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 Betreff des Beitrags: Ersatzteile -> Sollbruchstellen
BeitragVerfasst: 17.03.2008, 10:57 
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Buschpilot
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Hi Leute!

Ich fahre morgen nach Freakware in Kerpen um mir nen Kokam zu holen.
Da ich dann einmal da bin wollte ich mir direkt die "wichtigsten" Ersatzteile mitnehmen.
Bin bisher crashfrei geflogen und wollte halt nun mal wissen welche Teile im Falle eines Absturzes meistens kaputt gehen.
Habe von diesen "Sollbruchstellen" gehört nur weiß leider nicht welche das sind.

Also wenn ihr mir die Ersatzteile nennen könnt die meistens auf jeden Fall kaputt gehen wäre ich sehr dankbar!

Gruß

Christof

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Verfasst: 17.03.2008, 10:57 


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BeitragVerfasst: 17.03.2008, 11:08 
Hallo Christof,

ich würde mal alle Wellen mitnehmen. Auch die Blätter werden sicher kaputt sein nach einem Einschlag. Ach ja, Blätter solltest Du noch kaufen :wink:
Bei meinem ersten Crash war auch dieses Teil kaputt. Wurde mein erstes Aluteil :D Die TS hats damals leider auch erwischt. Mein zweites Aluteil.
Je nach Einschlaggüte brauchst Du evtl. noch ein Heckrohr.

Aber egal was Du alles auf Lager legst. Ein Teil wird Dir immer fehlen :(


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BeitragVerfasst: 17.03.2008, 12:48 
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"Pour le Mérite" Träger
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Hallo Christof,

zu Kawas Liste möchte ich noch

- Paddelstange (eigentlich immer krumm)
- Blatthalter
- Heckrotorwelle
- Stoßfestes Landegestell (bricht auch, aber sehr viel später)
- Heckflosse mit Halterung (Abstützung) da hauen die Blades gerne rein

hinzufügen.

Wenn Du (wie ich auch) nach und nach alle Teile am RoKo gegen Alu ausgetauscht hast.
geht da eigentlich nichts mehr kaputt. Dann brauchst Du aber Ersatzgetriebe für die Servos :wink: .

Gruß
Thomas

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BeitragVerfasst: 17.03.2008, 13:16 
Und ich möchte noch hinzufügen :mrgreen:, dass das Hauptritzel gerne die Grätsche macht, sowie die Base-Washout-Linkage. Das sind diese zwei kleinen Ärmchen, die am inneren TS-Ring auf die Kugeln geclipst sind und auf die Mischerärmchen darüber montiert sind.
Achja, die Paddelstange wollen wir auch nicht vergessen.


Ach ähem...das mit dem bisher crashfrei geflogen,
das meinst du doch wohl nicht wörtlich, oder?
Du meinstest doch bestimmt: crashfrei geschwebt, oder? :roll:


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BeitragVerfasst: 17.03.2008, 18:48 
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Buschpilot
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Hi Leute,

danke für eure Tipps!!

@Sniping Jack: Ach ähem...das mit dem bisher crashfrei geflogen,
das meinst du doch wohl nicht wörtlich, oder?
Du meinstest doch bestimmt: crashfrei geschwebt, oder? Mit den Augen rollen


Nein! Meine ersten 4 Akkuladungen habe ich zum Einstellen gebraucht und diese tatsächlich verschwebt. Aber meine letzten 3 Akkus sind im Rundflug in der 3-fach-Halle draufgegangen! Also nicht crashfrei geschwebt, sondern geflogen :!: :lol: Mache eh vielleicht schon diesen Mittwoch mal ein Video vom Hallenfliegen!

Gruß

Christof

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BeitragVerfasst: 17.03.2008, 19:20 
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Reifer Pilot
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Zitat:
Aber egal was Du alles auf Lager legst. Ein Teil wird Dir immer fehlen


GENAU...

Dagegen hilft dann manchmal
    sich mehrere Helis hinzustellen und dabei zu versuchen mindestens einen flugbereit zu haben
    ein Dauer-Abo bei Freakware


Falls dann doch mal keiner einsatzbereit sein sollte, dann greift man auf "den Großen" zurück, weil man den, aus Rücksicht auf die nächste fällige Abo-rate bei Freakware, eher vorsichtiger fliegt...


Ach so...

Die Paddelwippe nahm es bei mir regelmäßig mit... jetzt auch aus Alu.

Wurden die Paddelstangen schon erwähnt :roll:


mfG

ich

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BL35X, 40-6-18; GY-401, LTG-2100, HG-5000; G-011
diverse Graupner-Servos, R700, SMC-16, R16SCAN; MC-24
Vario Skyfox Bell-222v, Vario Skyfox Trainer


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BeitragVerfasst: 17.03.2008, 19:54 
@Cristoph: ja, nach 3 Rundflügen war mein Heli auch immer heile. :lol:
Mach mal ein paar mehr, dann sehen wir weiter. Bisher hat noch JEDER sein Lehrgeld gezahlt, der eine früher, der andere später. ;)

Achja, benutze noch bitte einfach den "Quote"-Button oben in der Tool-Leiste (nachträgliches Quoten) oder klicke direkt statt "Antworten" auf "Quoten" in meinem oder wem auch immer seinem Post. Du kannst deswegen ja trotzdem noch "vorher" was anderes Schreiben, indem du einfach VOR dem Quote was reintackerst.

Noch'n Trick: gerade wenn du einen anderen als Zitat per Quote reinholst, kannst du doch sehen, was genau das Programm für Code haben will, damit etwas bestimmtes angezeigt wird.

MannMannMann, will fliegen können, kann aber nichtmal richtig quoten - schwer zu glauben das ist.... :lol: :wink:


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BeitragVerfasst: 17.03.2008, 20:00 
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Buschpilot
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Wohnort: Würselen
Sniping Jack hat geschrieben:
MannMannMann, will fliegen können, kann aber nichtmal richtig quoten - schwer zu glauben das ist.... :lol: :wink:


hmmm klingt gut :lol: :n119:

gruß

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BeitragVerfasst: 17.03.2008, 22:24 
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Frachtpilot
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Hi Ihr,

die Vorschläge oben hören sich vernünftig an.

Ja, bisher habe ich noch keinen Crash hinter mir. Bin zu vorsichtig wahrscheinlich. Ok, der Rex war bisher auch nur 3,5 Stunden in der Luft und mein Können reicht auch nur zum Acht-Fliegen (neben Seitenschweben).

Da wir gerade bei den Ersatzteilen sind: bei mir war die Taumelscheibe ab Werk mit einem so großen Spiel versehen, dass der Pitch zwischen -2 und +2 Grad flattern konnte. Da musste jetzt auch ein Alu-Teil rein. Aber ich hatte ja noch so einige Materialschwächen an anderen Stellen erwähnt... :?

Und noch was:
Wenn Ihr schon einige Abstürze hinter Euch habt: was sagte denn bei Euch die Elektronik dazu? Ist der Kreisel noch ok? Der ist ja das Teuerste (zumindest wenn's in die Liga des GY401 oder so geht).


Viele Grüße und hoffen wir mal auf besseres Wetter,
Roger

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DF4 (324 g)
- Motorkühlkörper, LED-Beleuchtung, Digi-Cam, Graupner SPEED 300 6V, 8er Ritzel, 3x Original-Akkusatz

T-Rex 450S (leider seit Beginn mit Störungen)
- RCM-BL430X, Jazz 40-6-18, GY401, Hitec 3x65 + 56, OBU 2.2, SMC16scan, Blattschmied GCT X-treme, 3x Saehan 3S 2500 20C

Außerdem: PicooZ, paar X-Twins, Do 228 und Piper J3

Sonstiges: MX-16s, Ultramat 12, LiPo-Balancer 5plus, PhoenixRC Simulator, DMFV

Web: http://www.family-golz.homepage.t-online.de


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BeitragVerfasst: 17.03.2008, 22:50 
Ritzel-Jack hat geschrieben:
Und ich möchte noch hinzufügen :mrgreen:, dass das Hauptritzel gerne die Grätsche macht, sowie die Base-Washou.. ....


Dazu möchte ich, nach nochmaligem Durchlesen, bemerken: Es ist nicht das Hauptritzel, sondern das Hauptzahnrad.

Ich habe bei unzähligen Einschlägen bisher 2 Hauptzahnräder kaputt gebracht habe :shock: Bei 4 verschiedenen Modellen keiner schlechter Schnitt :roll:


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BeitragVerfasst: 17.03.2008, 22:57 
Also an Elektronik ist mir noch nie was verreckt bisher.


Der Pedant hat geschrieben:
Dazu möchte ich, nach nochmaligem Durchlesen, bemerken: Es ist nicht das Hauptritzel, sondern das Hauptzahnrad.

Musst du denn heut schon wieder Recht haben, du hattest doch erst letztes Jahr schon einmal Recht! :lol:

der Angeber hat geschrieben:
Ich habe bei unzähligen Einschlägen bisher 2 Hauptzahnräder kaputt gebracht habe Bei 4 verschiedenen Modellen keiner schlechter Schnitt :roll:


...da ist es ja nur gut, dass all deine Flächen nie ein HZR hatten, gelle?! :twisted:

:wink:


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BeitragVerfasst: 17.03.2008, 23:11 
Zitat:
...da ist es ja nur gut, dass all deine Flächen nie ein HZR hatten, gelle?! :twisted:


Ich schrieb von Raven 400, T-Rex450S - T-Rex (siehe unten) und Raptor 50. Alle 4 sind schon böse eingeschlagen.

Nur wg. Dir rüste ich meine Flächen jetzt auf Getriebe um.


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BeitragVerfasst: 17.03.2008, 23:16 
Auja! :lol:


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