http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 16:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausbrechen nach Rechtsgieren
BeitragVerfasst: 05.02.2008, 19:15 
Offline
One Hit Wonder
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2008, 01:54
Beiträge: 3
Wohnort: Hamm/Paderborn
Hallo Leute,

heiße Andreas und bin relativ neu hier (mehrere Monate passivlesen). Zur Zeit mache ich den Großraum Hamm/Paderborn unsicher und bin derzeit gern gesehener Gast bei allen möglichen Ersatzteilhändlern (Anfänger).

Hab da mal zwei kleine Fragen.

Gehe ich vom relativ stabilen Heckschweben mit Rechtsgier ins Seitenschweben über, so bricht mir der Heli immer nach rechts aus.

Kann man das irgendwie raustrimmen oder muss ich da einfach ein Gefühl dafür entwickeln und gegensteuern?

Wenn ich mir Flugvideos z.B. vom Rex 450 anschaue und der vom Schwebeflug 90° dreht, bleibt der wie angenagelt stehen (Gut DF60, TRex da hinkt der Vergleich, aber zumindest gieren sollte möglich sein :-) )

Heckrotor steht 90° zum Hauptrotor. Ansonsten steht er ruhig in der Luft. Taumelscheibe 90°. Der labberige Aluunterbau hängt ein bissel schräg unter dem Heli, habe aber gelesen das das "normal" ist. Es sei den eben jener Schubvektor bricht mir jetzt beim gieren das Genick. Fühlt sich aber irgendwie nicht richtig an. Achso und Drehrichtung des Hauptrotors ist Uhrzeigersinn (von oben gesehen).

Zweite Frage:

Habe hier mal gelesen das in Bergkamen an windigen, kalten Wintertagen Indoor geflogen wird. Habe zwar eine kleine Halle, aber 3x3m im Quadrat ist ein bissel wenig um auch mal nen kleinen Rundflug zu wagen. Die Hütte steht einfach zu voll. Fliegt da noch irgend jemand?

Im großen und ganzen sollte das eigentlich alles sein.

Gruss
Andreas

_________________
DF60, MX12, SMC16Scan, Jazz, LTG2100, SG90, TH450, Plastikköppe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 05.02.2008, 19:15 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2008, 20:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Andreas,
erst mal ein ganz herzliches Willkommen hier bei uns im Forum.

zu deinem Problem: Dein Heli ist im Schwebeflug (egal ob Heck- oder Seitenschweben) richtig ausgetrimmt, wenn er bei Loslassen der Steuerung zuerst mal stehen bleibt und dann nicht immer nach der gleichen Richtung abhauen will. Die Taumelscheibe müsste dann aber etwas nach rechts geneigt sein, um den Heckrotorschub auszugleichen.
Wenn du ihn so ausgetrimmt hast, gibt es eigentlich keinen Grund, dass er bei einer 90° Drehung immer in die gleiche Richtung ausbrechen sollte.

Also nochmal genau austrimmen, oder aussteuern.

Übrigends muss ich dir ein großes Lob erteilen: Du hast erst einen Beitarg geschrieben und hast ohne Aufforderung deine Komponeneten in die Signatur geschrieben und dein Prfil so ausgefüllt, dass man sich etwas ein Bild von dir machen kann - Wirklich vorbildlich :D

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2008, 18:15 
Offline
One Hit Wonder
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2008, 01:54
Beiträge: 3
Wohnort: Hamm/Paderborn
Hallo Walter,

danke für den netten Empfang. :D

Hatte mir das schon mit dem austrimmen gedacht.

Test verzögert sich aber, da mich am letzten WE der Übermut gepackt hat und ich den Stick verrissen habe(irgendwie). Heli bäumt sich auf und ergibt sich mehr stürzend als fliegend der Erdanziehung. Nu flieg ich governor mode und pikanter weise hab ich kurz vorher die Schalterzuordnung geändert. Naja, den Rest erspar ich mir. :-) Ende vom Lied Oberrahmen gerissen und am Kopf die üblichen Verdächtigen zersemmelt.

Muss noch Ersatzteile bestellen und zwangsläufig das Setup neu einstellen.
Melde mich dann nochmal.

Gruss
Andreas

_________________
DF60, MX12, SMC16Scan, Jazz, LTG2100, SG90, TH450, Plastikköppe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2008, 11:25 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2005, 07:20
Beiträge: 970
Wohnort: 56659 Burgbrohl
Heulboje hat geschrieben:
...da mich am letzten WE der Übermut gepackt hat und ich den Stick verrissen habe(irgendwie) .....

NEIN, das ist uns hier ja noch niiiiieeee passiert :pfeif: .... :wink:

Aber auch ein herzliches Willkommen von mir bei uns! "Hier wirst du gehelft!"

Gruß,
jasper07

_________________
DF22D-Speed 300 6V, Conradservos, Heckschutz, 7.4V-LiPos 1500 u. 1800 mAh, Alu-Landegestell, Rest Original
T-Rex 450XL HDE,Blattschmied,MX12, SMC16scan,Align 430L,Jazz 40,RCE500X, TS Hitec HS55, Heck FS61BB,PMGs
*Warum ein Pinguin mein Avatar ist? - Pinguine können auch nicht fliegen, aber gut aussehen!*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gier im Norm-Modus nach links, im HL nach rechts. was tun?
Forum: Gyro
Autor: Anonymous
Antworten: 17
nach vorn kippen -> paddel kippen dabei nach links weg
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 12
HILFE mein DF4 kippt nach dem Start nach links weg
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz