Holz im Aq

Aquarium Board
Verfügbare Informationen zu "Holz im Aq"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Laky - fischpapa
  • Forum: Aquarium Board
  • Forenbeschreibung: Wir ziehen um, nach WWW.aquariumboard.de
  • aus dem Unterforum: Experimente
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Montag 29.03.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Holz im Aq
  • Letzte Antwort: vor 20 Jahren, 12 Tagen, 3 Stunden, 2 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Holz im Aq"

    Re: Holz im Aq

    Laky - Di.30.03.2004, 00:19

    Holz im Aq
    Hallo
    In den sog. Fachbüchern liest man ja immer das man nur bestimmte sorten Holz benutzen soll (Moorkien,Savannen,Mangrove usw.) Aber in einigen Foren schreiben erfahrene User, das sie auch "normales" Holz (überwiegend Hartholz)aus den Wald benutzen. Auch scheinen Zweige von frischen Hölzern zu funktionieren. hat das schon mal jemand getestet?



    Re: Holz im Aq

    fischpapa - Di.30.03.2004, 11:31


    Hi,

    ich habe auch schon von einem erfahrenem Aquarianer gehört dass er eine Pappelwurzel im AQ hat! Ausprobiert habe ich es noch nicht, da habe ich viel zu viel Schiss :lol:
    In einem leerem AQ könnte man dies mal ausprobieren und dann peinlichst auf die Wasserwerte achten, also auch Leitfähigkeit u.s.w. beobachten. Wenn man Buchen,- und Eichenlaub ins AQ einbringen kann, was sollte dann eigendlich gegen die Äste sprechen? Wenn sie trocken sind und nicht schimmeln oder faulen kann ja eigendlich nichts weiter passieren!? Die zersetzungshemmenden Stoffe im Laub dieser Hartholzbäume sollte ja eigendlich ebenfalls in den Ästen vorhanden sein!?
    Wenn ich eins meiner Aufzuchtbecken wieder frei habe, werde ich mal einen Versuch starten 8)

    mfg Norman



    Re: Holz im Aq

    Laky - Do.08.04.2004, 14:21


    Hallo
    Nun Haben wir ja Ostern vor der Tür, da kann man ja mal ein Osterspaziergang im Wald machen und mal schauen ob man nicht etwas brauchbares an Holz findet. Solange man das mit den Holz im Aquarium nicht übertreibt und ab und zu mal in das Becken schaut dürfte es da keine Probleme geben. Die Angst vor irgendwelchen Erregern halte ich bei einen eingefahrenen Aquarium eh für unbegründet. Bei dem was ich so gelesen habe sollen besonders Antennenwelse begeistert von frischen Zweigen sein. Eignen sollen sich eigentlich alle Laubbaumarten nur Eiche mit Rinde (Gerbstoffe) und Weide mit Rinde (ASS) sollte nicht soviel gegeben werden. Ein fingerdicker Zweig von 30cm Länge wird aber kaum einen Schaden anrichten.
    Nach Ostern werde ich dann berichten ob sich am Wasser und den Verhalten der Fische was verändert hat.



    Re: Holz im Aq

    Laky - Di.13.04.2004, 17:02


    Hallo
    Nun der Osterspaziergang im Wald war leider nicht ganz so erfolgreich wie erhofft, brachte aber immerhin einige trockene Buchenzweige. Ich bin ja der Meinung das ein Aquarium mit Äste und Laub etwas natürlicher wirkt, zumindest die Antennenwelse finden das auch :mrgreen: .



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aquarium Board



    Ähnliche Beiträge wie "Holz im Aq"

    Holz und Stein - Buppi (Donnerstag 22.03.2007)
    ...immernoch Holz - [DDS]Sterling (Montag 04.07.2005)
    brauch HOLZ - killerdani (Dienstag 01.05.2007)
    Suche Holz - ottui (Mittwoch 06.06.2007)
    TT-Master in Holz - kafir (Dienstag 07.08.2007)
    Zuviel holz - Xetra (Dienstag 04.07.2006)
    biete holz - bombay (Freitag 19.01.2007)
    Holz - hophilos (Donnerstag 22.02.2007)
    Holz gemacht im neuen Jahr - John Deere 6920 (Montag 08.01.2007)
    Biete Holz brauche Gold - Anonymous (Samstag 15.10.2005)