Tusem / Dessau

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Tusem / Dessau"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: daene - Nord-Elch - Nord-Berlinerin - Trommler - Anonymous
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Tusem Essen
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Sonntag 19.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Tusem / Dessau
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 3 Monaten, 25 Tagen, 2 Stunden, 35 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Tusem / Dessau"

    Re: Tusem / Dessau

    daene - 28.12.2010, 23:21

    Tusem / Dessau
    Handball: 2. Bundesliga
    : Tusems letzte Aufgabe des JahresTrackback-URL.Essen, 28.12.2010, Dietmar Mauer



    Uploaded with ImageShack.us
    Die Tusem-Abwehr – hier mit André Kropp (li.), Pavel Prokopec und Torwart Sebastian Bliß gegen die HSG Varel – muss auch gegen Dessau zupacken. Foto: Michael Gohl


    Mit Spiel gegen den Tabellenzehnten Dessau-Roßlauer HV beendet Handball-Zweitligist Tusem heute Abend (19.30 Uhr, Am Hallo) das Sportjahr 2010. Ein Heimspiel, dem eine besondere Bedeutung zukommt, denn die Sachsen-Anhaltiner sind punktgleich mit dem Tusem (beide 17:17) und damit ein direkter Konkurrent im Kampf um die Relegation zur eingleisigen zweiten Liga.

    „Das wird keine leichte Aufgabe“, sagt Maik Handschke, der am Dienstagnachmittag Video-Szenen zusammenschnitt, die er am Abend snoch einen Spielern beim letzten Training zeigen wollte. Und diese Szenen belegen, dass Dessau über eine körperlich sehr robuste Mannschaft verfügt, die über den Kampf ins Spiel findet. Handschke: „Da müssen wir gegenhalten, und zwar von Beginn an. Wir dürfen uns nicht scheuen, in die Zweikämpfe zu gehen.“ Die Dessauer Robustheit bekam zuletzt der VfL Bad Schwartau zu spüren, der 27:29 in Sachsen-Anhalt verlor. Pünktlich zu der Partie in Essen scheint sich Dessau nach einer längeren Negativserie also wieder gefangen zu haben.

    „Abwehrchef Robert Lux und an seiner Seite Martin Pratersch – das ist schon nicht ohne“, sagt Maik Handschke. Doch die Beiden wissen nicht nur, Tore zu verhindern, sondern bilden mit Daniel Holtz und besonders Matthias Rudow auch die tragenden Säulen des Dessauer Angriffsspiels. „Aber besonders Robert Lux müssen wir in den Griff bekommen“, sgat Handschke.

    An dem Siegeswillen seiner jungen Mannschaft zweifelt er nicht eine Sekunde – immerhin hat der Tusem in eigener Halle ja auch sechs seiner sieben Spiele gewonnen. Das eine oder andere Mal kamen die Essener dabei allerdings etwas behäbig aus den Startlöchern, ließen in der Deckung die Konsequenz vermissen und mussten anschließend viel Kraft aufwenden, um Rückstände aufzuholen und die Punkte letztlich in Essen zu behalten. Eine Garantie, dass das jedes Mal klappt, gibt es aber nicht. „Wir dürfen nicht zu leicht an diese Aufgabe gegen Dessau-Roßlau herangehen“, gibt Handschke seinen Spielern mit auf den Weg. Erst recht dürfe der 26:24-Erfolg in Berlin vom vergangenen Sonntag nicht zu Leichtsinnigkeit oder gar Übermut führen. „Wir müssen jetzt nachlegen, sonst verlieren die Punkte aus Berlin an Wert.“

    Und dann beschwört Maik Handschke noch einmal den Heimspielvorteil. „Natürlich hoffen wir auf ein volles Haus, zumal wir bis auf das Spiel gegen Wilhelmshaven unsere Fans nicht enttäuscht haben.“ Die Fans die Mannschaft umgekehrt aber auch nicht. Ein positives Punktekonto zum Jahresabschluss sollte diese Bindung weiter festigen.

    STICHWORT
    Hinspiel-Niederlage

    Das Hinspiel, es war das erste Auswärtsspiel der Saison, verloren die Essener in Sachsen-Anhalt ihren verletzten Rückraumspieler Pavel Prokopec mit 24:26 (8:10). Nach einem Blitzstart und einer 3:0-Führung liefen die Essener anschließend ständig einem Rückstand hinterher. Die Stärke und Ausgeglichenheit des Dessauer Rückraums unterstreicht, dass Rudow (5), Lux (5), Panfil (4) und Pratersch (4) zwei Drittel der Treffer erzielten. Bei den Essenern war Linksaußen Felix Handschke mit sechs Toren erfolgreichster Torschütze.

    Legt man die bisherige Saison-Statistik beider Mannschaften zugrunde, wird es heute Abend im Rückspiel für einen Essener Sieg reichen. Wenn auch nur für einen knappen. 30:29 wäre ein guter Tipp. Denn: Der Tusem erzielte bei seinen bisherigen Heimspielen im Schnitt 30,42 Tore. Der Dessau-Roßlauer HV traf in fremden Hallen bisher durchschnittlich 28,87 Mal.

    DerWesten



    Re: Tusem / Dessau

    daene - 28.12.2010, 23:24


    Trainer Pysall hofft auf eine Überraschung am Jahresende
    VON STEFFEN BRACHERT, 28.12.10, 18:56h, aktualisiert 28.12.10, 19:42h


    Uploaded with ImageShack.us

    Stark gegen Schwartau. Stark auch gegen Essen? Martin Pratersch ist am Mittwoch gefordert. (FOTO: RUTTKE)
    Bild als E-Card versenden
    Dessau-Roßlau/MZ. Mit dem Neuschnee kamen die Zweifel. Wann muss man starten, um rechtzeitig im Ruhrgebiet anzukommen? "Wir haben lange diskutiert, ob wir einen Tag früher losfahren und irgendwo übernachten", erklärte Trainer Peter Pysall. "Doch in Abstimmung mit dem Busunternehmen haben wir entschieden, nur die Abfahrt vorzuverlegen."
    9 Uhr statt 11 Uhr startet am Mittwoch der Bus des Dessau-Roßlauer HV zur letzten Dienstfahrt des Jahres 2010: Um 19.30 Uhr ist die Mannschaft beim Turn- und Sportverein Essen-Margarethenhöhe gefordert. Handball-Fans werden den dreimaligen Deutschen Meister (1986, 1987, 1989), dreimaligen Pokalsieger 1988, 1991, 1992) und dreimaligen Europapokalgewinner (1989, 1994, 2005) besser als TuSEM Essen kennen.

    Das Hinspiel in der heimischen Anhalt-Arena hat der Dessau-Roßlauer HV Anfang September mit 26:24 gewonnen. Für Pysall heißt das nicht viel. "Essen hatte damals einige Verletzungsprobleme", erinnert sich der Trainer. Mit dem erstligaerfahrenen Pavel Prokopec war Essens wichtigster Mann ausgefallen. "Das haben wir genutzt."

    Prokopec aber ist längst wieder dabei. Mit ihm hat Essen zuletzt einige Male aufhorchen lassen. Aufstiegsfavorit Minden wurde mit 37:27 fast schon deklassiert. Der TV Emsdetten musste beim 33:31 ebenfalls beide Punkte in Essen lassen. Am Wochenende behauptete sich TuSEM bei den Füchsen in Berlin, wo zuletzt nacheinander Schwerin, Dessau-Roßlau und Emsdetten gestolpert waren. Beim 26:22-Sieg ragte einer heraus: Rückraumspieler Matthias Gerlich warf gleich 15 Tore.

    In der Tabelle sind Dessau-Roßlau und Essen gleichauf mit 17:17 Punkten. Dank des besseren Torverhältnisses steht TuSEM aber auf Rang 9, auf dem letzten Platz, der zur Qualifikation für die eingleisige zweite Liga reicht. Dessau-Roßlau ist Zehnter - und müsste damit in die Relegation. Allein das zeigt, wie wichtig dieses Duell ist. Für Essen ist es das erste von vier Heimspielen in Folge.

    "Ich wünsche mir, dass die Spieler heute in den Bus steigen und nur ein Ziel haben: zwei Punkte", sagt der Trainer, den auch eine Kulisse von 2 000 Essener Fans nicht beeindrucken kann. "Es muss Spaß machen, in solch einer Atmosphäre zu spielen." Und es macht noch mehr Spaß, dort auch zu gewinnen.

    Der 29:27-Sieg gegen den VfL Bad Schwartau hat Selbstvertrauen gegeben. Spielmacher Matthias Rudow und Torwart Andreas Sprecher waren gewohnt stark, Patrick Heddrich überzeugte. "Ich hoffe, dass Spieler wie Martin Pratersch und Daniel Holtz an diese gute Leistung anknüpfen - und endlich Konstanz zeigen", sagte der Trainer. "Beide haben gezeigt, was möglich ist." Andere offenbarten Reserven. "Robert Lux kann nicht in jedem Spiel zehn Tore machen", sagt der Trainer. "Doch von einem erfahrenen Spieler kann und muss ich erwarten, dass er sich rauskämpft, wenn es mal nicht so läuft."

    Im Kader wird es kaum Veränderungen geben. Falko Müller hat in dieser Woche wieder mittrainiert und wird mit nach Essen fahren. Christian Schöne bleibt trotzdem dabei. "Er hat Akzente gesetzt. Seine Routine in der Abwehr hat gut getan", sieht Pysall keinen Grund, auf Schöne zu verzichten.

    Unabhängig davon läuft die Suche nach Verstärkungen. Vor Weihnachten hat sich in der Anhalt-Arena ein kroatischer Rechtsaußen vorgestellt. Sein Name wird nicht genannt, um nicht zu viel Aufmerksamkeit zu erregen. "Es war ein junger, interessanter Mann", sagt Pysall, der ihn aber eher in die Kategorie "Perspektivspieler" einordnet. "Wir suchen jemand, der uns sofort weiterhilft." Im Januar wird sich der nächste Kandidat vorstellen.
    mz-web.de



    Re: Tusem / Dessau

    Nord-Elch - 29.12.2010, 12:52


    Wenn unser TuSEM heute Abend die Leistung der zweiten 45 Minuten aus Berlin abrufen kann, braucht sich keiner Gedanken um den doppelten Punktgewinn zu machen! :win
    Ich wünsche den hoffentlich zahlreichen Fans in der Halle viel Spaß und der Mannschaft viel Erfolg.
    :wav: :blob: :wav:
    Leider :n153: bin ich nicht live dabei, aber...... heute bin ich wenigstens mal wieder am Live-Ticker :lach062 ...... mit Schal und voller Emotionen :n21: :n10: :bravo: !
    Ich drück die Daumen! :thumbup:



    Re: Tusem / Dessau

    Nord-Berlinerin - 29.12.2010, 15:38


    Dem kann ich nur zustimmen.. !

    Auch ich werde hier in Berlin natürlich die Daumen drücken und am :pc4 Liveticker (heute nicht ganz alleine :love3: ) im Tusem-Outfit mitfiebern.

    Also liebe Grüße und viel Glück..

    Eure Nordberlinerin.. :teddy:



    Re: Tusem / Dessau

    Nord-Elch - 29.12.2010, 22:18


    SIEG
    Da haben es unsere Jungs ja nochmal spannend gemacht.... :lol: Was war denn da ab der 40. Minute los? :eek: :?
    Ich bin heute ganz besonders auf die Berichte und Komentare gespannt! :wink:

    SPIELVERLAUF Quelle:HBL Liveticker
    59:15 (29:26) 2 Minuten Strafe 17 Flödl, Norman (Dessau-Roßlauer HV 06)
    58:52 (29:26) Tor durch 82 Heddrich, Patrick (Dessau-Roßlauer HV 06)
    58:07 (29:25) Tor durch 10 Lux, Robert (Dessau-Roßlauer HV 06)
    56:36 (29:24) Team-Timeout (Dessau-Roßlauer HV 06)
    56:34 (29:24) Tor durch 3 Schulz, Mike (TUSEM Essen)
    55:00 (28:24) Tor durch 31 Kropp, Andre (TUSEM Essen)
    54:10 (27:24) Tor durch 10 Lux, Robert (Dessau-Roßlauer HV 06)
    52:29 (27:23) Tor durch 10 Lux, Robert (Dessau-Roßlauer HV 06)
    51:21 (27:22) Tor durch 14 Pieczkowski, Niclas (TUSEM Essen)
    50:49 (26:22) Tor durch 13 Panfil, Michal Jerzy (Dessau-Roßlauer HV 06)
    49:54 (26:21) Tor durch 29 Prokopec, Pavel (TUSEM Essen)
    47:57 (25:21) Tor durch 82 Heddrich, Patrick (Dessau-Roßlauer HV 06)
    46:35 (25:20) Tor durch 9 Pöter, Philipp (TUSEM Essen)
    46:11 (24:20) Tor durch 17 Flödl, Norman (Dessau-Roßlauer HV 06)
    45:03 (24:19) Team-Timeout (TUSEM Essen)
    45:01 (24:19) Tor durch 10 Lux, Robert (Dessau-Roßlauer HV 06)
    43:40 (24:18) Tor durch 82 Heddrich, Patrick (Dessau-Roßlauer HV 06)
    42:38 (24:17) Tor durch 82 Heddrich, Patrick (Dessau-Roßlauer HV 06)
    42:29 (24:16) 2 Minuten Strafe 18 Wöss, Richard (TUSEM Essen)
    41:02 (24:16) Tor durch 10 Lux, Robert (Dessau-Roßlauer HV 06)
    40:24 (24:15) Tor durch 10 Gerlich, Matthias (TUSEM Essen)
    38:30 (23:15) Tor durch 9 Pöter, Philipp (TUSEM Essen)
    37:27 (22:15) Tor nach 7 Meter durch 10 Gerlich, Matthias (TUSEM Essen)
    37:22 (21:15) 2 Minuten Strafe 5 Müller, Falko (Dessau-Roßlauer HV 06)
    36:43 (21:15) Tor durch 10 Gerlich, Matthias (TUSEM Essen)
    36:22 (20:15) Tor durch 82 Heddrich, Patrick (Dessau-Roßlauer HV 06)
    35:39 (20:14) 2 Minuten Strafe 14 Pratersch, Martin (Dessau-Roßlauer HV 06)
    35:39 (20:14) Tor durch 20 Handschke, Felix (TUSEM Essen)
    34:49 (19:14) Tor durch 82 Heddrich, Patrick (Dessau-Roßlauer HV 06)
    33:11 (19:13) Tor durch 82 Heddrich, Patrick (Dessau-Roßlauer HV 06)
    33:01 (19:12) Tor durch 29 Prokopec, Pavel (TUSEM Essen)
    31:40 (18:12) 7-Meter-Versuch für 9 Rudow, Matthias (Dessau-Roßlauer HV 06)
    31:36 (18:12) 2 Minuten Strafe 31 Kropp, Andre (TUSEM Essen)
    30:33 (18:12) Tor durch 10 Gerlich, Matthias (TUSEM Essen)
    29:59 (17:12) Tor durch 5 Müller, Falko (Dessau-Roßlauer HV 06)
    29:18 (17:11) Tor durch 5 Müller, Falko (Dessau-Roßlauer HV 06)
    27:34 (17:10) Tor durch 31 Kropp, Andre (TUSEM Essen)
    26:41 (16:10) Tor durch 10 Lux, Robert (Dessau-Roßlauer HV 06)
    26:25 (16:9) Tor nach 7 Meter durch 10 Gerlich, Matthias (TUSEM Essen)
    25:55 (15:9) Team-Timeout (TUSEM Essen)
    25:17 (15:9) Tor durch 14 Pratersch, Martin (Dessau-Roßlauer HV 06)
    24:42 (15:8) 2 Minuten Strafe 13 Trodler, Paul (TUSEM Essen)
    24:13 (15:8) Tor durch 18 Wöss, Richard (TUSEM Essen)
    23:28 (14:8) Tor durch 9 Rudow, Matthias (Dessau-Roßlauer HV 06)
    22:22 (14:7) Tor durch 20 Handschke, Felix (TUSEM Essen)
    21:53 (13:7) Verwarnung für 13 Trodler, Paul (TUSEM Essen)
    21:32 (13:7) Tor nach 7 Meter durch 10 Gerlich, Matthias (TUSEM Essen)
    20:41 (12:7) Tor durch 4 Holtz, Daniel (Dessau-Roßlauer HV 06)
    18:49 (12:6) 2 Minuten Strafe 17 Flödl, Norman (Dessau-Roßlauer HV 06)
    18:45 (12:6) Tor durch 10 Gerlich, Matthias (TUSEM Essen)
    17:53 (11:6) Tor durch 17 Flödl, Norman (Dessau-Roßlauer HV 06)
    17:14 (11:5) Team-Timeout (Dessau-Roßlauer HV 06)
    17:12 (11:5) Tor durch 9 Pöter, Philipp (TUSEM Essen)
    14:47 (10:5) Tor durch 10 Gerlich, Matthias (TUSEM Essen)
    13:25 (9:5) Tor durch 18 Wöss, Richard (TUSEM Essen)
    12:51 (8:5) Tor durch 9 Rudow, Matthias (Dessau-Roßlauer HV 06)
    12:22 (8:4) Tor durch 9 Pöter, Philipp (TUSEM Essen)
    11:47 (7:4) Tor nach 7 Meter durch 9 Rudow, Matthias (Dessau-Roßlauer HV 06)
    11:38 (7:3) Verwarnung für 18 Wöss, Richard (TUSEM Essen)
    10:56 (7:3) Tor durch 18 Wöss, Richard (TUSEM Essen)
    9:46 (6:3) Tor durch 20 Handschke, Felix (TUSEM Essen)
    8:14 (5:3) Tor durch 18 Wöss, Richard (TUSEM Essen)
    8:11 (4:3) Verwarnung für 14 Pratersch, Martin (Dessau-Roßlauer HV 06)
    7:30 (4:3) Tor durch 82 Heddrich, Patrick (Dessau-Roßlauer HV 06)
    6:17 (4:2) Tor durch 9 Rudow, Matthias (Dessau-Roßlauer HV 06)
    5:05 (4:1) Tor durch 31 Kropp, Andre (TUSEM Essen)
    5:02 (3:1) Verwarnung für 3 Schöne,Christian (Dessau-Roßlauer HV 06)
    3:58 (3:1) Tor durch 10 Gerlich, Matthias (TUSEM Essen)
    3:48 (2:1) Tor durch 9 Rudow, Matthias (Dessau-Roßlauer HV 06)
    3:09 (2:0) Tor durch 10 Gerlich, Matthias (TUSEM Essen)
    2:47 (1:0) Verwarnung für 82 Heddrich, Patrick (Dessau-Roßlauer HV 06)
    2:17 (1:0) Verwarnung für 31 Kropp, Andre (TUSEM Essen)
    2:04 (1:0) Tor durch 31 Kropp, Andre (TUSEM Essen)



    Re: Tusem / Dessau

    Trommler - 29.12.2010, 22:57


    Tja, lieber Nordelch, ich kann Dir sagen, was da ab der 40. Minute los war:

    Unsere Jungs waren sich zu sicher, leisteten sich einige Unkonzentriertheiten und bauten so den Gegner, der schon klinisch tod war, wieder auf. Nicht auszudenken, wenn dieses Spiel noch 5 Minuten länger gegangen wäre...

    Aber was sich die Schiris heute teilweise geleistet haben, war mitunter unter aller Sau. Die 2-Minuten-Strafe gegen Richy in der 2. Halbzeit war sicherlich gerechtfertigt, aber der Spieler von Dessau hätte auch runter gemusst. Richy wurde provoziert, geschubst und gestoßen, stieß dann zurück und durfte gehen...

    Naja, am Ende trotz allem verdient gewonnen. 2 Punkte sind 2 Punkte und nun hoffe ich, dass unsere Jungs nach der WM-Pause wieder konzentrierter zur Sache gehen, damit nicht wieder unser berühmtes "Nach-der-WM-Loch" kommt...

    Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, aber rutscht bitte vorsichtig bei dem Wetter... Und auf ein gesundes Wiedersehen in 2011!!!



    Re: Tusem / Dessau

    Anonymous - 29.12.2010, 23:01


    10 Min. länger und wenn Dessau wirklich den Willen gehabt hätte, dann hätten sie auch die Punkte entführen können. Der Tusem war stehend KO. Nicht verwunderlich, da der Trainer seine erste Sieben fast 55 Min. durchspielen läßt.
    Hätte wenn und aber, alles nur Gelaber, der Erfolg gibt ihm recht und die Punkte bleiben in Essen.



    Re: Tusem / Dessau

    daene - 29.12.2010, 23:58


    das war wirklich ein hart "erarbeiteter" Sieg aber egal, zwei Punkte und sechs Wochen Pause, um sich auf die Revanche gegen Bad Schwartau vorzubereiten.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Benefizspiel 2007 unserer Alt-Stars - gepostet von willi1 am Samstag 29.09.2007
    Gleichgeschaltet????????? - gepostet von charly65 am Sonntag 17.09.2006
    Revierpokal - gepostet von Känguruh am Mittwoch 30.05.2007
    Vorbereitungsturnier - gepostet von willi1 am Dienstag 23.01.2007
    halle zu, wo spielt die 2.? - gepostet von lisa am Freitag 12.01.2007
    Übersicht erster Spieltag 2.Liga - Süd - gepostet von Max1 am Montag 11.09.2006
    aufstiegsfeier - gepostet von lisa am Mittwoch 23.05.2007
    Heimspiel gegen den TV Hüttenberg - gepostet von Max1 am Freitag 06.04.2007
    EHF - Pokal - gepostet von Max1 am Montag 09.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Tusem / Dessau"

    Flügelbruch - Phillipus (Dienstag 15.02.2011)
    Training, Montag 07.02. - #77 (Montag 07.02.2011)
    Alles Gute Hondatuni - Matze (Samstag 12.03.2011)