plz Help 1720 und ISDN Einrichtung T-Online

Achtung !!!!!!!!!!!!!
Verfügbare Informationen zu "plz Help 1720 und ISDN Einrichtung T-Online"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Torben - crisirius
  • Forum: Achtung !!!!!!!!!!!!!
  • Forenbeschreibung: Umzug auf www.cisco-forum.net !!!!!
  • aus dem Unterforum: C1700 Reihe
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Mittwoch 02.02.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: plz Help 1720 und ISDN Einrichtung T-Online
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 9 Tagen, 2 Stunden, 49 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "plz Help 1720 und ISDN Einrichtung T-Online"

    Re: plz Help 1720 und ISDN Einrichtung T-Online

    Torben - 19.06.2005, 16:12

    plz Help 1720 und ISDN Einrichtung T-Online
    Hallo Leute,
    Ich habe mich in die Welt des IOS gewagt und brauche nun einfach mal fachkundige Hilfe. Mein Modell ist der 1720 mit folgenden Infos:

    Versionsinfos:
    ***********

    Cisco Internetwork Operating System Software
    IOS (tm) C1700 Software (C1700-Y-M), Version 12.0(4)T, RELEASE SOFTWARE (fc1)
    Copyright (c) 1986-1999 by cisco Systems, Inc.
    Compiled Wed 28-Apr-99 14:34 by kpma
    Image text-base: 0x80008088, data-base: 0x805133AC

    ROM: System Bootstrap, Version 12.0(3)T, RELEASE SOFTWARE (fc1)

    Cisco.1720 uptime is 16 minutes
    System restarted by reload
    System image file is "flash:c1700-y-mz.120-4.T"

    cisco 1720 (MPC860) processor (revision 0x501) with 12288K/4096K bytes of memory
    .
    Processor board ID JAD04220FT7 (3135312880), with hardware revision 0000
    M860 processor: part number 0, mask 32
    Bridging software.
    X.25 software, Version 3.0.0.
    Basic Rate ISDN software, Version 1.1.
    1 FastEthernet/IEEE 802.3 interface(s)
    1 ISDN Basic Rate interface(s)
    32K bytes of non-volatile configuration memory.
    4096K bytes of processor board System flash (Read/Write)

    Configuration register is 0x2102
    Cisco.1720>


    meine aktuelle start config:
    **********************

    Cisco.1720#sh run
    Building configuration...

    Current configuration:
    !
    version 12.0
    service timestamps debug uptime
    service timestamps log uptime
    no service password-encryption
    !
    hostname Cisco.1720
    !
    !
    memory-size iomem 25
    ip subnet-zero
    !
    !
    !
    !
    interface BRI0
    no ip address
    no ip directed-broadcast
    shutdown
    !
    interface FastEthernet0
    no ip address
    no ip directed-broadcast
    shutdown
    !
    ip classless
    no ip http server
    !
    !
    line con 0
    transport input none
    line aux 0
    line vty 0 4
    login
    !
    no scheduler allocate
    end

    Also ich habe zwar schon viel probiert aber den Router habe ich einfach nicht online bringen können. Wenn mir jemand Schritt für Schritt mal erlären könnte welche Kommandos nötig sind um ISDN über T-Online zu konfigurieren. Der Router ist erst mal wieder völlig platt gemacht um einfach nun mit Guru Hilfe von vorn zu beginnen. Also wer mir als noob Hilfe gibt, dem bin ich natürlich sehr dankbar.
    Ich habe zwar schon so etwa erlesen können wie das ganze funktionieren sollte aber so richtig werd ich dann einfach nicht schlau. Mit pap und chap und wo und wie soll ich meine T-Online Daten eintragen, holt sich der Router aut. dem ISP DNS oder muss ich diesen angeben, kann ich zwei DNS Adressen angeben u.s.w.
    Also Big THX für Unterstützung.



    Re: plz Help 1720 und ISDN Einrichtung T-Online

    crisirius - 19.06.2005, 23:30


    Hi Torben,

    da du dich wie ich sehe schon ein bißchen in der Console aus kennst hier mal einen konfig:

    version 12.0
    service timestamps debug uptime
    service timestamps log uptime
    service password-encryption
    !
    hostname risp
    !
    enable secret %enablepassword%
    !
    ip subnet-zero
    no ip finger
    no ip domain-lookup
    no ip name-server
    isdn switch-type basic-net3
    !
    !
    !
    interface FastEthernet0
    description LAN connection
    ip address 192.168.1.1 255.255.255.0
    no ip directed-broadcast
    ip nat inside
    no cdp enable
    !
    interface BRI0
    description physical ISDN interface
    no ip address
    no ip directed-broadcast
    ip nat outside
    encapsulation ppp
    dialer rotary-group 1
    isdn switch-type basic-net3
    no cdp enable
    !
    interface Dialer1
    description connection to Internet via t-online
    ip address negotiated
    no ip directed-broadcast
    ip nat outside
    encapsulation ppp
    no ip split-horizon
    dialer in-band
    dialer idle-timeout 300
    dialer string 0191011
    dialer hold-queue 10
    dialer-group 1
    no cdp enable
    ppp authentication chap pap callin
    ppp chap hostname %aaaaaaaaaaaa% %tttttttttttt% %mmmm%
    ppp chap password %pppppassword%
    ppp pap sent-username %aaaaaaaaaaaa% %tttttttttttt% %mmmm% password %pppppassword%
    !
    ip nat inside source list 1 interface Dialer1 overload
    ip classless
    ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Dialer1
    !
    access-list 1 permit any
    dialer-list 1 protocol ip permit
    no cdp run
    no ip http server
    !
    line con 0
    password %consolepassword%
    login
    line vty 0 4
    password %telnetpassword%
    login
    !
    end

    Bitte beim Benutzernamen und passwort aufpassen ob du Business oder einen Privat vertrag hast da sich dieses dan ändert.

    Grüße

    Crisirius
    :wink:



    Re: plz Help 1720 und ISDN Einrichtung T-Online

    Torben - 25.06.2005, 09:33


    Hallo crisirius,
    Hab mal deine Config im Globalen Config Mode eingefügt, jedoch bringt mich das nicht weiter wenn ich die Schritte die dort eingefügt werden nicht verstehe !
    Also kannst du mir Schritt für Schritt mal kurz erklären welche Eingabe ich über das CLI tätigen muss und was das bewirkt. Ich muss doch irgendwie was mit DIALER, ACL und PPP anstellen oder nicht ??
    Nur weis ich nichts damit anzufangen !
    Muss ich die Interface noch konfigurieren (BRI0/1)
    Übrigends soll BRI0 und BRI1 jeweils ein B-Kanal sein oder warum 0 und 1 ?
    Zeig mir doch bitte doch einfache Befehlseingaben wie man den Router Step by Step für die ISDN Einwahl konfiguriert.

    Big THX



    Re: plz Help 1720 und ISDN Einrichtung T-Online

    Torben - 25.06.2005, 11:50


    Also ich habe deine config mal eingefügt und nach meinen Zugangsdaten angepasst.
    Aber irgendwie wählt der Router sich nicht mal ein. Ich sehe zware wenn ich eine Anfrage aus dem LAN sende das die Ethernet Schnittstelle des Routers meine Anfrage entgegen nimmt aber das BRI Modul fängt irgend wie nicht an zu blinken. Weder an der Rückseite die B-Kanäle noch an der Front. Wie nun weiter ?

    noch mal ein Auzug aus meiner neuen Konfig
    ********************************
    !
    version 12.0
    service timestamps debug uptime
    service timestamps log uptime
    no service password-encryption
    !
    hostname Cisco.v1720
    !
    enable secret 5 mein Passwort
    enable password meinPasswort
    !
    memory-size iomem 25
    ip subnet-zero
    no ip routing
    no ip finger
    no ip domain-lookup
    !
    isdn switch-type basic-net3
    !
    !
    !
    interface BRI0
    description ISDN Interface
    no ip address
    no ip directed-broadcast
    ip nat outside
    encapsulation ppp
    no ip route-cache
    isdn switch-type basic-net3
    no cdp enable
    !
    interface FastEthernet0
    description LAN Schnittstelle
    ip address 192.168.0.55 255.255.255.0
    no ip directed-broadcast
    ip nat inside
    no ip route-cache
    full-duplex
    no cdp enable
    !
    interface Dialer1
    description T-Online
    ip address negotiated
    no ip directed-broadcast
    ip nat outside
    encapsulation ppp
    dialer in-band
    dialer string 0191011
    ppp authentication chap pap callin
    ppp chap hostname T-OnlineNr.+Anschlusskennung+0001
    ppp chap password 7 mein verschl. Passwort
    ppp pap sent-username meinT-OnlineNr+Anschlusskennung+0001 password 7 mein verschl. Passwort
    !
    ip classless
    ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Dialer1
    no ip http server
    !
    access-list 1 permit any
    !
    line con 0
    transport input none
    line aux 0
    line vty 0 4
    password meinPasswort
    login
    !
    no scheduler allocate
    end


    Wäre für eine Lösung dankbar.

    Danke !



    Re: plz Help 1720 und ISDN Einrichtung T-Online

    crisirius - 26.06.2005, 23:17


    Hi Torben,

    bin gerade aus dem Urlaub wieder da und hab auch nur schnell über die Konfig geschaut aber

    no ip routing

    solltest du nicht in deiner Situation drinn stehen haben. Da sonst kein Routing zu stabde kommt.

    Einfach mit

    ip routing

    aktivieren danach sollte der Dialer raus wählen.

    Grüße

    Crisirius

    :D



    Re: plz Help 1720 und ISDN Einrichtung T-Online

    Torben - 28.06.2005, 13:16


    Hallo crisirius,
    THX für dein bemühen, muuaahh und ich fliege netzt in den Urlaub. Ich beschäftige mich dann weiter mit dem Kopfzerbrechteil und poste dann nochmal. Mal sehen wie weit ich dann komme. Ich sehe auch langsam immer mehr im IOS durch. Wenn ich mir den Inhalt der config mal genauer anschaue erkennt man eigentlich schon die Menüstruktur der Eingabe im CLI etwas genauer. Ja ist irgendwie etwas blöd zu erklären, ist ja auch egal.
    Sag mal kennst du dich richtig gut mit Cisco aus, oder ist das mehr Fun oder vielleicht beruflich ?
    Eventuell CCNA vorhanden ?

    Danke !



    Re: plz Help 1720 und ISDN Einrichtung T-Online

    crisirius - 29.06.2005, 18:18


    Hi Torben,

    erst mal einen schönen Ulaub und bis später.
    Ich selbst bin Admin habe aber nicht Tag täglich mit Cisco zu tun und habe mir gedacht das man nicht aus der Übung kommt machste ein Forum auf. :-)

    Naja und hier is es.

    Ich denke schon das ich in manchen Sachen Helfen kann. Aber einer alleine weis ja nicht alles darum hier das Forum.

    Grüße

    Crisirius
    :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Achtung !!!!!!!!!!!!!

    Catalyst 5000 / IP Traffic auslesen... - gepostet von Der_Unwissende am Samstag 26.02.2005



    Ähnliche Beiträge wie "plz Help 1720 und ISDN Einrichtung T-Online"

    Der Gangbang2007 ist online! - chrise (Sonntag 27.05.2007)
    Help me and vote! - Bemme (Mittwoch 14.06.2006)
    Bin Online - Admin-Ätchen (Dienstag 20.03.2007)
    Ich bin aus dem Schwabenländle - Help me !!!!! - NinaRot (Sonntag 30.10.2005)
    Weitere Online-Games - -onkelz- (Sonntag 15.01.2006)
    Help! - mimi48 (Donnerstag 19.04.2007)
    Wer ist heute online? - Chris Larabee (Dienstag 24.01.2006)
    Endlich online!! - Angelika (Sonntag 05.08.2007)
    online spiele - jediman (Sonntag 08.05.2005)
    Nelson Help! - dube (Montag 10.07.2006)