In welchen Drehzahlbereichen fahrt ihr?

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "In welchen Drehzahlbereichen fahrt ihr?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: sandrinebecker - Aygon@ut - Catch22 - bluedog - Tinxe - waynemao - HyundaiGetz - joc_rt
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Alles über den Aygo
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: In welchen Drehzahlbereichen fahrt ihr?
  • Letzte Antwort: vor 10 Jahren, 9 Monaten, 24 Tagen, 11 Stunden, 24 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "In welchen Drehzahlbereichen fahrt ihr?"

    Re: In welchen Drehzahlbereichen fahrt ihr?

    sandrinebecker - 27.06.2013, 14:48

    In welchen Drehzahlbereichen fahrt ihr?
    Hallo

    habe mittlerweile rund 1500 km mit meinem Cool absolviert.
    Frage: in welchen KM Bereichen schaltet ihr 1 - 5 hoch bzw. runter.
    Drehzahlmesser fehlt beim Cool.

    Mir kommt es vor allem auf eine wirtschaftliche und motorschonende Fahrweise an. Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, der Motor macht eine Menge mit, nach unten wie nach oben... aber wenn sich Frauen schon auf ihre Gefühle verlassen...

    Danke

    Sandie



    Re: In welchen Drehzahlbereichen fahrt ihr?

    Aygon@ut - 27.06.2013, 15:45


    1.--->2. wenn ichs gemütlich will bei 30 sonst 55
    2.--->3. " 50 sonst 90
    3.--->4. " 100 sonst 140
    4.--->5. " 100 sonst Vmax

    langsamer kann ich nicht :twisted: naja außer wennn meine Frau dabei ist :oops:



    Re: In welchen Drehzahlbereichen fahrt ihr?

    Catch22 - 27.06.2013, 16:13


    1.->2. 15 km/h
    2.->3. 30 km/h
    3.->4. 40 km/h
    4.->5. 50 km/h.

    Bei Steigungen klappt das natürlich nicht.



    Re: In welchen Drehzahlbereichen fahrt ihr?

    bluedog - 27.06.2013, 19:14


    Ich kanns Dir nur fürs MMT-Getriebe sagen. Soll aber ja die gleichen Übersetzungen haben.

    Vorausgesetzt, es geht nicht bergauf:

    1.--->2. nach einer Wagenlänge, maximal. Lernt man so in der Fahrschule. Geschwindigkeit egal. Es geht nur drum, im 1. anzufahren um die Kupplung zu schonen.

    2.--->3. bei 30km/h nach Navi... nach Tacho ein paar später.

    3.--->4. weiss ich nicht auswendig, in der Ebene überspring ich den, wenn ich dran denke, und nicht durch Dringenderes vom Schalten abgehalten werde. Den vierten Gang brauch ich nur, wenn ich etwas zügiger beschleunigen will, vor allem 50km/h aufwärts, oder innerorts, wenn der 5. zu lang ist und der 3. nicht notwendig von der Steigung her. Spontan würd ich sagen, der 4. funktioniert ab echten 40km/h.

    4.--->5. bei ziehmlich genau Tacho 50km/h. Sind dann echte 46 bis 48km/h. Bis etwa 70km/h liegen dann <2000rpm an. Oberhalb 2000rpm wird die Maschine ziehmlich deutlich hörbar lauter, wenn auch das meiste Gedröhne dann noch vom Auspuff kommt. Die Reserveradmulde ist schlecht gedämmt, und die Konstrukteure lassens im Endtopf ab 2000rpm deutlich bollern.

    Ich bin, um ein Gefühl für den Motor und dessen Akustik zu bekommen, anfänglich ein paar Tage lang ohne Radio gefahren.

    Auch, wenn ich nicht auf den DZM schaue, ertappe ich mich immer wieder dabei, recht genau bei 2000rpm hochzuschalten. Die akustische "Schallmauer" bei der Drehzahl ist so deutlich zu vernehmen, und hat sich so sehr in meine Erinnerung eingegraben, dass ich regelmässig bei 70km/h nochmal am sequenziellen Gangwähler rucke, weil da akustisch dann der 6. Gang (dens natürlich nicht gibt) fällig wäre.

    ps:

    Man kann den Wagen theoretisch sogar im 2. auf 80km/h jagen.

    Praktisch gesehen, wenn man nicht gerade wirklich am steilen Berg fährt, macht es nicht Sinn, oberhalb 50km/h weiter als bis zum 3. Gang zurückzuschalten. Damit kann man schon ganz schön flott auf die Autobahn auffahren, wo man dann, bei 120 oder so, auch wieder direkt in den 5. schaltet.

    Zum überholen kann man dann den 4. nehmen, oder von hinterm LKW auch den 3., je nach dem, wie viel Zeit man sich zum beschleunigen lassen kann.



    Re: In welchen Drehzahlbereichen fahrt ihr?

    Tinxe - 27.06.2013, 19:42


    Catch22 hat folgendes geschrieben: 1.->2. 15 km/h
    2.->3. 30 km/h
    3.->4. 40 km/h
    4.->5. 50 km/h.

    Bei Steigungen klappt das natürlich nicht.

    Kann ich fast so unterschreiben. Nur dass ich meist sofort nach dem Anfahren in den zweiten schalte.



    Re: In welchen Drehzahlbereichen fahrt ihr?

    sandrinebecker - 29.06.2013, 09:03


    Lieben Dank und Schönes Wetter

    Sandrine



    Re: In welchen Drehzahlbereichen fahrt ihr?

    waynemao - 29.06.2013, 17:16


    Sobald der Motor warm ist, schalte ich mittlerweile etwas später.

    Der 2. kommt so früh es geht,
    der 3. bei 35-65,
    der 4. bei 60-95,
    der 5. bei 80-110.

    Ansonsten je nach Laune. Meist halte ich mich irgendwo zwischen 1500 und 4000 UPM auf. Also alles sehr harmlos.

    Seitdem ich dieses schöne dumpfe Auspuffgeräusch bei 2900-3200 lieben gelernt habe, schalte ich oft erst danach hoch :lol: .



    Re: In welchen Drehzahlbereichen fahrt ihr?

    HyundaiGetz - 29.06.2013, 19:34


    Das erklärt auch deinen erhöhten Verbrauch ;-)



    Re: In welchen Drehzahlbereichen fahrt ihr?

    waynemao - 29.06.2013, 19:50


    HyundaiGetz hat folgendes geschrieben: Das erklärt auch deinen erhöhten Verbrauch ;-)

    Ja, aber das stört mich nicht.

    Ich fahre eh nicht mehr so viel, daher kann ich ruhig einen Liter mehr verbrauchen. Im Moment fahre ich einfach gerne etwas flotter - habe täglich schön kurvige Landstraßen... :D . Und auf der AB fahre ich derzeit auch meist 120-140.

    Und trotzdem bleibe ich unter 5,5 Litern, das passt :) .



    Re: In welchen Drehzahlbereichen fahrt ihr?

    joc_rt - 01.07.2013, 08:38


    Ich schalte auch so ähnlich wie Catch22.
    Mein Verbrauch ist trotzdem deutlich höher.
    Ich führe das darauf zurück, dass mein Arbeitweg
    nur 16 km beträgt mit Ampeln, Stoppstraßen und
    Berufs- bzw Schülerverkehr.
    Ich bin mit den Verbrauchswerten zufrieden.
    Gruß Jochen



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Radio <-> Verstärker Problem - gepostet von schrauber mike am Samstag 21.08.2010
    Lüftungsringe - gepostet von HyundaiGetz am Samstag 14.04.2007
    Auch ich kann nicht mehr ohne ;-) - gepostet von HappyHippo am Montag 26.02.2007
    Es werde Licht... der grosse Glühlampen Report - gepostet von Speedsta am Dienstag 27.02.2007
    Intel in der Steinzeit - gepostet von knetsch am Freitag 22.09.2006
    Lippe an Front-Stoßfänger vor Radkasten - gepostet von cone am Mittwoch 27.01.2010
    Garantieverlängerung Citroen - gepostet von pemue am Sonntag 27.05.2007
    Trauer: Aygo enteignet; suche festen Halt - gepostet von cdet am Mittwoch 12.07.2006
    was bekomme ich für meinen aygo??? - gepostet von cologneboy01 am Samstag 16.02.2008
    Werbefernsehen für's Forum - gepostet von cdet am Freitag 08.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "In welchen Drehzahlbereichen fahrt ihr?"

    ergebnis immer null? - gepostet von dragonstar am Mittwoch 23.01.2008
    Hört der Plematl jetzt auf? - gepostet von Anonymous am Montag 23.05.2005
    Zocken Sa. 23.07.´05 - gepostet von ScoTTiE am Donnerstag 21.07.2005
    Gratis Consulting- Tipps für Google, Albertina uva - gepostet von dejost am Freitag 02.12.2005
    Bilder - gepostet von lins am Dienstag 17.01.2006