Nitrat Nitrit

Aquarium Board
Verfügbare Informationen zu "Nitrat Nitrit"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Heinerle - Udo
  • Forum: Aquarium Board
  • Forenbeschreibung: Wir ziehen um, nach WWW.aquariumboard.de
  • aus dem Unterforum: Wasserchemie
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Montag 29.03.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Nitrat Nitrit
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 11 Monaten, 20 Tagen, 7 Stunden, 21 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Nitrat Nitrit"

    Re: Nitrat Nitrit

    Heinerle - Mo.05.04.2004, 12:05

    Nitrat Nitrit
    Guten Tag
    Ich oute mich mal als absoluter Anfänger in Sachen Aquarium :( , zu Weihnachten habe ich ein 120L Aquarium von meiner Frau geschenkt bekommen und seid dem versuche ich das Aquarium zu verstehen. Ich habe mir einige Prospekte und Bücher besorgt, werde aber bei einigen Sachen nicht so schlau. Kann mir hier jemand den Zusammenhang so erklären, das es auch ein nicht Chemiker versteht, von Nitrat und Nitrit und was mann dagegen tun kann.
    Mit freundlichen Grüßen
    Heiner



    Re: Nitrat Nitrit

    Udo - Mo.05.04.2004, 22:39


    Hallo Heinerle,

    erstmal von mir ein herzliches Hallo und Willkommen hier im Board.
    Ich werde dir mal die Frage recht genau beantworten, damit man die Zusammenhänge versteht.
    Durch Ausscheidungen der Fische, durch Pflanzen und Futterreste gelangen Stickstoffverbindungen in das Wasser, welche über aufeinander folgende Stufen abgebaut werden.
    Zunächst entsteht das giftige Ammoniak oder das ungiftige Ammonium in einem vom PH Wert abhängigen Verhältnis. Während bei PH Werten über 8,0 zunehmend Ammoniak gebildet wird, liegt bei niedrigen PH Werten vorwiegend das ungiftige Ammonium vor.
    Bakterien der Gattung Nitrosomonas bauen dann Ammoniak bzw. Ammonium zu Nitrit ab. Nitrit ist ebenfalls giftig und sehr schädlich für die Fische im Aquarium.
    In der letzten abbaustufe bauen Nitrobakter-Bakterien Nitrit zu dem relativ ungefährlichen Nitrat ab. Dieses dient u.a. den Pflanzen als Nährstoff, ist jedoch in zu hohen Konzentration auf die Dauer schädlich für die Fische und fördert u.a. auch das Algenwachstum.
    So das erstmal in dieser Reihenfolge die Abbaukette im Becken.
    Die einzelnen Parameter:
    Nitrit(NO²) sollte nicht nachweisbar sein und kann schon bei empfindlichen Fische ab einem Wert von 0,1 schädlich werden oder gar tödlich wirken.
    Bei Nitrat(NO³) sollte man einen Wert nicht höher 25mg/l anstreben, besser noch weniger da die meisten Pflanzen mit Werten um die 10mg/l auch sehr gut zurechtkommen.
    Ammoniak kann bei einem Gehalt von 0,5-1mg/l schon Tödlich wirken.
    Gegenmaßnahmen:
    erstens, dass Becken vernüftig einfahren lassen bis der erste Nitritpeak sich zeigt und auf null zurückgeht. Erst danach, und wirklich erst danach, langsam Fische einsetzten. Nicht alle auf einmal sondern immer nach und nach, damit gibt man den Bakkies im Filter genügend Zeit sich auch auf die neue Situation einzustellen.
    Regelmäßiges Wasserwechsel, nicht zu viel Füttern auch wenn sie betteln(kann mich da auch nicht immer im Zaum halten), mal einen Fastentag in der Woche einlegen und wichtig ein richtig auf das Becken abgestimmter Filter.
    So, dass erstmal bis hierher in einer etwas ausführlicheren Version, für alle die noch hinzukommen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aquarium Board



    Ähnliche Beiträge wie "Nitrat Nitrit"