Wahr oder falsch?

Aquarium Board
Verfügbare Informationen zu "Wahr oder falsch?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Laky - Udo - fischpapa
  • Forum: Aquarium Board
  • Forenbeschreibung: Wir ziehen um, nach WWW.aquariumboard.de
  • aus dem Unterforum: Experimente
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Montag 29.03.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wahr oder falsch?
  • Letzte Antwort: vor 20 Jahren, 20 Tagen, 20 Stunden, 56 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wahr oder falsch?"

    Re: Wahr oder falsch?

    Laky - Do.01.04.2004, 11:15

    Wahr oder falsch?
    Hallo
    Ich mache mir ja so meine Gedanken; Da gibt es Aussagen in der Literatur und insbesondere im I-Net die vielleicht doch nicht so richtig sind. Ich selber habe an den meisten dieser Aussagen aus "Unwissenheit" selber lange festgehalten und habe diese so auch in anderen Foren weitergegeben. Ich habe mal einige Beispiele aufgelistet (vermutlich gibt es noch mehr) und stelle die ein mal so im Raum zur freien Diskussion.

    1. Bodengrunddünger unter Sand geht nicht! (fault)
    2. Nur wenige Holzarten sind Für das Aquarium geeignet! (fault ebenfalls)
    3. Große Aqs sind für Anfänger besser geeignet, da sie leichter stabil gehalten werden können als kleine.

    Meine Meinung:
    Zu 1. Ich selber arbeite zur Zeit in meinen großen Becken mit Blumenerde und Teicherde unter Sand, um aber eine Aussage machen zu wollen ist es noch etwas zu früh. Andere sind da schon weiter:
    Projekt Teicherde: http://birgit-theo.bei.t-online.de/projekt_teicherde.htm

    Zu 2. Da habe ich im Olaf Deter Forum eine Menge zu gelesen und war überrascht das einige Leute so ziemlich alles an Holz in ihren Aqs verwenden egal ob frisch vom Baum oder getrocknet. Wenn man nun überlegt das viele ja auch Erlenzapfen und Buchenlaub in ihren Becken verwenden warum dann nicht auch Äste von z.B. Buchen?

    Zu 3. Tatsächlich hat es bei meinen kl. 60L Becken sehr lange gedauert bis es stabil lief doch seit dem ist das Wassermilieu kaum noch durcheinander zu bringen. Ich habe versucht dort regelrecht Algen zu Züchten um ein wenig damit zu experimentieren, selbst das wollte nicht so recht gelingen. Den Versuch habe ich aufgeben müssen da es recht viel Corry Nachwuchs gab den ich dann auch für das 840er Becken großziehen will.
    Das 60er ist ein Standard Aquarium Set, mit einer 15W Leuchtstoffröhre recht mager beleuchtet und trotz dem wachsen die Pflanzen verhältnismäßig gut. Gefiltert wird das Becken mit einen gedrosselten Eheim Außenfilter. Keine CO2 Düngung.
    Ich behaupte Jetzt, das solche kleine Becken, wenn sie nicht hoffnungslos überbesetzt werden, wesentlich einfacher in der Handhabung sind als mittelgroße und große Becken. (einige Aussagen die ich bei Olaf Deter gelesen habe scheinen dem zuzustimmen)

    Gibt es noch mehr Aussagen die vielleicht nicht immer zutreffen aber in der Literatur und im I-Net verbreitet werden und Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Eure Meinungen zu den gemachten Aussagen?



    Re: Wahr oder falsch?

    Udo - Do.01.04.2004, 14:05


    Hallo Laky,

    cuh ich bin immer schnell auf den Tripp gewesen je größer das Becken, um so stabiler läuft es. Ist auch in sofern richtig, solange man sich an den Grundregeln hält(Bestzdichte, richtige Filterung, nicht soviel Füttern etc.) Aber wehe wenn, und sein wir doch mal ehrlich, ich schließe mich da nicht aus, wie sieht es in der Praxis aus. Da haut man doch mal das ein oder andere Futter mehr mit rein, weil die Fischlis immer so schön betteln können oder man hat doch ein Überbesatzt. Und das geht solange gut bis es, ja bis es dann zum Aha Effekt kommt und dann hilfe ich habe Algen oder die Fische sind krank.
    Also deshalb stimme ich dir in Punkt drei vollkommen zu. Mein 80ér und neuerdings auch 25ér laufen m.E. nach stabiler wie die Großen. Anders herum ist es auch so, wewnn man Fehler mit einem kleinen Becken macht, kann man das schneller wieder gerade biegen wie bei einem Großen, da dauert es länger bis sich das wieder einpegelt.
    Das 80ér ist mit 2x25Watt beleuchtet und nix an Zusatz, wie CO² oder Sprudelstein, Quarzsand. Besetz mit je 5 Pandas und Sterbai ein SBB Paar, 5 Ottis und 3 Amanogarnelen. Filter Eheim 2236ecco, bestückz mit Efimech und Siporax, 1Pad grober Filterschwamm und ein Filterflies.
    Das 25ér ein 20Watt 12V Halogenstrahler auch nix weiter,Kies. Besatz 4 Zierbinder Zwergschilderwelse und 5 Crystal Red Garnelen.
    Die Werte insbesonders NO² =0 und NO³ um die 12.
    Der Clou bei den 25ér, der Filter saugt das Wasser durch den Kies an. Das heist der Kies wirkt als aktives Filtermaterial.
    Hier ein Foto:



    und das 80er:



    Der Ausströmer ist nur für Notfälle

    Zu den anderen beiden Punkten habe ich noch keine Erfahrungen außer, das bei allen Becken unter dem Quarzsand nix weiter vorhanden ist.



    Re: Wahr oder falsch?

    fischpapa - Do.01.04.2004, 18:54


    Hi,

    bei der Verwendung von Teicherde unter dem Sandboden, habe ich selber noch keine Erfahrungen gemacht. So weit ich darüber gelesen habe, soll es da auch große Unterschiede in der Qualität und Verwendbarkeit der einzelnen Sorten geben.
    Zu dem Holz im AQ, da denke ich auch dass man nicht nur das Laub sondern auch trockene Äste von Buchen oder Eichen problemlos nehmen könnte, muss man mal ausprobieren :wink:
    Beim letztem Punkt, stimme ich Udo zumindest so weit zu, dass man Fehler oder Probleme mit den Wasserwerten in kleinen Becken schneller und einfacher beseitigen kann. Die oftmals auftretenden Probleme mit den 60er Komplettsets liegen sicherlich auch an dem Set an sich, da meisst ein winziger Filter zum Lieferumfang dazu gehört. Mit einem großem, gedrosseltem Filter sollten da eigendlich auch keine schwerwiegenden Probleme auftreten, es sei den man begeht grobe Fehler bei der Fütterung.



    Re: Wahr oder falsch?

    Udo - Do.01.04.2004, 19:20


    Hallo

    @Norman

    Zitat: Mit einem großem, gedrosseltem Filter sollten da eigendlich auch keine schwerwiegenden Probleme auftreten
    stimmt, hab ich vergessen zu erwähnen, da läuft bei mir am 80er ein 2236ecco gedrosselt.
    Bei dem Holz denke ich mal sollte es vor allem gut ausgetrocknet sein. Da man nicht wissen kann, was der "Saft" im Holz so alles bewirken kann. Vor allem wenn man sieht wie manche richtig harzen.
    Meim Schwager übrigens macht schon seit zwanzig Jahren immer lehmhaltigen Sand als unterste Schicht und darüber Kies. Und es funzte bisher immer Tadellos, Pflanzenwuchs war Top ohne Dünger etc. Hat aber auch keine besonderen Arten im Becken nur null acht fünfzehn.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aquarium Board



    Ähnliche Beiträge wie "Wahr oder falsch?"

    [S] M und W biete dollars oder alk^^ - tolik (Donnerstag 05.07.2007)
    Ja oder nein - Komisch (Samstag 10.02.2007)
    @Ilex in Warren / oder wie ihr jetzt heißt - Anonymous (Mittwoch 08.03.2006)
    Wo du deinen Pc gekauft hast oder Teile davon - barfbag (Montag 26.02.2007)
    Ist der Wixxerfilm gut oder schlecht? - teeboytle (Dienstag 01.05.2007)
    Soll ich oder soll ich lieber nicht? Friedhof bitte - Rose (Sonntag 30.12.2007)
    Dies oder Das - Alinaaa (Donnerstag 20.07.2006)
    leben oder sterben - Anonymous (Samstag 26.02.2005)
    Talent oder? - Adreena (Donnerstag 31.08.2006)
    Fehler oder notwendige Änderungen auf der Hompage - Christoph Weikl (Dienstag 09.05.2006)