Streiks der Lokführer

Badenser Bagaluten Forum
Verfügbare Informationen zu "Streiks der Lokführer"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: hsvbaden - Schnautze - Kreker - flensi - alazzurra - stylemasta
  • Forum: Badenser Bagaluten Forum
  • Forenbeschreibung: Treffpunkt für die Bagaluten
  • aus dem Unterforum: Archiv
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Samstag 07.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Streiks der Lokführer
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 17 Tagen, 20 Stunden, 18 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Streiks der Lokführer"

    Re: Streiks der Lokführer

    hsvbaden - 19.07.2007, 23:58

    Streiks der Lokführer
    Anfang August wollen die Lokführer mit unbefristeten Streiks beginnen.
    Davon könnten auch einige unserer Fahrten betroffen sein.

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,495507,00.html

    Wenn ich ehrlich bin habe ich für die Forderungen der Lokführer wenig bis kein Verständnis.
    Ich kann mich doch nicht jahrelang mit einem vergleichsweise niedrigen Gehalt zufriedengeben und dann auf einmal 30 % mehr fordern!

    Ich glaube da könnte es an den Bahnhöfen recht ungemütlich werden wenn da etliche Fans festsitzen!



    Re: Streiks der Lokführer

    Schnautze - 20.07.2007, 09:59


    Vor allem: Die modernen ICEs sind doch so gut wie vollautomatisch. Was macht denn so ein Lokführer, ausser auf nen Hebel drücken, damit der Zug losfährt, wenn der Schaffner seine hübsche Kelle hochhebt?



    Re: Streiks der Lokführer

    Kreker - 20.07.2007, 12:48


    Schnautze hat folgendes geschrieben: Vor allem: Die modernen ICEs sind doch so gut wie vollautomatisch. Was macht denn so ein Lokführer, ausser auf nen Hebel drücken, damit der Zug losfährt, wenn der Schaffner seine hübsche Kelle hochhebt?

    Moin auch,
    tschau Dir mal die Arbeitszeiten an, die Verantwortung über die Passagiere und vorallem für 1500 € Brutto, wenn es denn stimmt, würdest Du auch nicht lange arbeiten wollen. Ob die 30% stimmen, stelle ich auch mal in Frage, das schöne ist nur, das noch einige Zugführer Beamte sind und die dürfen nun mal nicht, aber abwarten, ärgerlich für jeden Betroffenen, aber wir kommen schon an, immer posetiv denken. :wink:



    Re: Streiks der Lokführer

    Schnautze - 20.07.2007, 14:17


    Kreker hat folgendes geschrieben:
    Moin auch,
    tschau Dir mal die Arbeitszeiten an, die Verantwortung über die Passagiere und vorallem für 1500 € Brutto, wenn es denn stimmt, würdest Du auch nicht lange arbeiten wollen. Ob die 30% stimmen, stelle ich auch mal in Frage, das schöne ist nur, das noch einige Zugführer Beamte sind und die dürfen nun mal nicht, aber abwarten, ärgerlich für jeden Betroffenen, aber wir kommen schon an, immer posetiv denken. :wink:

    Dann halte dich mal fest: Als Doktorand habe ich eine halbe Stelle und somit weniger als 1500 brutto. Und eine Wochenarbeitszeit von teilweise 70 Stunden...ok, ich weiss, dass dies nur für eine begrenzte Zeit ist und meine Verdiensaussichten danach deutlich rosiger sind, aber trotzdem.

    Zurück zu dem Lokführern: Jeder sucht sich seinen Beruf und somit sein Gehalt, seine Arbeitszeit und seine Verantwortung selbst aus. Jeder, der Lokführer geworden ist, muss sich doch im klaren sein, dass man diesen Beruf nun mal nicht Montag bis Freitags von 8.15 Uhr bis 16.30 ausüben wird.



    Re: Streiks der Lokführer

    flensi - 20.07.2007, 16:08


    Ab 21 kann man als Lokführer fahren, nach einer 7-monatigen Ausbildung. So stand es vor kurzem irgendwo. Und dafür gibt es dann 2200,00 Euro (bitte die Zulagen nicht vergessen). Verantwortung, na ja, macht die Technik, der Zug fährt einfach geradeaus. Arbeitszeiten, na ja, wenn ich den ICE fahre, werde ich wohl wissen, worauf ich mich einlasse, außerdem wird jede Stunde bezahlt oder abgefeiert. Dieses faule Pack soll schaffen und nicht jammern und ihre Komplexe auf dem Rücken der Fahrgäste austragen.



    Re: Streiks der Lokführer

    hsvbaden - 20.07.2007, 21:53


    flensi hat folgendes geschrieben: Ab 21 kann man als Lokführer fahren, nach einer 7-monatigen Ausbildung. So stand es vor kurzem irgendwo. Und dafür gibt es dann 2200,00 Euro (bitte die Zulagen nicht vergessen). Verantwortung, na ja, macht die Technik, der Zug fährt einfach geradeaus. Arbeitszeiten, na ja, wenn ich den ICE fahre, werde ich wohl wissen, worauf ich mich einlasse, außerdem wird jede Stunde bezahlt oder abgefeiert. Dieses faule Pack soll schaffen und nicht jammern und ihre Komplexe auf dem Rücken der Fahrgäste austragen.

    Warten wirs ab.

    Ich möchte nicht wissen was passiert wenn hunderte Rostock Fans auf halber Strecke nach München festsitzen. Das könnte ins Auge gehen.



    Re: Streiks der Lokführer

    alazzurra - 21.07.2007, 12:06


    hsvbaden hat folgendes geschrieben:
    Warten wirs ab.

    Ich möchte nicht wissen was passiert wenn hunderte Rostock Fans auf halber Strecke nach München festsitzen. Das könnte ins Auge gehen.

    Ich glaube nicht, das die sooo blöd sind (also blöd eigentlich schon), Fanzüge zu bestreiken. Der Zug bräuchte dann auch keinen Lokführer mehr ...



    Re: Streiks der Lokführer

    flensi - 21.07.2007, 12:08


    Ich denke nicht, daß die am Wochenende streiken. Dann haben die ganz schnell die Bevölkerung gegen sich.



    Re: Streiks der Lokführer

    Kreker - 21.07.2007, 12:16


    und dann kommt da wieder ein Gericht und verbietet so einen Streik oder
    war das nur eine einmalige Aktion, so was verbieten zu dürfen?



    Re: Streiks der Lokführer

    stylemasta - 22.07.2007, 17:38


    Kreker hat folgendes geschrieben: und dann kommt da wieder ein Gericht und verbietet so einen Streik oder
    war das nur eine einmalige Aktion, so was verbieten zu dürfen?
    Ich denke wir leben in einer Demokratie wo es ein Recht auf Streik gibt . Wenn hier ein Gericht einen Streik verbieten kann dann hat das für mich nix mehr mit Demokratie und streikrecht zu tun .
    Das sind ja verhältnisse wie in der DDR .



    Re: Streiks der Lokführer

    hsvbaden - 22.07.2007, 17:44


    stylemasta hat folgendes geschrieben: Kreker hat folgendes geschrieben: und dann kommt da wieder ein Gericht und verbietet so einen Streik oder
    war das nur eine einmalige Aktion, so was verbieten zu dürfen?
    Ich denke wir leben in einer Demokratie wo es ein Recht auf Streik gibt . Wenn hier ein Gericht einen Streik verbieten kann dann hat das für mich nix mehr mit Demokratie und streikrecht zu tun .
    Das sind ja verhältnisse wie in der DDR .

    Damit hast du recht.

    Allerdings sollten die Streiks rechtzeitig angekündig werden und sichergestellt sein, dass man mit etwas mehr Zeit und Aufwand dennoch von A nach B kommt.

    Ich habe kein Verständnis dafür wenn ohne Vorwarnung ein Zug in der Pampa bestreikt wird.



    Re: Streiks der Lokführer

    stylemasta - 22.07.2007, 17:55


    hsvbaden hat folgendes geschrieben:

    Ich habe kein Verständnis dafür wenn ohne Vorwarnung ein Zug in der Pampa bestreikt wird.

    Jein .
    Nur so macht ein Streik aber in Meinen augen sinn .
    Wiederum muss und soll der Kunde vorgewarnt sein um sich rechtzeitig um alternative Reisemobile :D zu kümmern .

    Es ist schwierig hier die richtige Mischung zu finden . Einerseits verstehe ich die Lokführer und unterstütze deren anliegen - andererseits sollen die sich JA NICHT erlauben nen zug zu bestreiken mit dem Ich gerade zum HSV reisen will . Wenn der Streik auf der Rückfahrt durchgeführt wird ist mir das ziemlich wumpe :lol:



    Re: Streiks der Lokführer

    hsvbaden - 22.07.2007, 18:01


    stylemasta hat folgendes geschrieben: hsvbaden hat folgendes geschrieben:

    Ich habe kein Verständnis dafür wenn ohne Vorwarnung ein Zug in der Pampa bestreikt wird.

    Jein .
    Nur so macht ein Streik aber in Meinen augen sinn .
    Wiederum muss und soll der Kunde vorgewarnt sein um sich rechtzeitig um alternative Reisemobile :D zu kümmern .

    Es ist schwierig hier die richtige Mischung zu finden . Einerseits verstehe ich die Lokführer und unterstütze deren anliegen - andererseits sollen die sich JA NICHT erlauben nen zug zu bestreiken mit dem Ich gerade zum HSV reisen will . Wenn der Streik auf der Rückfahrt durchgeführt wird ist mir das ziemlich wumpe :lol:

    Wenns um den HSV geht hört bei mir der Spaß auf und die Rückfahrt kann man sich ja schön saufen.

    Ich hab irgendwo gelesen, das Streiks von der Gewerkschaft 24 Stunden vorher angekündigt werden sollen.

    Dennoch wäre gerade in der Urlaubszeit viele Unschuldige betroffen denen ggf. ihr Jahresurlaub versaut würde.



    Re: Streiks der Lokführer

    Kreker - 23.07.2007, 11:07


    Heute sollen die ja abstimmen. Der Hammer ist die Auszählung geht bis zum 6.August, d.h. wenn die dann streiken, kann es uns auch treffen.
    Dann ist aber Schluß mit lustig, sollten den mal diese Situation mailen, was so Fussball-Hools wie wir alles so anstellen können, und wir sind ja noch harmlos :sm_04



    Re: Streiks der Lokführer

    alazzurra - 23.07.2007, 11:20


    Ich denke, daß eher der Berufsverkehr betroffen sein wird, mach mir da weniger Sorgen.



    Re: Streiks der Lokführer

    Kreker - 07.08.2007, 10:57


    Montag, 06. August 2007, 18.15 Uhr
    Vorerst keine Streiks im Personenverkehr
    Überspringen: Vorerst keine Streiks im Personenverkehr
    Nach Aussagen der GDL sind vorerst keine Streiks im Personenverkehr zu erwarten. Durch den angekündigten Streik im Güterverkehr am Donnerstag, 9. August, ist es laut GDL nicht auszuschließen, dass es auch im Personenverkehr zu Einschränkungen kommen kann.

    Reisenden wird empfohlen, sich vor Reiseantritt über die aktuelle Situation im Zugverkehr zu informieren:

    * Aktuelle Lage zum bundesweiten Zugverkehr: www.bahn.de/aktuell (Durch Klicken auf bundesweite Landkarte Weiterleitung zu regionalen Informationen)
    * Informationen über aktuelle Abweichungen vom Fahrplan gibt es über den Link Ankunft - Abfahrt
    * Kostenlose Service-Hotline: 08000 996633 rund um die Uhr (Aus dem Ausland +49 1805 334444, Gebühren je nach Herkunftsland und Provider)
    * Nutzer eines WAP-fähigen Handys können ab Mittwoch, 8. August, aktuelle Reiseinformationen über mobile.bahn.de/ris abrufen

    Fahrgäste, die an einem Streiktag aufgrund streikbedingter Zugausfälle oder Verspätungen ihre Reise nicht antreten können, haben die Möglichkeit, ihre Fahrkarte bis Ende August kostenlos umzutauschen oder sich den Reisepreis erstatten zu lassen. Für Zeitkarten gelten die tariflichen Umtausch- und Erstattungsbedingungen.

    Bei Zugausfall oder verpassten Anschlusszügen kann der nächste, gegebenenfalls höherwertige Zug genutzt werden. In diesem Fall wird auch die Zugbindung aufgehoben (Sparpreise, Dauer-Spezial, Gruppenfahrten).



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Badenser Bagaluten Forum

    Kleines Schmuckstück - gepostet von Kreker am Sonntag 11.11.2007
    Kartenbestellungen nun im internen Bereich - gepostet von hsvbaden am Montag 23.07.2007
    "Loddo" in Stuttgart - gepostet von Schnautze am Freitag 14.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Streiks der Lokführer"

    Lokführer wollen morgen streiken! - Alcatraz (Montag 02.07.2007)
    Lokführer feiern ihren "Super-Auftritt" - DarkSani80 (Donnerstag 15.11.2007)
    Mike Jones / Virgil / Vincent - Angel (Mittwoch 25.06.2008)