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BeitragVerfasst: 11.10.2007, 05:52 
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Flugschüler
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Wohnort: 61118 Bad Vilbel
Hallo Flieger,

bin mir nicht sicher, wie lange ich meine Akkus fliegen kann. Ich dachte immer, wenn der Regler den Motor zum Schluß abdreht, ist er langsam leer. Man soll ihn doch aber nicht ganz leer fliegen, oder ? Wenn ich die Akkus ( 2100 maH 10 C ) dann nach lade, gehen 2150 maH !! rein. ???
Ist das normal, oder mache ich was grundlegend falsch.

Gruß Matthias

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Mini Titan 325,MX 12, R 16 scan, x fly 30 A, T 460, 2100 mAh 10 C, Ultramat 14 mit Balancer Plus
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Verfasst: 11.10.2007, 05:52 


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BeitragVerfasst: 11.10.2007, 06:21 
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Hallo Matthias,
da gibt es für die LiPos so eine Empfehlung, daß man die Akkus nur zu etwa 70% leerfliegen soll. Dann halten die LiPos etwas länger.
Ich fliege ca. 7 Minuten und lade dann in den 2100er / 10C so etwa 1600 mA rein.

Gruß

Dirk

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BeitragVerfasst: 11.10.2007, 15:44 
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Flieger Ass

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;)
auch ne etwas komische Rechnung ! ?
Wenn ich meinen Lipo leerfliege und andere nur sagen wir mal mit 75 Prozent hab ich bei jedem 3 laden einen zyklus gut,
Die unterste Entladegrenze für Lipos liegt etwa bei 2,7 Volt
Bei 3 Volt regeln die Regler ab bei 70 Prozent sind wir ja ungefähr bei 3,5 Volt :roll:
Dummes Beispiel :
Mein akku hält 150 Zyklen , männiken 2 mit seinem Akku immer nur 70 Prozent entleert hat 200 Zyklen ! ;)
Die Flugminuten sind die selben nur das mäniken 2 seinen akku 50 Mal mehr wechseln mußte !? ziehen wir da mal die zeit dazu landeanflug akku rausnehmen neuen reinsetzen !!?? Lohnt dat wirklisssssch !!??
Wer hat da erfahrungen mit den gleichen Akkus ??
Meine alten polyquest 2100 dürften jetzt ungefähr so an die 150 haben ! 16C und meist leergeflogen auf etwa 3.2 pro zelle oder Regler
2 Jahre und noch recht OK 1850 lad ich noch nach ! am anfang waren es an die 2100.
Gibts hier noch nen LipoGuru !? W_Else weißt du mehr ??

Habt ihr schonmal den Test für die Kokams h5 gesehen !? 300 Zyklen mit 2 C geladen und mit 20 C entladen auf 3 volt !? Verlust von 2400 Mah auf 2100Mah bei 300 Zyklen wären das 400 mal wechseln für die 70 Prozent flieger !? zu den 300 Zyklen der liposchutzflieger !? :roll:

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speed carbon digital FS61 am Heck.
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Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

Status: Loopings rollen,Kopf schweben im Ganzen und rundflüge und achter auf dem kopf verfeinern und gekonnt abstürzen


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BeitragVerfasst: 12.10.2007, 06:01 
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Hallo Fastsonic,
ich sagte ja auch, daß es eine Empfehlung ist. Es kann ja jeder halten wie er will. Ich habe den 2100er früher auch mehr stapaziert (Bis zum bitteren Ende, heiß geflogen). Er hat es bis jetzt ja noch ausgehalten. Wenn Du in den Nachbaruniversen ein bisschen stöberst, wirst Du diese Empfehlung öfters sehen (da wird dann teilweise auch nur von 70% geschrieben).
Ich persönlich halte die Regel für sinnvoll, da ich dadurch auch noch eine Reserve zum sicheren Landen habe. Grund: Ich habe z.B. an meiner Funke einen Timer der nach 7 min angeht. Wenn er anspricht habe ich die Sicherheit, daß ich für fast alle Umstände noch genügend Energie zum zurückkehren und Landen habe (ich fliege auf einem Modellflugplatz relativ großräumig; dort ist es häufig auch windig). Nenne die "verbleibenden" 20 - 30% einfach Sicherheitsreserve. Das blödeste wäre ja auch, daß mitten im Looping oder im Rundflug die Energie ausgeht, oder?
:wink:

Gruß

Dirk

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BeitragVerfasst: 12.10.2007, 11:09 
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Flieger Ass

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ich hab mir ja auch eine Led installiert die bei 9,5 Volt angeht ! somit suckel ich ungefähr so an die 90 Prozent aus dem Akku bis ich geladent bin !
Mich intressiert es halt ob es wirklich hinterlegte Fakten dazu gibt oder ob das mal wieder so ein Gerücht ist das halt irgendwann mal für wahr genommen wird. Weil Heinz seinen 50 Euro Akku immer bis null gefogen hat und der dann nach 70 Zyklen platt war, Wo Peter mit seinem Polyquest und immer schön nur auf 70 Prozent auf 200 Zyklen gekommen ist.
und schon geht die Diskussion los. wenn ich das Geld und Mittel hätte würde ich da mal 2 identische Akkus gegeneinander antreten lassen und effektiv nur die beslastungsminuten und nicht die Zyklen vergleichen

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BeitragVerfasst: 12.10.2007, 16:00 
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Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Fastsonic,
was das Testen anbetrifft, geht es mir ähnlich wie Dir :wink: Vor allem fehlt mir das Know How und das entspr. Equipment um solche Tests durchzuführen (Ich will eigentlich nur fliegen und mich nicht mit "Labortests" beschäftigen - dann hätte ich aus meiner Sicht auch das Hobby verfehlt)
Wie gesagt, in einigen Foren gibt es dazu etliche Beiträge u. Empfehlungen. Wobei letzten Ende jeder seine eigenen Erfahrungen macht bzw. machen muß. Dazu kommt dann auch noch die Serienstreuung der einzelnen Akkus. Und dann ist es vorbei mit einer objektiven Aussage.
Beispiel: Bei uns im Verein haben zwei Kollegen innerhalb kürzester Zeit 3 Akkus vom SLS "geliefert" und haben eine entsprechend Meinung von den Akkus. Ich habe denselben und bin soweit zufrieden damit. Er bringt zwar etwas weniger Dampf als mein Flight Power, aber für Schweben u. Rundflug ist er ok.
Was Deine LED betrifft: Auch keine schlechte Idee. Ich fliege mit dem X-Fly Protection mit Einzelzellenüberwachung. Funktioniert auch ganz gut (schon getestet - im Schwebeflug). Möchte es jedoch nicht darauf ankommen lassen, daß mir mitten beim "Blödsinn machen" die Leistung reduziert wird. Daher lieber nach Zeit und da auf der sicheren Seite.

Gruß

Dirk

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BeitragVerfasst: 12.10.2007, 16:40 
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Flieger Ass

Registriert: 17.02.2007, 12:57
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ich habe 2 H5 mit 2100 mah der eine hat 16 der andere 17 zyklen. ich halte euch auf dem laufenden, bisher logischerweise sind die akkus top!
Zu den 70%
das hat was mit dem Regler zu tun
Wenn der Regler nen Cut macht kannst du die Zellen auch entleeren, das tut ihnen dann nichts. Nur dürfen sie keinesfalls unter 2.75V entladen werden. Dann nehmen sie schaden. wenn man die Akkus entfernt und nachmisst und auf dem messgerät stehen 3V ist das definitiv zu wenig, da die Akkus unter Last zusammenbrechen.
Bei Jazz habe ich die Erfahrung gemacht, dass er die Akkus einfach nicht unter 3V einbrechen lässt. er lässt dann lieber keinen Strom mehr durch...
Ich lade im Moment nach 9 min flug 1500mah nach. Das reicht mir und die Akkus werden länger heben.
Laden tu ich aber nur mit 1C

Gruß Tim

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Dragonfly 37 || Helitec Th460 || Jazz 40-6-18 || 4x Tower Pro SG90 || WK-G007 || WK-0701 || Kokam H5 2100mah 3s1p || Bantam BC-

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BeitragVerfasst: 15.10.2007, 10:17 
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Flieger Ass

Registriert: 09.06.2006, 13:40
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Wohnort: Niedernberg
nächstes Frühjahr werde ich mir auch 3 von denen zulegen !
ich bin nur immer noch am überlegen 2400 oder 2100
Mhhh aber für den T-rex wird wohl der 2100 sinniger sein,
für meine jets wieder die 2400
na dann werd ich dich im märz oder so nochmal anfragen ls4

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BeitragVerfasst: 15.10.2007, 11:23 
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Flieger Ass

Registriert: 17.02.2007, 12:57
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Fastsonic hat geschrieben:
nächstes Frühjahr werde ich mir auch 3 von denen zulegen !
ich bin nur immer noch am überlegen 2400 oder 2100
Mhhh aber für den T-rex wird wohl der 2100 sinniger sein,
für meine jets wieder die 2400
na dann werd ich dich im märz oder so nochmal anfragen ls4

kein Problem
Das Preisleistungsverhältnis spricht eindeutig für die 2100er.
die kosten 55€ dei 2400er kosten 74€ 2 2400er kosten also 148€ und 3 2100er kosten 165€ da wäre meine entscheidung schon klar.
ich lade nach 9 min flug 1600mah nach. Manchmal flieg ich auch länger dann sinds mal 1800 oder so

Gruß Tim

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BeitragVerfasst: 15.10.2007, 16:51 
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Flieger Ass

Registriert: 09.06.2006, 13:40
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Wohnort: Niedernberg
Das ist ein Argument ;) :n107:

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