Umfrage: Beste Saison der DTMeisterschaft

Motorsportforum.de.gg
Verfügbare Informationen zu "Umfrage: Beste Saison der DTMeisterschaft"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Ferrarist - oeck - Helmpflicht99 - JamieCruz - Abt-1986 - speedy-99
  • Forum: Motorsportforum.de.gg
  • aus dem Unterforum: DTM
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Freitag 15.06.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Umfrage: Beste Saison der DTMeisterschaft
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 3 Monaten, 30 Tagen, 16 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Umfrage: Beste Saison der DTMeisterschaft"

    Re: Umfrage: Beste Saison der DTMeisterschaft

    Ferrarist - 28.12.2010, 18:57

    Umfrage: Beste Saison der DTMeisterschaft
    Analog zur DTMasters-Umfrage, starte ich eine Umfrage zur DTMeisterschaft. Auch hier gilt die Frage nach der besten Saison. Einige von euch haben vielleicht sogar einige Saisonen live verfolgt, andere sind durch YouTube oder die Reviews auf die alte DTM gekommen.

    Für mich war die 1991er-Saison die beste. Es gab ein packendes Finale bis zum Schluss (Sieht man von 1992 ab, wurde der Titel danach schon ein paar Rennen vorher entschieden), vier Hersteller, wovon drei an der Spitze mitfuhren. Dazu gab es viele Privatfahrer (Stichwort: Ford Mustang), viele Rennen in Deutschland (Diepholz, Singen, Wunstorf, AVUS), die dazu eng und packend waren. Es gab auch recht wenig Politik unter den Herstellern (Auch wenn 1991 ein gewisser Norbert H. sein Debut am Kommandostand eines Stuttgarter Automobilherstellers machte), und der beste Fahrer durfte quasi Meister werden. Dazu passt es dann auch, dass mit Frank Biela jemand Meister wurde, mit dem niemand gerechnet hätte.

    Bewusst miterlebt habe ich nur noch die ITC-Saison 1996, und ich fand schade dass sie nicht weiter existieren konnte. Ich weiß noch, wie VOX die ITC übertragen hatte, und dabei einen durchaus guten Job gemacht hat. (Die haben ja glaub ich noch die FIA-GT danach übertragen, oder?). Wie ich schon sagte, fand ich es schade, dass die ITC an ihren Kosten gestorben ist. Wenn man betrachtet, dass direkt danach viele Hersteller (BMW, Audi, Mercedes, Toyota, Nissan) nach Le Mans gingen, hätte die ITC vielleicht noch dieses eine Jahr 1997 durchhalten müssen. Aber gut, ist halt passiert. ;)



    Re: Umfrage: Beste Saison der DTMeisterschaft

    oeck - 28.12.2010, 19:48


    1990!

    wahrscheinlich, weil ich damals mein erstes DTM-Rennen gesehen bzw. erlebt habe (Norisring)...



    Re: Umfrage: Beste Saison der DTMeisterschaft

    Helmpflicht99 - 28.12.2010, 21:12


    Ist das nicht interessant. Hier ist es ja richtig schwer eine besondere Saison herauszupicken. Es wäre schon leichter zu fragen "Welche Saison der DTMeisterschaft war schlecht".

    Bei der DTMasters ist das genau umgekehrt. Denke ich da an wirklich unterhaltsame Saisons, fallen mir vielleicht 2 oder 3 ein.


    Ich bin ja einer der glücklichen, der ein paar Rennen der verschiedenen Jahre auf DVD hat. Übertragen wird die DTM ja erst seit 1989 (älteste "Review" ist -=glaube ich=- von 1988). Deshalb dürfte es recht schwer sein, etwas über die Spannung der vorangegangenen Jahre zu sagen.

    Es gab ein paar tolle Saisons und viele spannende Rennen. Aber ich halte auch 1990/1991 für die herausragenden Saisons. Viele Marken, viele Stars (die Stars waren weil sie schnell waren und Rennen gewinnen konnten und nicht nur weil sie vielleicht aus der F1 kamen). Bewusst miterlebt habe ich leider erst die Klasse-1-Zeit der DTM. Aber wie gesagt, habe ich mittlerweile einige DVD´s und Bücher aus der alten "Klasse-A-Ära". Daher weiss ich da schon Bescheid.

    Und aus dieser Zeit rührt auch mein Dasein als Opel-Fan. Den DTM/ITC-Calibra fand ich damals Klasse. Und als die ITC kaputt ging, siedelte ich als Opel-Fan zur STW über (Achtung Outing !!! Deswegen ist bspw. auch der Vectra-B eines meiner Lieblingsautos :wink: ).

    Sowieso finde ich es recht interessant, wie viele Fahrzeuge Opel im TW-Sport (DRM, DTM, STW, BTCC,....) eingesetzt hat. Ascona, Commodore, Manta, Kadett, Omega, Vectra, Astra,....(es gibt garantiert noch´n paar, aber es waren ja auch nicht alle Werks unterstützt). Es gibt wohl nicht viele Marken, die so viele verschiedene Modelle im Rennsport fahren ließen.



    Re: Umfrage: Beste Saison der DTMeisterschaft

    JamieCruz - 28.12.2010, 22:03


    1996, weil es das erste und einzige Jahr welches ich von der alten DTM mitbekommen habe. Zudem war es wohl aus technischer Sicht das beste was es je im Tourenwagensport gegeben hat. Bis heute sind noch nicht alle technischen Tricks aufgedeckt wurden :wink:



    Re: Umfrage: Beste Saison der DTMeisterschaft

    Abt-1986 - 28.12.2010, 23:06


    Alles vor meiner geistigen Motorsportzeit :(



    Re: Umfrage: Beste Saison der DTMeisterschaft

    speedy-99 - 28.12.2010, 23:26


    Kleiner Tipp am Rande, es gibt die Rennen und Zusammenfassungen auch (wieder) auf DVD.

    http://shop.motorsport-dvd.de/public/catalog_xmlxslproducts.aspx?suid=100&mcid=142046&MNUCategoryID=142046&zid=406ab1e6-fc29-4ccc-9324-e70bcd6f714b

    Auch bei Amazon, z.B. http://www.amazon.de/DTM-Paket-Jahreszusammenfassungen-88-94-plus/dp/B002K8E0LU/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I6SSJ550GK426&colid=3LMRPXQFKBFZ7



    Re: Umfrage: Beste Saison der DTMeisterschaft

    Ferrarist - 29.12.2010, 14:52


    Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:Ist das nicht interessant. Hier ist es ja richtig schwer eine besondere Saison herauszupicken. Es wäre schon leichter zu fragen "Welche Saison der DTMeisterschaft war schlecht".

    Ich weiß nicht ob es mir nur so geht, aber ich fand die 1992er-Saison nicht so pralle. Nach dem Audi-Austieg war die Serie nur noch eine Zwei-Marken-Meisterschaft, die zudem von Mercedes dominiert wurde. Im Grunde kann man auch die 1993er-Saison nennen, da sie ebenfalls nur von zwei Marken bestritten wurde, und Alfa dominierte. Halbwegs besser wurde es erst ab 1994, auch wenn Mercedes wieder dominierte.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Motorsportforum.de.gg

    GP Kanada - gepostet von speedy-99 am Freitag 06.06.2008
    GP Ungarn 2010 - gepostet von Helmpflicht99 am Sonntag 01.08.2010
    Perfekt - Klose zu den Bayern - gepostet von Abt-1986 am Dienstag 26.06.2007
    Was fahren die User? - gepostet von kupplungsburner am Donnerstag 30.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Umfrage: Beste Saison der DTMeisterschaft"

    Unser neues Forum! - ChrisKH (Sonntag 02.05.2004)
    Frohes Neues!! - Anonymous (Sonntag 01.01.2006)
    Wer kommt in Mohrenkönig! Neues Programm!! - dussi (Montag 16.04.2007)
    Neues Design - kaurwaki (Freitag 10.11.2006)
    neues zu AMD - Miroslav (Samstag 21.04.2007)
    Neues board - Rasta Admin (Mittwoch 22.03.2006)
    Neues Design - Vero (Dienstag 14.03.2006)
    neues Insel - McCat (Dienstag 10.04.2007)
    Cooles neues Topic - Matthias (Donnerstag 17.03.2005)
    Neues Forum !!! - TRAUNER (Samstag 25.02.2006)