    SChamanen sind oftmals eine der Besten Supporterklassen im Pve. :wink:



    Re: Was machen eigentlich Schamanen....

    Gömli - 06.03.2008, 02:00


    Wozu nen Windfurytotem, wenn man auch auch Defftanks, Priester, Heildruiden oder Hexer in der Gruppe haben kann. :D



    Re: Was machen eigentlich Schamanen....

    Takius - 06.03.2008, 02:34


    Zitat: Davon mal abgesehen ist der Priester in den Videos von Azeroths Plage glaub ich in keinem Video mal unter 80% Mana zu sehen

    Jepp, weil das einfach nicht die Heilintensiven Bosse waren.
    In den ZA-Videos war er zudem in der Shadowgruppe ;)
    Bei Teron hat er aber derbst geschwitzt und war bei 50 oder 40% OOM :<
    Aber davon mal ab, ich glaube er war in allen Videos schon 20/41 und man sieht es geht mim Manaregg, und ein Priester is bei uns eh 23/38 und wirds wohl bleiben ;)



    Re: Was machen eigentlich Schamanen....

    Ganzbaff - 06.03.2008, 19:05


    Das mit den Priestern wird sich zeigen, angeblich soll der Kreis der Heilung ab Ende T5, anfang T6 sinnvoll werden. Generell bin auch der Meinung, das eine 23/38 die beste Skillung ist.

    Aber nun zum eigentlichen Thema dieses Freds hier. Vielen Dank Lyra das Du Dir die Mühe gemacht hast, einen kleinen Abriss über Schamane zu verfassen. Ich find das sehr gelungen und durchaus informativ, da mir sicherlich noch einiges an Basiswissen über Schamies (meiner iss erst 40) fehlt.
    Es ist durchaus richtig, das die Gruppenkonstellationen im Bezug auf DMG noch der Optimierung bedürfen, aber ganz offen gestanden, mach ich mir da erst richtig gedanken drum, wenn unsere DD's auch wissen, wie sie damit umzugehen haben. Ich wäre dafür bei Blizz mal ein Aggrolimitertotem zu beantragen. Deshalb auch die vorgehensweise bei Trashmobs, kein Hexersupport. Denn mit FdS und FdE sind unsere DD's reihenweise aus den Latschen gekippt. Was mir in dem zusammenhang wichtig wäre, ob noch jemand eine Idee hat, den Aggroaufbau unserer Tanks nach oben zu treiben, ein Feral und ein Supporttank schein ja wohl noch nicht zu reichen.

    @Kartan. Du trittst mir nicht zu Nahe, wir kennen uns ja inzwischen lange genug, dass Du wissen solltest, das ich durchaus kritikfähig bin. Was sicherlich der Fall ist, wir zwei werden uns nie ganz über die Gruppenzusammenstellung einig werden, dafür haben wir zu verschiedene herangehensweisen.

    Falls jemanden, so wie in Lyra's Fall, etwas auffallen sollte, was seiner Meinung nach im Raid verbesster werden sollte, lasst es raus, dafür haben wir dieses Forum hier. Ich möchte bloß darum bitten, das nicht während des Raids zu machen, da haben die RL's alle Hände voll zu tun und mit verlaub gesagt, schon genug whispers ander Backe.



    Re: Was machen eigentlich Schamanen....

    Takius - 06.03.2008, 21:21


    Zitat: Das mit den Priestern wird sich zeigen, angeblich soll der Kreis der Heilung ab Ende T5, anfang T6 sinnvoll werden. Generell bin auch der Meinung, das eine 23/38 die beste Skillung ist.

    Es ist zumindest eine sehr sehr gute Skillung ;)
    Und eben um nicht in Dimensionen zu Sprechen, die für euch noch in Zukunft liegen (das ist nicht bös gemeint aber ich gehe nicht davon aus, dass Kael zb nächste Woche liegt x_x) und da Beispiele anzubringen, hab ich Malacrass rausgesucht, Morogrim passt da auch zu.Wollte halt nur einen extremen Vorteil anbringen und nicht euren Priestern auf die Finger kloppen, dass die Umskillen sollen .__.'

    Zitat: Ich wäre dafür bei Blizz mal ein Aggrolimitertotem zu beantragen
    Gibts...doch ö.ö'
    Klar es gibt kein *totem-raus-aggro-weg*-Totem, aber beruhigende Winde ist göttlich!



    Re: Was machen eigentlich Schamanen....

    Kartan - 06.03.2008, 21:37


    Nun gut Didi, du solltest aber vielleicht nicht immer auf die Plätze 1-3 des Dmgmeters achten, wenn es darum geht ob Dmgboosts vergeben sollten. Wir haben durchaus eine ganze Reihe DDs im Spielerpool die noch lange nicht an ihrer persönlichen Aggrogrenze spielen (wir haben natürlich auch ein paar die definitiv darüber spielen...)



    Re: Was machen eigentlich Schamanen....

    Gömli - 06.03.2008, 23:11


    Der Aggroaufbau der Tanks ist fast immer optimal, man kann sehr schön am Maximum spielen ohne wirklich Gefahr zu laufen "zufällig" rüberzurutschen.

    Was mir immer wieder auffällt ist, daß viel zu früh angefangen wird dmg zu machen. Die Tanks haben kaum Antankzeit und als Ergebnis brechen die Mobs immer wieder aus. Jeder der im 25er spielt sollte wissen, wann man "anfängt" und damit meine ich nicht Pi*Daumen sondern einen gewissen Zahlenwert im Omen, je nach der eigenen Klasse...



    Re: Was machen eigentlich Schamanen....

    Tamriel - 07.03.2008, 09:55


    Nu misch ich mich auch mal ein 8)
    Zitat:
    Was mir immer wieder auffällt ist, daß viel zu früh angefangen wird dmg zu machen. Die Tanks haben kaum Antankzeit und als Ergebnis brechen die Mobs immer wieder aus. Jeder der im 25er spielt sollte wissen, wann man "anfängt" und damit meine ich nicht Pi*Daumen sondern einen gewissen Zahlenwert im Omen, je nach der eigenen Klasse...

    Eigentlich sollte spätestens im 25er Content doch jeder DD wissen wie sein Aggroaufbau verläuft, von daher kann es eigentlich nicht sein, dass man ständig Aggro zieht. Jeder sollte sich einfach seine persönliche antankzeit lassen, dann klappt das auch mit dem Nachbarn ;-)

    @ Didi:
    Man könnte mal mit verb. Feenfeuer experimentieren, dann sollte auch der Aggroaufbau der Tanks steigen. Problem ist nur, dass man dann entweder auf Manareg oder Aggroreduce verzichtet, aber mit nem Ele / SP in der Gruppe sollte das eigentlich gehen (Manamäßig). Wenn ich wieder bei den 25ern dabei bin werd ich's mal ausprobieren, vielleicht hilft's ja was.

    So long



    Re: Was machen eigentlich Schamanen....

    Pham - 07.03.2008, 11:20


    Ganzbaff hat folgendes geschrieben: .... Was mir in dem zusammenhang wichtig wäre, ob noch jemand eine Idee hat, den Aggroaufbau unserer Tanks nach oben zu treiben, ein Feral und ein Supporttank schein ja wohl noch nicht zu reichen.
    ....

    Natürlich gibt es nichts was sich nicht noch verbessern ließe, aber mit Verlaub, ich glaube das aktuell der Aggroaufbau unserer MT schon sehr gut ist.
    Insofern ist es meistens der Fehler des DDs, wenn dieser Aggro zieht Sondersituationen wie gefearter Tank usw. mal abgesehen .. sowas ist nicht kalkulierbar und darf man als DD auch nicht berücksichtigen, da man sonst praktisch nur auf den zauberstab zurück greifen müsste .. aber dafür gibt es ja zB. Eisblock :wink: .

    Deer Tank hat nicht darauf zu achten, dass er in der Aggro über den DDs bleibt, sodnern die DDs darauf, dass sie drunter bleiben. Das ist deren verdammter Job .. per Definition: Damage-DEALER!
    Und wenn ich mir so manche Kämpfe anschaue ... ich bin mir nicht sicher, ob das alle schon so richtig verinnerlicht haben oder doch mehr ins dmg-meter schauen als ins Omen!

    natürlich kann immer mal was passieren, wenn man versucht als DD am Limit zu spielen und optimalerweise in der Aggro 1Punkt unter dem Tank zu bleiben .. aber es sollte immer die Ausnahme bleiben.
    Auch ein DD der uabhängig von Wipes zweistellige Todesraten zu verzeichnen hatte, sollte doch lieber seinen Spielstiel .. dann kann man auch darüber nachdenken, seinen POTENTIELLEN dmg-output zu steigern .. ansonste wäre er quasi ein reines ingame-Al-kaida-Mitglied: "Allahu akbar" -> BOOM!

    Tamriel hat folgendes geschrieben: Eigentlich sollte spätestens im 25er Content doch jeder DD wissen wie sein Aggroaufbau verläuft, von daher kann es eigentlich nicht sein, dass man ständig Aggro zieht. Jeder sollte sich einfach seine persönliche antankzeit lassen, dann klappt das auch mit dem Nachbarn :wink: Exakt ... nur leider spiegelt das bei uns noch nicht ganz die Realität wieder.
    Diese Grundprinzipien, die man sonst in MC quasi eingebleut bekommen hat, ist für manche der Post-MC-Generation quasi nebenbei zu erlernen. :wink:



    Re: Was machen eigentlich Schamanen....

    Ganzbaff - 07.03.2008, 12:46


    Irgendwie kommt es mir machnmal im Raid bei uns so vor, wie die Geschichte mit dem Mage, welche nicht an den vierten krit in Folge geglaubt hat.....

    Ich gebe Kartan vollkommen recht, das einige im Raid nicht am Limit spielen, nur macht es wenig Sinn, diejenigen die eh schon drüber sind, noch unberechenbarer zu machen. Das DMG Meter interessiert mich nur ganz am Rande. Die einzigen Werte die ich mir anschaue sind, DPS in Kombination mit Aufgabenstellung und daraus resultierender DPS-Time. Es sollte jedem klar sein, das es Sinnvoller ist mal auf einen Cast zu verzichten, anstatt Aggro zu ziehen und zu verrecken, denn dann macht man ja wohl bekanntlich 0 DMG. Mal von den zeitlichen Verzögerungen durch rezzen und buffen ganz abgesehen. Eisblock oder Seele brechen ist dabei keine Lösung, denn wenn der Tank die Aggro verliert, erzeugt das meistens eine Kettenreaktion und bis er sie wieder hat, liegen oftmals zwei bis drei Mann im Dreck.

    Um hier an dieser Stelle auch nochmals eines ganz klar zum Ausdruck zu bringen. Ein Bossmodtool (DBM, Big Wigs) und eine Aggrotool (Omen, KTM) sind nicht optional, sondern Pflicht. Zum Beispiel hatten im letzten Raid nur 19 von 25 Spielern ein Bossmodtool am laufen, das kann es eigentlich nicht sein......

    Das unsere Tanks gut aggro aufbauen ist unstrittig, die Jungs wissen allesamt wie sie ihren Char zu spielen haben. Der Gedanke welcher dahintersteckt ist schlicht und einfach das ursache-wirkung Prinzip. Je mehr Tankaggro da ist, desto weiter wird das Limit für die DD's nach oben geschoben und daraus resultiert mehr DMG, weil eben die DMG-Pausen minimiert werden.

    Was die allgemeinen Raid-DPS angeht, die lassen sich noch durch ein ausgeglicheneres Verhältnis bei unseren DD's steigern. Um das zu optimieren, haben alle Klassenoffiziere die Raidauswertung zur Verfügung und es obliegt auch den Klassenoffies dementsprechend zu handeln und sich drum zu kümmern.

    @Taki Diese Skillung wird den meisten Priests am liebsten sein. MP5 ist ein sehr entscheidendes Element im Content, da kann man den Plusheal von verbessertem Willen auch noch mitnehmen, da die 41 im healbaum eh nicht mehr gehen. Eine reine Holyskillung sollte dann mit vollem T5 oder vergleichbar möglich sein, wenn ich das richtig gesehen habe, ist auf den Contentteilen genügend MP5 drauf.



    Re: Was machen eigentlich Schamanen....

    Kartan - 07.03.2008, 13:32


    Ich meinte auch eher das man den schwächeren DDs eher Dmgboosts gibt uns das ansonsten als Erziehungsmaßnahme einsetzt ("wenn du schön brav bist und keine Aggro ziehst kommst du wieder in die Eleschamiegruppe")



    Re: Was machen eigentlich Schamanen....

    Pham - 07.03.2008, 14:36


    Ganzbaff hat folgendes geschrieben: Irgendwie kommt es mir machnmal im Raid bei uns so vor, wie die Geschichte mit dem Mage, welche nicht an den vierten krit in Folge geglaubt hat.....

    ... :floet:



    Re: Was machen eigentlich Schamanen....

    sahne - 07.03.2008, 15:07


    Darf ich ma fragen wie eure Gruppen denn grob aussehen?

    Als Aussenstehender kann man sonst net wirklich was dazu sagen.


    Bei unserer Tank-Gruppe, gibts ausschließlich "defensiven" Support, sprich Rüstungsaura, Wichtel etc. und eben den Schlachtruf vom 2. Tank.

    Der einzige Boss bei dem ich 'n wf kriege/brauche/möchte ist RoS.

    postet doch am besten ma n Screen vom raid oda so :D



    Re: Was machen eigentlich Schamanen....

    killwill - 07.03.2008, 15:27


    Ganzbaff hat folgendes geschrieben: Irgendwie kommt es mir machnmal im Raid bei uns so vor, wie die Geschichte mit dem Mage, welche nicht an den vierten krit in Folge geglaubt hat.....

    gibt´s ja gar nicht...4 crits in Folge.



    Re: Was machen eigentlich Schamanen....

    Takius - 07.03.2008, 15:31


    Zitat: @Taki Diese Skillung wird den meisten Priests am liebsten sein. MP5 ist ein sehr entscheidendes Element im Content, da kann man den Plusheal von verbessertem Willen auch noch mitnehmen, da die 41 im healbaum eh nicht mehr gehen. Eine reine Holyskillung sollte dann mit vollem T5 oder vergleichbar möglich sein, wenn ich das richtig gesehen habe, ist auf den Contentteilen genügend MP5 drauf.

    Jo klar, mir ist sie auch lieber. Ist schon nicht zu verachten was da an Manaregg bei rauskommt (vor allem nach..ich glaub 2.3 wars, WOOHOOO was hab ich große Augen gehabt :D). Aber mit Ende T5/Anfang T6 schmeißt du mit Manaregg halt um dich und hast immer mehr Bosse, wo du KdH lieben lernst. Ist halt Geschmackssache, aber es wird Gründe haben, dass so viele Highend-Priests KdH skillen ;)

    Ich kenne die Vor- und Nachteile von beiden Skillungen in den Einsatzgebieten, und am liebsten würd ich eh beides Skillen können :<
    Und mit 2.4 gehts nochn Schritt weiter, wenn Int mit in den Manaregg eingerechnet wird... x)



    Re: Was machen eigentlich Schamanen....

    sahne - 07.03.2008, 17:35


    Jo zu dem Thema:

    Bei uns hat kein einziger Priester mehr Wille geskillt, CoH ist shon sehr herrlich, aber eienr mit Wille wäre auch net zu verachten^^ (Wir haben 3 Heil-Priester)



    Re: Was machen eigentlich Schamanen....

    Trebreh - 12.03.2008, 15:36


    Ganz kurz noch eine Anmerkung als (fallweise bei euch mitgehender) Heilschamane:

    Ich denke, jede Diskussion, welche Klasse der bessere Heiler ist, erübrigt sich (sollte sich erübrigen), da jede Klasse ihre großen Vorteile beim Heilen hat, dafür aber auch ihre Nachteile hat.

    Als Heilschamane ist es einfach genial, Crossheals zu machen, die mit einer entsprechenden Rüstung und Skillung sehr manaschonend - aber dafür sehr effektiv ist. Aber auch eine Heilung an Nahkämpfern ist durchaus möglich, denn die nicht benötigte Heilung springt ja einfach auf andere Nahkämpfer (z.B. Schurken) über. Darum ja auch wenig Overheal ...

    Wo der Heilschamane sicher seine Probleme hat, sind das Hochheilen von Gruppendamage (z.B. nach Geschossen, die die GANZE Gruppe betrifft), da er ja Gruppenheilungen einfach nicht kann ... da stößt man recht schnell an seine Grenzen.

    Darum sehe ich einen Heilschamanen bei Raids auch als hervorragende Ergänzung zu den anderen Heilerklassen an!

    Abschließend noch eine Anmerkung: Ich denke, dass man gezielt effektiver Schamanen einsetzen kann, wenn man sich Gedanken macht, in welche Gruppen man diese gibt. Einen Heilschamanen (mit verbesserten Manatotem) in eine Gruppe mit Nahkämpfern zu stecken, ist genauso Vergeudung, wie einen Nahkampf-Schami in einer Gruppe mit einer Manaklasse.
    Als Schami ist man halt auch gebunden, dass man nur seine 4 Totem (Erde, Wind, Feuer, Luft) aufstellen kann - so kann ich als Heiler keine "gewünschten" Lufttotems aufstellen, würde mir dieses als Manatotem massiv fehlen ...

    P.S. Genial finde ich die kurze 6-Sekunden Abklingzeit für Erdschock (zum Zauberunterbrechen), die (geskillte) 40-Minuten-Wiederbelebung, sowie das Totem des Feuer- und Erdelementars, das bei Bosskämpfen für zusätzlichen Schaden sorgen kann.



    Re: Was machen eigentlich Schamanen....

    Kartan - 12.03.2008, 17:05


    Mana ist doch Wasser oder?

    Du hast Recht, es gibt für jede Heilerklasse gewisse Nischen in denen sie erheblich besser ist als in anderen. So sind Druiden beim Heilen von Tanks in der Lage, bei bis zu drei Tanks gleichzeitig den Grundheal je eines Paladins zu liefern, während sie beim Raidheilen eher Probleme haben - unser einziger Direktheal braucht halt 2 Sekunden und bis ein hot mal entsprechend hochgeheilt hat hat sich meist schon ein Priester erbarmt. Paladine mit ihrem 1,5 Sekunden Lichtblitz haben es da deutlich besser.



    Re: Was machen eigentlich Schamanen....

    Trebreh - 13.03.2008, 18:40


    Kartan hat folgendes geschrieben: Mana ist doch Wasser oder?

    Du hast Recht, es gibt für jede Heilerklasse gewisse Nischen in denen sie erheblich besser ist als in anderen. So sind Druiden beim Heilen von Tanks in der Lage, bei bis zu drei Tanks gleichzeitig den Grundheal je eines Paladins zu liefern, während sie beim Raidheilen eher Probleme haben - unser einziger Direktheal braucht halt 2 Sekunden und bis ein hot mal entsprechend hochgeheilt hat hat sich meist schon ein Priester erbarmt. Paladine mit ihrem 1,5 Sekunden Lichtblitz haben es da deutlich besser.

    Natürlich ist Manatotem ein Wassertotem (*peinlich*) - aber damit ist auch das gleichzeitige Aufstellen eines Krankheitsreinigungs-, Feuerwiderstand- oder Giftreinigungstotem nicht möglich - oder eben mein geliebtes Totem des stürmischen Zornes (Luft! - erhöht Heilung und Magieschaden), welches eben nicht gleichzeitig mit Nahkampftotems "Windzorn" oder "luftgleiche Anmut" aufgestellt werden kann.

    Dementsprechend wichtig ist eben das gezielte Einsetzen der Schamis in bestimmte Gruppen, da eben Caster oder beim Aufstellen von Windzorn/luftgleiche Anmut Nahkämpfer sehr davon profitieren können.



    Re: Was machen eigentlich Schamanen....

    Sherasade - 14.03.2008, 09:43


    Kartan hat folgendes geschrieben: Mana ist doch Wasser oder?

    Du hast Recht, es gibt für jede Heilerklasse gewisse Nischen in denen sie erheblich besser ist als in anderen. So sind Druiden beim Heilen von Tanks in der Lage, bei bis zu drei Tanks gleichzeitig den Grundheal je eines Paladins zu liefern, während sie beim Raidheilen eher Probleme haben - unser einziger Direktheal braucht halt 2 Sekunden und bis ein hot mal entsprechend hochgeheilt hat hat sich meist schon ein Priester erbarmt. Paladine mit ihrem 1,5 Sekunden Lichtblitz haben es da deutlich besser.

    oO wirklich?



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