Tacho Aus-/Einbauanleitung für Opel Calibra-A

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    Re: Tacho Aus-/Einbauanleitung für Opel Calibra-A

    psychotonic2k - 15.07.2004, 21:39

    Tacho Aus-/Einbauanleitung für Opel Calibra-A
    1. Einleitung

    Als erstes möchte ich den Leuten, die chronisch "schusselig" sind, bzw. 2 linke Hände haben, sagen: "LASST ES !!" :)
    Der Tachoausbau ist zwar "eigentlich" ne einfache Sache, aber es kann rein theoretisch auch was kaputt gehen !

    Womit wir beim zweiten Thema angelangt sind... Ich bzw. BlaueTachos.de übernehmen keinerlei Haftung an selbstverschuldeten Defekten, sprich ihr macht alles auf eigene Gefahr!! Also wer sich das ned zutraut -> Finger weg!!

    Dritter und letzter Punkt: Die hier zur Verdeutlichung dargestellten Texte bzw Bilder unterliegen meinem bzw. dem Copyright von BlauerTacho.de und dürfen somit nicht anderweitig verwendet werden !

    ERST LESEN, DANN NACHDENKEN, DANN ANFANGEN !! ned andersrum :)

    Die Blauen LED´s stammen von www.blauerTacho.de ,sie können dort direkt im Webshop bestellt werden. Es werden für den Calibra Tacho 4 Fassungen incl. 4LED´s als Plug & Play-Version benötigt (Artikel 31).



    2. Vorbereitung

    Was brauchen wir ?
    Einen Kreuzschlitzschraubendreher, einen sehr flachen Schlitzschraubendreher, jemanden der hilft (und dem man die Schuld in die Schuhe schieben kann, wenn es daneben geht *g*, stimmts Sonicwave3 ), und ein kleines Behältniss für die Schrauben... die 4 Fassungen mit PnP Led´s (Artikel 31). Ach ja ich vergaß... Ein wenig Geschick :) <<< sehr wichtig >>>



    3. Der Ausbau

    Batterie abklemmen. Verkleidung des Lenkrades entfernen.



    Dazu an der unteren Verkleidung die 3 Schrauben entfernen (2 vorn und 1 hinten).

    Nun Zündschlüssel einstecken und Lenkradsperre entriegeln.




    Jetzt Lenkrad nach rechts oder links drehen und man sieht ein Abdeckung, unter der eine Kreuzschraube ist. Kappe abziehen und Schraube entfernen.






    Nun die untere Verkleidung nach unten abnehmen und die obere nach oben.

    Und dann siehts so aus:







    Jetzt die untere Instrumentenabdeckung entfernen. Diese ist nur gesteckt (siehe schwarze Pfeile auf der Zeichnung ) Etwas Rütteln und Probieren hilft, da es etwas schwer geht. Am besten mit ne´m breiten dünnen Schraubendreher links und rechts außen zwischen die Verkleidung gehen und raushebeln. Wenn eine Seite raus ist, geht es mit der anderen etwas besser. !!! Aber VORSICHT Zerbrechlich !!!





    Die obere Instrumenten abdeckung ist mit 2 Schrauben befestigt, diese ebenfalls entfernen. (siehe rote Markierung).





    Nun den Schalttafelsatz abschrauben 1x oben und 2x unten.





    Die Tachowelle am Getriebe entfernen.





    Den Blinkerhebel und den Wischerhebel entfernen durch Zusammendrücken der Clipnasen.




    Um mehr Platz zu haben beim Entfernen des Tachos, kann die vordere Plexiglasabdeckung vom Gehäuse entfernt werden, da diese nur geklipst ist 2x oben und 2x unten.

    Und nicht den Stab ( der für die Tageskilometerrückstellung ) in der Mitte beim Entfernen der Plaste vergessen. Er lässt sich einfach abdrehen.





    Nun Tacho nach vorn ziehen und mittels Drücken des Metallhebels Richtung Tacho diese entfernen.




    Tacho nun leicht nach rechts und links schwenken und die 2 Stecker entfernen durch Zusammendrücken der clipse.

    Den Tacho nun seitlich entnehmen.





    Und so sieht er nun von hinten aus.

    die grünen Lampenfassungen nun entnehmen und gegen die Led´s ersetzen

    ABER vor dem Zusammenbau des Tachos erstmal den linken Stecker wieder dran, Licht an und schaun, ob die LED´s leuchten!

    Wenn nicht, die LED´s andersrum einsetzen. Und jetzt sollten sie leuchten!



    Der Einbau erfolgt logischerweise andersherum.






    So sollte es dann aussehen !!!

    Viel Spass beim Basteln.



    Und hier nochmals die abgebauten Teile wenn mal wieder was übrig bleibt beim Bauen.

    Von links nach rechts:
    Plexiglasabdeckung Tacho
    Obere Instrumentenabdeckung
    Untere Instrumentenabdeckung
    Untere und obere Verkleidung am Lenkrad




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