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 Betreff des Beitrags: Zahnriemen gerissen
BeitragVerfasst: 11.10.2007, 09:13 
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"Pour le Mérite" Träger
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Hallo Rexler,

gestern ist mein Zahnriemen gerissen :shock: . Zum Glück war ich nur im Schwebeflug 1/2 m hoch und konnte ihn heil absetzen.
Der Riemen hat, wie der gesamte Heli, nur ca. 25 Akkus drauf.
Gespannt habe ich ihn so, daß der Hauptrotor gerade "etwas" schwerer läuft, als wenn er locker ist.
Er ist auch nicht ausgefranst und hat auch kein "Karies", nur eben gerissen.
Will mir jetzt gar nicht vorstellen, wenn das im Flug in größerer Höhe passiert wäre.
Ach ja, ist der "Serienmäßige" Riemen, nicht der Neopren.

Hat das schon mal jemand gehabt, bzw passiert das öfters? Mit der SuFu hab ich nix über "gerissene" gefunden.

Sollte man den Neopren bevorzugen?

Gibt es da Probleme mit Materialfehler?

Oder habe ich ihn zu lasch gespannt?

Wie gesagt, der Rotor ging etwas schwerer zu drehen und man konnte
den ZR am Antrieb bis etwa zur Hälfte (wie in der BA angegeben) eindrücken.
Den Riemen von meinem DF 60 spanne ich genauso und der hält schon viel länger :roll: .

Es grüßt
Al Bundy
(dervordemnächstenFlugschonetwasBammelhat)

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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 11.10.2007, 09:13 


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BeitragVerfasst: 11.10.2007, 11:19 
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Frachtpilot
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Beiträge: 278
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na erst Mal Glückwunsch für die sanfte Landung. Mir ist bei zwei Maschinen der Heckrotor ausgefallen, einmal auch wegen einem gerissenen Riemen und dann war eine Totalüberholung angesagt...

Gute Erfahrungen habe ich mit dem orangenen von freakware gemacht.
http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=14366

Von der Spannung her sollte der Riemen zwar anliegen, aber eben nicht straff. Ich denke, ein guter Indikator ist, ob sich nach dem Abschalten Haupt- und Heckrotor richtig lange "ausdrehen" oder ob sie - zu straffe Spannung - gleich abgebremst werden.

Der "normale" Riemen bekommt schone bei Grashalmberührung des HEckrotors Karies und franst dann aus bis zum Reissen, wenn Du es vorher nicht entdeckts. Im Rahmen de Vor- und NAchflugkontrolle hilft es, den Riemen z.B. mit einem Filzstift kurz zu markieren und ihn dann durch langsames Drehen des Hauptrotors hinsichtlich Verschleiss/Schäden zu inspizieren.

Na denn mal weiter viel Glück! :lol:

cus

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T-Rex 450 Pro - GY 401,
T-Rex 500 CF airborne Sept. 2008
T-Rex 600 CF airborne April 2007 mit Align Motor
T-Rex 600 CF airborne Dec 2007 Libanon mit Scorpion Motor, Spartan
MX 12 ... es war einmal ... - hoffentlich schreiben die mal ein "Erstverständliches" Manual phased out
Futaba T7C 2,4 Ghz läuft jetzt doch ;-)


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BeitragVerfasst: 11.10.2007, 18:46 
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Jagdflieger
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Hi Al Bundy,

der Beitrag hätte genau so von mir sein können, genau so erging es
mit letzten Samstag an meinem 450 S. Allerdings sieht man bei mir
am Zahnriemen, das er irgendwo an der Kante geschliffen haben muss.

Ich weiss halt nur nicht obs nen Folgeschaden von ner extrem harten
Landung (aus nem Looping kommend) ist oder zu stramme Spannung.

Gruss

Tomcat47

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Aller Anfang ist schwer, erst recht nen Hubi :-)


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BeitragVerfasst: 12.10.2007, 08:40 
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"Pour le Mérite" Träger
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Moin,
also, hab´mich mal in einer anderen "Welt" durchgelesen, wo mehrere Rexler unterwegs sind.
Dort weiß man, daß der "normale" Riemen schrott ist, schwankt zwischen Neopren und "Orange".

@cus: Das war wirklich ein riesen Haufen Glück. 10 Sekunden früher oder später und die "Bastelstunde" wäre deutlich länger ausgefallen :shock: .
Werde Deinen Tipp befolgen und mir nen orangenen Riemen besorgen. Und kontrolleren werd´ich den dann auch öfters mal.
BTW, Du hast in mir einen verbündeten Kritiker der MX-12 BA :wink: .

@tomcat47: Will auch Loopings fliegen können :cry: :cry: :cry:
Hab langsam Angst, daß wir unsere Hubis verkaufen, wenn wir Euch Wormser bei einem Treffen mal fliegen sehen :roll: .

Gruß
Al

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2007, 23:22 
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Jagdflieger
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Registriert: 22.11.2006, 19:52
Beiträge: 607
Wohnort: Worms
Al Bundy hat geschrieben:
@tomcat47: Will auch Loopings fliegen können :cry: :cry: :cry:...


Hi Al Bundy,

wo ist das Problem :D , musst nur den Heli perfekt einstellen :-), dann
kannste das auch, ne im Ernst, bei ersten Loop hab ich auch ne Bruch-
landung hingelegt, einfach zu wenig Drehzahl :-(.

Zitat:
....Hab langsam Angst, daß wir unsere Hubis verkaufen, wenn wir Euch Wormser bei einem Treffen mal fliegen sehen :roll: .

Gruß
Al


keine Angst, meine Kriegskasse ist leer, obwohl, ich glaub Bluemoonlight
und LudwigS wollen noch aufrüsten :n109:


Gruss

Tomcat47

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BeitragVerfasst: 13.10.2007, 11:22 
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"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
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Al Bundy hat geschrieben:
Hab langsam Angst, daß wir unsere Hubis verkaufen, wenn wir Euch Wormser bei einem Treffen mal fliegen sehen :roll:

Du meinst die Einzelteile, die übrig sind. :lol:

Also das mit der Drehzahl kann mir nicht passieren. XD


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