richtiges saven

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    Re: richtiges saven

    Pulstar - 20.07.2007, 00:42

    richtiges saven
    Zitat:Unter Saven versteht man das Sichern von Flotten und/oder Ressourcen, damit man (möglichst) nicht von einem Mitspieler angegriffen wird. Auf diese Weise kann verhindert werden, dass Punkte, die durch Bau von Flotte und Verteidigung erhalten wurden, aber auch Ressourcen bei einem Angriff verloren gehen.

    Saven bei Angriff

    Trümmerfeldsave

    In dem Fall packt man alle Ressourcen in die Schiffe und lässt sie kurz vor dem Eintreffen der gegnerischen Flotte zum eigenen Trümmerfeld fliegen und stellt evtl. die Produktion der Minen oder die Energie kurzzeitig auf Null. Man kann auch andere Ziele nehmen, aber der Flug zum eigenen Trümmerfeld verbraucht am wenigsten Deuterium. Die Geschwindigkeit sollte dabei auf 10% sein, damit kostet das Saven auch bei größeren Flotten möglichst wenig Deuterium. Kommt der Gegner dann an, findet er außer 1 oder 2 Metall nichts mehr vor. Nach dem Angriff kann man die Schiffe zurückrufen.

    Vorteil:

    Man kann bereits nach kurzer Zeit über seine Rohstoffe wieder verfügen und saved gleichzeitig die Flotte, ein Verlust beschränkt sich also "nur" auf Verteidigung und Solarsatelliten .

    Nachteil:

    Die Transportkapazität der eigenen Flotte kann gerade im Frühstadium nicht für die gesamten Ressourcen ausreichen oder es existiert auf dem betroffenen Planeten durch die letzte Trümmerfeldlöschung kein Trümmerfeld mehr. Für diese Art des Savens muss mindestens ein Recycler auf dem entsprechenden Planeten stationiert sein. Außerdem ist das Saven aufs eigene TF oder anderen TFs auch gefährlich! Sollte man zu früh saven und der Gegner dies in der Mondphalanx sehen, kann es passieren, dass der Gegner seine Flotte verlangsamt und hinter die Eigene bringt und somit die Flotte abgefangen wird! Es ist somit sicherer (wenn auch teurer) auf Stationierung zu saven.


    Bausave oder Forschungssave

    Hat man mehr Ressourcen auf dem Planeten, als man transportieren kann, können diese vorübergehend in Bauaufträgen/Abriss (Gebäude) und/oder in einer Forschung gesaved werden, und die verbleibenden Ressourcen können mitsamt der Flotte versandt werden. Bleibt immer noch etwas übrig, kann man es in die Raumschiffwerft geben. Nach dem Angriff kann man den Gebäudebau und Forschung abbrechen, man erhält sofort sämtliche Ressourcen wieder zurück. Bauaufträge in der Schiffswerft können nicht abgebrochen werden, diese werden zu Ende gebaut. Deswegen sollten in der Werft nur im Notfall Ressourcen gesavt werden. Aber wenn es nicht anders geht – rein mit dem Zeug – besser ein paar neue Schiffe, als dass es der Gegner bekommt.

    Vorteil:

    Große Ressourcenmengen, die nicht in die eigene Flotte passen, können gesaved werden.

    Nachteil:

    Die vorhandenen Ressourcen reichen nicht für einen Gebäudebau, das Labor ist bereits belegt und / oder nicht an diesem Planeten und die Ressourcen in der Werft sind unwiderruflich verbaut. Außerdem kann es durch einen Bug vorkommen, dass die so gesaveten Ressourcen abgezogen bleiben, obwohl der Gebäudebau oder die Forschungsstufe abgebrochen wurden.

    Um die Option des Forschungssaves zu haben, sollte man ein mittelgroß ausgebautes Forschungslabor auf dem Planeten besitzen, um eine größere Auswahl an Forschungen zu haben. Bis zur Stufe 7 ist dies sinnvoll, Stufe 8 und Stufe 9 hingegen bringen keine neuen Forschungen und sollten somit nur gebaut werden, wenn der Planet zur Forschung genutzt werden soll (direkt oder über Forschungsnetzwerk).

    Saven bei Abwesenheit

    Niemand kann 24 Stunden täglich online sein (schlafen, arbeiten, RL, etc…). Das heißt, es gibt immer Zeiten, in denen der Account unbewacht ist und die erste Version des Savens nicht funktioniert. Um trotzdem sicherzugehen, dass keine wertvollen Ressourcen ungeschützt herumliegen, kann man auch während dieser Zeit saven.

    Einfach die Flotten kurz vor dem Offline-gehen versenden und so timen, dass sie wieder zurück sind, wenn man auch wieder online ist. Flotten in der Luft können nicht geraidet werden und sind somit sicher vor Angriffen.

    Hierbei gibt es dann mehrere Möglichkeiten:

    Saven auf Trümmerfeld

    Das ist wohl die meistverbreitete Art des Savens. Man nimmt seine Flotte (darunter muss mindestens ein Recycler sein) und schickt sie mit dem Auftrag "Abbau" zu einem Trümmerfeld. Die Geschwindigkeit sollte man dabei so regeln, dass die Flotte etwa dann wieder zurückkommt, wenn man selbst wieder online sein kann, um in den Account schauen zu können.

    Vorteil:

    Mitgenommene Ressourcen werden beim Recyceln nicht überschrieben. Hier ist zu beachten, das der Recycler auch losfliegt um nichts abzubauen, also wenn nach Treibstoff und Ressourcen sein mit 20.000 Einheiten bemessener Laderaum voll belegt ist. Der grosse Laderaum macht hier den Recycler auch zum perfekten Save - Schiff falls man nur zum saven nicht extra Transporter bauen will ( gut für einen Minenaccount ).

    Nachteil:

    Sofern man vom Planeten losfliegt, ist zu beachten, dass man durch die Sensorphalanx relativ leicht abgefangen werden kann. Deshalb sollte man, solange man noch keinen Mond hat, besser auf Stationieren saven. Fliegt man vom Mond aus, hat es den Vorteil, dass man diesen nicht mit der Sensorphalanx scannen kann und es daher nur mit sehr viel Aufwand möglich ist, eine Flotte abzufangen. Hierbei werden die in Frage kommenden Trümmerfelder beobachtet, und aus ihrem Verschwinden der Rückkehrzeitpunkt errechnet. Eine sehr sichere Methode ist das Anfliegen eines Trümmerfeldes vom Mond aus mit Rückruf. Der Rückrufzeitpunkt ist für andere nicht feststellbar, da kein Trümmerfeld abgebaut wurde.


    Saven auf Stationieren

    Man schickt eine Flotte los und stationiert sie auf einen eigenen Planeten. Dabei kann man die Geschwindigkeit so wählen, dass sie genau dann dort eintrifft, wenn man auch wieder online ist. Hierbei können die Schiffe aber sehr leicht abgefangen werden, falls man nicht pünktlich am Rechner sein kann. Man kann die Schiffe aber auch zurückrufen, so dass die Schiffe aus der Übersicht verschwinden und für die Sensorphalanx nicht mehr sichtbar sind.

    Beispiel: Abends um 22 Uhr schickt man vor dem Zubettgehen seine Flotte mit dem Auftrag "stationieren" und 10%-iger Geschwindigkeit zu einer seiner Kolonien. Morgens, bevor man in die Schule/Uni/Arbeit (nach 8h Schlaf, also um ~6h) geht, geht man kurz online und ruft seine Flotte zurück. Wenn man dann z.B. aus der Schule (auch wieder nach 8h, also um 14h) kommt ist sie ungefähr wieder da.

    Vorteil:

    Die Flotte ist eine lange Zeit sicher unterwegs und man hat eine Möglichkeit, seine Flotte im Falle eines Abfangs auf dem Zielplaneten durch "Rückruf" nochmals zu sichern.

    Nachteil:

    Bei Flügen von oder auf Planeten ist die Flotte in der Sensorphalanx sichtbar und kann daher unter Aufwendung größerer Mengen Deuteriums zum Feststellen des genauen Rückrufzeitpunktes abgefangen werden. Außerdem kann die Flotte zu ungünstigen Zeiten vom Rückzug auf den Planeten zurückkehren.

    Diese Methode kann man allerdings auch auf Monde erweitern, und so erhält man die wohl sicherste Möglichkeit zu saven. Dabei startet man von einem Mond, und schickt die Flotte zu einem anderen eigenen Mond im gleichen System.

    Vorteil:

    Es kostet (verglichen mit der Zeit, wie lang die Flotte gesichert ist) so wenig wie Stationieren zwischen Planeten.
    Es ist zudem die sicherste Methode, da man beide Monde zerstören müsste. Danach fliegt die Flotte auf Stationieren zwischen den Planeten, bei denen die Monde waren. So müsste man nun es noch schaffen, ein normales Stationieren abzufangen.

    Nachteil:

    Man brauchte zwei Monde im gleichen System. Sehr teuer, sollte aber, wenn man eine so große Flotte hat, die Investition wert sein.
    Es bedarf eines gewissen Managements, um von beiden Monden gleichwertig aus angreiffen zu können. Z.B. genug Treibstoff, oder zwei statt ein Sprungtor, wenn man zu einem anderen System springen will.


    Saven auf Angriff oder Spionage

    Hat man Planeten ohne Verteidigung in der Nähe kann man diese auch angreifen oder ausspionieren und damit die Flotte saven.

    Nachteil:

    Diese Art des Savens ist sehr riskant, denn der Besitzer könnte Verteidigung bauen oder Hilfe holen. Gerade in AKS-Zeiten kann dies schnell zum Verlust der Flotte führen. Daher sollte man so - wenn überhaupt - nur auf inaktive Planeten saven. Bei Inaktiven ist auch wichtig, ob sie eine Allianz haben, da wenn dies der Fall ist, ein besserer Spieler dort ebenso halten kann, indem er dieser Allianz joint.

    Dies ist jedoch auch sehr riskant, weil man die Flotte auch in der Phalanx sehen kann. Dieses Risiko kann verhindert werden, wenn man vom eigenen Mond den Mond eines anderen Players attet. Jedoch sollte dieser inaktiv sein.

    Saven per AKS-Angriff

    Durch Todessterne lassen sich auf Grund ihrer extrem kleinen Geschwindigkeit lange Savezeiten erzielen. Diesen Vorteil kann man auch nutzen, wenn man selbst noch nicht über Todessterne verfügt. Hierzu benötigt man einen vertrauenswürdigen Freund (er kennt nämlich durch den AKS-Flug die Flugzeiten deiner Flotte und könnte somit einen Abfang organisieren!), der bereits über Todessterne verfügt. Dieser greift nun mit dem Todesstern einen deiner Planeten/Monde mit niedrigster Geschwindigkeit an und eröffnet einen Verband, dem man dann die zu savende Flotte anschließt. Somit wird die Flotte auf die Geschwindigkeit des Todessterns verlangsamt und ist somit mehrere Tage unterwegs. Sofern sich auf dem Ziel Verteidigung befindet, ist es selbstverständlich, dass beide Teilnehmer den Angriff frühzeitig abbrechen müssen um Verlusten aus dem Weg zu gehen.

    Vorteil:

    Man kann lange Savezeiten erreichen, ohne selbst einen Todesstern zu haben.
    Die Flotte ist, wenn benötigt, relativ schnell wieder zurück am Ausgangspunkt.

    Nachteil:

    Für die Dauer des Savens ist der Todesstern des Freundes nicht verfügbar und belegt zudem einen Flottenslot.
    Wenn man von einem Mond aus einen Planeten anfliegt, ist die Flotte auf diesem Planeten sichtbar und sollte somit auf jeden Fall vor Ankunft zurückgerufen werden, um aus der Phalanx zu verschwinden und die exakte Rückkehrzeit nicht preiszugeben. Wenn man nur von einem Planeten aus starten kann sollte man diese Methode keinesfalls verwenden, da die Flotte ständig (auch nach einem Rückruf!) in der Phalanx zu sehen und somit eine leichte Beute wäre.
    Zudem bietet sich zu dieser eher komplizierten und oft nicht sicheren Methode als einfache Alternative der Urlaubsmodus an.


    Saven per Kolonisieren

    Besitzt man einen Mond, gibt es eine recht sichere Methode des Savens: Man schickt die zu savende Flotte mit allen Ressourcen und mindestens einem Koloschiff per Kolonisieren zu einem beliebigen freien Platz in der Galaxie. Da Ressourcen nicht abgeladen werden beim Kolonisieren, fliegt die gesamte Flotte mit den Rohstoffen wieder zurück. Wenn man bereits 8 Kolonien (plus Hauptplanet) besitzt, verliert man noch nicht mal das Koloschiff.

    Vorteil:

    Die Flotte ist weder auf den Hin- noch auf dem Rückweg scannbar und es kann kein Abfang über Trümmerfeldberechnung auf dem Rückweg erfolgen.

    Nachteil:

    Die Galaxieansicht des "kolonisierten Systems" sieht am nächsten Tag etwas "durcheinander" aus, da sich ein Geisterplanet bildet. Die Ankunftszeit der Flotte kann zwar durch eine Trümmerfeldberechnung nicht zurückberechnet werden, jedoch kann auf gleiche Art eine "Kolonieberechnung" erfolgen. Da man durch den Geisterplanet genau sieht, wann eine Flotte dort ankommt, ist das Saven per kolonisieren nichts anderes als zu einem Trümmerfeld zu saven. Man kann jedoch die Chancen eines Abfangs etwas minimieren, indem man mehrere Kolonieschiffe zu unterschiedlichen Positionen fliegen lässt.

    Eine Weile wurde im Team diskutiert ob dies nun Bugusing sei, oder nicht. Allerdings hat das Team nun entschieden, dass es doch erlaubt bleibt. In der Zeit als es diskutiert wurde, haben einige Spieler Verwarnungen erhalten. Diese sind als gegenstandslos zu betrachten.

    Erst wenn der Bug beseitigt wurde, der dafür zuständig ist, dass Geisterplaneten entstehen, ist das Saven per Kolonisieren die sicherste Methode neben dem Saven von Mond zu Mond.

    Zur Ausführung des Saven per Kolonisieren:

    Man schickt als erstes ein einzelnes Kolonieschiff auf die gewünschte Position. Das soll dazu dienen, dass man eure Zeit nicht zurück berechnen kann. Geisterplaneten werden NUR um etwa 1:20 Uhr in der Nacht gelöscht, dann wenn auch die Inaktiven gelöscht werden, d.h. 1:20 Uhr sollte nicht zwischen der Ankunftszeit des vorausgeschickten Koloschiffes und der Ankunftszeit der Hauptflotte liegen. Wenn ihr das alles beachtet, habt ihr zu 99,5% sicher gesavt. Nun kann man euch nur noch abfangen, indem man euren Mond zerstört. Das lest bitte unter Mondzerstörung nach!

    Saven auf Halten

    Ursprünglich suchte man sich hierfür einen Spieler in seiner Nähe, der sich noch im Noobschutz befand und nahm ihn in seine Buddylist auf. Dann konnte man über Nacht seine Flotte bei diesem halten lassen. Die Flotte kann zwar in der Phalanx gesehen werden, jedoch kann man sie jederzeit zurückrufen, sodass es relativ sicher wird, auf diese Weise zu saven.

    Vorteil:

    Der Raider weiß nicht bzw. nur mit großen Aufwand, wann man seine Flotte zurückzieht und kann in der Regel auch nicht den Planeten angreifen, auf dem sich die Flotte befindet, da sich der Spieler noch im Noobschutz befindet.
    Zusätzlich ist der Besitzer des Zielplaneten ziemlich sicher vor Angriffen, da er aufgrund der haltenden Flotte nicht einmal von Spielern angegriffen werden kann, die sich auch im Noobschutz befinden.

    Nachteil:

    Man muss sich ständig neue Spieler suchen, bei denen man saven kann, was nach einiger Zeit nicht mehr möglich ist, da die Flotte zu weit fliegen müsste. Zudem kostet es je nach Flottenstärke große Mengen an Deuterium.

    Es ist demnach sicherlich keine Lösung, um große Mengen an Kampfschiffen zu saven, aber sicherlich gut geeignet, um seine Transporter samt Ressourcen zu saven.


    Sinnvoll ist das Saven über Halten jedoch noch auf Monden von Spielern in der Nähe, denen man absolut vertraut,am besten Spieler aus der eigenen Allianz. Dies erfordert noch nicht einmal ein online gehen zum zurückrufen (ist aber trotzdem möglich) und kann durch die Haltedauer beliebig verlängert werden (Der Atter müsste gegebenenfalls mehrmals anfliegen, weil er nicht weiß, wie lange man hält...).

    Saven und gelöschte Planeten

    Das Anfliegen von Spielern, die gelöscht werden, kann gefährlich sein. Wird der Zielplanet während des Anfluges gelöscht, verschwindet die Flotte und wird zum HP gebeamt, wo sie nach einiger Zeit wieder auftaucht - manchmal erst längere Zeit nach der nächsten Aktualisierung. Problematisch wird dies, wenn man zu dieser Zeit off ist, denn dann steht die Flotte ungeschützt an dieser Position und ist eine leichte Beute oder falls auf dem Hauptplanet kein oder nicht genügend Deuterium zum erneuten saven liegt.

    Gefährlich ist der Anflug wenn

    * ein (iI)-Spieler nach 35 Tagen komplett gelöscht wird.
    * ein (i)-Spieler nach 7 Tagen gelöscht wird, weil er den Account manuell auf Löschen gestellt hat.
    * ein AF (Asteroidenfeld) angeflogen wird, welches schon länger liegt, weil dieses als Ziel nach 24-48h automatisch gelöscht wird.

    Die Löschung der inaktiven Accounts erfolgt dabei immer gegen 01:20 Uhr Serverzeit ± wenige Minuten. Dann werden die Spieler (i) bzw. (iI) und falls das letzte Login 7 oder 35 Tage zurückliegt wird der Account gelöscht.

    Asteroidenfelder werden auch tagsüber gelöscht - dort entscheidet ein Zufallsgenerator, wann genau sie wieder verschwinden.

    Deswegen sollte man keine der genannten Varianten nutzen, um Saveflüge (auch Saveangriffe) durchzuziehen. Die Gefahr, dabei die Flotte zu verlieren, ist zu groß.

    Keine Gefahr besteht, wenn jemand seine Kolonie löscht. Dann entsteht ein Asteroidenfeld, das 24-48h an dieser Position verbleibt und auch anfliegbar ist. Da diese Planeten aber häufig gute Farmen darstellen wäre es schlecht sie überhaupt nicht anzufliegen. Deshalb in solche Fällen eine kleine Farmflotte benutzen, die ausreicht, um die Verteidigung zu knacken und die Ressourcen mitzunehmen, aber im Fall einer Löschung kein Ziel auf dem HP darstellen kann - also zu klein ist, um gegnerische Anflüge zu provozieren. Falls die Verteidigung des Zieles zu groß ist, lohnt es sich häufig auch Raketen einzusetzen, anstatt eine große Flotte zu riskieren.



    Re: richtiges saven

    FCKR - 20.07.2007, 00:48


    ah thx ^^

    geht aber soviel ich seh nur wenn man sieht dass man angegriffen wird
    und nicht mehr wenn man schon angegriffen wurde



    Re: richtiges saven

    Pulstar - 20.07.2007, 00:50


    nee nee das hast du falsch verstanden. das macht man abends wenn man off geht. dann schickt man seine flotte mit den rohstoffen auf die reise und stellt die flugzeit so ein, daß sie zurückkommt wenn man online ist.



    Re: richtiges saven

    Pulstar - 20.07.2007, 00:50


    also ab "saven bei abwesenheit"



    Re: richtiges saven

    rabenkrieger - 20.07.2007, 14:20


    tja das ist das einzige ärgerliche bei ogame... man muss sein leben danach richten wenn man wirklich gut werden will. ich save nur selten und verbau einfach alles. am anfang geht dass noch und später kann man sich ne riesige deff bauen. meine taktik.

    und ja ich weiß sie hat schwächen und ich werde damit nie in die top 10 kommen :? aber zu mehr fehlt mir die zeit



    Re: richtiges saven

    Pulstar - 20.07.2007, 14:22


    ich seh das nicht so. man kann ja timen.

    nicht onlinekommen wenn die fleet ankommt. sondern fleet ankommen lassen wenn man online sein kann...



    Re: richtiges saven

    rabenkrieger - 20.07.2007, 14:35


    das ist es ja man muss am nächsten tag on kommen und wenn die oma nen unfall hatte stehst du im krankenhau und sagst: oma meine 4 millionen punkte flotte kommt in 23min und 36sek an. ich muss los!



    Re: richtiges saven

    Pulstar - 20.07.2007, 14:44


    lol klar. ausnahmen gibts. aber die treffen auch die top-spieler. das ist glückssache. aber ne flotte kann man auch gut und gern ne woche oder länger in der luft haben. nur ne deutfrage



    Re: richtiges saven

    rabenkrieger - 20.07.2007, 15:00


    die oma hat ne herzatacke 10 minuten vor flotten eintrefen :razz:



    Re: richtiges saven

    Pulstar - 20.07.2007, 15:11


    das ist natürlich pech dann ^^

    aber wie gesagt das risiko besteht immer. bei allem.



    Re: richtiges saven

    rabenkrieger - 20.07.2007, 15:16


    nur ogam verschlingt so viel zeit. ich rüssel doch lieber in unser forum rein :D



    Re: richtiges saven

    Pulstar - 20.07.2007, 15:18


    klar ogame verschlingt zeit. das stimmt.



    Re: richtiges saven

    rabenkrieger - 20.07.2007, 15:24


    hab ja noch ein rl, freunde party essen schule :) braucht alles liebe und zuwendung

    edit , dann gibt der satz sinn :wink:



    Re: richtiges saven

    Pulstar - 20.07.2007, 15:39


    klar. das ist bei mir nicht anders ;)



    Re: richtiges saven

    The Horse - 22.07.2007, 15:57


    jo, vor dem Problem stehe ich auch immer: Wieveil Zeit investiert man. Und dieses schöne Forum hier hat meine OnlineZeit mehr als verdoppelt. Aber das ist es wert :-)



    Re: richtiges saven

    Pulstar - 22.07.2007, 16:03


    das geht aber nicht allen so mit dem forum ^^

    scheinbar mögen viele leute foren nicht...



    Re: richtiges saven

    The Horse - 22.07.2007, 16:13


    Ohne das und den Austausch hätte ich bestimmt schon wieder aufgehört. Ist ja irgendwie arschlos, nur so vor sich hinzuminen und vielleicht ab und zu eine arme Sau zu überfallen, bei der man vorher bei dragsim überprüft hat, dass er keine Chance hat....



    Re: richtiges saven

    Pulstar - 22.07.2007, 16:16


    sehe ich auch so..



    Re: richtiges saven

    rabenkrieger - 22.07.2007, 16:36


    jup ohne die tolle ally hier hätte ich jetzt auch schon die lust verloren. und wenn die leute aus dem urlaub zurück sind und sie mehr punkte bekommen ist hier vieleicht sogar noch mehr los..!!!

    edit: ich sehe gerade, dass jeder seinen satz mit ... schließt. das muss ich jetzt ändern!



    Re: richtiges saven

    Pulstar - 22.07.2007, 16:39


    alte angewohnheit von mir. :D



    Re: richtiges saven

    The Horse - 22.07.2007, 17:13


    ist ja immer nur ein kurzer Kommentar...



    Re: richtiges saven

    Pulstar - 22.07.2007, 17:14


    aber ich mach das immer. keine ahnung warum.... :D



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