http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 18:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: es ist Weihnachten
BeitragVerfasst: 25.12.2007, 15:22 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 12:23
Beiträge: 1057
Wohnort: Bühl
...und deshalb beschenkte ich mich heute mit einem ganz besonderen Schmakerl :D

Dachte mir so daß es ja wohl nicht angehen kann daß Okke als einzigster diesen Temperaturen trotzt. Und so bin ich heut bei eisigen Temperaturen und supergeilem Wetter auf "meinen" Sportplatz gegangen.
-Im Gepäck meine HDX.

Bild

den ersten Akku war lockeres schweben in allen Positionen angesagt....
Die Finger wurden auch recht schnell steif und kalt... Aber was solls. Wenn ich schon 2 Akkus dabei habe dann werden die auch Ordnungsgemäß geleert. :)

Beim zweiten Akku stand dann eine neue Flugfigur auf dem Programm. Hatte mir fest vorgenommen heut mal einen Looping zu versuchen. Also Heli schön in schwebeposition gebracht. Nick nach vorne gegeben und anlauf geholt.... Nase hochgezogen.... uuuuuund:
-abgebrochen!!! :roll:
Der Schiss in der Hose war doch etwas zu arg.
Dieses Spiel wiederholte ich so 3 bis 4 mal und dann hieß es "Augen zu und durch!!!".
Also wieder.... -Anlauf geholt... -Nase gezogen uunnnnnd *frrrtz*
Die Blätter knatterten so geil während des Loops :D
-und ich bin sogar heil wieder runtergekommen.
Das Adrenalin zitterte durch meine Beine und ich musste den Heli erstmal wieder absetzen um zur Ruhe zu kommen.
Den Rest des Akkus verbrachte ich dann damit Anlauf zu holen, Nase zu ziehen und *frrrrtz* durch nen Looping zu gehen bis.......

....tja bis sich der Heli während des Loopings auf einmal um die eigene Achse drehte.... Auf einmal flog der Heli also vor mir... überkopf und mit der Nase zu mir zeigend :shock:
Meine Reaktion den Pitch voll negativ reinzuhauen bescherte mir dann auch für 4 oder 5 Sekunden eine schönee Überkopfschwebephase in nem knappen Meter höhe, aber darauf war ich nicht vorbereitet...
Nunja, und so machte ich am Weihnachtstag meinen ersten Looping, meine erste Überkopfschwebephase UND eine Landung auf dem Rotorkopf :twisted:

War heut jemand erfolgreicher???? :D

Passiert is zum Glück nix ausser ne verbogene Hauptwelle und Blattlagerwelle.
-Aber das ist ja schon fast Standard. :twisted:

In diesem Sinne: Frohe Tage

Ahja.... Ursache des ganzen war wahrscheinlich ein durchrutschendes Mitnehmerrad auf der Heckwelle :roll:
-Wobei ich Pilotenfehler auch nicht ganz ausschließe :D

_________________
Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

Homepage:
http://dragonflyer.oyla20.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 25.12.2007, 15:22 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.12.2007, 17:17 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Hallo Patrick, gleich mein Beileid zum Krach. Das ist wirklich frustrierend wenn es so gut klappt und dann was am Material nicht stimmt.
Hoffee ich bleibe von solchen dingen mit meinem TH verschont ;) Aber glückwunsch zum Loop, glaube ich gern das einem da das Adrenalin in die Adern schießt :shock:
PS: Wo is das Video??? :lol:
Wünsche dir weiterhin besinnliche Feiertage!
schönen Gruß

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.12.2007, 19:48 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
und was zeigt Dir das?

Sicherlich das Du zu viel zu früh wolltest.
Weil so wie ich das lese hast Du versuch nach dem Schweben den Looping zu fliegen.
Hast Du da nicht was vergessen?

Leider bist Du nicht der erste, und auch nicht der letze der abgestürzt ist weil er die Fluglage in der der Hubi aus seiner missglückten Figur herauskam nicht beherrschte.

Lerne erst mal sauber fliegen mit dem Rotor oben. Wenn Du da keine Probleme mehr hast, kannst Du etwas neues versuchen.

Das ist leider ein Problem das man natürlich den anderen nacheifern möchte. Aber jeder hat sein eigenes Tempo beim lernen.
Es ist unklug sich unter druck zu setzen.

Nix für ungut
Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.12.2007, 21:46 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 12:23
Beiträge: 1057
Wohnort: Bühl
Hey Steven.... -danke, wünsch dir auch besinnliche Weihnachten (natürlich allen hier). Ein Video gibts leider nicht. Bei der kälte will ich nicht schon nach dem aufstellen der cam kalte Finger haben ;-)

@Kraftei: Nein, ich fliege schon etwas besser als du aus dem Text herausgelesen hast.... schweben in allen Positionen & zügiger Rundflug mit 8ten und Kreise kann ich schon.... So ist das ja nicht. Aber wenn sowas passiert ist da halt noch der "kleine" Schockmoment der einem das antrainierte mal kurz vergessen lässt. Ich bin nicht soweit daß alles in Reflexe übergegangen ist. Und Reflexe bekommt man nur mit Training, übung, training, übung usw.

Im Sim klappt das alles wunderbar, aber da gibts ja auch keine durchrutschende Mitnehmerräder...
Ich denke es war einfach der Überraschungsmoment der mich in die Knie gezwungen hat.

_________________
Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

Homepage:
http://dragonflyer.oyla20.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 08:14 
Gibbes wohl, du musst nur die Betriebssicherheit von 100% herabsetzen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 13:02 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2005, 03:56
Beiträge: 473
Wohnort: OHA-NOM-GÖ
was solls
Ich kenne Leute die würden ihren halben Monatslohn hergeben um nur ein Looping zu fliegen :D

(so schnell wa der Server noch nieeee, kann nicht immer Weihnachten sein)

_________________
5xDF#4 Stahlpaddelstange,
Blade CP, Carbooon CP/FP, Hornet FP, E-sky CP, Piccolo eco/V2/Fun, Hummingbird FP, Jamara Calisto/E-Spy,
Caliber M24 Baustelle, 2xMini Dragonfly, E-sky FP, Mini Dragonpic Gws, jeti rex Baustelle
picoZ


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 14:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
na ja, bei mir war´s ein halber mit anschließender Steckung des MiniTitans im Boden. Hat jedoch keinen halben Monatslohn gekostet :wink: :oops:

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2007, 19:49 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo Flashcard,

der Heli ist schön, das mit dem Crash ist ärgerlich, aber jeder Crash hat auch seine guten Seiten.

Die Konzentration bei den Flügen danach ist stets auf einem hohen Level,
weil man Angst hat gleich wieder reparieren zu müssen.

Den Loop interpretiere ich so (kann ihn nur am Sim :oops: ):

Sicherheitshöhe, den Loop schön weit oben fliegen bis er fehlerfrei sitzt. Zum abfangen des Helis bei Problemen können 20-30m Höhe sehr wenig sein.

Das Tempo muss passen, also mit viel Speed in die Steigphase, dann hat er für den oberen wackligen Teil genügend Vorlauf und wird nicht so schnell straucheln. Bei dem geringsten Gefühl, das der Speed für einen satten Aufwärtsschwung nicht reicht, Loop sofort vorher abbrechen und neu Anlauf nehmen.
Wie gesagt ich kann den nur am Sim :oops: , das ist wesentlich einfacher, aber die grundsätzlichen Vorbedingungen sind vergleichbar. Auch wenn der richtige Loop viel mehr Nerven und Adrenalin kostet.

Der Heli ist jedenfalls Sahne. :wink:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2007, 21:56 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2006, 19:52
Beiträge: 607
Wohnort: Worms
Hi Heckenschneider,

genau das ist das Problem im realen Flug. Im Sim hast du nen perfekt
eingestellten Heli :-), im realen musst du erst soweit kommen das die
Einstellungen wie Drehzahl/Pitch passen :-). Ohne das ich meine Drehzahl
kenne, würde ich nicht zu nem Loop ansetzen, den wenn die Drehzahl
auch für den Rundflug und Turn reichen, für den Loop kanns zu wenig sein.

Gruß

Tomcat47

_________________
Aller Anfang ist schwer, erst recht nen Hubi :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2007, 06:36 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo Tomcat,

das stimmt, die Flugbedingungen am Sim sind ideal, Drehzahl ist immer satt vorhanden. In der Realität den Heli so einzustellen, das er mit Dampf durch das Looping geht, ist hier unverzichtbar.

Genau wieder der Loop, erfordert dies fortgeschrittenes technisches Verständnis des eigenen Helis. Soweit bin ich leider auch noch nicht. :oops:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2007, 17:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
hey patrick!
cool!!! ich glaube, da sollte man sich mal wieder treffen :D
o.d.
;-)

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2007, 12:04 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 12:23
Beiträge: 1057
Wohnort: Bühl
Ja Jörg... -es wird wieder Zeit.... :D

Will den dicken eh mal in natura sehen. Ausserdem: En paar Tipps von nem "alten Hasen" können auch ned schaden. *gg*

Ich warte nur noch auf die bestellten Blattlagerwellen. Dann kanns wieder losgehen.

_________________
Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

Homepage:
http://dragonflyer.oyla20.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frohe Weihnachten
Forum: Fliegerbar
Autor: Helmi D+E
Antworten: 19
Weihnachten für alle Helifreunde
Forum: Offtopic
Autor: Hubschi
Antworten: 17
Frohe Weihnachten
Forum: Fliegerbar
Autor: Helmi D+E
Antworten: 28
Weihnachten 2008
Forum: Offtopic
Autor: baddel
Antworten: 8
FROHE WEIHNACHTEN
Forum: Fliegerbar
Autor: UnDeRtAkEr
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz