Zwischen den Mühlsteinen II




News und Diskussionen rund um den FMO

Moderatoren: CL-600, Michi

Zwischen den Mühlsteinen II

Beitragvon B777 » 19.07.2007, 14:36

Nach der Diskussion im alten Forum kann es hier ja mal weitergehen...

Positives Halbjahresergebnis am FMO
Linienflug wächst zweistellig
Im ersten Halbjahr dieses Jahres konnten am Flughafen Münster/Osnabrück insgesamt 693.612 Fluggäste gezählt werden. Gegenüber dem ersten Halbjahr des Vorjahres ist das ein leichtes Plus von 3.192 Passagieren (+ 0,5 Prozent). Besonders positiv verlief das erste Quartal mit einem Wachstum von über fünf Prozent. Das zweite Quartal schloss deutlich schwächer mit einem Rückgang von zwei Prozent ab.

Erfreulich entwickelte sich während der ersten sechs Monate der Linienflugverkehr. Hier konnte eine Steigerung von 13 Prozent erreicht werden. Gründe für das große Wachstum in diesem Segment sind insbesondere die neuen Low-Cost-Verbindungen nach Berlin und Venedig sowie das erweiterte Angebot auf der München-Strecke. Der Touristikverkehr nahm im gleichen Zeitraum um 5 Prozent ab. Als Ursachen sind hier neben einem landesweit gesunkenen Angebot der Reiseveranstalter auch die guten Wetterbedingungen während des Frühjahrs in Deutschland zu nennen.

Die Luftfracht verzeichnete im ersten Halbjahr eine Steigerung von 5 Prozent. Insgesamt wurden hier 6.450 Tonnen abgefertigt.

Ziemlich bedenklich das zweite Quartal find ich :(
B777
 
Beiträge: 756
Registriert: 01.07.2007, 21:02

von Anzeige » 19.07.2007, 14:36

Anzeige
 

Beitragvon CL-600 » 03.08.2007, 17:58

Ich denke, es passt am besten hier rein..

WN
Gruß aus Bonn, Constantin

Meine Fotos bei flickr
Benutzeravatar
CL-600
Administrator
 
Beiträge: 313
Registriert: 01.07.2007, 13:35
Wohnort: EDDK

Beitragvon Excelsior » 04.08.2007, 17:12

Hallo!

Na ja, so ganz unrecht hat der Berlinghaus damit nun auch nicht. Wenn ich sehe, was hier ab Hamburg an Interkontzielen angeboten wird (EWR, JFK und DXB - das wars!), dann sehe ich darin für den FMO auch nicht gerade eine große Chance. Dennoch befürworte ich weiterhin den Ausbau, denn so hätte man wenigstens ein dauerhaftes Alleinstullungsmerkmal gegenüber DTM, PAD und BRE.
Beste Grüße aus Hamburg

Marcus
Excelsior
 
Beiträge: 34
Registriert: 02.07.2007, 10:54
Wohnort: Hamburg

Beitragvon B777 » 13.08.2007, 17:12

Klick

Keine wirkliche Gefahr für den FMO, aber ich habe immer gehofft, dass wir mal so eine Verbindung bekommen. Ist wirklich ne wunderschöne Stadt/Region (war da schon mal). Und da Kristiansand eine Partnerstadt von Münster ist könnte ich mir vorstellen, dass es auch nicht schlecht laufen würde.

Direkte Verbindungen nach Nordeuropa fehlen am FMO auf jeden Fall noch, wäre mal ein Einstieg gewesen... :(
B777
 
Beiträge: 756
Registriert: 01.07.2007, 21:02

Beitragvon CL-600 » 16.08.2007, 13:27

Drei Fragen und drei Antworten rund um den FMO standen gestern im Mittellpunkt einer nichtöffentlichen Sitzung der Grevener Verkehrsgesellschaft. Gestellt wurden die Fragen von den Grünen:


Artikel I

Und hier dann nochmal im vollen Wortlaut (bitte beachten zwei Seiten):

Artikel II

Weiß einer warum der Landkreis OS seine Anteile vermindert hat?
Gruß aus Bonn, Constantin

Meine Fotos bei flickr
Benutzeravatar
CL-600
Administrator
 
Beiträge: 313
Registriert: 01.07.2007, 13:35
Wohnort: EDDK

Beitragvon Christian » 16.08.2007, 15:05

Hallo

Ich bin mir nicht sicher, meine aber mal gehört zu haben, dass das Anteile der Stadt Greven sind, die im Rahmen der Kapitalerhöhung zum Bau des Terminals 1 abgegeben wurden, da man die Kapitalerhöhung nicht mittragen wollte. Müssen dann zum Landkreis Osnabrück gegangen sein, die wohl jetzt nicht bereit sind, dafür zusätzlich zur Ihren ursprünglichen Anteilen die Kapitalerhöhung von ca. 1,5 Mio Euro zu leisten. (Das ist auch sehr verständlich.)

Grüße Christian
Christian
 
Beiträge: 90
Registriert: 02.07.2007, 09:09
Wohnort: Greven

Beitragvon Michi » 16.08.2007, 23:13

CL-600 hat geschrieben:Drei Fragen und drei Antworten rund um den FMO standen gestern im Mittellpunkt einer nichtöffentlichen Sitzung der Grevener Verkehrsgesellschaft. Gestellt wurden die Fragen von den Grünen:


Artikel I

Und hier dann nochmal im vollen Wortlaut (bitte beachten zwei Seiten):

Artikel II

Weiß einer warum der Landkreis OS seine Anteile vermindert hat?


Wenn ich die Fragen lese könnte ich echt k.....
Ich kann es einfach nicht verstehen, daß das Thema Startbahnverlängerung immer und immer und immer wieder angesprochen
und in Frage gestellt wird.
Alleine für die Sicherheit am Flughafen ist diese Verlängerung doch mehr als sinnvoll. Es sind 3600m genehmigt, nur 3000m werden gebaut.
Was soll der ganze Streß noch?

Michael
Benutzeravatar
Michi
Administrator
 
Beiträge: 37
Registriert: 01.07.2007, 23:29

Beitragvon B777 » 22.08.2007, 20:08

Morgen in der Lokalzeit Münsterland (WDR Fernsehen) zwischen 19:30 und 20 Uhr u.a. folgendes Thema:

"Der Flughafen im Sinkflug?
Planung mit unrealistischen Prognosen"


Kann sich natürlich auch auf Stadtlohn oder so beziehen, aber ich denke mal es geht um den FMO.

Könnte auf jeden Fall interessant werden, ob die lokalen Medien den Flughafen jetzt mal kritisch hinterfragen....
B777
 
Beiträge: 756
Registriert: 01.07.2007, 21:02

Beitragvon B777 » 23.08.2007, 20:16

Hi,

konnte es leider nicht sehen, weil ich etwas zu lange in Münster unterwegs war.

Hats jemand gesehen und kann sagen worum es ging?
B777
 
Beiträge: 756
Registriert: 01.07.2007, 21:02

Beitragvon CL-600 » 23.08.2007, 20:37

Mensch 777 solch wichtiges Medienereignis darfst du dir doch nicht entgehen lassen :wink:

Zum Inhalt:

Die wesentlichen Themen des Beitrages waren in etwa die, warum gehen die Passagierzahlen nicht nach oben? Da haben dann jeweils zwei Politiker nämlich der FMO Aufsichratsvorsitzende Kubenforf, ein SPD Politiker (ich meine Fraktionsvorsitzende in MS) und der Chef der IHK ihre Statements abgegeben.

Kubendorf: Kein Wachstum auf Kosten der Steuerzahler
SPD Mensch: Angleichung der Gebühren um auch Low-Cost-Verkehr anzusiedeln
IHK: Überdenken der Strategie des FMO's vorallem im Zusammenhang mit der Konkurrenz aus DTM

Eine nette Grafik zeigte dann die Situation und die wo angesiedelten Carrier in NRN, DTM und BRE

Stöwer war dann zu Gast im Studio, na ja, der Moderator hatte natürlich keine Schnitte, ist ja auch nicht wirklich im Thema drin.
Kernaussagen Stöwers:

-bis 2015 3 Mio. Passagiere
-Sommer 2008 die Gespräche laufen gut, einige Überraschungen :?:
-kleines Wachstum ohne Zuschüsse der Gesellschafter
-AB ?kerngesunde? Airline mit 50% Markanteil
-es gäb ja schon so viel Low-Cost Flüge ab FMO, 58 und davon 13 direkt, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe
Gruß aus Bonn, Constantin

Meine Fotos bei flickr
Benutzeravatar
CL-600
Administrator
 
Beiträge: 313
Registriert: 01.07.2007, 13:35
Wohnort: EDDK

Beitragvon CL-600 » 23.08.2007, 20:41

Noch vergessen, eigentlich sehr kritischer Beitrag. Nur leider ging der Moderator im Gespräch mit Stöwer meiner Meinung nach etwas unter. Er ist ja auch nicht wirklich in der Materie drin, leider..
Gruß aus Bonn, Constantin

Meine Fotos bei flickr
Benutzeravatar
CL-600
Administrator
 
Beiträge: 313
Registriert: 01.07.2007, 13:35
Wohnort: EDDK

Beitragvon B777 » 23.08.2007, 21:57

CL-600 hat geschrieben:Mensch 777 solch wichtiges Medienereignis darfst du dir doch nicht entgehen lassen :wink:



:D Ich wollte um 18:30 zu hause sein, aber wie es halt so ist wurde es dann 20 Uhr. Naja was soll man machen.
Danke, dass du Kernaussagen zusammengefasst hast.


Wenn es bis 2015 3 Mio Passagiere geben sollte wäre das ja etwa eine
Verdopplung in 8 Jahren. Ziemlich optimistisch, da hieße ja, dass durchschnittlich jedes Jahr 200 000 Passagiere mehr am FMO gezählt würden. Das ist ja fast nur mit einem echten LowCost möglich...womit wir bei den Überraschungen wären. Von gut laufenden Verhandlungen hört man am FMO ja alle Jahre wieder, nur leider erfährt man nie worum es dann genau geht und draus werden tut ja bisher scheinbar auch nichts. Aber was nichts ist kann ja noch werden.

Das der Moderator keine Schnitte hat war klar, aber man kann halt nicht bei jedem Thema voll auf der Höhe sein.


Ich finde es aber schon mal einen guten Anfang, dass die Entwicklung des FMO in den Medien nicht nur schöngeredet wird. Konstruktive kritik bringt da mehr.
B777
 
Beiträge: 756
Registriert: 01.07.2007, 21:02

Beitragvon CL-600 » 24.08.2007, 14:22

Ein konstruktiver Beitrag mit Kritik war das schon, nur wie schon geschrieben, was nutzt einem das wenn dann im direkten persönlichen Gespräch mit Stöwer alles wieder vergessen wird bzw. die Aussagen von ihm ohne nachfragen und nachhaken stehen gelassen werden.

Auf die Überraschungen warte ich auch schon seit Jahren :shock:

Nett waren auch die Aufnahmen, mit dem Kommentar so sieht das Terminal Vormittags am FMO aus, gähnende Leere, ein X3 Flug und eine AB.. ziemlich trostlos der Anblick. Dazu dann die Frage, wofür wurde das Teil überhaupt gebaut?! Stöwer argumentierte in Spitzenzeiten zwischen 5-6 in Früh wäre es zeitweise schon zu klein im Terminal. Hab ich auch so schon mal mitbekommen..

Ich hoffe, dieser Ansatz von Kritik verebbt nicht so schnell..
Gruß aus Bonn, Constantin

Meine Fotos bei flickr
Benutzeravatar
CL-600
Administrator
 
Beiträge: 313
Registriert: 01.07.2007, 13:35
Wohnort: EDDK

Beitragvon B777 » 24.08.2007, 14:42

Naja wenn 2015 3 Mio Passagiere da wären, dann ist es ganz gut ausgelastet :wink:

Außerdem eignet sich die große Fläche immer mal wieder für Veranstaltungen. Ich glaub letzte Woche war da irgendwas mit Kindern und sonst wurde ja auch schonmal Schalke als Pokalsieger empfangen
B777
 
Beiträge: 756
Registriert: 01.07.2007, 21:02

Beitragvon B777 » 28.08.2007, 11:28

Aus den airliners.de Forum:

Wie der "Weser-Kurier" in seiner heutigen Ausgabe berichtet, wird Tuifly sich zum Sommer 2008 aus Bremen zurückziehen.
"Herbert Euler, Sprecher der Fluggesellschaft mit Sitz in Hannover, bestätigt den Entschluss. Er gibt den "seit Jahren allgemein schwierigen Markt" in Bremen als Grund für den Schritt an. Die neue Konkurrenz zu "Ryanair" am Neuenlander Feld habe bei der Entscheidung keine Rolle gespielt."


Dann kann X3 die Flüge ja zum FMO verlagern... :D
Im übrigen: Wer soll bitte glauben, dass die Konkurrenz zu Ryanair da keine Rolle gespielt hat?
B777
 
Beiträge: 756
Registriert: 01.07.2007, 21:02

Nächste

Zurück zu Neues vom FMO

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron