Frage: Was sind "Poser"?

I Black Celebration I
Verfügbare Informationen zu "Frage: Was sind "Poser"?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Soundcrasher - mindsoldier - EkstaseAgonie - Georg Pieper - Mrs. Miststück - >Nefer< - Caustos - Gruftknifte - Auberon - HELP - Hellraiser
  • Forum: I Black Celebration I
  • aus dem Unterforum: einfach Off
  • Antworten: 14
  • Forum gestartet am: Samstag 31.03.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Frage: Was sind "Poser"?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 4 Monaten, 19 Tagen, 19 Stunden, 56 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Frage: Was sind "Poser"?"

    Re: Frage: Was sind "Poser"?

    Soundcrasher - 19.07.2007, 11:21

    Frage: Was sind "Poser"?
    Ein Begriff, der - gerade im SG unter "Ich hasse/Ich mag nicht" - immer wieder auftaucht, ist "Poser".

    Unter dem Begriff an sich kann ich mir schon was vorstellen, nur was bedeutet er im Zusammenhang mit der Szene und - besonders - was haben die Leute dagegen?



    Re: Frage: Was sind "Poser"?

    mindsoldier - 19.07.2007, 11:49


    ich denke mal darunter sind leute zu verstehen die -scheinbar- nicht "true" genug sind... zumindest speziell jetzt auf die szene bezogen.. man sieht es ja eher selten, dass sich jemand selbst als poser bezeichnet.. von daher ist das wohl immer ne aussage, die auf jemand anderen bezogen ist.. außerdem gibt es aber auch noch die s.g. poserbilder ^^ aber davon hat wohl jeder welche XD

    "poser"-synonyme wären wohl: wannabe, möchtegern...
    in diesem sinn wirds zumindest häufig benutzt..

    opfer sind: leute die "gothic" hören, aber nicht danach aussehen.. leute die "gothic" aussehen aber nicht die musik hören.. leute die keinen immer gleich bleibenden stil haben... leute die elektro UND gitarrenmusik hören... leute die scooter hören ( XD xD xD )... usw..

    ich persönlich bin ja immernoch für dieses "jedem wies ihm gefällt"..

    ja.. glaub das wars soweit...

    Mind



    Re: Frage: Was sind "Poser"?

    EkstaseAgonie - 19.07.2007, 12:10


    für mich ist ein poser jemand der unter identitätsdiffusion leidet, sprich versucht sich als jemand/etwas auszugeben was er nicht ist oder sein kann. anders,leute die kein selbstbild haben und versuchen anderen identitäten nachzuahmen, idolen nachzueinfern.
    einfach zu sehen am beispiel eines clowns, der lustig aussehen will um lustig zu sein, aber es im prinzip nicht is. bla,... und so weiter



    Re: Frage: Was sind "Poser"?

    Georg Pieper - 19.07.2007, 12:30


    Ich kenn den Begriff Poser eigentlich nur aus dem Heavy metal Bereich.
    Da waren das immer irgendwelche Selbstgefälligen aufgetakelten Deppen, welche sich bei jeder Gelegenheit in Szene setzen mußten.
    Das sowas kaum einer leiden kann ist ja klar.

    Müßte bei den Schwarzen doch ähnlich sein,
    ansonsten würde ich da ne Begriffsverschiebung sehen.

    Modewort ?



    Re: Frage: Was sind "Poser"?

    mindsoldier - 19.07.2007, 13:12


    ganz klar ein modewort.. und durchaus auch verschoben..

    finde unsere bisherigen drei definitionsversuche schon irgendwie übereinstimmend/ergänzend.. ob es fachwerke zum poserismus gibt?



    Re: Frage: Was sind "Poser"?

    Mrs. Miststück - 19.07.2007, 15:39


    Also mir war der Begriff Poser eigentlich nur aus der Hopperszene bekannt bzw. das viele Hopper so bezeichnet werden, weil sie sich durch übertrieben prolliges Verhalten in Szene setzen müssen...

    Is ganz klar auch in andere Szenen zu verschieben, Leute die durch übertriebenes Gehabe auffallen wollen, sind Poser...



    Re: Frage: Was sind "Poser"?

    >Nefer< - 19.07.2007, 16:46


    Für mich sind Poser die Leute,
    die sich total overdressed anziehen
    (so dass sie sich nicht mehr bewegen und tanzen können),
    die genze Zeit in der Disco nur rumstehen und sich bewundern & fotografieren lassen, wie toll sie doch aussehen!



    Re: Frage: Was sind "Poser"?

    Caustos - 19.07.2007, 19:32


    dem Schliesse ich mich auch eher an, ziemlich stark optisch rausputzen, und dann in der Ecke stehen und hoffen möglichst viele Blicke zu erhaschen. Bzw mit diesem Hauptziel überhaupt erst raus zu gehen. Fällt das schon unter aufmerksamkeitsdefizitsyndrom? :)

    Das sind jedenfalls für mich Poser.

    Sich in Pose für ein einzelnes Bild werfen, also nicht Kleidung, Make UP oder sowas sondern von der Gestik z.b. würde ich eher als unterhaltsam finden ;)



    Re: Frage: Was sind "Poser"?

    >Nefer< - 19.07.2007, 20:17


    Zitat: "poser"-synonyme wären wohl: wannabe, möchtegern...
    in diesem sinn wirds zumindest häufig benutzt..


    dachte die nennt man pseudos

    (aber die "beschimpfung" pseudo wird eigendlich von visus untereinander benuzt)



    Re: Frage: Was sind "Poser"?

    Gruftknifte - 19.07.2007, 20:37


    Also poser kommt dann wohl von to pose = posieren
    Pseudo = Sich für jmd. ausgeben, der man eigentlich nicht ist, siehe EkstaseAgonie's Post



    Re: Frage: Was sind "Poser"?

    mindsoldier - 20.07.2007, 04:08


    Wissen.de sagt folgendes:

    Zitat:
    Poser
    ['pɔusə; der; englisch]

    abwertende Bezeichnung für Personen, die nicht dem Erscheinungsbild der gesellschaftlichen Szene entsprechen, als deren Mitglied sie sich sehen.



    womit ich denke ich mit dem "wannebe" garnicht so falsch lag... hmm.. ich glaub das ist schwierig das jeweils genau zu definieren.. zumal das wohl wie gesagt ne subjektive sache ist..



    Re: Frage: Was sind "Poser"?

    Auberon - 06.10.2007, 17:26


    Whimps and posers leave the hall ...

    jawoll sach ich da nur zu ;D



    Re: Frage: Was sind "Poser"?

    HELP - 15.10.2007, 14:07


    Ein Poser ist meinem Verständniss nach


    Eine abwertende Bezeichnung für eine Person, die sich einer bestimmten Subkultur zugehörig machen möchte, ss aber nie so richtig auf die reihe bekommt.

    Ich kenne diesen begriff aber aus der Skater-Szene...



    Re: Frage: Was sind "Poser"?

    Hellraiser - 09.12.2007, 17:06


    tja und ich kenns ausser punk szene ebenfalls im sinne von möchtegern, pseudo, wannabe. damit hätten wir dann wohl alles durch. ^^



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum I Black Celebration I

    Windprinzessins höchstpersönlicher Geburtstagsthread - gepostet von Gruftknifte am Montag 16.07.2007
    "..... nein muss ich nicht" - gepostet von Sprider am Sonntag 30.09.2007
    Babel - gepostet von May am Sonntag 01.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Frage: Was sind "Poser"?"

    Frage - Mobra69 (Freitag 03.09.2004)
    Frage an den Wing - gobi (Dienstag 30.05.2006)
    Bisquitrolle - Frage dazu - Kerstin (Montag 06.08.2007)
    Frage&Antwort - Mod (Donnerstag 16.06.2005)
    Frage: - Vani (Montag 05.11.2007)
    Mal sehen wie kreativ unsere Allymember so sind... - Arlor (Freitag 02.02.2007)
    WIR SIND 100 - mindsoldier (Mittwoch 30.05.2007)
    noch ne frage :D - Mogi (Sonntag 13.05.2007)
    frage - Atem (Sonntag 29.04.2007)
    Neumitglieder sind gerne willkommen! - blastoise (Sonntag 22.10.2006)