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 Betreff des Beitrags: Auspuffdichtung ?
BeitragVerfasst: 10.11.2007, 16:17 
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Jagdflieger
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Hi @all,

ich möchte an meinem Rapi 50 nen Zimmermann-Schalldämpfer
montieren, nun die Grätchenfrage, soll ich wieder ne "Papierdichtung"
oder mittels Flüssigdichtung, Epple 33 den Schalldämpfer montieren ???

Die Dichtmasse Epple 33 ist bis 320 Grad temp.-beständig.

Wer hat Erfahrung, dann her damit :-).

Gruss

Tomcat47

PS: Und den ganzen Aufwand nur weils Soonhaeng zu laut war, ich fand
den Sound meines Helis top :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 10.11.2007, 16:17 


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 Betreff des Beitrags: Hallo Tomcat!
BeitragVerfasst: 10.11.2007, 19:20 
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"Pour le Mérite" Träger
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Beiträge: 4077
Sei gegrüßt Thomas,

auf meinem Titanium habe ich eine selbstgeschnitte Dichtung und auf beiden Schrauben zwei selbstsichernde Muttern. Eine normal und eine zum kontern. Alle aus Edelstahl.

Die Dichtung habe ich folgendermaßen hergestellt. Ich habe mit dünnes Dichtpapier besorgt. Das rote, damit dichtet man auch Oeldeckel ab. 0,5mm stark. Kann auch etwas dicker sein.

Du zeichnest die Dichtung auf das Papier und stanzt die Löcher mit einem Locheisen aus. Du kannst die Löcher aber auch bohren. Den Auslass schneidest Du mit dem Cuttermesser.

Jetzt kommts,

die ausgeschnittene Dichtung legst Du über Nacht in Speiseöl. Die soll sich richtig vollsaugen.

Die montierst Du dann nur noch, danach sabbert absolut nichts mehr, dauerhaft. Die selbstsichernde Mutter mit der Kontermutter schön anziehen dann brauchst Du da nicht mehr ran.

Aber jetzt kommt ein kleiner Nachteil des Zimmermann Schallis(meiner Meinung nach...)
Dein Rappi wird nicht sehr viel leiser, aber er wird leiser.

Und nun das Sahnehäubchen. :D :D

Von der Leistung her wirst Du Ihn nicht wiedererkennen, der legt noch mal ne richtige Schippe nach.

Und der Klang ist richtig g...L. :wink:

Du siehst, ich bin eher für die Dichtung.

Viel Spaß beim Soundcheck Thomas.

Gruß

Heckenschneider :n99:

Achja zu Deinem P.S. Der Klang mit Originalschalli ist schon gut, leider immer nur für den, dem der Heli gehört, oder der selber einen fliegt.
Der Bursche lässt es Db-mäßig einfach zu sehr krachen.
Die anderen reagieren da eher mit reduzierter Begeisterung. :wink:

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T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


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BeitragVerfasst: 10.11.2007, 20:02 
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Jagdflieger
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Beiträge: 607
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Hi Heckenschneider,

sind ja richtig klasse Tips für die Herstellung der Papierdichtungen :-),
danke, das ins Speiseöl legen wusste ich noch nicht ;-).

Zum Aufzeichnen, ich benutze dafür ein Stempelkissen, sauberen Flansch
mehrmals auf das Stempelkissen drücken, Papierdichtung auf nen Mauspad
legen und draufdrücken, funzt sehr gut :-), für die Bohrungen hab ich
eine Lochzange.

Ich wollte halt auch mal wissen wer seine Dämpfer mit Flüssigdichtung
montiert, Vortei/Nachteil halt.

Hab gestern mein GY401 abgeholt und wollte dort gleich Dichtungen
mitnehmen, Dichtungen haben wir keine, "die nehmen alle Flüssigdichtung
von Webra" war dann die Auskunft der freundlichen Händlerin.

Leistung hat der 50er doch genug, ok, die "Schippe mehr" nehmen wir
narürlich gerne mit :-).

Vom Sound her bin ich mal gespannt, Soon s Rapi 30 ist wirklich
wesentlich leiser als mein Ornith oder Rapi 50, beide halt mit dem
normalen Thundertiger-Dämpfer bestückt.

Ich werde mir dann mal ne Papierdichtung schnitzen :-), und hoffe
das das Wetter mal nen bischen besser wird.

Gruss

Tomcat47

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BeitragVerfasst: 11.11.2007, 08:01 
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"Pour le Mérite" Träger
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Beiträge: 4077
Hallo Tomcat,

mit den Flüssigdichtungen beim Heli habe ich leider keine Erfahrung, aber vielleicht postet noch jemand zu dem Thema.

Ich kenne sowas nur aus dem Maschinenbau und da müssen die Dichtflächen absolut planeben sein, sonst drückt es das Zeug raus.

Du hast recht, das Wetter scheint was gegen Heliflieger zu haben. An fliegen ist bei dem Sturm nicht zu denken.

Gruß

Heckenschneider :n99:

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BeitragVerfasst: 11.11.2007, 15:22 
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Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Tomcat,
ich verwende diese Dichtungen:
http://web1.bravo309.server4you.de/show ... 28qqrdap17
klappt bei mir ohne Probleme. Daher kann auch ich Dir leider nichts zum Thema Flüssigdichtungen sagen.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


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BeitragVerfasst: 12.11.2007, 09:49 
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Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
ich hatte am Anfang recht viel Stress mit den Schalldämpfern.
Daher habe ich auch verschiedene Dichtungen ausprobiert.
Zuerst Dichtpapier und dann hitzebeständiges Silikon.

Wie man eine Papierdichtung herstellt ist jetzt wohl klar. Gab ja genügend gute Tipps.
Bei dem Silikon sollte man seeeeeeehr sparsam sein. Damit sich nicht Silikon aus der Verbindungsstelle herausdrückt. Das führt dann öfters zu Motorabstellern, weil sich das Zeug in der Glühkerze festsetzt (Info aus RC-Heli-Fan).
Bei mir gab es dieses Problem bis jetzt nicht.

Bei den Schrauben solltest Du entweder die originalen nehmen, oder welche mit einer hohen Festigkeit.

Meine Stahlschrauben (Sortiment aus EBAY) sind nach 2-3 Flügen immer abgerissen.

Seitdem ich ordentliche verwende gab es keine Probleme mehr.
Die Schraube wird mit Schraubensicherung in den Dämpfer gedreht und mit einer Mutter zusätzlich gesichert.

Der Zimmermann ist schon etwas leiser, und kling angenehmer.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


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BeitragVerfasst: 12.11.2007, 21:57 
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Jagdflieger
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Beiträge: 607
Wohnort: Worms
Hi @all,

danke für die zahlreichen Infos, ich hab dann mal ne Dichtung
ala "InSalatoel" montiert mit 2 Kontermuttern am Ende, jetzt müsste
ich nur mal zum Soundcheck richtiges Wetter erwischen :-).

@Kraftei, dein Schraubentip hatte ich schon damals beim Ornith be-
achtet, seitdem keine Probs mehr mit losen Dämpfern :-).

Man muss wirklich genau auf die Schraubengüte achten, mit den
"ersten" Schrauben (zu Weich) bekam ich den Dämpfer am Ornith
nicht fest, trotz Kontermuttern und Schraubensicherungslack.

Gruß

Tomcat47

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