Zur Klimaerwärmung...

Quasselstunde
Verfügbare Informationen zu "Zur Klimaerwärmung..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Josef D. - ReCon242
  • Forum: Quasselstunde
  • aus dem Unterforum: # Natur
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Zur Klimaerwärmung...
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 6 Monaten, 27 Tagen, 22 Stunden, 29 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Zur Klimaerwärmung..."

    Re: Zur Klimaerwärmung...

    Josef D. - 23.09.2007, 12:44

    Zur Klimaerwärmung...
    ... habe ich eine Seite von Greenpeace gefunden. Schon erschreckend, was die schreiben. Wenn das so kommt, na dann gute Nacht!

    http://gruppen.greenpeace.de/aachen/klima-erwaermung.html



    Re: Zur Klimaerwärmung...

    ReCon242 - 23.09.2007, 13:42


    Hochgradig unseriös, alle Ereignisse, die auf der Seite aufgeführt sind, mit "Klimawandel" zu begründen.



    Re: Zur Klimaerwärmung...

    Josef D. - 24.09.2007, 21:34


    Woran machst du das fest?



    Re: Zur Klimaerwärmung...

    ReCon242 - 25.09.2007, 01:10


    Na einfach weil nicht ALLE diese Ereignisse am Klimawandel liegen.
    Ein Waldbrand zB kann ja genausogut durch Brandstiftung oder Fahrlässigkeit ausgelöst werden.
    Und daß New Orleans so verwüstet wurde, lag an den mangelhaften Deichen. Wenn man schon eine Stadt unter dem Meeresspiegel baut, muß man auch die Deiche in Ordnung halten und eine Überschwemmung nicht auf den Klimawandel schieben.
    Oder "Tonnenschwere Schneelasten bringen Dächer zum Einsturz" - was hat das mit dem Klimawandel zu tun? Früher hat es doch eher mehr geschneit als heute.



    Re: Zur Klimaerwärmung...

    Josef D. - 25.09.2007, 18:20


    Ja, wenn man natürlich so Einzeldinger rauspickt...

    Die ungewöhnlichen Schneemassen des Winters 20005/06 sind insoweit ein Zeichen für den Klimawandel, als durch die zunehmende Erwärmung insgesamt mehr Feuchtigkeit auf den Meeren verdunstet und dann auch wieder als Niederschlag runterkommen muss - und das insbesondere auch im Winter. Wenn die feuchte Luft dann mit Polarluft kollidiert, gibt es ungewöhnlich starke Schneefälle.

    Der Hurrican Katrina, der New Orleans verwüstet hat, ist nur ein Beispiel für die zunehmende und stärker werdende Hurricantätigkeit.

    Waldbrände hat es allerdings in der Tat schon früher auch gegeben, aber das wird nicht nur durch Brandstiftung schlimmer, sondern auch durch stärkere und länger anhaltende Dürre- und Hitzeperioden.

    Man muss das schon im Zusammenhang sehen und kann sich nicht einzelne Bröserl rauspicken.



    Re: Zur Klimaerwärmung...

    ReCon242 - 25.09.2007, 20:00


    Zitat: Man muss das schon im Zusammenhang sehen und kann sich nicht einzelne Bröserl rauspicken.

    Jetzt werd ich aber langsam sauer. Nicht ich habe "mir einige Brösel rausgepickt" sondern Greenpeace schmeißt einfach alles, was entfernt mit Klima zu tun haben könnte in einen großen Bottich und schreibt "Klimawandel" (in großen roten Buchstaben) drauf.
    DAS ist unseriös und nicht meine Äußerungen.
    Die von mir aus dem Bottich gepickten Brösel hätten dort von Anfang an gar nicht drin sein dürfen. Der Zusammenhang existiert in einigen Fällen einfach nicht.



    Re: Zur Klimaerwärmung...

    Josef D. - 26.09.2007, 21:17


    Gut, das hat Greenpeace dann ein bisschen merkwürdig dargestellt, aber wenn man sich so die großen Zusammenhänge vom immer mehr ansteigenden CO2-Gehalt der Luft bis zum ungewöhnlich starken Abschmelzen des Eises auf dem Nordmeer und den Gletschern weltweit anschaut, dann ist da schon was im Busch.



    Re: Zur Klimaerwärmung...

    ReCon242 - 26.09.2007, 22:31


    Tja, wenn man sich das so unseriös zusammenreimt, dann kann man so Zusammenhänge natürlich sehen!

    Den Beweis vom Zusammenhang zwischen CO2-Anstieg und angeblicher Erderwärmung hat auch noch niemand überzeugend erbracht.
    Es gibt da ja auch Wissenschaftler, die das ganz anders sehen.
    Siehe die TV-Dokumentation vor ein paar Monaten.



    Re: Zur Klimaerwärmung...

    Josef D. - 27.09.2007, 17:37


    Die große Mehrzahl sieht den Zusammenhang, da er da ist. Man kann mit Hilfe von Eisbohrkernen aus Grönland und der Antarktis feststellen, dass der CO2 Gehalt während der Eiszeiten immer deutlich geringer war als außerhalb der Eiszeiten, also in den dazwischenliegenden Warmzeiten. Und man kann auch feststellen, dass der CO2 Gehalt insgesamt noch nie in den letzten 500.000 Jahren so hoch war wie jetzt. Und die Kurve ist weiter steigend, das lässt Schlimmes befürchten.



    Re: Zur Klimaerwärmung...

    ReCon242 - 27.09.2007, 19:24


    Ich sag mal: Unterschied zwischen Korrelation und Koinzidenz - notfalls nachlesen! ;)

    Klar glaubt das die Mehrheit - es wird ja auch von den Massenmedien gebetsmühlenartig wiederholt.
    Ich sage auch gar nicht, daß es NICHT so ist - ich habe nur so meine Zweifel und interessiere mich auch für die Meinung derer, die was anderes erforscht haben.

    Soso, zwischen den Eiszeiten und Warmzeiten ist der CO2-Gehalt geschwankt. Interessant. Welche Fabriken und Autoabgase sollen das denn verursacht haben?



    Re: Zur Klimaerwärmung...

    Josef D. - 28.09.2007, 22:22


    Keine Fabriken und Autos... während der Eiszeit waren einfach weniger Pflanzen da, die natürliches CO2 erzeugen konnten. Aber so hoch wie heute war es noch nie.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Quasselstunde

    Angie ist Bundeskanzlerin - gepostet von AW am Montag 10.10.2005
    der was - habe - ich - heute - so - alles - gemacht - thread - gepostet von faenmeril am Montag 07.08.2006
    Extreme Tierquälerei - Nichts für schwachen Magen :((((((((( - gepostet von Josef D. am Samstag 11.03.2006
    silvana - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Samstag 17.06.2006
    User gebannt - gepostet von Speedy am Montag 28.05.2007
    Songs, bei denen Titel oder Interpet fehlt [Musik] - gepostet von Speedy am Mittwoch 25.10.2006
    Rechtliche Fragen wegen dem kleinen Autounfall - gepostet von Speedy am Freitag 28.04.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Zur Klimaerwärmung..."

    bewerbung zur ninja crew - Anonymous (Freitag 03.02.2006)
    Video zur Auslosung ! ! ! ! - fredostar (Montag 02.04.2007)
    Mut zur Lücke - noels (Montag 05.02.2007)
    13: Das große Gruseln / Zur Schnecke gemacht - DownLoad (Montag 27.02.2006)
    Möglichkeiten um zur Rühe zu kommen - pikace (Freitag 11.08.2006)
    Dampfspeisepumpe von Klaefiger - Christian (Dienstag 20.01.2009)
    12.06. EURO 2008 - Thumaroil (Mittwoch 30.04.2008)
    ZUR INFO!!!!!! - MIKO (Freitag 19.01.2007)
    Frage zur Farbe - betterthanu (Freitag 28.10.2005)
    Anfrage zur einschließung - G-UNIT (Dienstag 28.06.2005)