Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

King, Rachel - Der Ruf des Schmetterlings




King, Rachel - Der Ruf des Schmetterlings

Beitragvon Wirbelwind » 29.05.2008, 21:01

Bild

Org. Titel: The Sound of Butterflies
Seitenzahl: 397

Inhalt u. Meinung:

1903: Der junge Schmetterlingsforscher Thomas Edgar lebt mit seiner Frau Sophie in Richmond, England.
Eines Tages erhält er das Angebot mit drei weiteren Naturforschern an einer Expedition in die Urwälder des Amazonas teilzunehmen. Thomas hofft dabei einen Schmetterling zu finden, der einen gelben und einen schwarzen Flügel hat. Bisher unentdeckt. Existiert er wirklich? Falls ja würde das seine Anerkennung als Wissenschaftler bedeuten.
Nach einigen Monaten kehrt er allein zurück. Er wirkt verstört, reagiert kaum und spricht kein Wort.
Sophie versucht verzweifelt herauszufinden, was ihren Mann in diesen Zustand versetzte.
Der Roman erzählt den Ablauf der Expedition und Sophies Aufklärung des Rätsels gleichzeitig.

Faszinierend beschreibt Rachael King die Expedition. Man erfährt einiges über die Arbeit, das Sammeln der Naturforscher und Schmetterlinge, spürt die unerträgliche Hitze, erlebt die Gefahren.
Die Forscher selbst sind in ihrer Art sehr unterschiedlich. Thomas freundet sich mit John, der sich aus kleinsten Verhältnissen hochgearbeitet hat, an.
Auf ihren Etappen lernen sie schließlich den Finanzier der Expedition, den reichen und mächtigen Kautschuk-Baron José Santos und dessen Frau kennen. Ein gebildeter, aber auch gefährlicher Mann wie sich bald herausstellen wird.
Die Autorin webt einen enormen Spannungsbogen bei dem sich erst ganz zum Schluß das Geschehen aufklärt. Meinem Naturell entsprechend müßte ich über das Ende zufrieden, wenn nicht glücklich sein - doch ich sitze davor und grüble. Alles ist logisch, ich kann es nahempfinden, dennoch die ganze Story ist so spannungsgeladen - mir fehlt das Fünkchen mehr, ein genialer Einfall z. B. Auch ist der Charakter des Mr. Santos zu schwammig. Man hätte ihm mehr Gestalt geben können.
Dennoch ein Buch mit großer atmospärischer Dichte, einfühlsamer Sprache, berührender Liebe, extrem fesselnder Handlung. Als Debütroman erstaunlich und überwältigend gut.
Ich hoffe Rachael King schreibt weitere Bücher. Lesenswert!!!

Autorin:
Rachael King, Mitte dreißig,wuchs in Auckland/Neuseeland auf, arbeitete für Radio und Fernsehen und spielte in der eigenen Band.
"Der Ruf des Schmetterlings" wurde mit dem Lilian Ida Smith Award 2005/6 ausgezeichnet. Sie lebt mit ihrem Mann in Wellington.

Meine Beurteilung: ****

Liebe Grüsse
Wirberlwind
Ein Buch ist ein Sprengsatz, um die Phantasie freizusetzen. (Alan Bennett in "Die souveräne Leserin")
Benutzeravatar
Wirbelwind
Krümel
Krümel
 
Beiträge: 673
Registriert: 28.03.2007, 21:39
Wohnort: Mannheim

von Anzeige » 29.05.2008, 21:01

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron