habe das was gesehen: zweispännig vorm Einachser?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "habe das was gesehen: zweispännig vorm Einachser?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - graziano - Shetty Uta - Shetty Team - gimmi - Attila - Zottelchen - guinerva - Nadine&Bilbo
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Fahren
  • Antworten: 38
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: habe das was gesehen: zweispännig vorm Einachser?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 4 Monaten, 7 Tagen, 17 Stunden, 38 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "habe das was gesehen: zweispännig vorm Einachser?"

    Re: habe das was gesehen: zweispännig vorm Einachser?

    Anonymous - 10.12.2007, 23:37

    habe das was gesehen: zweispännig vorm Einachser?
    Guckt mal,
    http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/mini-shetland-wallach-a8694040/

    wie mag das wohl im Detail aussehen?
    Also, ich sehe ein Selett vom Einspänner (für Zweiachser) und Brustblatt vom Zweispänner...doch wie sind die angspannt?
    Hat jemand sowas schon mal in echt gesehen?
    Auf den Bildern sieht es so aus, als ob die beide :?: in die Schere gestellt sind und jeder eine Scherenseite trägt????
    Ortsscheide sehe ich auch nicht....



    Re: habe das was gesehen: zweispännig vorm Einachser?

    graziano - 11.12.2007, 07:39


    Eigentlich ist es schon ein heißes eisen einspännig mit dem sulky zu fahren ich glaube zweispännig würde ich mich das nicht trauen.

    es gibt verschiedene möglichkeiten vor dem einachse rzweispännig anzuspannen.

    1. beide Ponys haben eine schere. jedes wird mit einspänner geschirr gefahren
    2. es gibt eine mitteldeichsel, die die ponys selbst tragen müssen
    3. eine schere seitlich angeordnet und ein ortscheid zum nebenspannen des zweiten ponys (unpraktisch)

    Je nach art wie da sgemacht ist entscheidet sich das geschirr. gibt aber auch genug leute die mit voller überzeugung mit zweispännergeschirren einspännig (meist noch sulky) fahren.... schere wird dann einfach drangeknötert. :shock:

    der herr aufm foto fährt ja auch mit einspänner hintergeschirren bei nem zweispännergeschirr.



    Re: habe das was gesehen: zweispännig vorm Einachser?

    Shetty Uta - 11.12.2007, 09:49





    ...... was ist das denn, mut zum risiko????

    irgendwo habe ich diese art gig schon mal gesehen, die wurden dort neu angeboten *grübel*



    Re: habe das was gesehen: zweispännig vorm Einachser?

    Shetty Team - 11.12.2007, 12:13


    Wir sollten mal für jemanden einen Sulky beuen mit dem er 3 Ponys gleichzeitg fahren kann :shock:
    Er meinte das erspart ihm Zeit und er kann dann 3 auf einmal trainieren.
    Auf die Frage warum er dann nicht seinen Maratonwagen nimmt und 3 nebeneinander spannt oder Einhorn fährt sagte er ,das es mit dem Sulky schneller geht(er ist in Rente).Wir wissen nicht genau wie er das gemeint hat,mit dem schneller,möglicherweise wollte er möglichst schnell ins Krankenhaus.
    Meier Sulkybau macht solche Geräte übrigens und noch ganz andere Dinger auf Bestellung.Ich hab im Sommer ein Ding gesehen da liegt man drauf,sitzen kann man das nicht nennen.

    LG

    Petra



    Re: habe das was gesehen: zweispännig vorm Einachser?

    Shetty Uta - 11.12.2007, 12:25


    genau bei meier sulkybau :lol:



    Re: habe das was gesehen: zweispännig vorm Einachser?

    gimmi - 11.12.2007, 12:57

    Mix-Gig
    Es gibt ja diese Mix-Gigs....die haben zwei Scheren dran.

    Aber so wie auf dem Inseratebild siehts so aus, dass der eine Deichsel rangemacht hat. Aussen jedenfalls sehe ich nichts...oder er hat die Schere nach aussen versetzt und das hintere Pony geht in der Schere, das vordere zieht nur?!
    Jedenfalls finde ich es total daneben, eine Deichsel zu montieren, denn dann trägt das Pony stets einseitig und Muskel-Verspannungen bis zu -Veränderungen sind vorprogrammiert und das Ausleben somit terminiert.
    Udn es soll mir niemand sagen, das bei der Gig da das Gewicht gut verteilt ist und ruhig fährt.

    Die einzigen Argumente, die für einen Gig als Zweispäner bei mir ziehen (das heisst nicht, dass ich es befürworte!) sind, dass sie leichter ist und sie somit zB hinten am Pferdeanhänger fixiert werden kann, und dass sie kleiner ist (verstaubar, lässt sich aufrichten an einer Wand).



    Re: habe das was gesehen: zweispännig vorm Einachser?

    Anonymous - 11.12.2007, 13:30


    STIMMT! MaierSulkybau, da habe ich das auch schon gesehen...und so ein komischer Kauz, der Kaltblut und Shetty zusammen anspannt....
    Diese o.A. Gig hatte zwei Scheren. Eionen baum mittig anzubroingen hallte ich für sehr! bedenklich, von wegen Tagen des gesamten Gewichtes...SO gut kann das teil doch garnicht ausbalancier sein.

    Praktisch ist es bestimmt, wenn man drei Ponies aufeinmal bewegen kann, das werdde ich im nächsten Jahr auch machen, aber nicht vor der Gig....wozu auch? Gimmi hat recht, ein supervorteil der Gig ist, das sie schnell überall verstaut werden kann...sogar mit wenigen Griffen verkleinert im Kofferraum. Also Ponies in den Anhänger, Kutsche in den Kofferraum. Wenn es da was patentes (nicht , dass es falsch verstanden wird) gäbe, fänd ich das auch klasse.
    Eine Zeitersparnis sehe ich alledings nicht, ob ich die vor ´ne Gig oder vor einen Marathonwagen anspanne...die zeit ist die gleiche...

    Graziano, das der auf dem Bild gewurschtelt hat, sehe ich genauso...ich hätte zu gerne ein Bild von vorne gehabt...man lernt ja nie aus.
    Aber was das mit "nicht trauen" zu tun hat, versteh´ich nicht. Weil die Gig so leicht ist?
    :?: :?: :?:



    Re: habe das was gesehen: zweispännig vorm Einachser?

    Attila - 11.12.2007, 22:12


    hmmm es sieht so aus, als wenn einer nur so daneben gespannt wäre also nicht an den stangen - komisches gebilde - aber ehrlich gesagt nicht uninteressant ;-)

    wenn die ponys passen würde ich mich das schon trauen - kommt eben aufs pony an

    die bilder sind ja irgendwie scharf * :wink:



    Re: habe das was gesehen: zweispännig vorm Einachser?

    Zottelchen - 12.12.2007, 03:01


    einmal hier http://www.maier-sulky.de/sulky/sulky.htm wenn man auf "weiter" klickt kommt das Bild vom Sulky Zweispänner
    und hier eine andere Art der Anspannung die ich persönlich nicht schlecht finde. das Gewicht kann genau so Ausbalanciert werden wie bei einem Einspänner. nur der Gig gefällt mir selbst nicht. http://home.arcor.de/dh4aah/sulky/galerie/tagbsland2006/img_9278.jpg
    http://home.arcor.de/dh4aah/sulky/galerie/tagbsland2006/img_9280.jpg
    aus der Vergangenheit :wink:
    http://presse.europapark.de/images/upload/1111070664.jpg
    Modern
    http://www.seidinger-s.de/custom/Streitwagen.jpg
    und hier ein Dreiergespann
    http://www.spezialrassen-online.de/images/troika.jpg



    Re: habe das was gesehen: zweispännig vorm Einachser?

    graziano - 12.12.2007, 07:40




    den fand ich persönlich sehr nett, vom aussehen her. der hit sind diese schicken marathonkumte für die minis. und erst der LKW von denen.... wow!!!

    die frage ist wie gesund ist streitwagenfahren für die Pferde *grübel*??hier in de rnähe haben wir auch so ein paar verrückte, die das mit ihren warmblütern immer machen.



    Re: habe das was gesehen: zweispännig vorm Einachser?

    Zottelchen - 12.12.2007, 11:21


    @graziano

    kann leider das Bild nicht sehen.

    ich kann mir auch nicht vorstellen das zu dieser Zeit die Pferde Alt geworden sind. aber damals fragte auch keiner danach.
    selbst würde ich das meinen nicht mal zum spaß antun.

    Lg



    Re: habe das was gesehen: zweispännig vorm Einachser?

    Zottelchen - 12.12.2007, 11:26


    ups geht jetzt doch :lol:

    super schön, wo bekommt man den so schicke marathonkumte für shettys her?? sind ja richtig knuffig



    Re: habe das was gesehen: zweispännig vorm Einachser?

    Anonymous - 12.12.2007, 18:38


    @Zottelchen:
    zu den http://www.shettysulky.de/ da gibt es ja auch Bauanleitungs"gigs" diese Bilder kannte ich...aber diese Art von Sulky sagt mir so garnicht zu.....

    Das Bild hier:
    http://www.spezialrassen-online.de/images/troika.jpg
    sieht m ir eher nach einen Zweichachser aus, mit einer Konstruktion (so will/werde ich die nächstes Jahr auch an meinen Marathon machen) für eine Drei-nebeneinander-Anspannung. Das heisst, der Mittlere geht in einer Schere, die beiden andere im Zweispännergeschirr nebenher mit Ortsschid...einen sloche Schere werde ich mir im Frühjhar, sobals ich meinen neuen Marathon habe, anfertigen lassen. Aber ein tolles Foto! Danke für den Link!

    Eine echte Troika-Anspannung sieht anders aus und ist nicht wirklich sehr pferdefreundlich.

    Der Maier sulky: http://www.maier-sulky.de/images/gig-sulky/hans-mix-gig.jpg
    Da habe ich Zweifel dran wie der ruhig liegen soll...so wie es da aussieht, sind die Scheren beweglich??? Hat den schonmal jemand in echt gesehen?



    Re: habe das was gesehen: zweispännig vorm Einachser?

    Shetty Uta - 12.12.2007, 18:55


    so wie das aussieht, sind die scheren beweglich und der fahrer wird seekrank!



    Re: habe das was gesehen: zweispännig vorm Einachser?

    Shetty Team - 12.12.2007, 19:16


    Bei den Streitwagen handelt es sich um reine Showfahrzeuge,damit geht keiner auf die Straße.(sollte man zumindest nicht unbedingt :shock: )
    Und die Dreieranspannung da glaub ich auch das es ein Zweiachser ist.
    Die anderen "Fahrzeuge" sind geschmacksache meinen treffen sie nicht,da wird mir zu viel rumgebastelt.
    Wer sich damit nicht auskennt,bekommt den Eindruck das man irgendwie schon alles zusammenspannen kann :?
    Das geht meistens auf die Knochen von den Ponys,seltener trifft es den Heimwerker selbst.

    LG

    Petra



    Re: habe das was gesehen: zweispännig vorm Einachser?

    Zottelchen - 12.12.2007, 22:29


    http://www.maier-sulky.de/images/gig-sulky/hans-mix-gig.jpg
    soviel ich gehört habe ist eine schere fest die andere beweglich. jeden den ich gefragt habe, hat mir erklärt das das Pony das an der festen schere ist. es nicht anderes empfindet wie an einem normalen gig.

    der Streitwagen war ja nur ein scherz :wink: kenne keinen der damit auf der straße fahren würde

    das Dreiergespann finde ich jetzt wiederum interessant....

    @dudu stimmt mir gefällt er auch nicht, aber es ist wieder eine ganz andere art der Anspannung wie bei dem Maier-Sulky

    ich habe mir Heute mal Videos angeschaut wo Unfälle mit Kutschen gezeigt worden sind. man man man ich glaube wenn die Pferde durch gehen, ob Gig oder Kutsche, man hat keine Change die aufzuhalten. Wahnsinn was da passieren kann. da nützen auch die besten Bremsen nichts.
    eine ca 400kg Kutsche wurde auf der Seite liegend wie nichts weggezogen
    das war auf einem Turnier mit erfahrenen Kutscher drauf.
    Wahnsinn was Pferde eine Kraft entwickeln können. klar das man es sich Denken kann, aber wenn man es mit eigenen Augen sieht, ist es doch ganz schön heftig :shock:
    Lg



    Re: habe das was gesehen: zweispännig vorm Einachser?

    graziano - 13.12.2007, 07:34


    @Zottel: Die Videos die du meinst habe ich auch mal gesehen. richtig heiß ist ja das wo das pferd ausschlägt, den Fahrer trifft und die kutsche hinter sich zerlegt. das ist so richtig heftig und gefährlich.

    viel machen wenn sie durchgehen kannst du nicht, nur auf den Verstand deines Pferdes hoffen. rocky war das eine mal so vernünftig und ließ sich genau vor der scharfen kurve abbremsen, vorher immer wieder angestachelt von den fröhlich überholenden autos :roll: da hab ich auch schon den angstschweiß auf der stirn gehabt.


    mal kurz ein bisschen off topic:

    wo man sone tolen marathonkumte herbekommt weiß ich nicht, aber ich glaube de rherr hat sie sich anfertigen lassen. und wenn du seinen LKW siehst weißt du auch, dass er das nötige kleingeld dazu hat ;-)











    und der rest vom LKW soll noch schick gemacht werden ;-). Ich war absolut fasziniert davon...



    Re: habe das was gesehen: zweispännig vorm Einachser?

    Zottelchen - 13.12.2007, 12:10


    @graziano genau die Videos meine ich, die waren mega heftig.

    Boquita ist mir auch mal Durchgegangen, dabei hatte sich schwer verletzt da sie auch nach hinten getreten hatte, Gott sei Dank sind wir ins Feld rein, ich bin zwar aus dem Gig gefallen habe aber die Leinen nicht Losgelassen so hatte ich sie eigentlich recht schnell wieder im griff. ich Glaube bei einem großen wäre alles vorbei gewesen.....


    das ist ja wirklich ein schöner LKW :shock: jaja wenn das Liebe Geld nicht wäre :(

    lg



    Re: habe das was gesehen: zweispännig vorm Einachser?

    gimmi - 13.12.2007, 14:06


    poaaaa, ist ja hammergeil!!
    Weist Du wie der Typ heisst? Und von wo er kommt? Den frag ich sonst gleich mal an, wo er die Kumte her hat, bez. welcher Sattler sowas anfertigt...muss ja auch noch ein Shety-freundlicher Sattler sein. Hier kenne ich leider einige, die irgendwie für die Kleinen die Arbeit nicht so recht tun, bez. schon im Beratungsgespräch so tun, als ob es NUR Shettys wären:-(.



    Re: habe das was gesehen: zweispännig vorm Einachser?

    Anonymous - 13.12.2007, 15:40


    noch ´ne Zweieranspannung

    http://www.soestblick.de/images/Fotogalerie/Sommer,%20Sonne,%20Cabrioi%20%20080.jpg



    Re: habe das was gesehen: zweispännig vorm Einachser?

    gimmi - 13.12.2007, 16:22


    iiikk :lol:

    Der Tüpfelkater gefällt mir:D



    Re: habe das was gesehen: zweispännig vorm Einachser?

    Shetty Team - 13.12.2007, 17:14


    Na das nenn ich doch mal gelungen,wird das ein Seepferdchen oder schon Freischwimmer? :D

    LG

    Petra



    Re: habe das was gesehen: zweispännig vorm Einachser?

    Shetty Uta - 13.12.2007, 18:23


    @ Petra.......

    ..... da ich keinen sprungturm sehe, wohl nur das seepferdchen :lol:



    Re: habe das was gesehen: zweispännig vorm Einachser?

    Anonymous - 13.12.2007, 18:38


    :?: :roll:

    *Auf-demSchlauch-steht* Seepferdchen? Tüpfelkater?



    Re: habe das was gesehen: zweispännig vorm Einachser?

    guinerva - 13.12.2007, 18:50


    Hallo,
    diese drei Ponys vor der Kutsche ist ja irgendwie im Immenhof-Style, oder?
    Also bei den "Mädels vom Immenhof" sieht man das ja am Anfang, dass sie mit drei Ponys vor der Kutsche fahren... ich frage mich immernoch wie das eigentlich funktioniert? War das Film pur oder ist diese Anspannung echt alltagstauglich?

    LG Guinerva



    Re: habe das was gesehen: zweispännig vorm Einachser?

    Zottelchen - 14.12.2007, 02:44


    ne ne du. das ist schon Realität.
    ob Altagtauglich weiß ich nicht, aber die Anspannung ist gar nicht mal sooo selten :wink:
    Lg



    Re: habe das was gesehen: zweispännig vorm Einachser?

    Nadine&Bilbo - 14.12.2007, 09:15


    mal eben was einwerf:


    @ Gimmi:

    *g* Was hast du denn mit deinem Pony gemacht das ist ja geil haha kannst du das Pic mal groß einstellen? das aus deinem Userprofil ....
    :D



    Re: habe das was gesehen: zweispännig vorm Einachser?

    Shetty Team - 14.12.2007, 11:12


    @ dudu

    Na Seepferdchen wegen der schwimmringe und Schwimmflügeln :wink:
    und mit Tüpfelkater ist sicherlich der Tiger gemeint.
    Tüpfelkater finde ich auf jeden fall netter als"Klötentiger"wie ein Lehrgagsteilnehmer immer liebevoll die Schettyhengste nannte.

    LG

    Petra



    Re: habe das was gesehen: zweispännig vorm Einachser?

    Anonymous - 14.12.2007, 11:36


    :salute: *sichvorndenkopfhaut*
    ok, nun hab´ich es verstanden....
    *gröl*



    Re: habe das was gesehen: zweispännig vorm Einachser?

    Shetty Uta - 19.12.2007, 11:55


    ..... hilfe was ist das denn :shock:


    http://cgi.ebay.de/Pony-Kutsche-zweiachsig-luftbereift_W0QQitemZ220183937072QQihZ012QQcategoryZ85181QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem



    Re: habe das was gesehen: zweispännig vorm Einachser?

    Shetty Team - 19.12.2007, 14:51


    Alleine diese Formulierung finde ich doch sehr bedenklich:

    Die Kutsche ist in gutem Zustand und wurde von uns nicht gefahren!

    Warum wohl,wenn sie doch so klasse ist,möglicher weise ist noch nie jemand damit gefahren,wäre auch besser so :?

    LG

    Petra



    Re: habe das was gesehen: zweispännig vorm Einachser?

    Shetty Team - 19.12.2007, 15:31


    Ich hab da auch noch einen,vielleicht war der Andere ja der Prototüp :?




    Als ich das Ding life gesehen hab war ich über etwas so hässliches und unbequemes nur erschrocken,soll wohl ein Liegewagen sein :wink:

    LG

    Petra



    Re: habe das was gesehen: zweispännig vorm Einachser?

    Shetty Uta - 19.12.2007, 15:54


    damit würde ich noch nicht mal um unseren hühnerstall fahren

    @ petra,

    der auf deinem foto ist ja auch voll krass, aber der hat wenigsten etwas größere räder und ist höher.

    aber trotzdem .....



    Re: habe das was gesehen: zweispännig vorm Einachser?

    Anonymous - 19.12.2007, 15:56


    :shock: und wisst ihr, was mich am meisten schockt?
    Da wird drauf geboten..."denn sie wissen nicht, was sie tun"



    Re: habe das was gesehen: zweispännig vorm Einachser?

    Zottelchen - 19.12.2007, 16:04


    das sind doch die Hunde Kutschen oder?? die werden auch neu für Ponys angeboten
    schaut hier :wink: http://www.wolfsong.de/info.htm
    ich würde nicht damit fahren naja wemms gefällt...



    Re: habe das was gesehen: zweispännig vorm Einachser?

    Shetty Team - 19.12.2007, 17:00


    Ne die sacco Carts sind noch anders,aber das ding was ich reingesetzt hab ist eine Extranfertigung auf die sie megastolz waren.
    Die Erbauer oder konstrukteure oder wie man es nennen soll,haben auch schon weitergebastelt und ein Gefährt mit knapp 40 kilo gemacht,vierrädrig wohlgemerkt.

    Was mich daran so stört ist,das erst die Shettys so klein und zart gezüchtet werden das man eigentlich nichts mehr damit anfangen kann ausser sie auf den Balkon zu stellen,und dann wird gebastelt was das zeug hält um sie doch noch einzuspannen aber es darf ja dann nichts mehr wiegen :roll:
    Wenn dann noch auf öffentlichen Veranstaltungen damit gefahren wird,dann erweckt das den Eindruck das es ok ist und irgendjemand der davon noch weniger versteht,kauft es für seine Kinder und schickt die lieben kleinen damit auf die Piste.

    LG

    Petra



    Re: habe das was gesehen: zweispännig vorm Einachser?

    guinerva - 19.12.2007, 18:52


    Hallo Allerseits,
    also die Kutsche aus der Ebay-Anzeige finde ich auch irgendwie merkwürdig... irgendwie sieht die aus, als würde die sofort umkippen...
    Die orange weiter unten von Petra eingestellt, habe ich so in der Art, wenn ich mich nicht irre, letztens live gesehen, als ich bei dem Sulkybauer bei mir in der Gegend nach meiner leider viel zu teuren Traumkutsche geschaut habe... Und ich muss sagen, dass ich das Teil super fand... ist halt so eine Geländekutsche hat er gemeint... das einzige was ich blöd finde, ist dass nur einer drauf sitzen kann - und ich fahre doch gerne in Gesellschaft... Das Teil ist durch seinen spartanische Gestaltung aber extrem leicht, super wendig und gerade für ganz kleine Ponys ideal... hab zwar nicht nach dem Preis gefragt, aber es waren sicher auch ein paar Tausend Ocken...

    LG Guinerva



    Re: habe das was gesehen: zweispännig vorm Einachser?

    Shetty Team - 19.12.2007, 22:18


    Hallo Guinerva

    Auf die Frage hin ,oder viel mehr unserer Feststellung das die besagte Kutsche im Gelände nicht gerade zu empfehlen sei hat uns der Fahrer gesagt das ihm das klar ist,er fährt sie ja nur auf dem Rasen dafür würde es gehen.
    Also ist es entweder eine andere die Du gesehen hast oder ich würde es damit lieber nicht versuchen :wink:

    LG

    Petra



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Püppchen - gepostet von flora am Montag 10.09.2007
    Shetty Kalender - gepostet von Fjordi777 am Donnerstag 14.06.2007
    Amigo - gepostet von Jasmin am Mittwoch 25.10.2006
    Fotowettbewerb II/2007 - gepostet von Mini-Mary am Donnerstag 15.03.2007
    Meinen Wuschel auch zeig ;) - gepostet von *Josi* am Mittwoch 12.07.2006
    Happy Birthday - gepostet von schneemandy am Montag 01.05.2006
    Welche Sättel habt Ihr? - gepostet von robin am Mittwoch 10.10.2007
    12.05. Zecken - gepostet von RheaSilver am Samstag 12.05.2007
    Pepino Norge - ein Norweger mit Pfiff - gepostet von Horselove am Montag 22.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "habe das was gesehen: zweispännig vorm Einachser?"

    habe meine oma erreicht... - cath (Sonntag 23.10.2005)
    So, auch ich habe es endlich geschafft!!!!!!!! - ullini (Sonntag 18.03.2007)
    ich habe jemanden ausspioniert - The Scorpion (Samstag 30.09.2006)
    Ich habe ein parr einzel spieler BnD mit der K-d-L - Tiger7373 (Montag 26.03.2007)
    Vorm Auftritt ^^ - punknob (Mittwoch 23.03.2005)
    ich habe meine freundin nach vierzehn jahren wieder gefunden - claudiaweidt (Freitag 02.03.2007)
    Hausaufgaben die wir aufbekommen habe ! - michael (Montag 06.11.2006)
    Vorm beschweren lesen... - Babbsack (Freitag 30.11.2007)
    Habe zu viel Quorrel - adbeat (Freitag 28.07.2006)
    Ich habe schmerzen in meine finger - Sonia (Samstag 06.01.2007)