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BeitragVerfasst: 29.12.2010, 22:52 
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hallo jungs

meine cobra wurde nun vor 2 tagen mit mikado kopf, v-stabi 5.0 und spinblades bestückt. und was soll ich sagen: ein traum!!!!
leider hatten wir keien zeit mehr, so dass ich weder die neuen rumpfhälften noch die beleuchtung anbauen konnte.

will euch aber die erstflugfotos trotzdem nich vorenthalten :)

http://www.thundertiger-tv.de/photo/1668/mini-cobra-flybarless

http://www.thundertiger-tv.de/photo/1669/mini-cobra-flybarless

http://www.thundertiger-tv.de/photo/1670/mini-cobra-flybarless

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Verfasst: 29.12.2010, 22:52 


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BeitragVerfasst: 29.12.2010, 23:53 
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Sieht sehr schön aus 8) .



Aber sag´mal, V-Stabi? Kein Rondo?
Wer wird denn da "fremdgehen"? :P :wink:

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BeitragVerfasst: 30.12.2010, 11:55 
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das rondo is schon seit etwa 1 jahr oder wenn nich sogar mehr aus dem tt programm draussen. bin also wieder vogelfrei :)

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BeitragVerfasst: 30.12.2010, 17:58 
Was mich interessiert: Die Spinblades sind je bei 2-Blatt für Scale eher unanständig breit. Aber dank der geringen Masse der Cobra würde sich eigentlich auch ein Duett aus einem 4-Blatt-Satz eignen. Auftrieb sollte allemal noch genausoviel da sein, wie wenn man normale 325er symm. flöge. Also ich meine, das müsste gehn. :roll:
Achja und dann natürlich mattgrau lackieren! :lol:


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BeitragVerfasst: 30.12.2010, 22:03 
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mmmhhhh würde bestimmt gehen.
aber ich bin im moment eigentlich sehr zufrieden. motor und regler machen keine jitzezicken (okay wir haben winter) und im moment fliegt die cobra mit 1800-2000 umdrehungen. finde ich sehr klasse. da machen sich die dicken blätter wieder bezahlt.

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BeitragVerfasst: 30.12.2010, 22:25 
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Jepp, kann mich Thomas nur anschließen, die sieht klasse aus.

Das macht Lust auf einen paddellosen Scaleheli. :roll:

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, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
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T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
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BeitragVerfasst: 31.12.2010, 09:25 
1800-2000? :shock:
Da kannst du von Glück reden, wenn du überhaupt was sparst. :lol:
Geh mal runter auf wenigstens 1600 rum. Wirst sehn, die Cobra fliegt
dann auch gleich scaliger. Die asymm. SBs machen nur Sinn bei wirklich
niedrigeren RPMs. Um 2k rum fliege ich auch mit normalen Blades
problemlos.
Du solltest bei Scale akzeptieren, dass du nicht mehr die knallige Power
hast wie beim Trainer. Nicht, weil das nicht ginge, sondern weil du sonst
nie wirklich "scale" fliegst. Also: DZ deutlich runter, gerne auch unter
1600 (selbst 14-1500 sollten absolut kein Problem sein) und dann üben.
Es gilt dabei, etwas anders zu steuern, weil du nun merklich weniger
Dampf auf Pitch haben solltest. Das soll so. :) Als Resultat steuerst du
den Heli ganz anders als einen Trainer mit endlos Power. Dabei hast du
selbst unter den künstlich verschlechterten Bedingungen immer noch weit
mehr Dampf als jeder 1:1-Heli. Man kann damit also immer noch
komfortabel auskommen. Aber immerhin bist du schonmal motiviert, dein
Fliegen vorausschauender auszurichten. Weiches Steuern, Schwung
nutzen, Manöver früher einleiten, etc.
Probiers mal aus, du wirst feststellen, dass das Haushalten mit
"begrenzten" Energiereserven durchaus seinen Reiz hat - ich behaupte
sogar, dass das eigentlich erst das Scalefliegen ausmacht. Eine Zelle
über die Mechanik stülpen kann jeder, aber nur wenige trauen sich dann,
auch mit wenigstens annähernd so schlechten Leistungswerten wie die
Großen zu fliegen. ;)

Und ja, ich weiß, wovon ich rede. Wenn ich bei meinem Hurri bei
1200RPM Vollpitch gebe, dann steigt er nur noch gradeso. Angst habe ich
deswegen trotzdem keine. Ich fliege anders und ich berücksichtige halt
auch, dass ich nur noch begrenzte Power habe. Selbiges gilt für's
Schweinderl, wenn er wieder fliegt. Da nimmt mir das Mehrgewicht die
Leistung und ich muss deswegen mit stark geändertem Verhalten
rechnen. Fliegt sich wieder anders als der Hurri mit 1200. Aber das
gehört imho und wie schon erwähnt dazu. Für mich jedenfalls und ich
kann das jedem nur empfehlen.

Achja, wenn bei einem Scale die DZ bei Vollpitch etwas einbräche, wäre
das auch nur natürlich. Ein Scale, dessen Rotor in _jeder_ Situation
stoisch die DZ hält, hat etwas unnatürliches - finde ich.


Achsoja, dass es mit den breiten Löffeln problemlos funktioniert, würde
ich ja sowieso erwarten. Aber gut ausschau'n tuts halt überhaupt nicht. :(
Mit den schmalen Blades, nachlackiert in Matt-Dunkelgrau, das wäre dann
das Tüpfelchen auf dem i und ich wette, es würde ebenfalls fliegen, auch
wenn Spinblades die schmalen Blades nicht paarweise verkauft.

Naja, ich schau mal, was Dieter aus seiner Form so zaubert, ich finde das
ist schon ziemlich gut. Werde mich mal schlau machen, was ich so alles
bräuchte für ne Cobra.....


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BeitragVerfasst: 31.12.2010, 09:55 
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hmm...also dein hurri is kein 450er wenn ich das so sehe, nich? dementsprechend bitte ich dich, die 1200 eines 500er nich mit nem 450er zu vergleichen. ich weiß du meinst die relation, jaja ;)

der marc trautmann fliegt seine cobra mit 1500. und sagt auch dass das super geht. sllerdings erinnere ich dich dran, dass ich motor/regler von TT drinlassen muss. und er meinte selbst schon zu mir, soweit runter kommt man mit den komponenten nich, ohne dass sich die motorisierung gehörig meldet!

aber mit dem nich mehr full power , da geb ich dir recht. ich persönlich möchte zwar nich dass extrem wie du es zum schluss beschreibst, aber ich hab kein problem damit wenn nich mehr soviel dampf da is.
den inno fliegen wir ja auch mit 1500. aber dessen motorisierung is eben drauf ausgelegt.

aja und wegen den blättern: die SB sind zwar dick, aber kuck mal bei der echten cobra....ich war in st johann und hab eine echte gesehen. das sind riiiieeeesen löffel. vlt wenn man es hochrechnet nich ganz so breit wie meine SB grade, aber ich lasse es trotzdem so.

kannst mich an "deiner" cobra ja dann überzeugen ;)

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BeitragVerfasst: 31.12.2010, 10:29 
Ganz richtig, ich berücksichtige stets die jeweils andere Größe. Und da
ich ja auch 450er habe, weiß ich um dessen Hausnummer. Und sieheda,
die Cobra von Marc bestätigt es ja. ;)
Dass ein 450er nicht mit 1200RPMs unterwegs ist, ist klar. Aber das
Verhalten ist ähnlich, wenn der 450er mit einer im Verhältnis ähnlich
niedrigen DZ unterwegs ist. Das war damit gemeint.

Was ich tatsächlich immer vergesse, dass du unter Androhung von
seelischer Folter ;) gezwungen wirst, die Sachen zu fliegen, die nichtmal
der HK mit der Beißzange anfassen würde und verkaufen ja schon gar
nicht. Allerdings hält sich mein Beileid diesbezüglich trotzdem in Grenzen,
aus bekannten Gründen. :lol: ;)
Im ernst, wenn die "TT-Motorik" da nicht mehr mitmachen mag, dann
gehts halt nicht, versteh ich. Allerdings war gerade deswegen auch meine
Überlegung, die schmäleren Blades aufzuziehen, da die dann die etwas
höhere DZ ganz gut brauchen können.

Und ja, ich weiß, die Cobra hat zwei Bügelbretter drauf, aber wenn du die
momentanen Blades hochskalierst, dann kommen da Gerüstbauladen
raus und keine Rotorblätter! :mrgreen:
Ich würde sogar vermuten, dass M-Blades am ehesten auf eine Cobra
passen müssten. Aber ich werde da mal noch etwas recherchieren....
Idealerweise passen die schmalen SBs, weil mich einfach auch die Blades
von Dieter reizen würden. Na, ich muss da eh noch so einiges überlegen.

Am Ende zählt ja nur, ob's dir taugt oder nicht. Und wenn's passt, dann passts. Punkt. :)


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BeitragVerfasst: 31.12.2010, 11:10 
Okay, ich denke, die schmalen SBs wären tatsächlich zu schmal. Bei der Cobra dürfen die Blades bis knapp Chassisbreite gehen. Damit wären die schmalen SBs definitiv zu schmächtig. Auch gut.
Aber die normalen, die du jetzt drauf hast, sind vermutlich merklich breiter, oder? Komm, miss mal nach! :D


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BeitragVerfasst: 31.12.2010, 13:41 
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wie denn du keks? :D
bin doch wieder in spanien ;)

aber ich messe meine bügelbretter für dich aus wenn ich wieder zurück bin...sind ja eh nur noch 4 wochen

aber ich berichte dann ;)

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BeitragVerfasst: 31.12.2010, 16:02 
Achmann, wenn man nicht alles selber macht.... *seufz* .....Simsalabim, 41mm. :ylsuper
Aber wie breit der Rumpf der Cobra ist, weiß ich immer noch nicht. Nagut, also warten wir bis Februar.... :n117:


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BeitragVerfasst: 01.01.2011, 16:57 
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Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Mir gefällt´s ebenfalls.

Zum Thema Scale aus meiner Sicht zwei Anmerkungen:
letzten Endes soll das gute Stück fliegen und im Flug einen halbwegs realistischen Eindruck hinterlassen. Wenn ich es detailierter im Stand haben möchte, dann lege ich mir einen entsprechenden Bausatz der renomierten Hersteller zu. Sonst müßte man ja an allen Ecken zu kritisieren anfangen (Heck ist nicht original; keine Piloten, kein Cockpit......)

Zudem hat unser Hobby Gott sei Dank genügend Bandbreite. Warum sollen wir es dann wieder mit dem Extrem-Scale-Gedanken einengen....?
Ergo: jeder wie er mag.

Ich persönlich freue mich die ganze Bandbreite zu sehen. Damit bleibt das Hobby auch über sehr lange Zeit und in vielen Bereichen mehr als spannend.

In dem Sinne

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


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BeitragVerfasst: 02.01.2011, 08:18 
Mein bester Dirk,
was Simone mit ihren Helis macht, ist letztenendes allein ihre Sache.
Aber MICH interessiert es halt. Und für mich gehören wenigstens halbwegs
passende Blades noch eher zum Bild als Linkslauf oder wo der HeRo sitzt.
Ich bin kein Extremscaler - keine Ahnung, wieso mir das immer wieder in
die Schuhe geschoben wird. :?
Nur weil ich finde, dass eine Huges mit 2-Blatt-Paddelkopf affig ausschaut?
Dann doch lieber gar keine Zelle! Meine Meinung. :wink:


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BeitragVerfasst: 02.01.2011, 11:42 
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Beiträge: 798
Wohnort: Freising
lieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeb sein :)

dirk hat ja recht, jeder so wie er meint....

aber guido als extremscaler zu bezeichnen finde ich auch etwas übertrieben ;) klar, manchmal lässt er seine meinung zu bestimmten details seeeehr deutlich hören, aber er zwingt ja niemanden *g*

extremscaler wären für mich das pondon von den bekloptten, die ich noch aus meinen modellbahnzeiten kenne....die im masstab 1:81 kucken, ob der schnauzbart vom lokführer auch wirklich lang genug ist, ob seine fingernägel die richtige länge haben und ob die anzahl der zerbazten fliegen auf der lok-windschutzscheibe stimmt.....

nene... ich sehe guido eher als einen ziemlich verkappten tüftler :)
nich falsch verstehen, ich meine damit, dass ich zb immer wieder sehr beeindruckt bin wieviel details und verständnis du dir angeignet hast.
und auch die ganzen sachen bzgl elektronik usw...aber liegt evtl auch daran dass ich da noch nie soviel zugang zu hatte :)

ich weiß jedenfalls dass ich dich immer fragen kann, wenn ich ein problem habe, wo die normalen leute sagen: nö keine ahnung...geht wohl nich.

in dem sinne

nich schon wieder rumzicken irh beiden. sonst schick ich euch in ein frauenforum! :DDDDDDDD

ein gutes neues!
die mama aus valencia

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