Fohlenbesichtigung, auf was achten?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Fohlenbesichtigung, auf was achten?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: silberwoelfli - gimmi - Mini-Mary - Tivolie
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Haltung & Pflege
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Fohlenbesichtigung, auf was achten?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 9 Monaten, 10 Tagen, 16 Stunden, 36 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Fohlenbesichtigung, auf was achten?"

    Re: Fohlenbesichtigung, auf was achten?

    silberwoelfli - 29.05.2008, 07:42

    Fohlenbesichtigung, auf was achten?
    Guten Morgen zusammen

    Nun gehen wir ja diesen Samstag Minishettyfohlen gucken. Auf was muss ich alles achten? Zähne/Gebiss, Fell, Augen usw.? Muss ich einen Tierarzt mitnehmen? Wir mussten es jetzt vorverschieben und da habe ich keinen TA der so kurzfristig kommen kann. Aber ich habe gelesen dass man auch eine Ankaufsuntersuchung bei Shettys sehr selten macht bis gar nicht? Ausserdem ist es mein erster Ponykauf, etwas weiss ich aus Erfahrung, andererseits habe ich keine Ahnung :oops: Ist jetzt eine doofe Frage, aber interesiert mich sehr. Die Ponys sind von einem Züchterpaar, die seit 14 Jahren eine Hobbyzucht haben. Ihre Ponys habe ich weitherum bei neuen Besitzern entdeckt, also denke ich schon es ist eine gute Zucht, aber grad reinfallen möchte ich ja trotzdem nicht.
    Und werden die Fohlen eigentlich auch beim Züchter an den Hufen bearbeitet? Ein Fohli das mir gefällt, hat so spitze Hufe, wohl weil sie sehr schnell wachsen, aber wie spreche ich die Züchter am besten darauf an ohne unhöflich oder besserwisserisch herüber zu kommen? Aber ich möchte dann im Herbst nicht zuerst die Hufe korrigieren müssen wegen Fehlstellungen. Und naja, auf dieses Hengstli zu verzichten, kann ich wohl kaum :oops: :lol: den er kennt schon das Hängerfahren, viele Leute, Lärm (habe ihn zuerst an einer Jungtierschau gesehen) und ist obendrein schon als 2 Monatiger überhaupt nicht schreckhaft. Finde das eine gute Voraussicht für später, ausserdem ist er sehr menschenfreundlich und zutraulich. Ich finde das spricht auch für den Züchter. Auf alle anderen Fohlen bin ich natürlich auch gespannt, gesehen habe ich sie fangs nur auf Fotos, aber er hat es mir sehr angetan.
    Vielen Dank für Eure Hilfe



    Re: Fohlenbesichtigung, auf was achten?

    silberwoelfli - 29.05.2008, 11:42


    weiss mir niemand rat auf was ich alles achten muss? :wink: :oops:



    Re: Fohlenbesichtigung, auf was achten?

    gimmi - 29.05.2008, 12:15


    Von wem sind die beiden denn? Hast Du sie an der Jungtierschau vom sspv gesehen?

    Weisst Du die Abstammung?

    Gerade bei den Minis würde ich ein besonderes Augenmerk auf die Beinstellung, Hufe, Kopf und Gebiss haben.

    Aber ich glaube, hier hat es noch andere, die mehr Mini-Erfahrung haben als ich mit meiner Maus, die ja nur zufällig Mini ist :lol: .



    Re: Fohlenbesichtigung, auf was achten?

    silberwoelfli - 29.05.2008, 20:39


    vielen dank f[r deine hilfe. sie sind von der ponyranch ankerdorf, das einte wo mir schon vorher gut gefiel haben sie dann extra mit einem anderen fuer mich an die ausstellung genommen :wink: es war im SO bei gaechliwil oder so, ein privater macht das jedes jahr wo sie auch immer dabei waren. die beiden haben abstammung aber weis noch nicht welche ausser den eltern, werde erst samstags genauer einblick bekommen. ach waers doch nur schon soweit, freue mich einfach sehr :lol:



    Re: Fohlenbesichtigung, auf was achten?

    Mini-Mary - 30.05.2008, 08:32


    Hallo Melanie,

    ich glaube wirkliche Ratschläge kann man dir nicht geben, denn auch wenn unserereins vielleicht weiß worauf er bei Beinstellung usw. achten würde, das zu beschreiben wie es "sein sollte" wäre sicher schwer.

    Ich würde dir also einfach raten, dir wenn möglich die Elterntiere anzusehen. Wenn die gesund aussehen, keine offensichtlichen Hautprobleme (Ekzem) aufzeigen, dann sieht das schonmal nicht schlecht aus.



    Re: Fohlenbesichtigung, auf was achten?

    silberwoelfli - 30.05.2008, 10:15


    vielen dank marion. genau das mit der beinstellung ist schwer zum erklären, aber das sie nicht x-beinig oder o-beinig sind erkenne ich hoffentlich. was wohl mein grösstes problem sein wird ist der gang des pferdes genau zu beobachten, da habe ich am meisten mühe, zu erkennen WIE es läuft. und dann noch bei fohlen, ich nehme an die haben ja noch eh nicht den "ausgewachsenen" schritt, also noch nicht ganz so koordiniert. weiss nicht wie beschreiben, vergleiche das jetzt mal mit einem welpen, der ja am anfang auch noch tollpatschige schritte macht.
    trotzdem ist mir schon etwas geholfen worden. die mutter des einten fohlen durfte ich schon kennenlernen, sogar ihr charakter ist sehr angenehm. die väter werde ich auch alle kennen lernen. finde ich sehr gut. danke noch für deinen tip :)



    Re: Fohlenbesichtigung, auf was achten?

    gimmi - 30.05.2008, 15:14


    Na, ich würde trotzdem schauen, dass sie im Trab schön aus der Schulter kommen und nicht trippeln und sofort angaloppieren (zu steile Schulter haben). Aber eben, guck die Eltern an, wenn die gute Gänge haben, dann können die Kleinen ja hoffentlich nicht weit vom Stamm fallen:-).



    Re: Fohlenbesichtigung, auf was achten?

    Tivolie - 16.06.2008, 20:42


    Unseren Tivio haben wir auch jung gekauft.

    Ich war erst 2 Wochen im 2-Tage Tackt bei ihm um ihn besser
    kennen zulernen. Das ist immer eine gute Möglichkeit um ein
    Tier auf Character etc. zu überprüfen.

    In der Zeit war ich oft mit Fachleuten bei ihm und habe mir
    ihre Meinungen angehört.
    Wenn man ein Pferd selbst beobachtet kann man aber auch selber
    vieles beurteilen.

    -Sehen die Hufe gesund aus, tritt das Pony gut und gleichmäßig auf?
    -Wie zeigt sich das Pony im Umgang? Scheu/ Neugierig/zurückhaltend?


    Zu einem Tierarzt würde ich dir schon raten.
    Besser eine Ankaufsuntersuchung, als eventuelle
    Kosten im Nachhinein ;-)

    Letzendlich ist es wichtig das dir das Pony insgesamt gefällt und
    es gesund und munter ist ;-)


    LG
    Hanna



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Halfter - gepostet von graziano am Sonntag 24.06.2007
    König Fußball - gepostet von Fjordi777 am Freitag 30.06.2006
    Meine 4 beinigen Kinder *g - gepostet von Käte am Mittwoch 13.09.2006
    Räder/reifen - gepostet von black_devil am Donnerstag 24.04.2008
    Die Wiesenhofschlampe... - gepostet von Junikind am Samstag 28.04.2007
    Ausbrecherkönig - gepostet von Fjordi777 am Dienstag 14.03.2006
    mal eben chat ? - gepostet von cabero am Donnerstag 07.02.2008
    Fotos von euch!! - gepostet von graziano am Sonntag 26.11.2006
    Adressen für Buggys in Shetty-Größe - gepostet von Skalfaxa am Mittwoch 11.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Fohlenbesichtigung, auf was achten?"

    ICQ Button im Profil - AygoCool (Donnerstag 29.05.2008)
    Klein aber mein - Brian (Donnerstag 29.05.2008)
    Stillen - Jasmin (Dienstag 29.08.2006)
    Nur für mich - Im Stillen ist er bei mir [Oneshot/Shonen aî] - JEN (Mittwoch 21.06.2006)
    Wenn alles klappt :) - Mikado1 (Freitag 08.08.2008)
    Pay Bag ./. Johnny Cash - XxImpulsexX (Donnerstag 29.05.2008)
    Heckservo wird heiß und "schmilzt" - Surfbohne (Dienstag 02.09.2008)
    An unsere stillen Mitleser ! - lightangel (Dienstag 27.02.2007)
    Zu Verkaufen Reely/Walkera HM60B Pro RTF 40Mhz - Diethard-rc (Mittwoch 16.07.2008)
    demo am samstag - Passenger (Donnerstag 29.05.2008)