HMF Grob oder Fein?

Aquarium Board
Verfügbare Informationen zu "HMF Grob oder Fein?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Laky - fischpapa
  • Forum: Aquarium Board
  • Forenbeschreibung: Wir ziehen um, nach WWW.aquariumboard.de
  • aus dem Unterforum: Technik
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Montag 29.03.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: HMF Grob oder Fein?
  • Letzte Antwort: vor 20 Jahren, 17 Tagen, 1 Stunde, 17 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "HMF Grob oder Fein?"

    Re: HMF Grob oder Fein?

    Laky - Mi.07.04.2004, 22:53

    HMF Grob oder Fein?
    Hallo
    Also Irgendwie klappte das mit den HMF bei mir im 240er nicht so richtig. Die Matte verstopft alle 2 Monate so, das ich die gesamte Matte herausnehmen muß um ein Durchfluß zu Garantieren da hilft auch kein Absaugen oder weniger Füttern. Also mache ich nun einen kompletten Neustart, alle Fische und Pflanzen sind auf Urlaub im 840er :mrgreen: , der gesamte Bodengrund wird ausgetauscht und eine neue grobe Matte wird eingebaut. Mal schauen ob das hilft und dadurch der HMF nicht mehr so extrem verstopft.



    Re: HMF Grob oder Fein?

    fischpapa - Do.08.04.2004, 06:05


    Hi Laky,

    die gleichen Erfahrung musste ich mit den feinen Filtermatten auch machen, auch bei mir sind sie ständig verstopft.
    In meinem 720er habe ich desshalb eine grobe Matte verwendet und sogar diese war schon einmal zugesetzt und hinter dem HMF sank der Wasserspiegel um ca. 6cm ab. Bei einer groben Matte ist es aber sehr einfach mit dem Schlauch einfach die Oberfläche abzusaugen und dadurch die Matte wieder zu säubern.
    Die oftmals berichteten Probleme mit den Schwebstoffen hatte ich auch, aber nur in den ersten Wochen, danach filtert auch die grobe Matte alle Partikel aus dem Wasser.
    Eine weitere Beabachtung von mir war, dass die groben Matten nicht nur in den ersten 2cm besiedelt werden, sondern der Mulm und die Bakterien viel Tiefer in die Matte eindringen. Desshalb verwende ich auch die 5cm starken Matten und der Mulm sitzt ca. 3-4cm tief im Material.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aquarium Board



    Ähnliche Beiträge wie "HMF Grob oder Fein?"

    Fein... - *Nanny* (Freitag 01.09.2006)
    Fein - WiZzArD (Samstag 15.04.2006)
    My Chat/klein aber Fein - burli001 (Mittwoch 30.08.2006)
    Klein und fein - [NGF]Freaky (Sonntag 19.02.2006)
    fein... - afficionado (Donnerstag 03.01.2008)
    www.dartergebnisse.de - www.dartergebnisse.de (Donnerstag 23.10.2008)
    Glaube an das Leben danach - Aedin (Dienstag 18.03.2008)
    Fein fein - Anonymous (Donnerstag 19.10.2006)
    IRC Einrichten - grob erklärt - drevilknevel (Sonntag 06.03.2005)
    Wieso findet es olle an AÄ grob?? - Anonymous (Mittwoch 27.07.2005)