Motortemperatur bei Schwebe-/langsamen Rundflug mit 3S Lipo

http://cncdeluxe.iphpbb.com/
Verfügbare Informationen zu "Motortemperatur bei Schwebe-/langsamen Rundflug mit 3S Lipo"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Tuberkel - mucker - Anonymous
  • Forum: http://cncdeluxe.iphpbb.com/
  • Forenbeschreibung: CNC-DELUXE Helikopter
  • aus dem Unterforum: Cherokee 500
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Samstag 30.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Motortemperatur bei Schwebe-/langsamen Rundflug mit 3S Lipo
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 12 Tagen, 11 Stunden, 28 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Motortemperatur bei Schwebe-/langsamen Rundflug mit 3S Lipo"

    Re: Motortemperatur bei Schwebe-/langsamen Rundflug mit 3S Lipo

    Tuberkel - 20.07.2007, 17:22

    Motortemperatur bei Schwebe-/langsamen Rundflug mit 3S Lipo
    Hallo zusammen,

    hier mal meine Temperaturmessungen nach mehreren Flügen mit einem berührunglosen Infarotthermometer(2% Messtoleranz laut Hersteller):
    Die Messungen erfolgten auf freiem Feld bei ca. 25°C Außentemperatur(habe ich glatt vergessen zu messen).
    Der Motor hatte kurz nach der Landung nach 8 Min. Flug an der Seite immer knapp unter 60°C(zwischen 56° bis max. 59°C).
    Die "runde Platte" oben hatte ca. 54°C bis max. 57°C.

    Anfassen konnte man den Motor nicht mehr. Solange die Temperatur unter 100°C bleibt werden die Neodynmagnete nicht in Mitleidenschaft gezogen(meines Wissens, bei anderen Infos, bitte posten).

    Der Regler lief mit 87,5%(Einstellung am Sender: +75).

    Hat noch jemand Messwerte?

    Gruß,

    Dirk



    Re: Motortemperatur bei Schwebe-/langsamen Rundflug mit 3S Lipo

    Tuberkel - 22.07.2007, 02:25

    doch 3S Kocher ...
    Hallo,

    ich muß die "guten" Temperaturwerte von der Nachricht zuvor leider korrigieren.
    Bewege ich den Cherokee im Schwebeflug 10 min. lang, so mißt man Werte von über 75°C im unteren Bereich des Motors. Wenn ich den Sensor unten in den Innenraum des Motors richte, so komme ich schon mal auf 80°C - 82°C.

    Das gefällt mir nicht und dämpft meinen Spaß etwas. Ich werde mit dem Heli nächste Woche nach Bottrop. Mal sehen was Herr Sch. dazu sagt. Ansonsten fliegt das Teil jedoch klasse.

    Gruß,

    Dirk



    Re: Motortemperatur bei Schwebe-/langsamen Rundflug mit 3S Lipo

    Tuberkel - 23.07.2007, 17:35

    Drehzahlgesummsel
    So,

    habe gerade mit dem Modellbaufachhändler meines Vertrauens telefoniert. Zuerst einmal bestätigte er mir, daß die Temperatur des Motors zu hoch ist.
    Sein Vorschlag: Drehzahl messen und unter Umständen kleineres Ritzel rein. Aus dem Bauch raus vermutet er, daß die Drehzahl zu hoch ist.

    Derzeit zickt mein Drehzahlmesser etwas, aber vielleicht liegt es ja am fehlenden Sonnenschein/Kontrast. Ich werde es nachher noch einmal probieren.

    Kleinere Ritzel für den Cherokee sollen Mitte bis Ende der Woche verfügbar sein.

    Mein Jazz 80-6-18 habe ich erst einmal mit Kühlkörpern bestückt. Bei den Temperaturen am letzten Sonntag kam der so auf 45° C(Meine Motortraumtemperatur).
    Schaden kann es jedenfalls nicht.




    Das wärs erst mal.

    Gruß,

    Dirk



    Re: Motortemperatur bei Schwebe-/langsamen Rundflug mit 3S Lipo

    Tuberkel - 24.07.2007, 19:21

    Drehzahl gemessen, ernüchternd
    Hallo,

    war gerade vor der Tür um die Drehzahl zu messen. Fliegen ist nicht, viel zu windig.
    Tja, was soll ich sagen:
    Bei einer Regleröffung von 87,5% komme ich auf eine Drehzahl von 2120 U/Min..
    Ich habe dann mal die Regleröffnung auf 97,5% erhöht und komme dann auf 2190 U/Min..
    Das war wohl nix mit dem kleineren Ritzel. Die Diskussion hatte ich doch schon mal. Ich bin wieder bei der Lipozellenanzahl. Mit 4 Zellen wär das nicht passiert. Denn laut Herrn Sch. braucht der Heli um die 2300 bis 2400 U/Min. am Kopf um vernünftig zu turnen....*megagrummel*
    Ich habe erst einmal eine Mail losgelassen und werde ihn morgen anrufen.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden...

    Gruß,

    Dirk



    Re: Motortemperatur bei Schwebe-/langsamen Rundflug mit 3S Lipo

    mucker - 10.09.2007, 14:10

    Hitzeprobleme beim Cherokee 500
    Hallo Leute
    Wer einen Exoten kauft muß auch mit exotischen Problemen rechen.
    Nicht nur Mattel ruft ihre Chinaware zurück, das sollten auch so Firmen, wie die, in der ich meinen Cherokee gekauft habe, machen.
    Da ist Bottrop schon die richtige Adresse.
    Eigentlich bekomme ich das Kotzen wenn ich an den Kauf denke!
    Abgesehen davon das das Teil, wenn einmal Grund überholt, wirklich gut fliegt, war der Kauf ein Reinfall.
    Was mußte ich alles tauschen: Angefangen von den Servus bis hin zu den Heckblätter u.s.w. von dem Akku ganz zu schweigen denn der hält ganze 4 Minuten bei 80%.
    Aber die Hitzeprobleme sind nicht weg zu bekommen. Bei mir wurde Regler wie Motor und Verbindungen so heiß das sich das Teil selber ablötet. Das ist oberheftig!!! :tot:
    Und nun sagt mir bitte niemand: falsch gelötet!
    Es hatte schon alles seine Richtigkeit.
    Das Hitzeproblem ist allgemein auffällig in all möglichen Foren zufinden, aber es gibt noch keine Lösungsvorschläge im Netz.
    Mann kann natürlich die Antriebselektronik durch eine komplett neue Lösung ersetzten, das sind dann ca. 300 Euro obendrauf.

    Nun kann man fachsimpeln ohne Ende, bringen tut das nichts.
    Man muß kostspielig umbauen oder preiswert entsorgen.

    Das ist eben Made in China, das besten Beispiel sind die Puppen meiner Tochter. (Nicht anfassen denn sie könnten giftig sein)
    Bei den Helis aus Bottrop trifft das nicht zu, da sind nur die Noname- Akkus gefährlich, die Helis kommen auf jedenfalls runter b.z.w. die meisten kommen erst gar nicht rauf.
    Man merkt schon das ich sauer bin, oder????? :< :<

    Fliege aber noch einen Hirobo SCEADU Verbrenner,
    der tut’s, auch wenn hier die Chinesen auch ihre Finger dran hatten.

    Also nicht für Ungut und Gruss von Mucker



    Re: Motortemperatur bei Schwebe-/langsamen Rundflug mit 3S Lipo

    Anonymous - 10.09.2007, 16:40


    Ich gebe Mucker da mal vollkommen recht ...

    Die CNC-Deluxe Heli der "ersten Generation" also von Anfang bis Mitte letztem Jahr waren echt der Preis / Leistungshammer ... (Tomahawk D und HT)

    Ein Kollege hat meine gesehen und geflogen ... absolut begeistert und sich gleich einen D-CCPM Tomahawk gekauft ... Mit Motor und Regler ... Leider...

    Der Motor ist für die Tonne und der Regler ist wirklich Dreck. Das Chassis und der Rotorkopf haben lange nicht mehr die Qualität, die noch letztes Jahr da war.

    Der Cherokee (Ich kenne aktuell 2 Leute, die einen besitzen, mich nicht eingeschlossen) ist auch so ein Fall .. Das Teil, das hier in D nach Anpassungen und dem Hirobo / Importeur Streit rausgekommen ist, ist eine Katastrophe.

    Mein 3DX500 sowie der HDX500 kommen aus den USA von und sind Top. Einen Motor habe ich, weil meine Freundin wohl bei dem Händler in Texas so lieb gebettelt hat, für 49 Dollar dabeibekommen. Den kannst man aber den Hühnern geben. 65° am Gehäuse trotz Jazz 80 sind da normal.

    Der 3SX500 ist ein Hirobo Lepton EX Rotorkopf / Heck mit modifiziertem Chassis (Der Motor sitzt oben, der Befestigungsflansch für den Motor unten ist vorhanden und kann nach dem Durchtrennen von 2 Chassisstreben und einsetzen von 2 Abstandsbolzen auch unten hin gesetzt werden. (Dann ist es ein Lepton EX)

    Der HDX500 ist das, was hier als Cherokee 500 verkauft wird. In den USA mit Plastikrotorkopf für 159 Dollar / Stk. Als HDX500 SE Superior mit Alukopf im Stil eines vergrößerten Rotorkopf wie am Tomahawk / Ronin für 299 Dollar / Stk.

    Bei diesen Preisen (Ich habe den HDX500 und den 3DX500) kann man ruhig noch 198 Dollar für 2 Kontronik Kora 15-12 und 298 Euro für 2xJazz 80-6-18 drauflegen.

    Dann noch für 15 Dollar / 2 Paar die Sonix 70 mm Carbon Heckblätter, für 249 Dollar / Stk. den GY611 mit dem S9256 und man hat einen 4s Heli, den man fliegen kann.

    Der Kora wird übrigens nach 12 Minuten Schweben an der Glocke 47° warm. Bei beiden Modellen.

    So, nun könnt Ihr weitermeckern.

    Michael



    Re: Motortemperatur bei Schwebe-/langsamen Rundflug mit 3S Lipo

    Tuberkel - 12.09.2007, 10:51


    Hallo,

    angefressen bin ich auch. Allerdings habe ich als Anfänger erst einmal die Fehler bei mir gesucht und im Zweifel auf den Händler gehört.
    Mit zunehmender Erfahrung läßt das nach und man hört mehr auf seinen Bauch. In meinem Fall ist es zu spät. Ich war so gierig auf das Fliegen und den Zusammenbau des Cherokee, das mich z.B. die fehlende Anleitung störte aber nicht zur Rückgabe des Modells bewegen konnte. Im Nachhinein kann ich nur sagen: leider.
    Mit dem jetzigen Kenntnisstand würde ich mir heute lieber einen Heli eines namenhaften Herstellers zulegen, weil ich als Anfänger primär erst einmal fliegen möchte.
    Ich experimentiere ja ab und zu gerne, aber sehr ungern ohne den Hauch von Erfahrung.
    Ich gebe zu: Ich habe eine Menge gelernt dabei. Aber ich hätte lieber ein paar mehr Flugfortschritte gemacht anstatt zu bauen.
    Wenn jemand schon ein paar Helis gebaut hat und deutlich weniger als 500 EUR für den HDX/3DX gezahlt hat, ist das ein tolles Fluggerät. Aber auch nur dann...
    Ich hätte mich beinahe unterkriegen lassen ... aber eben nur beinahe....

    Gruß,

    Dirk



    Re: Motortemperatur bei Schwebe-/langsamen Rundflug mit 3S Lipo

    Tuberkel - 12.09.2007, 21:25


    Dragon_Crusher hat folgendes geschrieben:
    Der Kora wird übrigens nach 12 Minuten Schweben an der Glocke 47° warm. Bei beiden Modellen.
    Michael
    Huhu,
    ich habe den Kora 15-12W gerade bestellt(für 98 EUR) und hoffe, es hilft... :D

    Gruß,

    Dirk



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum http://cncdeluxe.iphpbb.com/

    Mein Thomahawk HT - gepostet von redbandit67 am Montag 28.05.2007
    Nigelnagelneuer Ronin und ein paar Fragen: - gepostet von manni69er am Freitag 04.05.2007
    Verkaufe 3D-X400 SE - gepostet von olo am Dienstag 06.02.2007
    Möchte mich vorstellen!! - gepostet von Hubiopa am Sonntag 25.02.2007
    Unterschied V1 vs. V2 - gepostet von FlyBill am Mittwoch 14.11.2007
    e-heli-shop - gepostet von Frontman am Dienstag 02.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Motortemperatur bei Schwebe-/langsamen Rundflug mit 3S Lipo"

    Endlich hats geklappt - ich schwebe - Korso (Montag 02.01.2006)
    was passiert bei zu kalter Motortemperatur? - spectercular (Sonntag 27.01.2008)
    DF4 Rundflug Video - Helimarcus (Donnerstag 22.06.2006)
    Probleme bei Rundflug - cnlb86 (Montag 23.07.2007)
    Motortemperatur - MB (Dienstag 14.08.2007)
    DF36 Rundflug Video - Helimarcus (Donnerstag 22.06.2006)
    Fortschritte Nasenschweben / Rundflug... STOLZ!!! (Video) - Soonhaeng (Mittwoch 02.05.2007)
    Verbesserung der Sichtbarkeit beim Rundflug? - Okke Dillen (Montag 30.10.2006)
    Schwebe auch: drinnen und draussen... - Obbl (Dienstag 04.10.2005)
    Motortemperatur - ZappelR1 (Samstag 29.12.2007)