Trauben für Hunde giftig???????

DreimalDreimachtVier.de
Verfügbare Informationen zu "Trauben für Hunde giftig???????"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: conan - vishnu - HPF - axi - Pfefferminza
  • Forum: DreimalDreimachtVier.de
  • Forenbeschreibung: Das kunterbunte Open Topic und Open End Forum
  • aus dem Unterforum: Tierisches
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Freitag 26.03.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Trauben für Hunde giftig???????
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 9 Monaten, 23 Tagen, 22 Stunden, 10 Minuten
  • Getaggt durch: Hunde
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Trauben für Hunde giftig???????"

    Re: Trauben für Hunde giftig???????

    conan - 21.06.2004, 03:15

    Trauben für Hunde giftig???????
    Süßes Gift
    Weintrauben und Rosinen können für Hunde das pure Gift sein. SO waren unabhängig voneinander ein amerikanisches (ASPCA´s Animal Poison Control Center) und ein britische (Veterinary Poision Information Service) Zentrum für Vergiftungsfälle bei Tieren. Beide Zentren sammeln alle Daten über Vergiftungen bei Tieren, die ihnen vom TA übermittelt werden.
    Merkwürdige Vergiftungen :
    Bei der Analyse dieser Daten stießen die Forscher auf merkwürdige Vergiftungen bei 19 Hunden /10 aus den USA und 9 aus GB). Alle Hunde hatten unterschiedliche Mengen an Weintrauben oder Rosinen gefressen – Leckerein, die man eigentlich als harmlos einstufen würde.
    Die Symptome glichen sich : Einige Stunden nach verzehr der Früchte erbrachen sich die Tiere und wurden appetitlos. Durchfall und Bauchschmerzen stellten sich bei einigen Hunden ein. Nach 24 Std. zeigten die am schwersten betroffenen Hunde die Symptome eines Nierenversagens. Sie wurden sehr ruhig bis lethargisch und konnten kein oder nur noch wenig Wasser lassen.
    Bei den Blutuntersuchungen stellten die behandelnden TA´s neben dramatisch erhöhten Nierenwerten auch eine Hyperkalzämie(zuviel Kalzium im Blut) fest. Von den 10 Amerikanischen Hunden überlebten nur 5 Hunde.
    Noch weiß man sehr wenig über die Ursache dieser Vergiftungen. Denn außer dem Verzehr der Weintrauben wiesen sie keine Gemeinsamkeiten auf: Die Vergiftungsfälle nicht in einer speziellen Region. Weintrauben und Rosinen gehörten unterschiedlichen Sorten an, und waren weder mit Spritzmitteln noch anderen chemischen Mitteln oder Schwermetallen übermäßig belastet. Deshalb gehen die Wissenschaftler davon aus, dass es die Früchte sind, die die Vergiftungen bei Hunden ausgelöst haben.
    Zur Dosis bisher gibt es nur Schätzungen. Die amerikanischen Forscher schätzen, dass umgerechnet 11,6 g an Trauben pro kg Körpergewicht zu Vergiftungserscheinungen führen können
    Sind das die Bio Waffen Saddams in Amiland oder was?
    Spaß beiseite was issen das jetzt wieder?
    Ein Winzer erzählte mir das Füchse ihm die Trauben wegfressen und so weit ist der Hund doch vom Fuchs auch nicht entfernt oder??



    Re: Trauben für Hunde giftig???????

    vishnu - 22.06.2004, 01:56


    ist ja schon irre...!

    axi, was sagst du dazu??

    interessanterweise hab ich meinen hunden noch nie weintrauben oder rosinen gegeben...

    :shock:


    josh



    Re: Trauben für Hunde giftig???????

    HPF - 22.06.2004, 07:38


    Ist vielleicht ein ähnlicher Mechanismus wie ein paar Threads weiter vorher mit dem Knoblauch bei Tieren.

    Gruß Holger



    Re: Trauben für Hunde giftig???????

    axi - 23.06.2004, 18:15


    M.E. wird es an den Trauben nicht gelegen haben. Sämtliche bekannten Betsandteile der Weintraube können vom Hund verstoffwechselt bzw. schadlos ausgeschieden werden.

    Der Bericht gibt auch zu wenig Informationen, um hier spekulieren zu können. So ist z.B. nicht die Hunderasse erwähnt, nicht erwähnt, ob es sich um kernhaltige oder kernlose Trauben handelt, ob es Bioware war etc.

    Gekaufte Rosinen würde ich wegen des hohen Schwefelanteils sowieso nicht verfüttern.

    Auch die genannten Institute sind mir kein Begriff.

    Wenn ich etwas erfahre, informiere ich Euch natürlich sofort.



    Re: Trauben für Hunde giftig???????

    Pfefferminza - 23.06.2004, 19:55


    Den Bericht habe ich letzte Woche in einer Hundezeitschrift gelesen.

    Allerdings tendiere ich auch eher zu Axis Aussage. Meine Chena frisst regelmässig Trauben (wenn auch nur in kleineren Mengen) und bisher konnten wir nichts negatives feststellen....



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum DreimalDreimachtVier.de

    Wieder Online - gepostet von livingstone am Montag 31.05.2004



    Ähnliche Beiträge wie "Trauben für Hunde giftig???????"

    Wieviel trinken eure Hunde? - Fellow (Freitag 25.05.2007)
    HUNDE KURS - dreamcatcher (Sonntag 06.03.2005)
    noch ein paar hunde namen - Suse (Donnerstag 10.05.2007)
    Einfuhrgesetz gefährlicher Hunde - Cimba (Freitag 23.02.2007)
    Yes Yes - andrea (Freitag 20.06.2008)
    Hunde Futter Werbung - Administrator (Sonntag 09.07.2006)
    Hunde mit Handicap - chalida (Mittwoch 18.07.2007)
    28.03.2009 - Audienz für italienische Zivildienst-Leistende - Segretaria (Samstag 28.03.2009)
    Mehrere Hunde am Hülsenbuschweg vergiftet - kessy (Donnerstag 07.02.2008)
    5 Hunde aus Homburg - Anika (Freitag 29.12.2006)