http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 07:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: noch´n neuer
BeitragVerfasst: 03.04.2008, 16:59 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2008, 19:25
Beiträge: 70
Wohnort: nähe FFm
Hallo zusammen,

möchte mich hier auch mal kurz vorstellen.
Mein Name ist Jürgen, 50 Jahre alt (hebt den Altersdurchschnitt ein bisschen an) und bin aus der Nähe von FFm. Habe vor Ewigkeiten mit Schiffsmodellen und rc-cars begonnen und immer wieder mal nach nem Heli geschielt. Durch Zufall bin ich dann an einen DF36 geraten, der jetzt irgendwo inner Ecke steht und auf seinen 1. Einsatz wartet, da zuerst mal der neu erstandene Koax Federn …äh Blätter lassen muss. Ich hoffe, dass ich es irgendwann einmal schaffe das Teil ohne grössere Schäden in die Luft zu kriegen. Werde aber die nächste Zeit erstmal fleisig am SIM und mit dem Koax üben.

So, das sollte fürs erste reichen.
LG
Jürgen

_________________
5#4
5G6
T-Rex 250 SE Super Combo
T-Rex 500;3*HS82MG;LTG 2100 T mit FS550BB
MT E325, 3*HS65HB, G011; FS550BB
FF-6
div. LiPo´s


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 03.04.2008, 16:59 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2008, 17:14 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo Jürgen,

bin 2 Jahre jünger als Du und heiße Dich herzlich Willkommen bei den Helifliegern.

Die Heliflieger sind ein kleiner (allerdings wachsender) elitärer Kreis, der eine Besonderheit hat. Die Leute lieben dieses Hobby und das stößt nicht immer auf Verständnis bei den Nichthelifliegern. :?
Aber der Spaß den Du beim Fliegen hast, macht das 3 x wett.

Für Deine ersten Flugübungen mit dem Heli, bau ein Trainingsgestell dran und wähle eine große glatte Fläche. Bei den ersten Starts möglichst keinen Wind und keine Zuschauer. Es kann Dich am Anfang sogar überfordern, wenn Dich jemand beim Fliegen anspricht.

Ist natürlich Deine Entscheidung und nur ein Rat

Immer eine Handvoll Luft unter den Blättern. :wink:

Gruß

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2008, 18:15 
Heyhey, wenn das kein ehrenwertes Mitglied in unserem Club der alten Säcke ist!? :lol:

Und das mit dem Destroyer soll man wohl wörtlich nehmen, nehm ich mal an, ja? ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2008, 08:10 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2008, 19:25
Beiträge: 70
Wohnort: nähe FFm
Hallo,

Danke für die Willkommensgrüße. :D


@Heckenschneider: siehe Signatur wegen:
Für Deine ersten Flugübungen mit dem Heli, bau ein Trainingsgestell dran

@ SJ: Du hast es erfasst :)

Gruß Jürgen

_________________
5#4
5G6
T-Rex 250 SE Super Combo
T-Rex 500;3*HS82MG;LTG 2100 T mit FS550BB
MT E325, 3*HS65HB, G011; FS550BB
FF-6
div. LiPo´s


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2008, 09:28 
Zitat:
Die Heliflieger sind ein kleiner (allerdings wachsender) elitärer Kreis, der eine Besonderheit hat. Die Leute lieben dieses Hobby und das stößt nicht immer auf Verständnis bei den Nichthelifliegern.


Du weißt aber schon, dass du dir gradeeben die Begründung selbst gegeben hattest, warum wir oft nicht so gern gelitten sind?! :wink:

Ebendieses elitäre Gedünkel: "wir, die wie die Königsdiziplin des Modellflugs beherrschen" (oder auch nicht, aber manche denken ja, schon der Versuch zählt), stösst allen anderen Fliegern doch aus verständlichen Gründen sauer auf, oder nicht?

Denn man muss schon mal wieder ein bisschen die Kirche ins Dorf stellen!
Wenn die Flächenflieger auch nur halb sooft ihre Modelle crashen würden, wie wir das selbst nach Monaten noch tun, dann gäbe es längst keine Flächenflieger mehr! Bei Flächen ist es eben nicht damit getan, mal eben ein paar Teile auszuwechseln - zumindest bei herkömlicher Bauweise, Elapor ist ja nicht das einzige Material. Balsa/Holz/GFK/CFK herrscht immer noch vor und geht eben auch richtig übelst kaputt. So gesehen ist die Anspannung bei den Flügen einen ganz andere als beim Helifliegen. Da wird man nervös, ok. Aber weiche Knie? Das kenn ich nur, wenn ich 4 Meter oder mehr über die Hangkante werfe und hoffe, es wird schon auch dann noch tragen, wenn der Segler die Hankantenströmung verlassen hat!

Flächenflug hat ganz andere Herausforderungen und wenn ich euch eine Fläche in die Hand drücken würde und vorher noch eben den Motor rausbaue (man nennt das dann gemeinhin einen Segler :mrgreen:), dann würden manche ganz schnell feststellen, dass sie ein weiteres Feld entdeckt hatten, das sie entweder nicht, oder sogar AUCH nicht beherrschen und sich anstellen wie der erste Mensch.
Segeln heißt im Grunde nix anderes, als eine AuRo PERFEKT zu beherrschen, denn einen 2. Versuch GIBT ES NICHT!

Um es auf den Punkt zu bringen: ich wüsste keinen reinen Helipilot, der wirklich LANDEN kann! Denn nur den Pitch rauszuziehen und den Heli ABZUSETZEN ist NICHt mit einer LANDUNG gleichzusetzen. Und schon gar nicht, wenn man NICHT einfach nochmal durchstarten kann.

Und auch die motorisierten Kollegen haben da so ihre Tücken. Klar nicht alle, aber so einfach wie man heute einen Twinstar fliegen kann oder nicht, kann man ja auch einen Koax fliegen oder nicht. Das nimmt sich also längst nix mehr. Früher war das tatsächlich anders. Da konnte man die Helis durchaus mit Fug und Recht als die Königsklasse bezeichnen, da diese Piloten noch mit ECHTEN Problemen zu kämpfen hatten und deren Modelle tatsächlich die Teuersten auf dem Markt waren. Und wenn da mal eins runterfiel, war der eben nicht so mir nix dir nix für ein paar Groschen repariert. Auch das Fliegen selbst gestaltete sich als viel größere Herausforderung als heute, wo das Material ausgereift ist sich mittlerweile für jedes gemüt ein passendes Maschinchen mit exakt angepasstem Setup findet.

Und noch was: wenn man mal eben das Internet abschalten würde, was denkt ihr, wer dann noch flöge? Für deutlich mehr als die Häflte hier wär von HEUT AUF MORGEN SCHLUSS! Auch das ist ein Aspekt. Denn der Kreis derer, die es auch autark schaffen würden - so wie früher halt - der wäre denn nahezu ebenso überschaubar, wie es das damals mit den Heli-Piloten war.

Also haltet mal die Luft an, Kinners, heute ist Helifliegen doch wirklich keine größere Herausforderung mehr, als das ZUVERLÄSSIGE Fliegen einer nicht ganz billigen Fläche. :wink:

Kurzum: Es braucht hier keiner denken, weil er mehr schlecht als recht Helifliegen kann, hat er mehr drauf als einer, der eine (meist deutlich teurere!) GFK/CFK-Fläche über Jahre zuverlässig fliegt.

Ja selbst diese 3D-Zappler, die zweifelsfrei große Könner sind, würde ich nicht über die Talente eines Wettbewerbspiloten einer Fläche stellen. Denn der 3D-Zappler liefert stets nur eine Kür, während der Flächenkollege eine erbarmungslos nach Präzision bewertete Pflicht absovieren muss.


Daher mein Apell an alle Helipiloten: wir sind bei Gott nix besonderes!
Und dass wir nicht wirklich beliebt sind, hat Gründe. Einer steht oben und der andere ist, dass, sobald ein Heli auf dem Platz ist, kaum mehr eine Fläche fliegen kann, weil der Heli Dinge tun kann, die ihn für den Flächenpilot UNBERECHENBAR machen: er kann z.B. plötzlich in der Luft anhalten! Dass das nicht unbedingt dazu angetan ist, sich Freunde zu schaffen, kann ich durchaus nachvollziehen. Wir täten gut daran, diesen Punkt stets im Hinterkopf zu behalten, wenn wir einen Vereinsplatz mit dem Heli in Händen betreten.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Vereine nicht aus heiterem Himmel keine Helis (mehr) aufnehmen. Eben weil irgendwelche Einfaltspinsel dachten, nur weil sie so eine Möhre haben, nun der King aufm Platz zu sein und dieses Bewusstsein auch aus jeder Pore ausströmen ließen. So macht man sich keine Freunde.

Fazit: bitte seid da mal ehrlich zu euch selbst, geht in euch und versucht wenigstens zu verstehen, warum wir nicht immer so gerne gesehen sind, wie wir vielleicht glauben möchten. :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2008, 09:55 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Wahr gesprochen - aber woher kommt die Aufregung, Jack?

Ich hätte da jetzt keinen großen Eigendünkel reininterpretiert. Bist du grade mit irgendwelchen besonders eingebildeten Heli-Piloten zuammengerasselt? Oder liegt dir das einfach schon länger auf der Seele?

Nicht falsch verstehe, es ist nur ein klein wenig Off-Topic und ruft bei mit eben oben stehende Fragen hervor.

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2008, 12:42 
Ich ahnte schon, dass das jetzt kommt. Aber der Monolog rührt nicht aus persönlicher Aufregung oder negativer Erfahrung, sondern daher, dass ich ja gerade keinem direkt vorwerfen will, da irgendwie besonders eingebildet zu sein - selbst Heckenschneider nicht, obwohl er es war, der den "Auslöser bediente".

Trotzdem ist es leider so, man merkt es nur nimmer wirklich , sprich, keiner hat da böse Absichten, trotzdem passiert es täglich. Man denkt, alles sei klar. Helifliegen ist Königsklasse und fertig. Jeder weiß Bescheid. Und damals war das auch so, aber die Zeiten haben sich geändert, ohne dass sich das auch im Bewusstsein der Meisten niedergeschlagen hätte.

Und davon ab: wenn ich es verkürzt hier reingepostet hätte, wären doch gleich wieder ein paar auf die Barrikaden gegangen und so weiter.
Ist halt ein Thema, das durchaus ein bisschen sensibel ist und um das die mesiten von BEIDEN Seiten einen Bogen machen, bis es halt wieder mal auf irgendeinem Platz scheppert.

Und nochwas: Ich bin da insofern "aussen vor", weil ich mittlerweile halt so ziemlich alles gemacht hatte: Auto, Schiff, Motorflug, Segelflug und jetzt halt Helis. Und ich hab es nicht nur mal eben so probiert, ich KANN es auch bis zu einer mittelprächtigen Stufe (Fläche: einfacher Kunstflug, Heli: kurz davor).
Ich kenne also durchaus die Belange und Argumente beider Seiten - vielleicht nicht alle, aber zumindest kann ich sagen, was zutrifft, und was nicht.

Letzter Punkt: hier gibbs ja einige, die nicht nur Helis fliegen und ich ahne, dass die sich darüber noch nie Gedanken gemacht hatten und sich vielleicht fragen: "was hat DER denn für ein Problem?"
Zur Beruhigung: ich habe überhaupt kein Problem. ich bin Wildflugversichert und FALLS es da mal Probleme im Verein geben sollte (was ich weder annehme noch hoffe), so bin ich stets absolut unabhängig mit meinem Hobby. Aber nur, weil es mich nicht direkt und persönlcih betrifft, heißt das doch lange nicht, dass ich so tun muss als gäbe es das problem nicht? Ich nenne das schlicht eine soziale Denke, wenn man versucht, bei anderen eine gewisse Sensibilität und damit auch gegenseitiges Verständnis zu wecken.


....das eben hattet ihr doch jetzt net wirklich geglaubt, oder? :twisted:


Nein im Ernst, das war schon ernst gemeint. :lol:

Und einen letzten Punkt als "Nachdenker" auf den Weg: Heckenschneider hat recht: "ständig wachsend". Aber nicht recht hat er mit "kleine Gruppe". Das war mal! Und die ganzen Vereine, die Hauptsächlich mit Flächenfliegerei begonnen, werden sich u.U. sagen: "wehret den Anfängen"! Denn je mehr wir werden, desto mehr werden auch die Berichte von intoleranten und uneinsichtigen Helirüpeln (es GIBT sie) durch die Landschaft rauschen. Und da reicht schon einer auf 100 normale Heli-Piloten, um den Ruf aller 99 mit zu versauen!
DARAUF läuft es nämlich hinaus. Und wenn es nicht wir selber sind, die da HINSEHEN und sowas aktiv versuchen zu begradigen, wird es bald noch viel mehr Vereine geben, die keine Heliflieger (mehr) aufnehmen. Ist es das, was wir wollen? Die Tendenz ist immerhin bereits bei vielen da.

Statt also nach MEINEN Motiven zu fragen, tätet ihr gut daran zu prüfen, was bei jedem selber tatsächlich Sache ist. ;)

Ein bisschen hat Momo ja recht: das dachte ich mir sicher schon länger, das mit dem Dünkel. Als ich selber noch "draußen" war, dachte ich nicht im Traum daran, am Thron der Helipiloten zu kratzen.
Aber jetzt, wo ich "drinnen" bin, muss ich nunmal erkennen: das WAR EINMAL. Heutezutage wird es fast schon schwierig, einen zu finden, der es - anständiges Equipment vorausgesetzt - NICHT lernen könnte. Mit Koax traue ich es schonmal JEDEM zu, sofern er in irgendeiner Weise schonmal ein Modell bewegt hatte - und sei es nur, dass er ein RC-Car weg- und wieder zurückfahren konnte.

Moooomentchen, ich weiß, was jetzt komt, ich konnte den Aufschrei bis hierher hören. :lol:
Bitte nichts reininterpretieren! ich sagte NICHT, dass es LEICHT sei. Aber ich behaupte, dass es fast jeder lernen kann, der auch ein RC-Auto steuern kann. Und dabei meine ich nciht die mit dem Rennen, das sind sowieso kleine Wunderkinder. Was die da machen ist in meinen Augen nichts weniger als 3D-zappeln!
Also, ihr wisst, was ich meine.

Der Punkt, warum es bei so vielen hier trotzdem nicht oder nur mit mühen nicht klappt, ist doch ebendies von mir erwähnte Equipment.
Da wird hier soviel Sch... erzählt, das geht auf keine Kuhhaut.
Allerdings: auch die Anfänger haben stets genau den Heli, den sie verdienen! Und wenn es nicht klappt, ist es deren eigene Schuld. Denn sie WOLLEN ja partout einen Heli, der VON ANFANG AN 3D bis zum, Abwinken kann, statt sich erstmal mit der Möhre zu begnügen, die ihren erstmal nicht vorhandenen Fähigkeiten angemessen ist.
Und was soll ich sagen? Es GAB solch einen heli. Aber dessen hersteller musste Konkurs anmelden und man darf vermuten, dass dies Mangels Absatz der Fall war.
Ja genau, ich rede vom LMH (Light Machines Helikopter oder so änlich).
Der Heli war einfach, robust, flog und man konnte ihn schier nicht kaputtbekommen. Er hatte nur zwei Nachteile: man bekam ihn nicht hinterhergeschmissen und er konnte kein 3D. Das war denn sein Todesurteil und deswegen habe ich nicht das geringste bedauern für all die Anfänger, die sich da mit Walkera und Align und TT und wasweißich für nicht wirklich anfängertauglichen Helis herumärgern.

Wie auch immer: ich wollte ja nur illustrieren, dass in meinem Augen und heutezutage nahezu JEDER in der Lage wäre, ohne exorbitante Kosten und ohne so häufige schmerzhafte Rückschläge das Helifliegen erlernen könnte. Aber nunja, das ist eine höööchst angreifbare position, drum werde ich sie auch nicht über gebühr verteidigen. Warum auch. ich habs in einem jahr gelernt und das ist ein guter Schnitt. Und wüsste ich damals, was ich heute weiß, wäre all das für den halben Preis gegangen. Trotzdem könnte ich all das Wissen direkt einem Anfänger intravenös verabreichen und es würde nix nützen. Einfach weil er hier 20.000 andere Meinungen lesen kann. Es lebe die Demokratie und es ist auch gut so. Aber manchmal....da steht man sich dann einfach auch selbst im Weg, oder so.

Huch, schon wieder ein Monolog! :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2008, 12:51 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Ja, du schreibst eben genauso gern wie ich ;-)

Und klar - wenn ich letztes Jahr die Erfahung schon gehabt hätte, wäre es viel billiger geworden *g*

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2008, 12:54 
Ok, hab das Thema herausgetrennt, bitte hier weiterposten, wenn es darum geht:

http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.p ... 643#131643

Danke allerseits und bitte um Entschuldigung für's Hijacking. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2008, 12:59 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
...Jack...

Moin Destroyer!
Jetzt weiss ich, dass ich dich kenne.^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2008, 13:23 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Habe meine Antwort in Deinen neuen Fred geschrieben, Snipe. :wink:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2008, 22:13 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2008, 21:30
Beiträge: 365
Wohnort: Essen
Hi Jürgen,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Heliverrückten! :wink:

Wirst sehen, das Hobby läßt Dich nicht mehr los.

Keep flying,
Micha

_________________
Helis:
Dragonfly 4 (original)
Raptor 50 Titan V2,5 (TT Pro 50)
Zoom 450 IC Nitro (X-Race 12 Heli + Reso)

Fläche:
Mescalito Mini-F3A (TT 40 Pro + Reso)
Hirobe Extra 330 Nitro (ASP 32A-S)

Funke:
Graupner MX 12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Noch´n Neuer
Forum: Fliegerbar
Autor: scotty02
Antworten: 4
Noch ein Neuer♠
Forum: Galerie
Autor: hho2cv6
Antworten: 11
Und noch ein Neuer Razor
Forum: Razor 450 Pro
Autor: Pyro_6
Antworten: 22
Noch so ein neuer aus Frankfurt a. M.
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 2
SO noch ein neuer df4 <-- der sich aber nicht bewegen wil
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz