http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 18:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.10.2007, 19:34 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2007, 19:07
Beiträge: 19
Wohnort: Hessen / Rhein-Main
Hallo Leute,

nachdem ich erst einmal den Sender so umgebaut habe, dass die Knüppelbelegung mit der meiner MX-16s und den von mir geflogenen Flächenmodellen übereinstimmt. (Gas und Rollen rechts, Vorwärts/Rückwärts und Heck links) heute habe ich die ersten Flugversuche mit der 5G4 unternommen.

Das Trainingsgestell habe ich natürlich für den Anfang montiert.

In meiner Wohnung ist nicht genug Platz, der Heli bricht sofort aus und fliegt Rückwärts. Irgendwie hatte ich dann Angst anzuecken.
Für die weiteren Versuche habe ich mich dann in die Garage zurückgezogen.
Irgendwie komm ich nicht klar.

Ich habe den Blattlauf kontrolliert, dieser war OK. Die Taumelscheibe war aber nicht im 90° Winkel zur Rotorwelle. Ich habe an den Gestängen die vom Servo zur TS gehen die oberen Köpfe so verdreht, dass die TS nun sowohl von vorne, als auch von der Seite im 90° Winkel zur Welle steht.

Da der Heli nicht nach vorne fliegen wollte, wenn ich den Stick nach vorne drücke, habe ich an der 4in1 die Servowege etwas vergrößert.

Sollte ein Koaxial-Heli nicht einfach senkrecht nach oben gehen wenn ich gas gebe? Mein 5G4 bricht sofort aus. Wenn ich höher gehe wird es besser, also bin ich dann frei vom Bodeneffekt. Nur auf der Stelle bleibt der Heli nicht. Er will immer um die Hochachse rotieren.

Kann ich da was mit der Kreiseleinstellung verbessern?

Über zahlreiche Tipps würde ich mich sehr freuen.
Irgendwie macht es so keinen Spass und der Akku (1000 mAh) ist so schnell leer, dass man nicht lange probieren kann.

Andy

_________________
PPL-A + C , SPL
---------------
Graupner MX-16s
Multiplex Easy Star
BMI Elbatros
Multiplex Twin Star II
Silverlit PiccoZ Sidewinder + PiccoZ
E+Sky Lama V4


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 18.10.2007, 19:34 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2007, 23:53 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Hallo Flieger77,

na, das fängt ja nicht gerade gut an :wink: .

Überprüfe mal, ob Du beim Senderumbau vielleich einen Fehler gemacht hast .

Du hast ein Trainigsgestell an einem Koax :shock: :?: .
Ist das ein ganz kleines "Selbstgebasteltes"oder ein gekauftes :?:
Dann ist es meiner Meinung nach viel zu groß und zu schwer für den Kleinen und könnte auch der Grund für die kurze Flugzeit sein.
Meiner fliegt mit 800mA/h gute 12 - 15 min.

Es muß auch genau ausbalanciert sein, sonst zieht es den Knirps auf irgend eine Seite.

Du solltest 1,0m hoch und 1,5 m weg von einer Wand sein, sonst hast Du "dirty air" :wink: .

Das Drehen um die Hochachse (meinst Du die Rotorachse?) sprich "gieren" kommt von ungleichen Drehmomenten oder Drehzahlen der beiden Rotoren.
Mit dem Kreisel hat das nichts zu tun, man kann ihn (glaub ich) auch nicht einstellen.
Sollte hier die Trimmung nicht ausreichen, würde ich versuchen ihn umzutauschen, da man (so viel ich gehört habe) im Sender drin nichts mehr einstellen kann.
Habe aber schon von Leuten gehört, die die "unterlegenen" Blätter warm gemacht und etwas steiler gebogen haben, weil sonst nix geholfen hat :roll: .

Wünsche Dir viel Spaß und Glück beim üben

Gruß
Al

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2007, 07:45 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
(Nochmal) Hallo Flieger77,

sehe gerade, daß Du den selben Post schon in die Fliegerbar gestellt und dort von Meister Soonhaeng eine Antwort erhalten hast :roll: .

Bitte stelle keine doppelten Beiträge mehr ein, sonst kommen wir hier etwas durcheinander
und die Mods haben Probleme, den "Mist" den wir verzapfen zu korrigieren :wink: :lol: :wink: .

Gruß
Al

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: @ Al Bundy
BeitragVerfasst: 19.10.2007, 09:38 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2007, 19:07
Beiträge: 19
Wohnort: Hessen / Rhein-Main
Hallo,

dann ist meine Wohnung definitiv zu klein für den Heli.
Irgendwo steht immer etwas rum.
Nein, beim Senderumbau habe ich nichts falsch gemacht.
Habe alle Funktionen auch wie folgt überprüft:
Heli ganz leicht festhalten und Gas geben .... dann Nick nach vorne
betätigt, Heli reagiert und will die Nase nach unten nehmen.
Roll nach links ... Heli will nach links. Soweit alles klar.

Den Kreisel kann man einstellen und ich habe die Empfindlichkeit nun etwas höher gestellt, so ist es schon besser, aber ich habe zu schnell Hindernisberührung und gestern fast das Sofa aufgeschitzt.

Beim Trimmen hatte ich einen Denkfehler gemacht, der Heli wollte nach links weg und ich habe die Trimmung für Gier nach rechts gestellt, anstatt die von Roll. Nun bleibt er schon etwas besser auf der Stelle.

Ich bräuchte einfach mehr Platz und den hab ich nicht.

Warscheinlich werde ich den Heli wieder verkaufen, denn ein Indoor Heli, den ich in meiner Wohnung nicht fliegen kann und der im Freien nicht zu fliegen ist, bringt mir nichts.

Da hol ich mir für das Geld lieber ne FW190 von Alfa und hab damit Spass.

Andy

_________________
PPL-A + C , SPL
---------------
Graupner MX-16s
Multiplex Easy Star
BMI Elbatros
Multiplex Twin Star II
Silverlit PiccoZ Sidewinder + PiccoZ
E+Sky Lama V4


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2007, 11:32 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Gibt den 5er ja auch in "winzig" - will sagen: den 5#6

Hab seit gestern so eine Zimmermücke und finde den richtig Klasse! Zum Üben brauchts aber trotzdem viel Platz, aber wenn er erstmal richtig eingestellt ist und ich mehr Übung habe, kann ich damit sicherlich um die Wohnzimmer-Möbel Slalom fliegen ;-)

Vielleicht kannst den 5-4er ja umtauschen?

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007, 15:19 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 20:45
Beiträge: 507
Also ein landegestell hätte ich mir nicht wirklich unter einen Koax gemacht. der ist doch eh so gutmütig......
Aber falls Du noch einen anderen akku suchst, dann schau mal hier :
http://www.live-hobby.de/02b89f98d012c4001/02b89f98d10a17b0a/02b89f994a0ec6b0e.php
Der reicht für fast 20 Minuten beim 5#4er

_________________
DF 4#3 :sm_03 so leicht, der schwimmt sogar in Milch
SF60 2-3D, 8) Koala-Rumpf, 60-A Regler,Outrunner,CFK-Blätter,Alu-Heck,LED-Blitzer,Flycam,Gyro WK-G011, Sender-WK1001
CopterX 450SE mit 401 Futaba mit Heckservo S 9257 http://www.youtube.com/watch?v=Z5oYOx-ZJKo
http://www.youtube.com/watch?v=WdMhuUgKBQo für User ab 30 Jahre :grin:
http://www.youtube.com/watch?v=QztAvfe4dkc Für User bis 30 Jahren :grin:

Ehemals im Hanger: DF#4, DF#22E, DF76#B, DF5#4, DF5#6, DF#59D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2007, 14:29 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Sooo ich hab meinen 5#6 jetzt super unter Kontrolle. Fliegt Kreise und Achten um die Lampen im Wohnzimmer und unter'm Tisch durch... Nur Treppen rauf und runter hab ich noch nicht hingekriegt.

Was macht denn dein 5#4? Ein Kollege hat ihn auch, sooo groß ist er ja auch nicht. Ich denke, sorgfältiges Einstellen sollte ihn absolut zimmertauglich machen.

Übriogens: an meinem 5#6 steht die Taumelscheibe ganz und gar nicht waagerecht! Der Heli steht sehr ruhig in der Luft, kann sogar die Finger von den Knüppel nehmen. Aber die Scheibe steht schräg nach vorne... vielleicht stellst du lieber alles so ein, daß er sich nicht bewegt und nicht so, daß die Scheibe grade steht?!

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Reely 5-5
BeitragVerfasst: 07.11.2007, 13:59 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2007, 19:07
Beiträge: 19
Wohnort: Hessen / Rhein-Main
Hallo,

nachdem ich den Walkera 5-4 ja wieder verkauft hatte, habe ich
mir den Lama V4 von E-Sky zugelegt und bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Da er für die Wohnung noch immer etwas zu groß ist, fliege ich ihn
hauptsächlich im Hof / Garten.

Für die Wohnung hab ich mir in der Bucht einen Reely 5-5 (Walkera 5#5)
für kleines Geld ersteigert.

Mal sehen ob der was taugt.

Andy

_________________
PPL-A + C , SPL
---------------
Graupner MX-16s
Multiplex Easy Star
BMI Elbatros
Multiplex Twin Star II
Silverlit PiccoZ Sidewinder + PiccoZ
E+Sky Lama V4


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2007, 16:51 
Offline
Flugschüler

Registriert: 01.11.2007, 20:08
Beiträge: 37
also mein 5g4 hab ich so weit griff : start und landung auf nem bierdeckel sin kein problem. ( solang der bierdecke am boden oder auf tisch lieg. aber landen und starten auf nem barhocker sin ohne weiteres drin.

Hab die TS so eingestellt das er bei neutraler Trimmung fast stillhält.

als trainings gestell hatte ich 2 MC Doo..nalds trinkhalme verwenet.
war aber garnicht nötig. fält eigentlich immer aufs landegestell is ja auch breit genug

mit dem bodenefefekt hab ich kein problem auch nur halber meter abstand zur wand mach kein problem. nur so halben meter unter der decke ises kritisch
ich flige damit durch türen. auch die durchreiche küche esszimmer (ca 0.6m breit 0,8 m hoch schaff ich. mein picco Z braucht deutlich mehr platz zum fliegen.


allerding hats mit mal in der luft die fliehgewicht stange rausgehauen.

der heli is danm im Bett aufgeschlagen. und nix passiert. stange wider reingeklipst weitegeflogen. nur der akku hält bei mir nur ca 7 minuten

3,7 v 1000mAh


allerdich werde ich demnächst mein 5g4 empfänger umbauen damit ich mit meiner MX 16 fliegen kann

_________________
Für mich isses schon motivierend daß die Abstürze immer billiger werden

Helis:

Costom Picoo Z

WK 5G4

Dragonfly 36 V2 Black Pearl

Motor :brushles outrunner TH450
Regler: Xfly 25A
Sender/Empfänger: WK-701 7ch PCM /MX16 geordert
Gyro : WK- G007
Servos 4x: Tower pro SG 90
Blades: CFK Schwarz
Akku : Helitec 2100 Lipo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2007, 17:24 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 07.11.2007, 15:51
Beiträge: 260
Wohnort: nähe WIEN
sollte der akku nicht ein 7,4V/800mAh sein ? ?

zumindest war bei meinem 5#4er so einer dabei...

oder hast du den nachgekauft ? ? ?

_________________
mit Grüßen, der Löwe


PiccoZ :) -> zerstört :n94:
DF 5#4 :n51: -> keine herausforderung mehr :n26:
DF 59#D :n3: -> Heckschweber VERKAUFT :n99:
MT E325 :devot


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2008, 19:45 
Offline
Flugschüler

Registriert: 13.01.2008, 17:47
Beiträge: 50
hallo,

habe auch einen 5G4, so toll ist es mit Zeit aber auch nicht - es ist ein
3.7V/1000mAh Akku !!!

genau kann ich es noch nicht sagen da ich noch mit dem Teil über, aber über 10 min wird er nicht kommen.

_________________
Gruss

Scotty
___________
PiccoZ
DF 5#6
Df 4#3 - Kampfschweben
HBK2 (BL) Schwebetraining
Status: blutiger Anfänger
Meine Videos:
http://www.youtube.com/profile_videos?user=scotty02de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2008, 23:40 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 07.11.2007, 15:51
Beiträge: 260
Wohnort: nähe WIEN
wie siehts denn derzeit aus flugtechnisch ? ? ?

hast du deine anfänglichen schwierigkiten überwunden ?

deine 3,7V sind schon richtig...der 5g4 fliegt mit 3,7V, der 5#4er mit 7,4V ...

_________________
mit Grüßen, der Löwe


PiccoZ :) -> zerstört :n94:
DF 5#4 :n51: -> keine herausforderung mehr :n26:
DF 59#D :n3: -> Heckschweber VERKAUFT :n99:
MT E325 :devot


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Super Tigre SerieX 21 - wer kann helfen?
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Sunflyer70
Antworten: 19
wer kommt aus münchen und kann ein neuling helfen?
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Problem mit einem Heli.!! Bitte HELFEN
Forum: Ersatzteile
Autor: peter4_10
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz