braucht mein pony eine decke oder nicht?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "braucht mein pony eine decke oder nicht?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: ~>Brownie $ch@tz<~ - Junikind - Zarina - gimmi
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Ausrüstung
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: braucht mein pony eine decke oder nicht?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Monaten, 3 Tagen, 14 Stunden, 56 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "braucht mein pony eine decke oder nicht?"

    Re: braucht mein pony eine decke oder nicht?

    ~>Brownie $ch@tz<~ - 19.11.2007, 10:56

    braucht mein pony eine decke oder nicht?
    hab mal ne frage zum thema "decke oder nicht" also ich war ja dder <meinung mein kleines <pony brauch im <winter> wenns dann warm wird macht keiner pony die decke ab~> pony schwitzt~>wenns klat wird wird pony krank :shock:


    was meint ihr jetzt zu dem ganzen? währe über Hilfe dankbar.... :(

    lg melli



    Re: braucht mein pony eine decke oder nicht?

    ~>Brownie $ch@tz<~ - 19.11.2007, 10:56


    meine naricht wird nicht imnganzen angezeigt :cry: :(



    Re: braucht mein pony eine decke oder nicht?

    Junikind - 19.11.2007, 13:35


    Hallo Brownie,
    es gibt eine Faustregel, woran du merken kannst, ob dein Pony friert- wenn seine Ohrenspitzen sehr kalt sind (dabei darf man nicht vom menschlichen Empfinden ausgehen) und auch bei Arbeit nicht warm werden, dann ist dem Pony kalt.
    Gelegentliches Zittern ist ganz normal und nicht schlimm.
    Ich bin generell kein Deckenfreund und denke, daß nur kranke Pferde eine Decke brauchen.
    Nun weiß ich nicht, wie alt dein Pony ist.
    Alte Ponys, die nicht mehr viel zuzusetzen haben, kommen im Winter- qwenns klirrekalt oder dauerhaft naß ist, an ihre Grenzen.
    Wenn du dir diese Beurterilung nicht zutraust, dann frage am besten einen Tierarzt- nicht eindecken, nur weil wir als Menschen meinen, daß es kalt ist und schick aussieht- Pferde haben ein ausgeklügeltes Temperaturregulationssystem.
    Viel Erfolg!



    Re: braucht mein pony eine decke oder nicht?

    ~>Brownie $ch@tz<~ - 19.11.2007, 13:40


    o gott sry aber die älfte meiner nachricht wurde gelöscht ka wareum da stand noch mehr!!!!!!!!! :shock:



    Re: braucht mein pony eine decke oder nicht?

    Zarina - 19.11.2007, 16:03


    Bitte, bitte, bitte bemühe dich doch, wenigstens ein bisschen, auf die Satzzeichen und Rechtschreibung zu achten.. Es fällt mir echt immer schwer, deine Beiträge zu lesen..

    Thema decke: Das mit Ohrenspitzen ist gut. Fühl einfach mal. Wie alt ist dein Pony? Wieviele Stunden am Tag steht es draussen? Mit oder ohne Unterstand?



    Re: braucht mein pony eine decke oder nicht?

    gimmi - 19.11.2007, 16:15


    ich hatte das problem auch, dass im alten stall kein deckendienst gemacht wurde. sprich: ich musste nach der arbeit ewig warten, bis ich die abschwitzdecke wegnehmen konnte. wenns nachts unter null grad sank und sie die winterdecke anhatten, hatte ich am tag das problem, dass es oft an der sonne 20 grad war und sie mit der winterdecke viel zu warm hatten. der sb machte dann eine ausnahme, da ich rcht weit weg wohnte und nicht mal eben schnell vorbei konnte.
    jetzt im neuen stall macht die sb alles, auch decken wechseln:-). ich kann also die nassen ponys zudecken und sie geht später umdecken. wenns warm oder kalt wird, passt sie die decken an.
    icvh decke meine ponys übrigens, weil sie schon vom stehen an wärmeren wintertagen nass sind und wenn ich sie einspannen will (also nicht nur ein bisschen gondeln, sondern arbeiten!), sind sie nachher so nass (und wollen grundsätzlich nicht vorwärts am wagen), dass mehrere stunden brauchen zum trocknen. ein oder zweimal kann ich das machen, dann haben beide eine erkältung (augen laufen). das ist mir zu blöd.
    mit dem kurzhaarschnitt sind sie viel temperamentvoller und gehen gerne raus.

    würde meine sb nicht umdecken, würde ich aber wohl tatsächlich auch nicht scheren und somit auch nicht decken.
    meine meinung: ungeschorene pferde brauchen keine decke!
    ausnahme: sie fangen bei kalten temeraturen sofort an zu husten, nase läuft, augen tränen...
    aber solange sie keine deutlich erkennbare erkältung hat, lass die decke weg. du schadest ihr mehr, wenn du sie zudeckst und sie dann tags durch chwitzt und dann nass in die feuchte, kalte nacht muss.



    Re: braucht mein pony eine decke oder nicht?

    ~>Brownie $ch@tz<~ - 19.11.2007, 16:40


    es tut mir leid ich schreibdas noch mal neu....i-wie hat da der pc was vermasselt.......das zeigts alles nicht an :-( schreib heute abend nochma neu



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Fesselkopfgamaschen - gepostet von Lilymo am Dienstag 20.02.2007
    Ich die Inka - gepostet von Hestar am Freitag 05.05.2006
    Neu hier aus NRW - gepostet von Britta am Sonntag 11.11.2007
    Zirkuslektionen - gepostet von Shettynudel am Samstag 18.03.2006
    Halloween - gepostet von cabero am Dienstag 30.10.2007
    Uuuhh jetzt wirds langsam aufregend - gepostet von graziano am Montag 06.11.2006
    Gemeinschafts Schwächeanfall - gepostet von Shetty Uta am Sonntag 01.10.2006
    fliegenplage - gepostet von °~Mucki~° am Montag 10.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "braucht mein pony eine decke oder nicht?"

    [S] M und W biete dollars oder alk^^ - tolik (Donnerstag 05.07.2007)
    Ja oder nein - Komisch (Samstag 10.02.2007)
    @Ilex in Warren / oder wie ihr jetzt heißt - Anonymous (Mittwoch 08.03.2006)
    Wo du deinen Pc gekauft hast oder Teile davon - barfbag (Montag 26.02.2007)
    Ist der Wixxerfilm gut oder schlecht? - teeboytle (Dienstag 01.05.2007)
    Soll ich oder soll ich lieber nicht? Friedhof bitte - Rose (Sonntag 30.12.2007)
    Dies oder Das - Alinaaa (Donnerstag 20.07.2006)
    leben oder sterben - Anonymous (Samstag 26.02.2005)
    Talent oder? - Adreena (Donnerstag 31.08.2006)
    Fehler oder notwendige Änderungen auf der Hompage - Christoph Weikl (Dienstag 09.05.2006)