Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Rytchëu, Juri - Wenn die Wale fortziehen




Rytchëu, Juri - Wenn die Wale fortziehen

Beitragvon alwin03 » 15.08.2008, 09:30

Titel: Wenn die Wale fortziehen
Autor: Rytchëu Juri
Taschenbuch: 135 Seiten
Verlag: Unionsverlag (Januar 1995)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3293200494
ISBN-13: 978-3293200494
Preis: 7,90 €


Über den Autor:


Juri Rytcheu wurde 1930 geboren alsm Sohn eines Jägers in der Siedlung Uelen auf der Tschuktschenhalbinsel in äußersten Nordosten Sibiriens geboren. Der erste Schriftsteller dieses Volkes mit zwölftausend Menschen wurde mit seinen Romanen und Erzählungen zum Zeugen einer bedrohten Kultur und eines vergessenen Volkes


Kurzbeschreibung:

Nau ist die Urmutter des Menschengeschlechts. Aus Liebe zu ihr wird Rëu, der Wal, zum Menschen und zeugt mit ihr Waljunge und Menschenkinder. Nach dieser Schöpfungslegende der Tschuktschen sind Menschen und Wale Brüder.


meine Meinung:

Ein wenig Märchen, ein wenig Fabel. Nicht unbedingt meine Lektüre.

Eigentlich hatte ich die Geschichte bzw. deren Anfang noch garnicht begriffen, ich hatte immer ungläubig die Zeilen betrachtet und konnte nicht so richtig was mit dem Inhalt anfangen und schon hatte der Autor mich gefangen und mich neugierig auf das Ende gemacht.
Leider ist das vorhersehbar und das Ende der alten Nau ist besiegelt mit dem ersten Speer gegen einen Wal.

Das Buch beinhaltet die Entstehungsgeschichte der Tschukschen, dass Zusammenleben mit der Natur und die menschlichen Schwächen.
Es ist sehr angenehm, fließend mit einer gewissen Wärme zu lesen.
Ich kann es ohne Einschränkung empfehlen.


:stern: :stern: :stern: :stern: :stern:


Bild
Ich lese zur Zeit:

--------------------------------------- ???


wENN nUr meinE sCHleChte recht(s)SchreIbunG nICHT wÄr :cry:
Benutzeravatar
alwin03
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 2305
Registriert: 31.05.2007, 19:14
Wohnort: Ostrand des Harz

von Anzeige » 15.08.2008, 09:30

Anzeige
 

Beitragvon wolves » 15.08.2008, 09:37

Vielen Dank für deine Vorstellung alwin. Rytchëu gehört zu meinen Lieblingsschriftstellern. Dieses Buch von ihm habe ich noch nicht gelesen, es scheint so als sollte ich die Lücke mal schließen.
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland

Beitragvon Nerolaan » 15.08.2008, 10:36

Dieser Autor ist mir jetzt schon ein paar Mal untergekommen.
Ich sollte mal nach ihm Ausschau halten.
Danke für die Vorstellung, Alwin! :-)
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen

Beitragvon tom » 15.08.2008, 15:12

Und ,achdem ich nun auch öfters von ihm gehört habe, frage ich mich, ob ich den Liebhabern Bücher von Jörn Riel empfehlen sollte? Was denkst Du, wolves???
tom
 

Beitragvon wolves » 16.08.2008, 08:38

tom hat geschrieben:Und ,achdem ich nun auch öfters von ihm gehört habe, frage ich mich, ob ich den Liebhabern Bücher von Jörn Riel empfehlen sollte? Was denkst Du, wolves???

Mir wurde damals Rytchëu im gleichen Atemzug wie Riel empfohlen. Bis halt auf das eine von Riel, das ich jetzt nicht so prickelnd fand. Wie halt bei jedem Schriftsteller gibt es Bücher die einem gefallen und welche die man nicht so gut findet. Aber Riel ist auf jeden Fall eine Leseempfehlung!
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron