Schock!!! meine Korale zerbach!!!

Segeljolle-Atlanta-Koralle
Verfügbare Informationen zu "Schock!!! meine Korale zerbach!!!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Rafal - Petit Chaos - amino64 - korallentaucher - Klaus - Dominik - Vicente
  • Forum: Segeljolle-Atlanta-Koralle
  • Forenbeschreibung: alles rund um die Atlanta Koralle
  • aus dem Unterforum: Rumpf, Schwerter, Ruder
  • Antworten: 20
  • Forum gestartet am: Freitag 22.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Schock!!! meine Korale zerbach!!!
  • Letzte Antwort: vor 10 Jahren, 5 Monaten, 17 Tagen, 3 Stunden, 54 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Schock!!! meine Korale zerbach!!!"

    Re: Schock!!! meine Korale zerbach!!!

    Rafal - 06.07.2013, 23:22

    Schock!!! meine Korale zerbach!!!
    Liebe Nutzer des Forums,

    am letzten Freitag habe ich einen herben Schlag gekriegt. Unsere Koralle (74-er, S6R) , die wir seit 2 Jahren haben und jeden Frühling intensiv renovieren (u.a. Deck wurde komplett überholt, Rumpf im Schwertkastenbereich 2 mal abgedichtet und komplett überholt\ dazu habe ich 2 Beiträge in 2012 veröffentlicht) ist von alleine unter eigenem Gewicht auf dem Trailer gebrochen. :(. Sch....!!!!
    Gerade vor eine Woche haben wir das Boat zum See gebracht (Landliegeplatz) und eben am Fr. 2. mal in Session gesegelt.

    Das Boat wurde wie immer auf dem Trailer aus dem Wasser rausgeholt, Wasser wurde ausgelassen und beim Abbau von Segeln dann gab's nur einen lauten KRACH !!! Ich gucke was's war, finde nichts außer dass die Vordeckstütze auf einmal sich vom Deck gelöst hat. Ich staune und versehe noch nicht was passierte. Gucke ich noch mal tiefer rein, wobei einen 2. KRACH gibt und die vordere Trailer- Auflage einen riesigen loch im Rumpf reinpfeffert (s. Bilder). Alles vor meinen Augen! Und ich konnte gar nichts tun! Ich bin baff und stehe noch unter Schock.
    Ich verstehe immer noch nicht wieso??? Vor einem Monat habe ich den ganzen Rumpf abgeschliffen, auf Rissen geprüft und neu lackiert. Es gab keine Indizien. Vor allem nicht in diesem Bereich. Im meiner Koralle der ganze vordere Rumpf bis etwa Mastfuss ist aus dem sog. Prepeg. Kein Holz nur diese komische Masse. Was mich völlig irritiert, dass diese Prepeg keine Faser hat, zumindest in dem Bereich wo das Loch entstanden ist. Ist das ein Materialfehler?, oder ist das normal? Warum passierte das? Warum im Bereich wo der Rumpf höchste Steifigkeit haben sollte? Der Rumpf hat nicht das Eigengewicht ausgehalten.
    Alterungserscheinungen? Transportschaden? ICH HABE KEINE AHNUNG! Schlimmer noch: ich befürchte, dass das ich diesen Schaden zu einem nicht repariert bekomme, außerdem ich habe keine Garantie, dass das nächstes Jahr an einer andere Stelle nicht passiert wenn da ein Grundsätzliches Materialschaden vorliegt.

    Ich wäre über Eure Meinung dazu dankbar.

    Gruß
    Rafal




    Re: Schock!!! meine Korale zerbach!!!

    Petit Chaos - 07.07.2013, 16:35


    Erstmal meine tiefste Anteilnahme, dies ist wohl das schlimmste was ein Korallisten passieren kann.

    Zum Anderen, du hast die vordere Bootsauflage in Höhe des Mastfußes gewählt ? Wenn dies so ist war es die schwächste Stelle !

    Wantenspannung zu hoch und somit den Mast durch den Rumpf gezogen.

    Sende bitte noch ein paar Bilder

    Gruß



    Re: Schock!!! meine Korale zerbach!!!

    Rafal - 07.07.2013, 23:32


    Hallo Petit Chaos,

    vielen Dank für Dein Trostwort.
    Ja, nachhinein ist man kluger. Schade. Das lag nicht an Auflagen- die sind relativ vorne, Schätze ca. in der Mitte zwischen Mast und Steven. Das musste auf die zu starke Wantenspannung zurückzuführen sein. Diese waren relativ stramm. Nicht stärker angezogen als Jahr zuvor. Jedoch anscheinend zu stramm für den alten Rumpf. :x

    Ich bin nun momentan interessiert, ob ich das Boot noch retten kann. Nach so viel Arbeit (über 300Std Aufbereitung in 2 Jahren) kann man sich nur schlecht motivieren.

    Weitere Bilder folgen, allerdings (urlaubsbedingt) nicht in Kürze

    Grüße aus Krefeld
    Rafal



    Re: Schock!!! meine Korale zerbach!!!

    Petit Chaos - 08.07.2013, 08:12


    Nützt Dir zwar jetzt nichts mehr, aber das gleiche ist mir zu Anfang auch passiert.

    Habe ja Kielschwerter vorher gesegelt, mit Unter- und Oberwanten und die bedurfen einer Vorspannung.

    Als ich die ersten male mit der Koralle dann gesegelt bin habe ich festgestellt das die vorgespannten Wanten nach dem segeln wieder lose waren und habe mir dann rechtzeitig die Frage gestellt warum.

    Hätte ich damals nicht darüber nachgedacht wäre mir wahrscheinlich das gleiche widerfahren.

    Die Wanten bei der Koralle werden ohne jeglicher Vorspannung eingestellt. Die Spannung wird dann beim segeln über das durchsetzen der Fock getan.

    Gruß



    Re: Schock!!! meine Korale zerbach!!!

    amino64 - 08.07.2013, 08:21

    Reparatur
    Hallo Rafal,

    auf diese Weise habe ich vor ca. 20 Jahren meine erste eigene Jolle erlegt! Seit dem sind meine Wanten immer schön locker! Sollen ja nur den Mast am Umfallen hindern.
    Jetzt zu Deiner Frage: Reparatur ist möglich und kein Problem. Da Du ja im Vorschiff kein Mahagoniefurnier, sondern nur weisse Farbe hast, kannst Du es anschleifen und mit Epoxy und GFK- Matte großflächig auskleiden. Das gleiche machst Du dann von außen. Dann ist Dein Boot zwar ca. 1 kg schwerer, aber wieder einsatzbereit.
    Möchte hier keine Werbung machen, allerdings findest Du unter http://www.bootsservice-behnke.de/
    genügend Infos und auch das passende Material. Wobei es in Krefeld/ Düsseldorf sicherlich auch entsprechende Fachgeschäfte mit Beratung gibt.
    Die ganze Arbeit incl. Lackieren dürfte nicht mehr als ein Wochenende in Anspruch nehmen.

    Viel Spaß,

    Armin



    Re: Schock!!! meine Korale zerbach!!!

    Rafal - 08.07.2013, 20:30


    Hallo Amino 64,

    drüber habe ich auch schon nachgedacht, da ich für kommenden Winter (vor dem Bruch zumindest), so wie so eine komplette Überholung der Innenseite des Bodens samt Kielschwein vorhatte. Die Rumpfreparatur stelle ich mir aber momentan schwer vor, da der ganze Rumpf in der Mitte deformiert wurde. Soweit mir bekannt ist, die defekten Teilen müssen zuerst weiträumig entfernt werden, und das fehlende Stück Rumpf muss mit mehreren Schichten aufgebaut werden bevor es von Außen und Innen jeweils mit einer Matte Glasfaser (so zu sagen als Abschluss) überlaminiert wird. Wie ich es aber das fehlende Stück Rumpf vor allem das Profil aufbaue ist mir momentan ein Rätsel. Es sei denn, die ausgebaute Teile nutze ich als Form für Aufbau. Ich stelle mir den Aufwand groß.
    Du willst nicht behaupten, dass eine Matte von Innen und eine von Außen über die kaputte, lose Stelle das Problem löst? Es hört sich einfach, es überzeug mich jedoch nicht.

    @ Petit Chaos: was hast Du mit Deinem Boat gemacht?

    Vielen Dank für Eure Tipp und Erfahrung
    Gruß
    Rafal



    Re: Schock!!! meine Korale zerbach!!!

    amino64 - 08.07.2013, 20:49


    Doch, genau das meinte ich. Wenn Du das Boot vom Trailer nimmst und auf den Kopf legst, von innen die Deformierungen wieder rausdrückst, müßtest Du doch schon fast die Rumpfform wieder hergestellt haben. Das fehlende Stück ersetzt Du von der Innenseite erstmal mit einem Stück Sperrholzplatte und Trennmittel, damit Du es von außen nicht miteinlaminierst. Wenn das Epoxy hart ist, kannst Du die Platte wieder abnehmen, und das ganze von innen her machen. Spachteln und Schleifen wird sich dann natürlich nicht ersparen lassen. Evtl. kannst Du noch eine 3. und 4. Lage im Kreuzverfahren auflaminieren, dann hast Du es absolut fest und stabil.

    LG Armin



    Re: Schock!!! meine Korale zerbach!!!

    Petit Chaos - 08.07.2013, 21:33


    Rafal hat folgendes geschrieben: @ Petit Chaos: was hast Du mit Deinem Boat gemacht?


    Was meinst du damit ? Kaputt ist sie mir nicht gegangen :wink:

    Habe rechtzeitig aufgehört Wanten nach zu spannen :roll:

    Ansonsten steht sie noch zum Verkauf bei Interesse melden

    Rep. Vorschlag genauso wir Armin vorgeschlagen hat

    Gruß



    Re: Schock!!! meine Korale zerbach!!!

    korallentaucher - 08.07.2013, 21:43


    Auch von meiner Seite großes Bedauern, so etwas ist ärgerlich. Wegen der investierten Zeit fällt es sicher schwer, auf einen im Markt sicher mal angebotenen Rumpf/Boot umzuschwenken.
    Aber der Versuch des Laminierens ist es sicher wert.
    Vielleicht kannst Du ja ein paar formgebende Versteifungen von innen einkleben. Auf 1 oder 2 kg mehr kommt es da sicher nicht an.

    Ich hatte vom Vorbesitzer ein Lösung übernommen, die fast als Schott durchgehen kann und das Vorschiff zusätzlich aussteift. Vielleicht wäre es was für Dich als Idee.



    Vielen Dank auch für die warnenden Hinweise mit den Wanten. Weil sich die Rollfock nicht durchsetzen lässt, haben die Wanten schon etwas Spannung wobei ein paar cm Seitenspiel stets bleiben.
    Aber wenn Franko die Fock richtig durchsetzt, ist die resultierende Kraft des Mastes nach unten eigentlich ähnlich.

    Kopf hoch und viel Glück mit der richtigen Entscheidung!



    Re: Schock!!! meine Korale zerbach!!!

    Rafal - 08.07.2013, 22:34


    Hallo Zusammen,

    Vielen Dank an allen für Antworten und Anregungen.
    Es scheint so, dass die Reparatur doch Sinn macht und der Aufwand sich beschränken ließe.
    Übrigens: wie kann ich am günstigsten von Innen laminieren, wenn die Reparaturstelle vorne liegt, ohne das Vordeck abgebaut werden muss? Kann ich dafür das Boat auf einem (weichem) Boden legen und in das Boot einsteigen? Sonst musste man "über den Kopf" und in der "Schwebe" arbeiten- was unmöglich wäre. Abbau des Vordecks stelle ich mir noch kompliziert vor, außerdem letztes Jahr ist das Laminat komplett überholt.

    VG
    Rafal



    Re: Schock!!! meine Korale zerbach!!!

    Petit Chaos - 09.07.2013, 20:57


    korallentaucher hat folgendes geschrieben:
    Ich hatte vom Vorbesitzer ein Lösung übernommen, die fast als Schott durchgehen kann und das Vorschiff zusätzlich aussteift. Vielleicht wäre es was für Dich als Idee.

    Ich denke das dies nicht gut ist, den der Rumpf muss sich verwinden
    sonst bekommt er Risse, zu vergleichen mit dem Mastfußquerverstrebung die lose sein muß.

    Eine zusätzliche Aussteifung erreicht man auch mit einen Sitzball der gleichzeitig als Auftriebskörper dient

    korallentaucher hat folgendes geschrieben: Aber wenn Franko die Fock richtig durchsetzt, ist die resultierende Kraft des Mastes nach unten eigentlich ähnlich.


    Richtig, aber wie Armin schon beschrieben hat

    amino64 hat folgendes geschrieben: Wanten immer schön locker! Sollen ja nur den Mast am Umfallen hindern.

    Die Wanten beim aufstellen des Mastes locker einsetzen und nicht vorspannen und nie nach dem segeln nachspannen und hier liegt die Gefahr das man denkt, oh meine Wanten sind ja lose die muss ich aber spannen, falsch der Rumpf hat sich verwindet und brauch die Zeit zur Rückverformung, spannt man dann kommt irgendwann der Mast durch den Rumpf.

    Gruß



    Re: Schock!!! meine Korale zerbach!!!

    Rafal - 09.07.2013, 22:08


    Petit Chaos hat folgendes geschrieben:

    Ich denke das dies nicht gut ist, den der Rumpf muss sich verwinden
    sonst bekommt er Risse, zu vergleichen mit dem Mastfußquerverstrebung die lose sein muß.

    Ich finde diese Aussage interessant: Noch vor 2 Monaten war ich mit unserer Koralle bei einem namhaften Bootsbauer in der Gegend wegen Begutachtung des Kielschweins und er hat mich auf dringliche Notwendigkeit die Mastfußquerverstrebung zu befestigen hingewiesen, was ich auch letztendlich mit Epoxy gemacht habe :shock: Das Ergebnis sieht man (wahrscheinlich) wohl auf meinen Bilder...

    Gruß
    Rafal



    Re: Schock!!! meine Korale zerbach!!!

    Petit Chaos - 10.07.2013, 07:37


    Rafal hat folgendes geschrieben:
    Er hat mich auf dringliche Notwendigkeit die Mastfußquerverstrebung zu befestigen hingewiesen, was ich auch letztendlich mit Epoxy gemacht habe

    Das Denken die Meisten. wir haben aber festgestellt das es keine originale Koralle gab bei der diese befestigt war und die, welche diese Querverstrebung befestigt haben Risse bekommen haben.

    Gruß



    Re: Schock!!! meine Korale zerbach!!!

    amino64 - 10.07.2013, 09:29

    Reparatur im Innenbereich
    Hallo zusammen,

    also ich würde das Boot auf den Kopf legen und zuerst die Außenseite wieder herstellen. Von der Innenseite entsprechende Formen zur Herstellung der Kontur einbringen, die nach Aushärtung dann wieder entfernt werden.
    Um im Innenbereich zu arbeiten, wirst Du Dich etwas verrenken müssen und ins Vorschiff krabbeln. Hierbei ist eine 2. Person sehr hilfreich, die Dir die entsprechenden Materialien und Werkzeuge anreichen kann, damit Du nicht jedesmal wieder rauskriechen musst.
    Das Deck würde ich auf keinen Fall demontieren, es sein denn, Du mußt es sowieso erneuern. Aber zu 99% wirst Du es nicht demontiert bekommen, ohne es auch zu zerstören, da es auf die Leisten geklebt ist. Und das kannst Du nicht so sauber trennen.
    Alternativ kannst Du das Boot auch schräg und hochkant (Bug nach oben, Deck zur Hauswand und gut sichern!!!) an eine Hauswand stellen, dann kommt man auch ganz gut in den Innenbereich zum Arbeiten, wenn man die entsprechende Körpergröße hat oder einen Putzbock o.ä.. Sieht ein wenig unkonventionell aus, aber ist Rückenschonender als immer ins Vorschiff zu krabbeln, wobei man ja auch wieder den Rumpf mit seinem Gewicht belastet und verformt. Dann muss man zwar überkopf arbeiten, aber geht besser als es sich anhört. Und Epoxy gibt es ja in unterschiedlichen Viskositäten!

    So, wie auch immer, das wird schon wieder!!!!

    LG Armin



    Re: Schock!!! meine Korale zerbach!!!

    Klaus - 10.07.2013, 23:38


    Hallo Rafal,

    auch von mir mein tiefstes Beileid für dieses grausame Erlebnis! :(

    Wenn für die wiederherstellung der Außenhaut eine Abformung nötig ist, könnte man ja durchaus diese von einer etwa gleichalten Koralle abformen, oder?

    Da die Rümpfe bei Atlanta in einer Stahlform gepresst wurden, sollten sie alle identisch sein.

    Alternativ könntest Du dir natürlich auch schnell eine "neue" in Dinslaken schießen:
    http://www.ebay.de/itm/Segelboot-Segeljolle-Koralle-mit-Anhanger-Heinemann-/271236606048?pt=Segelboote&hash=item3f26f62860

    Wie Du dich auch entscheidest, ich wünsche Dir viel Erfolg und das Du bald wieder auf's Wasser kommst :D

    Schöne Grüße

    Klaus 8)



    Re: Schock!!! meine Korale zerbach!!!

    korallentaucher - 11.07.2013, 07:59


    Hallo Rafal,

    alternativ kann ein Rumpf auch von innen mit dünnem Sperrholz verleimt/vernietet werden, mit Einschnitten für die Wölbung. Dann kann von aussen das Laminat aufgebaut werden. Von innen könnte eine Längsverstärkung wie am Rumpf eingeklebt werden.

    Allerdings schließe ich mich meinem Vorredner an, dass ein Rumpf am Markt günstiger als Arbeit und Endergebnis bei dem beschädigten Boot sein wird.
    Aber Spaß am Basteln kann man nicht unbedingt kaufmännisch bewerten;-)

    Generell sollte man sich vor Augen halten, dass die Korallenrümpfe aus GfK ihre Lebenserwartung erreicht und z.T. unbemerkt überschritten haben.
    Viele 420er sind nach hartem Einsatz schon nach 4-5 Jahren weich.
    Insofern ist es schon erstaunlich, dass die eher dünnhäutigen Rümpfe der Koralle überhaupt so lange halten.

    So würde ich auch den Schaden bewerten. Weniger der Mast sondern die Punktbeanspruchung bei Transport und Lagerung haben das Material an der Stelle über die Jahre mürbe gemacht. Insofern sollte auch der Trailer optimiert werden



    Re: Schock!!! meine Korale zerbach!!!

    Dominik - 11.07.2013, 22:39


    Mein Beileid Rafal!

    Es wurden ja schon einige Tipps gegeben. Ich hätte noch einen um die ursprüngliche Rumpfform wiederherzustellen. Hier ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=V6EnxtqwBsQ Der interessante Teil ist von Minute 0:40 bis 2:00. In dem Video wird eine dünne biegsame Platte auf die Innenseite gelegt und mit Schnüren nach außen hin so gespannt, dass sie die Rumpfform nachbildet. Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter.

    Aber wenn ich die Bilder richtig deute, muss ja auch das Kielschwein durchgebrochen sein, oder? Das wird bei der Methode aus dem Video evtl. im Weg sein!?

    Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Reparatur!
    Dominik



    Re: Schock!!! meine Korale zerbach!!!

    Petit Chaos - 31.10.2013, 18:18


    :wink: Hi was ist daraus geworden :?:



    Re: Schock!!! meine Korale zerbach!!!

    Vicente - 31.10.2013, 19:13


    Mich würde mal ein Bild des Trailers interessieren und die Meinungen der Korallisten zu diesem Trailer.

    Ich habe meine Koralle nämlich auf meinen Trailer gestellt, auf dem die Auflage auch recht punktuell ist. Es hat leicht geknackt und ich habe sie sofort wieder vom Trailer genommen und baue das Teil jetzt um.

    Deshalb könnte natürlich auch ein Mix aus beiden Gründen greifen (Trailer und Wantenspannung)



    Re: Schock!!! meine Korale zerbach!!!

    amino64 - 01.11.2013, 18:36


    Können die Auflagen eines Trailers zu groß sein? Ich glaube nicht, denn je größer die Auflageflächen, desto besser kann sich der Auflagedruck doch verteilen. Ich habe meine Auflagen sofort vergrößert und angebracht, seit dem hab ich keine Probleme damit. Ich kann sogar im Boot stehen und dran arbeiten, ohne dass ich Angst haben muss, dass ich plötzlich eine Etage tiefe sitze!!!

    LG Armin



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Segeljolle-Atlanta-Koralle

    Bilder und Dokumente - gepostet von knilli am Sonntag 24.12.2006
    Koralle vom Baum erschlagen... - gepostet von Klaus am Sonntag 04.03.2007
    Tip: Persenning der Vaurien paßt - gepostet von offi am Dienstag 02.09.2008
    Den Wind sich stellen oder vor im segeln - gepostet von Petit Chaos am Dienstag 07.10.2008
    Holz-Lackierung - gepostet von seewolf am Mittwoch 07.02.2007
    Autodachtransport - gepostet von bergschloss am Freitag 27.04.2007
    wie komme ich wieder runter von der Karte - gepostet von toko am Freitag 13.08.2010



    Ähnliche Beiträge wie "Schock!!! meine Korale zerbach!!!"

    Oskari - gepostet von Sala am Montag 21.01.2008
    Alle lateinischen Texte - gepostet von Churchner am Mittwoch 04.05.2005
    Albi´s Wohnort - gepostet von albiceleste am Dienstag 13.09.2005
    Treffen 12.02.2012 - gepostet von Helmut 523 i am Sonntag 04.03.2012