Israel und die Menschenrechte der Palästinenser

DreimalDreimachtVier.de
Verfügbare Informationen zu "Israel und die Menschenrechte der Palästinenser"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: vishnu - wamm - Modificador - Pippilotta
  • Forum: DreimalDreimachtVier.de
  • Forenbeschreibung: Das kunterbunte Open Topic und Open End Forum
  • aus dem Unterforum: Politisches
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Freitag 26.03.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Israel und die Menschenrechte der Palästinenser
  • Letzte Antwort: vor 20 Jahren, 20 Tagen, 21 Stunden, 43 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Israel und die Menschenrechte der Palästinenser"

    Re: Israel und die Menschenrechte der Palästinenser

    vishnu - 27.03.2004, 20:24

    Israel und die Menschenrechte der Palästinenser
    Die palästinensischen Gebiete sind seit 1967 unter israelischer Besatzung. Nach dem Friedensabkommen mit Israel haben die Palästinenser in wenigen Gebieten in Westbank und Gaza-Streifen eine beschränkte Autonomie bekommen. In den 30 Jahren unter Besatzung bis heute waren und sind die Menschenrechte der Palästinenser systematisch und mit allen Mitteln durch Israel verletzt worden. Das kann man eigentlich nicht als "Verletzung" bezeichnen, da die Palästinenser überhaupt gar keine Rechte hatten. Die Ermordungen, Misshandlungen und Folterungen sind nicht die einzigen, die die israelische Besatzungsmacht dem palästinensischen Volk zufügt. Die Palästinenser haben keine Rechtssicherheit. Der eigene Boden wird geraubt, um jüdische Siedlungen zu bauen. Die Palästinenser werden wirtschaftlich ausgenutzt und beraubt. Die palästinensischen Arbeiter, die in Israel ihr Brot verdienen müssen, bezahlen alle sozialen Abgaben an Israel, haben aber keine Ansprüche auf soziale Absicherung oder Rente.

    Der Philosoph und orthodoxe Jude Yeshayahu Leibowitz sagte in einem Interview mit der Zeitschrift die "Neue Gesellschaft in Frankfurter Hefte vom April 1993 ", dass Israel >>die Gewaltherrschaft über ein anderes Volk<< ausübe!. Dass in diesem Zusammenhang immer wieder vorgebrachte Sicherheitsargument sei >>>eine bewusste Lüge<<< >>>nur ein Vorwand<<<, weil es in der Geschichte keinen Fall gebe, wo eine Eroberung zur Sicherheit nötig gewesen sei!!!

    Die Palästinenser können nicht "gerecht" behandelt werden, solange die ganze Welt abstreitet und leugnet, was sie erleiden mussten und bis zur Gegenwart weiter erleiden. Solange die ganze Welt "schweigend zuschaut", wie die Menschen in Palästina misshandelt und missachtet werden, kann es keinen gerechten und dauerhaften Frieden in der Region geben.

    Israel hat bis heute mehr als 70 UN-Sicherheitsratsresolutionen , die gegen das Land verabschiedet worden sind, einfach ignoriert. Aber in anderen Regionen werden Länder mit allen Mitteln dazu gezwungen, sich an die UN-Resolutionen zu halten. Es worden sogar Kriege geführt, um "Gerechtigkeit" und "Weltordnung" zu schaffen. Aber es ist leider so, die neue Weltordnung ist eine Lüge der mächtigen Länder, die nur ihre eigenen Interessen nachgehen.

    In den palästinensischen besetzten Gebieten werden Menschen ermordet und gefoltert, Häuser zerstört, Schulen und Universitäten geschlossen, Städte und Dörfer belagert und Ausgangssperre verhängt.

    Das alles ist nur ein kleiner Teil der Menschenrechtsberaubung, die die Palästinenser erleiden müssen, und diese sind keine Voraussetzungen für einen gerechten und dauerhaften Frieden im Nahosten.

    Die Menschenrechtsorganisationen in der ganzen Welt auch in Israel selbst haben dauernd in ihren Berichten Israel scharf kritisiert und zeigten einige Beispiele der Methodik der israelischen Regierung, wie Menschen misshandelt und gefoltert werden. Israel ist der einzige Staat, wo Misshandlung und Folter von Gefangenen offiziell von der Regierung gefördert und unterstützt wird.


    quelle: amnesty international



    Re: Israel und die Menschenrechte der Palästinenser

    wamm - 27.03.2004, 20:33


    alles soweit korrekt.
    ABER;
    der antrieb den die israelis hatten, die gebiete zu besetzen, war verständlich. die palästinenser wollten die juden vertreiben und/oder ausrotten. je nach dem.

    israel hat sich zuerst nur gewehrt. jetzt ist es zu einer dauerbesatzung verkommen. die mauer, die errichtet wird ein treppenwitz der geschichte.

    und schuld an dem ganzen dilemma wollen weder die engländer, amerikaner noch die juden und palästinenser sein. ergo will auch keiner in seinen forderungen nachgeben und/oder fehler eingestehen.

    und theodor herzl ist eine arme sau, der hat das so nicht gewollt.

    shalom,
    wamm



    Re: Israel und die Menschenrechte der Palästinenser

    vishnu - 28.03.2004, 00:30


    wamm, da lass uns morgen drüber "streiten"..... :roll:

    gruss und gute nacht!



    Re: Israel und die Menschenrechte der Palästinenser

    wamm - 28.03.2004, 00:40


    ich streite nicht.
    ich geb dir recht im detail.

    kausal isses halt nicht so einfach.

    schlaf gut und träum was schönes. bei uns liegt übrigens wieder schnee! :twisted: :evil:



    Re: Israel und die Menschenrechte der Palästinenser

    Modificador - 28.03.2004, 12:34


    Im Endeffekt ist es doch egal wer jetzt Angefangen hat. Wir sind an einem Punkt angekommen an dem jeder mit dem finger an auf den anderen zeigt. Das muss natürlich aufhören, Amerika hat sich für den Frieden eingesetzt und es hatte auch angefangen zu wirken aber das ist wieder alles kaputt und die Gewalt schlägt wieder hohe Wellen. Ohne fremde Hilfe geht es immer weiter den Bach runter. Vishnu hat völlig Recht damit, das sich die UN sich viel stärker mit diesem Problem befassen muss. Ich habe das Gefühl das die Situation dort unten für die Welt zur Gewohnheit geworden ist und man denkt die Bemühungen helfen ja doch nichts. Von Tschetschenien will ich gar nicht reden.

    Gruß
    Modi



    Re: Israel und die Menschenrechte der Palästinenser

    Pippilotta - 28.03.2004, 13:30


    wamm hat folgendes geschrieben: alles soweit korrekt.
    ABER;
    der antrieb den die israelis hatten, die gebiete zu besetzen, war verständlich. die palästinenser wollten die juden vertreiben und/oder ausrotten. je nach dem.

    israel hat sich zuerst nur gewehrt. jetzt ist es zu einer dauerbesatzung verkommen. die mauer, die errichtet wird ein treppenwitz der geschichte.

    und schuld an dem ganzen dilemma wollen weder die engländer, amerikaner noch die juden und palästinenser sein. ergo will auch keiner in seinen forderungen nachgeben und/oder fehler eingestehen.

    und theodor herzl ist eine arme sau, der hat das so nicht gewollt.

    shalom,
    wamm


    aleikum salaam, wamm. schön wärs ja ...

    Natürlich war Israels Motivation verständlich, nach einem gewonnenen Krieg, den die Palästinenser ausgelöst haben, die besagten Gebiete zu besetzen.
    In der Tat kann man den Israelis ihr Handeln -zu diesem Zeitpunkt - nicht einmal zum Vorwurf machen, da es ja durch UN- Beschlüsse abgesegnet war, sie sich also im offiziellen Recht befanden.

    Allerdings ist die Gegenseite genauso verständlich. wenn man dich von jetzt auf gleich aus deinem Haus schmeisst und du fliehen musst, und Hunderttausende mit dir, so ist dir völlig egal, ob das aufgrund eines UN-Beschlusses geschieht, der dieses legitimiert.
    Das ist das eigentlich Unerhörte. Hier wurde über den Kopf eines ganzen Volkes hinweg die zunächst am bequemsten erscheinende und durch den 2.Weltkrieg und die Greuel des 3. Reiches erst recht noch motivierte Lösung gewählt.
    Im Übrigen war zeitweise auch das ebenfalls unter britischem Mandat stehende Uganda im Gespräch als neues Domizil für die Zionisten ... man kann sich den weiteren Verlauf ausmalen, wäre diese Lösung Wirklichkeit geworden.

    Diese ganze Misere wurde durch einen halbherzigen UN-Beschluss ausgelöst. Nun ist es wenig sinnvoll, die letzten 50 Jahre zurückdrehen zu wollen. Die Situation ist so, wie sie ist.

    Ich sehe als einzige Lösungsmöglichkeit eine neue internationale Initiative, welche beide Seiten entsprechend berücksichtigt - denn mittlerweile sind tatsächlich die Fronten erneut so verhärtet, dass die eine Seite die andere am liebsten ausgelöscht sehen würde.
    Die Argumente Israels, welches eine internationale Kontrolle ablehnt, sind heutzutage geradezu lächerlich. Wir schreiben nicht mehr die 60er oder 70er Jahre; Israel, und auch die USA, haben längst verbündete Staaten im arabischen Lager. Israel so darzustellen, als wäre es eine gefährdete Insel mitten im tobenden arabischen Meer, entspricht einfach nicht mehr den Tatsachen.

    Pippilotta



    Re: Israel und die Menschenrechte der Palästinenser

    wamm - 28.03.2004, 18:42


    Zitat: Israel so darzustellen, als wäre es eine gefährdete Insel mitten im tobenden arabischen Meer, entspricht einfach nicht mehr den Tatsachen.
    that´s it.
    dem ist nix mehr hinzuzufügen.

    es sei denn, wir kommen zur eigentlich unfähigen instanz bei dem ganzen affentheater, der UNO. wie eine schuhschachtel voll mit marionetten steht das UN-hauptgebäude ausgerechnet in newyork.
    was wunder ...

    israel MUSS und wird bleiben wo es ist. ich habe auch eine relativ starke emotionale bindung zu diesem volk der ewig unterdrückten!
    die palästinenser werden ihrerseits erst dann die internationale unterstützung bekommen, die ihnen schon lange zusteht, wenn sie auf einen ghandi-kurs umschwenkt. sie haben einfach PR-mäßig starke defizite gegenüber den israelis. drum sieht die welt ständig zerfetzte juden am schirm, aber selten gefolterte palästinenser.

    übrigens, habt ihr gewußt, dass der größte schuldner der UNO die USA ist? und nach jedem beschluß für die ami´s gibts geld. think about. :roll:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum DreimalDreimachtVier.de

    How shit happens: - gepostet von axi am Mittwoch 31.03.2004



    Ähnliche Beiträge wie "Israel und die Menschenrechte der Palästinenser"

    israel - sälä (Donnerstag 18.10.2007)
    ya israel el sheitan! - stay-arabe (Freitag 15.12.2006)
    Amoslot Beleuchtungsätze - hairslotrace (Freitag 11.04.2008)
    ronaldinho ist für israel gegen libanon - libanese4ever (Sonntag 20.08.2006)
    Alles Gute zum Burzeltag Stups - casper (Samstag 05.04.2008)
    Israel greift Flüchtlingslager an! - mishu (Mittwoch 09.08.2006)
    Venezuela bricht die diplomatischen Beziehungen zu Israel ab - TheBORG (Mittwoch 09.08.2006)
    Staat "Israel" - Samer (Mittwoch 13.12.2006)
    Israel - Israel (Dienstag 12.09.2006)
    Israel Waffen an Fatah geliefert! - Hausdrache (Donnerstag 28.12.2006)